Playoff-Halbfinals gegen HC Thurgau

Mich würde interessieren welche Person in der Organisation des EHC Kloten für die folgenden krassen Fehlentscheide verantwortlich ist:
- Ian Derungs nach HCT ziehen zu lassen
- Dominic Forget zu Olten ziehen zu lassen (ohne Punkt im Vertrag, dass er in möglichem Final nicht gegen uns spielen darf)
- Louis Jeannett nach HCT ziehen zu lassen
- Sich bewusst gegen Weiterverpflichtung Nyffeler entschieden hat und diesen damit in die Arme des EHC Olten getrieben hat. Und damit auch voll auf die Karte Zurkirchen gesetzt hat

Sollte der eine oder andere Entscheid durch persönliche Kontakte beinflusst worden sein, wäre das ein Skandal und müsste personelle Konsequenzen haben. Ich hoffe nun immer noch dass EHC Kloten das packt in den Final zieht und auch aufsteigt. Dieses Thema würde aber auch bei einem Aufstieg gnadenlos analysiert gehört.

Ich gebe es zu, das ich nicht restlos happy mit dem Sportchef bin. Kann ihm aber nicht einmal so einen Vorwurf machen. Er hat keinerlei Erfahrung als Sportchef. Wir alle wissen aus eigener Erfahrung, dass man als Neuling immer Fehler macht - Lehrgeld bezahlt. Daher für mich unverständlich, dass die oberste Führung dies zuliess und einen "Amateur" auf diesen so wichtigen Posten geholt hat. Der im Vergleich zu erfahrenen Haudegen zudem über ein beschränktes Beziehungsnetz verfügt (es gibt nicht nur Sven Helfenstein).

Aber wir werden es wohl nie erfahren, was da genau läuft und lief. Hoffen wir einfach auf den Aufstieg.
 

Thural

Lückenfüller
Mich würde interessieren welche Person in der Organisation des EHC Kloten für die folgenden krassen Fehlentscheide verantwortlich ist:
- Ian Derungs nach HCT ziehen zu lassen
- Dominic Forget zu Olten ziehen zu lassen (ohne Punkt im Vertrag, dass er in möglichem Final nicht gegen uns spielen darf)
- Louis Jeannett nach HCT ziehen zu lassen
- Sich bewusst gegen Weiterverpflichtung Nyffeler entschieden hat und diesen damit in die Arme des EHC Olten getrieben hat. Und damit auch voll auf die Karte Zurkirchen gesetzt hat
Sehr polemischer Beitrag. Ian Derungs war davor zwei Jahre nicht so erfolgreich beim SC Langenthal unterwegs. Nachträglich dann zu sagen man hätte ihn nach Kloten holen sollen ist immer einfach. Zudem hat ihn so niemand ziehen lassen. Er ist in die USA gegangen und kam dann zurück nach Langenthal.

Bei einem Transfer vor Beginn der Saison wird man niemals sowas in einen Vertrag einbinden können. Du handelst hier mit Menschen und nicht einfach mit Waren. Olten hätte dann sicherlich gesagt, ihr habt ja wohl einen an der Waffel und der Spieler, in dem Fall Forget hätte entweder gar nicht mehr für Kloten gespielt oder lustlos. Und wir wären auf den Gehaltskosten sitzen geblieben.

Luis Janett in Thurgau Spielpraxis zu geben war die zu dem Zeitpunkt richtige Entscheidung. Wir hatten Nyffeler und Zurkirchen. Wieso will man einen jungen Torhüter da versauern lassen. Die Frage ist eher, kommt er nächste Saison zurück? Es war ja am Anfang nur eine Leihe. Und so nebenbei, Luis Janett hatte letztes Jahr nicht unbedingt überzeugt und auch in der Quali keine richtig guten Stats gehabt. Erst nun in den Playoffs spielt er richtig stark.

Bei Nyffeler gehst du davon aus das er bleiben wollte. Es gab hier jedoch auch schon verschiedene Stimmen die sagten das er sich gegen Kloten und für Olten entschieden hat und man eigentlich verlängern wollte. Was am Ende korrekt ist, das kann niemand sagen. Das man jedoch mitten in der Saison schon nicht mehr auf ihn zählt deutet daraufhin das von beiden Seiten einiges an Geschirr zerschlagen worden sein könnte. Zudem, das ist nun meine Meinung, war er letztes Jahr einer der Gründe wieso wir im Final gescheitert sind. Wolf spielte damals extrem stark und Nyffeler war kein Rückhalt.
 

