Playoff-Halbfinals gegen HC Thurgau

Adagio

Hockeygott
#2
Ich freu mich auf die Serie; Kommt am Montag in den Schluefweg, liebe Thurgauer, das gibt mit euch eine riesen Party - und bleibt anschliessend für ein Bier noch kurz i de Wöschchuchi!
 
#4
Huuii Thurgau wird nicht ganz easy.. Die werden uns unter die Haut gehen. Eine Erwachsnen-Version von GCK. Härter, disziplinierter und erfahrener.

Bin aber optimistisch, dass man die Serie für sich entscheiden kann, da wird einem aber nichts geschenkt, welche die Fehlerquote auf einem Minimum halten können. Thurgau kann befreit aufspielen, wobei Kloten gewinnen muss. Es wird vermutlich ein paar sehr knappe Spiele geben, welche hoffentlich auf unsere Seite kippen.

Wenn man von der ersten bis letzten Minute die Intensität hoch hält, werden wir die Mehrheit der Spiele für uns entscheiden können, aber einen Sweep wird es nich mehr geben.
Auf einen Tipp verzichte ich.
 
K

kovalev

Guest
#5
Einige jubeln Olten so hoch…
Ich denke aber, dass es schwierig wird sich gegen Schodfo zu qualifizieren..
Sehe dort leichte Vorteile für Schodfo..

Gegen Thurgau sind wir haushoher Favorit.
Alles andere als ein 4:0 oder 4:1 wäre eine Überraschung.
Erwarte eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem 1/4 Final. Da ist noch Raum nach oben, das Team wurde entsprechend darauf eingestellt.
 
#6
Einige jubeln Olten so hoch…
Ich denke aber, dass es schwierig wird sich gegen Schodfo zu qualifizieren..
Sehe dort leichte Vorteile für Schodfo..

Gegen Thurgau sind wir haushoher Favorit.
Alles andere als ein 4:0 oder 4:1 wäre eine Überraschung.
Erwarte eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem 1/4 Final. Da ist noch Raum nach oben, das Team wurde entsprechend darauf eingestellt.
Du mit deinem "einige"... Rede doch mal von der Sache und nicht immer um den Brei rum.
Es wird gegen alle kein Selbstläufer, aber Olten ist momentan klar der stärkste Konkurrent. Dies wegen der MOMENTANEN Situation (vor 1-2 Monaten haben sie noch gegen GCK etc. verloren). Und zwar gehts um Verletzungen. Bei Chaux sind einige verletzt, bei Olten WAREN einige verletzt, plus haben sie noch gute B-Lizenzen dazu gekauft.
Thurgau ist klar besser als GCK und wenn man nicht Vollgas gibt, wirds sicher kein 4:0 oder 4:1.
 

egetswil

Flaschenfüller
#7
Wir holen die Serie, mir egal ob 4-0, 4-2, ob es enge oder nicht enge Spiele sind, oder was auch immer. Hauptsache Schritt für Schritt und eine Runde weiter richtig NLA. Das es kein Selbstläufer sein wird ist allen bewusst. Jeder der ins PO Halbfinal gekommen ist, ist nicht versehentlich da. gelandet Kloten wird es packen. UFGAHTS EHC!
 

kimmo

Stammspieler
#8
Also was ChauxFods in Spiel 5 und 6 geliefert hat, war alles andere als überzeugend. So hats jedenfalls im TV ausgesehen. Ich stufe Olten stärker ein als ChauxFods. Aber was interessiert mich das eigentlich...

Nun also Thurgau. Wenn ich mir das Lineup von ihnen anschaue im Viertelfinal, muss man die Favoritenrolle zu 100 % annehmen. In der 4 Linie spielen sie mit Spielern aus der MSL, U20-Top, etc.
Es werden enge, harte und taktische Spiele. Thurgau hat einen sehr guten, taktischen Trainer. Der Ehlers der NLB. 1. Linie gegen 1. Linie laufen lassen. Die 2. Linie muss punkten. 3. und 4. Linie sehe ich dank der Erfahrung auch grösseres Potenzial bei uns!
 
