Transfer / Team 19-20

Sven Svenson

Lückenfüller
#81
Hab Figren nie bewusst spielen sehen, aber es scheint mir ein wirklich sehr guter Transfer zu sein. Das übersetzte Interview von Pasc94 zeigt gut, dass sein Wechsel zu uns Eishockey-Schweden eher überrascht. Ich kann mir gut vorstellen, dass er ein Leader sein wird. Ein Leader der letzte Saison an allen Ecken und Enden gefehlt hat.

Also bei mir steigt die Vorfreude auf die neue Saison von Woche zu Woche. Wird Zeit bei dieser Hitze wieder in die Eishallen flüchten zu können :LOL:
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#82
Bei den Ausländern können wir uns wohl echt nicht beklagen. Hoffentlich bleiben sie verletzungsfrei. Zusammen mit Forget hat man nun auch die nötigen Leader verpflichten können.
 
#84
Am wichtigsten: Wir haben einen Leader an der Bande. Das war das nicht hatten, war das Grundübel der letzten Saison
auch wenn es der gesperrte wohl nicht gerne liest: hier scheint man nun endlich mal aus den fehlern gelernt zu haben. die drei meist bemängelten themen wurden sehr solide aufgearbeitet bzw. erledigt und dem vernehmen nach wird nun auch unserem sportchef vermehrt auf die finger geschaut.

hoffen wir, dass nun auch in der kommunikation ein neuer standard gesetzt wird. diese hat sich zwar bereits gebessert, jedoch gab es doch immer mal wieder gewisse lücken/rückschläge in den letzten monaten. auch bei mir kommt nach diesen neuigkeiten langsam vorfreude auf, auch wenn die gemütslage direkt nach saisonschluss ganz anders war.
 

Deecee

Hockeygott
#85
Ja.. dieses "aus Fehlern lernen" scheint stattgefunden zu haben. Während und nach der Saison haben wir immer wieder darüber geredet wieso wir unter den Erwartungen spielen. Geeinigt haben wir uns immer darauf dass es hauptsächlich am Coach und den Ausländern liegt. Auf diesen wichtigen Positionen sind wir nun sehr viel besser besetzt. Aber man muss auch sagen: Dass die Ausländer und der Trainer enorm wichtig sind ist jetzt kein Geheimnis. Die Fehler hätte es gar nicht erst gebraucht um daraus zu lernen, man hätte es schon vor einem Jahr wissen müssen.

Aber lassen wir die Vergangenheit Vergangenheit sein. Auch wenn ich wenig über die beiden weiss bin ich sehr zufrieden mit der Besetzung der Ausländerposten. Was mir an den beiden besonders gefällt:

- Beide sind noch in einem guten Alter (29/31)
- Beide scheinen nicht verletzungsanfällig zu sein. Zumindest haben sie in den letzten 4-5 Saison immer annähernd das Spielemaximum bestritten. Ganz anders als McM und Tukonen.
- Beide hatten eine sehr gute letzte Saison. Man könnte fast behaupten sie befinden sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Bei Starkbaum wars eher so dass er vor 10 Jahren mal 1-2 gute Saisons hatte.
- Beide wissen wie man gewinnt. Faille hat zuletzt zwei mal in Folge die slowakische Meisterschaft gewonnen. Figren hat in den letzten 4 Saisons zwei mal die CHL und einmal die schwedische Meisterschaft gewonnen.
- Ich habe das Gefühl die beiden passen vom Spielertyp sehr gut zur NLB. Figren scheint sehr viel Speed zu haben.
 
#86
Figren liess auf Twitter seine Rückennummer bei uns wählen, da alle seine Bisherigen (19, 22, 23) bekanntlich schon besetzt sind bzw. unter dem Dach hängen. Geht es nach der Umfrage sollte er jetzt die 9 nehmen. Sowieso eine geile Aktion von ihm!
 
C

Corb1o

Guest
#87
Ich sehe es auch wie die aller meisten Leute hier. Die Schwächen der letzten Saison wurden behoben und in meinen Augen durch sehr vielversprechendes Personal ersetzt. Wenn ich nur schon dran denke wie Combs letzte Saison auf dem Eise herumgekurvt ist und im Vergleich dazu das Interview mit Figren lese, eieiei, das sind Welten. Genauso an der Bande: Röthelis "Enthusiasmus", Ausstrahlung und was er so labberte in den Interviews... im Verlgeich zu Per Hanberg, das sieht schon viel viel besser und positiver aus. Wirklich ein Lob an den Verein, dass man da wirklich vehement wichtige Veränderungen diesbezüglich vorgenommen hat! Das einzige was mich nervt ist, dass es erst Ende Juni ist und man sich noch etwas auf die Eishockey-Saison gedulden muss. Aber Vorfreude hat ja auch seinen Reiz.
 
#88
@Corb1o : Bitte Leistung auf dem Wis(Combs) mit Interview(Figren) nicht vergleichen.
Warten wir ein Paar Spiele bevor wieder euforisch zu werden. Es ist klar dass auch bei Figren etwas nicht mehr stimmt sonst hätte seinen Klub ihn behalten oder hätte er eine A-klassige Stelle in Schweden oder in der Schweiz gefunden. Sicher, als B-Ausländer sollte er Top sein.
Allgemein finde Ich auch Trainer und Ausländer mehr als Ok.
 