Adagio

Hockeygott
Kloten hat wie schon in der Vergangenheit eindeutig ein mentales Problem, man kann mit dem Druck nicht umgehen. Hier wurde schon mal der Beizug eines Mental-Trainers erwähnt - dafür ist es wohl etwas spät. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein gemeinsamer, lockerer Ausflug z.B. in den Züri-Zoo oder in ein Thermalbad (z.B. 47 Baden) Wunder wirken könnte.
 
Sehr polemischer Beitrag.
[...]

Bei einem Transfer vor Beginn der Saison wird man niemals sowas in einen Vertrag einbinden können.
[...]

Die Frage ist eher, kommt er [Jeanett] nächste Saison zurück?
[...]

Bei Nyffeler gehst du davon aus das er bleiben wollte. Es gab hier jedoch auch schon verschiedene Stimmen die sagten das er sich gegen Kloten und für Olten entschieden hat
- Polemik ist das Salz in der Suppe in einem Forum.
- Man kann in einem Vertrag alles regeln - zumindest was gesetztlich erlaubt ist. Ohne Zweifel wäre eine Ausnahmeklausel Spiele gegen Kloten möglich gewesen. Es war kurz vor Beginn der Saison. Bei Vertragsverhandlungen ist halt immer entscheidend, wer besser Pokern kann. Forget wäre übrigens bei den Pully und im PP ein Spieler den wir gut gebrauchen könnten.
- Jeanett hat für nächstes Jahr beim HCT unterschrieben
- Nyffeler hat in einem Instagramm-Post geantwortet dass man ihm gesagt habe, man wolle ihn nicht mehr.
 
Nach einer unruhigen Nacht habe ich nun einen etwas klareren Kopf für eine Analyse. Wir führen 3:2. Wir hätten eigentlich KEIN Spiel verloren, wenn wir einen einigermassen guten Goalie zwischen den Pfosten hätten. Das erste Spiel in der Verlängerung wegen Zurkirchen verloren. Gestern nun auch wieder wegen Zurkirchen verloren. Mindestens 2 faule Eier gestern. Dies wiegt umso schwerer, da es gegen den HCT extrem schwierig ist Tore zu schiessen. D.h. man muss nun einfach das Problem Zurkirchen lösen und wir sind zurück auf der Siegerstrasse. Ohne Zurkirchen im Tor wäre die Serie wohl längst zu Ende.
Genau so ists. Man stellt sich das Bein seit Jahren immer selber. Das Management hat bisher immer versagt (Alle Etagen) Ich glaube auch, dass ewige Hin und Her bringt Unruhe ins Team, welches verunsichert agierte. Darum hab ich schon vor den Playoffs so drauf gepocht, dass sie unbedingt Wolf spielen lassen und basta. Dieser Fehlgriff kann uns sogar die Serie gegen Thurgau kosten, die jetzt immer stärker werden und wir schlechter. Darum sagte ich damals, viele wissen nicht was auf dem Spiel steht, man muss jetzt die beste Mannschaft aufs Eis stellen und basta. Es könnte uns erneut den Aufstieg kosten und danach gibts diese Chance so wohl nicht mehr.. Hoffen wirs nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackbird

Lückenfüller
Mich würde interessieren welche Person in der Organisation des EHC Kloten für die folgenden krassen Fehlentscheide verantwortlich ist:
- Ian Derungs nach HCT ziehen zu lassen
- Dominic Forget zu Olten ziehen zu lassen (ohne Punkt im Vertrag, dass er in möglichem Final nicht gegen uns spielen darf)
- Louis Jeannett nach HCT ziehen zu lassen
- Sich bewusst gegen Weiterverpflichtung Nyffeler entschieden hat und diesen damit in die Arme des EHC Olten getrieben hat. Und damit auch voll auf die Karte Zurkirchen gesetzt hat

Sollte der eine oder andere Entscheid durch persönliche Kontakte beinflusst worden sein, wäre das ein Skandal und müsste personelle Konsequenzen haben. Ich hoffe nun immer noch dass EHC Kloten das packt in den Final zieht und auch aufsteigt. Dieses Thema würde aber auch bei einem Aufstieg gnadenlos analysiert gehört.