#9
Ich tippe auf ein 4:1 gegen Thurgau. Sie spielen mühsam und wie einige schon gesagt haben, ähnliches Eishockey wie die GCK Lions. Defensiv sind sie sehr stark, das hat man in der Serie gegen Langenthal gesehen. Aber ich denke nicht, dass sie den Pace, den unser EHC aufs Eis bringen kann, über mehrere Spiele durchhalten werden. Entscheidend wird vor allem auch die Disziplin sein. Unnötige Strafen sind absolut zu vermeiden, den Gegener einschnüren und früh unter Druck setzen, dann geht ihnen die Luft aus. Wenn man sie aber durch unnötige Strafen zurück ins Spiel lässt und ihre Hoffnung so nährt, dann mobilisieren sie ihre letzten Kraftreserven.
 

fredyy

Hockeygott
#10
Bin gespannt auf die Taktik von Tomlinson. Lässt er eine Checkerlinie gegen Ang und Co. antreten?
Klar ist Kloten Favorit, aber wenn die Einstellung stimmt, wird Kloten die Serie ziemlich souverän gewinnen - mit Betonung auf "wenn"
 
#12
Ich denke aber, dass es schwierig wird sich gegen Schodfo zu qualifizieren..
Sehe dort leichte Vorteile für Schodfo..
LCDF hat ein dünnes Kader in der Verteidigung. Nun sind auch noch Odjemark und ein weiterer Verteidiger (seit gestern) verletzt. Und dann haben sie nun auch ein paar PO-Minuten mehr in den Beinen als Olten. Dennoch glaube ich dass LCDF Olten fordern kann. Für einen Sieg in der Serie wird es wohl nicht reichen. Weil auch der Top-Ausländer Sondre ja bekanntlich ausfällt.
 
#13
Visp wäre aus spielerischer Sicht wohl der "angenehmere" Gegner gewesen. Weil die auch etwas offensiv spielen und daher Eis für Kloten lassen. Thurgau ist von den Reisestrapazen sicher besser. Thurgau macht die Schotten dicht und geht dem Gegner unter die Haut. Etwas, was Kloten gar nicht gerne hat. Kloten wird aber gewinnen, wenn die Intensität stimmt. Jeder bereit ist zu kämpfen, voll (und fair) in die Zweikämpfe zu gehen. Blaue Flecken vor dem eigenen und gegnerischen Tor abholen. Ansonsten wird das Geschehen was beim Spiel gegen den HCT kurz vor Ende der Quali geschehen ist. Eigentlich sollte das jedem Spieler eine Lehre gewesen sein.
 
#15
LCDF hat ein dünnes Kader in der Verteidigung. Nun sind auch noch Odjemark und ein weiterer Verteidiger (seit gestern) verletzt. Und dann haben sie nun auch ein paar PO-Minuten mehr in den Beinen als Olten. Dennoch glaube ich dass LCDF Olten fordern kann. Für einen Sieg in der Serie wird es wohl nicht reichen. Weil auch der Top-Ausländer Sondre ja bekanntlich ausfällt.
Der Neue, Huntebrinker, scheint aber schon langsam in Form zu kommen und weiss anscheinend, wo das Tor steht. Der wird im neuen Team mit jedem Spiel sicherlich nicht schlechter.. aber ja die D ist ihre Achillesferse, da müssen sie sich, was einfallen lassen.
Der Druck auf Olten muss auch immens sein, denn da spricht langsam auch jeder von einmaliger Chance um aufzusteigen. Die Erwartungen sind gross und man ist sich nicht zu schade sich hinter dem "Ligakrösus", wie man so oft hört, zu verstecken. Dass Kloten nicht der Underdog spielen kann ist klar, aber dass sich Olten selbst so ein Druck auferlegt, hätte ich so nicht erwartet. OK, evt. nicht offiziell, aber in den Köpfen ist das grosse Ziel klar.

Olten wie Kloten hatte noch keinen Gegenwind, bin gespannt auf die HF, ob sie da mehr gefordert werden können.
 

EHC1962

Flaschenfüller
#16
Hört endlich auf über Olten zu diskutieren. Dann kommt noch dieser Kovalev, ein Walliser notabene, der auch noch seinen Senf dazu geben muss. Es muss gegen jede Mannschaft zuerst gespielt und gewonnen werden, egal wer der Gengner ist. Egal ob das Schodfo, Olten, Kloten oder Thurgau ist, zwei dieser Mannschaften werden sich bald im Final gegenüber stehen. Der bessere gewinnt, so einfach geht Hockey! Alles andere ist Bubi-Geschwätz...
 