Deecee

Hockeygott
#89
Man sollte es sicher nicht übertreiben mit dem Vorschusslorbeeren. Die beiden kennen das NLB-Hockey noch überhaupt nicht und werden eine Anpassungszeit brauchen. So nach gut 10 Qualispielen können wir dann mal ein erstes Zwischenfazit ziehen.
Das mit Figren "etwas nicht mehr stimmt" denke ich nicht. In der SHL hätte er sicher wieder einen Job gefunden, für die NLA ist er einfach nicht gut genug. Von einem NLA-Ausländer erwartet man mehr als 20-30 Skorerpunkte in der SHL. So wie ich das Interview interpretiere wollte Figren einfach mal im europäischen Ausland spielen, dass es Kloten geworden ist liegt vermutlich am Trainerstaff und am Geld.

Das ist ja der grosse Unterschied zu unseren Söldner der vergangenen Saison. Bei Allen gab es schon im Voraus irgendwelche "Warnsignale". Bei McM das Alter und die Verletzungsanfälligkeit, bei Starkbaum der Karriereverlauf (und die Position..), bei Combs der fehlende Speed/der Spielertyp und bei Tukonen natürlich die Verletzungsanfälligkeit.
Solche "Warnsignale" hab ich bei unseren neuen Ausländern noch keine erkannt. Das weckt Zuversicht.


Btw. Haben die anderen NLB-Teams alle auch gute Ausländer. Coffman z.b. war auch mal Topskorer der slowakischen Liga, Ticino ist angeblich am EBEL-Topskorer dran und selbst Sierre hat ein sehr solides Duo verpflichtet.
 
C

Corb1o

Guest
#90
Es war ja mehr eine Feststellung und ein Vergleich zu letzter Saison und keine Vorschusslorbeeren. In meinen Augen hat der Club im Vergleich zu letztem Jahr sinnvolle Personalentscheidungen in Sachen Trainer und Ausländer getätigt, das freut mich.
 
#91
@Corb1o : Bitte Leistung auf dem Wis(Combs) mit Interview(Figren) nicht vergleichen.
Warten wir ein Paar Spiele bevor wieder euforisch zu werden. Es ist klar dass auch bei Figren etwas nicht mehr stimmt sonst hätte seinen Klub ihn behalten oder hätte er eine A-klassige Stelle in Schweden oder in der Schweiz gefunden. Sicher, als B-Ausländer sollte er Top sein.
Allgemein finde Ich auch Trainer und Ausländer mehr als Ok.
(n)
@Corb1o : Bitte Leistung auf dem Wis(Combs) mit Interview(Figren) nicht vergleichen.
Warten wir ein Paar Spiele bevor wieder euforisch zu werden. Es ist klar dass auch bei Figren etwas nicht mehr stimmt sonst hätte seinen Klub ihn behalten oder hätte er eine A-klassige Stelle in Schweden oder in der Schweiz gefunden. Sicher, als B-Ausländer sollte er Top sein.
Allgemein finde Ich auch Trainer und Ausländer mehr als Ok.
Denke bei Figren stimmt noch alles, hätte sicherlich auch in der NLA einen Job gekriegt. (zumindest punktemässig) Nur 3 bzw 5 Pkt weniger als die NLA Transfers unten..

Andrew Rowe letztes Jahre 33Pkt in der SHL nun bei Rappi.

Daniel Brodin letztes Jahr 35Pkt in der SHL nun bei Fribourg.

Abwarten und Bier trinken 😅
 
K

kovalev

Guest
#92
Zumindest gehe ich recht optimistisch in die neue Saison..

Wir konnten einen Trainer engagieren und 2 zumindest auf dem Papier für NLB Verhältnisse sehr gute Ausländer...

Was meinst wohl Cabi?

Ist wohl immer noch sehr sauer dass Fige immer noch dabei ist?
 

Takeoff

Törliöffner
#94
Zumindest der Figren-Transfer hat wohl nicht sehr viel mit Fige zu tun...
Danke für diesen Input. Fige ist und bleibt eine riesen Hypothek für diesen Verein, wie er sich in den letzten Wochen über HUL lächerlich/lustig gemacht hat (nicht nur intern, auch gegenüber Fanvertretern) ist einem Sportchef absolut unwürdig.
 
#97
Knak wurde im CHL Import Draft an #40 gezogen. Dies wohl eher ein Draft „auf Vorrat“. Hätte er zugestimmt zu kommen wäre er wohl viel höher gedraftet worden.
Im Vergleich auch das Deutsche Toptalent Tim Stützle; aktuell als NHL Draft Top Ten Pick eingeschätzt. Der hat eben erst gerade einen Profivertrag in Mannheim unterschrieben und wurde in der CHL auch nur als #19 gezogen.

Viel eher werden wir, wie letztes Jahr seinen älteren Bruder, Keanu Derungs verlieren. Er hat wohl mit dem Team abgemacht, dass er auch wirklich rüber geht und ist so die #28 geworden. Bei ihm müssen wir hoffen, dass wenigstens die Rückkehr zu uns klappt.
 
#98
Habe gerade gesehen, dass der ältere Bruder von Keanu (Ian) ab 2019/2020 beim SC Langenthal spielt. Schade hat man ihn nach dem Jahr in Kanada nicht zurückgeholt in die 1. Mannschaft.
 
Oben