Ich gebe es zu, das ich nicht restlos happy mit dem Sportchef bin. Kann ihm aber nicht einmal so einen Vorwurf machen. Er hat keinerlei Erfahrung als Sportchef. Wir alle wissen aus eigener Erfahrung, dass man als Neuling immer Fehler macht - Lehrgeld bezahlt. Daher für mich unverständlich, dass die oberste Führung dies zuliess und einen "Amateur" auf diesen so wichtigen Posten geholt hat. Der im Vergleich zu erfahrenen Haudegen zudem über ein beschränktes Beziehungsnetz verfügt (es gibt nicht nur Sven Helfenstein).

Aber wir werden es wohl nie erfahren, was da genau läuft und lief. Hoffen wir einfach auf den Aufstieg.
- wie schon erwähnt ist derungs erst diese saison der durchbruch gelungen, zuvor hat dieser keine stricke zerrissen.
- klausel im verzrag, das ist gleich bescheuert wie das ganze b-lizenzen thema. Im letzten jahr durften ja stämpfli und halberstedt(oder wars ein anderer) gegen uns nicht ran im playoff, diese wurden aber ausgeliehen und nicht fix transferiert wie forget.
- hast du die spiele von luis janett in der letzten saison gesehen, der konnte in unseren reihen überhaupt nicht überzeugen. Das er jetzt beim hct so auftrumpft freut mich natürlich für ihn. Bin gespannt wie unsere torhüterpaarung nächste saison aussehen wird, gem schälchli sollte diese ja geregelt sein.
 
@fredyy

Morgen ist die Serie zu Ende!

Da hast du vermutlich auch recht, sofern nicht wieder alles vom Torhüter und dem 1. Sturm abhängt.

Mich beunruhigt hauptsächlich die anderen drei Formationen, welche schlicht nicht in der Lage sind unter Druck zu spielen.

Auch wenn morgen die 1. Linie und der Torhüter den Unterschied machen, im Finale reicht das auf keinen Fall - egal gegen wen!
 
Das Geflenne hier ist ja übel. Wir führen immer noch 3:2. Morgen ist die Serie zu Ende!
Dein Wort in...
a) Gottes
b) Tomlinsons
c) Zurkirchens
d) Wolf's
e) Ang's
f) Schiri's
g) Schönwetterspi(e)llers
....Ohren.

Den Satz bitte nach freiem Gutdünken vervollständigen :).

Im Ernst: Kloten kann sich nur selber schlagen. Ok, das ist schon zweimal vorgekommen. Aber nun MUSS man ja die Lehren daraus gezogen haben.
 

Montreal

Törliöffner
Ich muss jetzt einfach was los werden. Nach dem wir letztes Jahr ausgeschieden sind hat man am Trainer und am Goalie die Schuld gegeben. In meinen Augen zu unrecht! Und falls wir dieses Jahr wieder scheitern ,wird es vermutlich wieder der Goalie der schuldige sein. Aber ich muss ganz klar sagen das unsere Spieler das Übel sind, sie sind alle verwöhnte Divas die jeden gegnerischen Goalie Super aussehen lassen weil sie einfach nicht schissen können. Und geschweige dem Goalie die Sicht nehmen da könnte man sich noch blaue Flecken holen. Nach meiner Meinung müsste man sicher eher fragen ob die Führung (ich meine Präsident CEO Sportchef) die richtigen sind? Sie haben in den letzten Jahren die falschen Entscheidungen getroffen. Das Kader das wir letztes Jahr gehabt haben ist ja fast das selbe und die haben ja letztes Jahr schon gezeigt das sie nur Schönwetter Spieler sind. Ich hoffe einfach das sie jetzt schnallen das es die Letzte Chance ist um aufzusteigen.
 
Ich muss jetzt einfach was los werden. Nach dem wir letztes Jahr ausgeschieden sind hat man am Trainer und am Goalie die Schuld gegeben. In meinen Augen zu unrecht! Und falls wir dieses Jahr wieder scheitern ,wird es vermutlich wieder der Goalie der schuldige sein. Aber ich muss ganz klar sagen das unsere Spieler das Übel sind, sie sind alle verwöhnte Divas die jeden gegnerischen Goalie Super aussehen lassen weil sie einfach nicht schissen können. Und geschweige dem Goalie die Sicht nehmen da könnte man sich noch blaue Flecken holen. Nach meiner Meinung müsste man sicher eher fragen ob die Führung (ich meine Präsident CEO Sportchef) die richtigen sind? Sie haben in den letzten Jahren die falschen Entscheidungen getroffen. Das Kader das wir letztes Jahr gehabt haben ist ja fast das selbe und die haben ja letztes Jahr schon gezeigt das sie nur Schönwetter Spieler sind. Ich hoffe einfach das sie jetzt schnallen das es die Letzte Chance ist um aufzusteigen.
Das aktuelle Problem mit HCT liegt bei unserem Goalie. Wie erwähnt: mit einem einigermassen guten Torwart hätte Kloten beide Spiele gewonnen. D.h. aber nicht, dass Du mit den restlichen Aussagen nicht recht hast. Was die Performance der von Dir erwähnten Spieler betrifft bin ich völlig bei Dir. Aber letztes Jahr war schon der Trainer/Goalie Hauptverantwortlich (btw auch Performance von Faille). Der Rest der Mannschaft war natürlich auch nicht unschuldig. Hätte mir gewünscht, dass das bei einigen zu Selbsterkenntnissen führt und man sich bessert. Scheint ein frommer Wunsch geblieben zu sein. Wobei ich glaube - FALLS - Kloten es in den Final schafft dort die Performance der Schönwetter-Spieler wieder besser sein wird, da sie dort mehr Eis vorfinden werden.
Zur Führung: bereits im Forum geschrieben, dass ich wegen seiner Unerfahrenheit Fragezeichen hinter Sportchef setze. Auch zum Selektionsprozess welcher zur Wahl geführt hat. Auch CEO ein Neuling im Eishockey. Der VR, insbesondere Herr Schälchli, scheint mir aber einen guten Job gemacht zu haben. Solide Finanzierung, Nähe zu Fans/Stadt Kloten gefunden. Der VR hat ja die Aufgabe seriöses, stabiles Umfeld zu schaffen. Das hat Herr Schälchli und Co. ohne Zweifel hinbekommen. Ich hoffe immer noch auf den Aufstieg, glaube auch dran. Aber es muss sicherlich eine schonungslose Analyse am Jahresende geben - auch bei einem Aufstieg. Es wurde sicherlich nicht alles richtig gemacht.
 

Trion

Flaschenfüller
Grundsätzlich schliesse ich mich den meisten meiner Vorvotanten an...

As mir aber fehlt hier ist auch die Anerkennung der Leistung vom HCT. Ich habe von Anfang an gedacht, dass die Kiste enger wird als sich viele vorstellen. Aber dass sich der HCT so teuer verkauft hätte ich nicht gedacht.

Es ist aber nicht so, dass der HCT zu 2 Siegen gekommen ist weil Kloten nicht das spielt was sie könnten. Sie sind auch zu 2 Siegen gekommen, weil sie Kloten in die Schranken weisen und ihren Möglichkeiten entsprechend vieles richtig machen. Sie haben bisher erst an einem Spiel (letzten Freitag) es nicht geschafft, das Tempo von Kloten zu unterbinden. Das muss auch mal gesagt werden.

Dennoch, Wolf rein (wenn wieder gesund), endlich die dreckigen Tore machen, direkterer Zug aufs Tor und v.a. PERMANENT einen Spieler vor Janett stellen. Dann klappts auch mit dem Sieg 4.
 
Thurgau spielt genau so wie man es erwarten musste. Nicht mehr und nicht weniger.
Sehe ich auch so.. und es war auch anzunehmen, dass man da nicht einfach durchspaziert. Man hat 3 mal in der regulären Zeit gewonnen und 2 Mal in der OT verloren, in den wie erwartet knappen Spielen. Noch ein bisschen mehr Energie, ein Wenig mehr kaltschnäuzigkeit und bisschen mehr Glück, dann gewinnt man morgen. Ahja und mit einer tadellosen Goalie Leistung.. :geek:

Und ja ich muss Thurgau auch meinen Respekt zollen, die verkaufen ihre Haut sehr teuer. Ich habe eine knappe Serie erwartet, aber nun ist sie da und muss zugeben, dass ich es mir doch ein bisschen leichter vorgestellt habe und dass man die knappen Spiele eher für sich entscheiden kann. Weiter krampfen und hinten keine Geschenke mehr machen, dann bin ich optimisitisch.
 
Oben