#17
Du mit deinem "einige"... Rede doch mal von der Sache und nicht immer um den Brei rum.
Es wird gegen alle kein Selbstläufer, aber Olten ist momentan klar der stärkste Konkurrent. Dies wegen der MOMENTANEN Situation (vor 1-2 Monaten haben sie noch gegen GCK etc. verloren). Und zwar gehts um Verletzungen. Bei Chaux sind einige verletzt, bei Olten WAREN einige verletzt, plus haben sie noch gute B-Lizenzen dazu gekauft.
Thurgau ist klar besser als GCK und wenn man nicht Vollgas gibt, wirds sicher kein 4:0 oder 4:1.
so einfach wäre ein aussagekräftiger, fundierter und von Fachwissen geprägter Post.
Das müsstest du doch hinbekommen. Soviel traue ich dir zu. Probiers mal und du wirst sehen die Leute werden erkennen das nicht alles Blödsinn ist was Du schreibst.
 
#18
Hört endlich auf über Olten zu diskutieren. Dann kommt noch dieser Kovalev, ein Walliser notabene, der auch noch seinen Senf dazu geben muss. Es muss gegen jede Mannschaft zuerst gespielt und gewonnen werden, egal wer der Gengner ist. Egal ob das Schodfo, Olten, Kloten oder Thurgau ist, zwei dieser Mannschaften werden sich bald im Final gegenüber stehen. Der bessere gewinnt, so einfach geht Hockey! Alles andere ist Bubi-Geschwätz...
Naja es geht in einem Forum ja darum zu diskutieren, sonst kann ich auch in den Teletext schauen, wenn ich das so sehen würde wie du.. da sehe ich welches das bessere Team war, fertig. vielleicht ist es der falsche Thread, ja aber es geht doch um einen potentiellen Finalgegner und darum diskutiere ich auch gerne über anderes, wie nur über Kloten selber. Aber ja, spitzfindig gesucht, wäre es der falsche Thread

Und nein man muss eben nicht jeden Gegner schlagen, sonst hätten wir kein KO System.. ;)
 

Deecee

Hockeygott
#19
In Weinfelden haben sie in den letzten Jahren offensichtlich vieles richtig gemacht. Ihr Team wird Jahr für Jahr etwas besser obwohl sie immer wieder ihre besten Spieler an Vereine mit höherem Budget verlieren. Offensiv sind sie diese Saison etwas besser als in den Jahren zuvor, aber doch sehr von der ersten Linie mit Derungs und den Ausländern abhängig. Ang war der drittbeste Scorer der Liga, Derungs wurde Torschützenkönig, aber der drittplatzierte in der Scorerliste hat gerade mal 28 Punkte. Wie ich gehört habe, haben sie momentan auch ziemlich viele Verletzte, was die Kaderbreite angeht sind wir also sicher im Vorteil.
Als Derungs nach ca. 20 Qualispielen Ligatorschütze war hätte ich ehrlichgesagt nicht geglaubt, dass er das durchziehen kann. Schlussendlich wurde er sogar ziemlich locker Torschützenkönig und steht nun auch in den Playoffs bei 5 Toren und 9 Punkten aus 5 Spielen. In der Quali hat er fast doppelt so viele Tore wie Assist erzielt, was schon sehr speziell ist.

Funfact: Ihr bester CH-Stürmer der letzten Saison war tatsächlich unser Hinterkircher. Generell haben wir viele Ex-Thurgauer im Kader mit Altorfer, Spiller, Seiler, Loosli, Ganz, Gähler, Ness, selbst Chälli war mal für ein paar Spiele beim HCT. Umgekehrt hats mit Janett, Derungs, Bircher und Lehmann auch einige (junge) Ex-Klotener beim HCT.
 
K

kovalev

Guest
#20
Hört endlich auf über Olten zu diskutieren. Dann kommt noch dieser Kovalev, ein Walliser notabene, der auch noch seinen Senf dazu geben muss. Es muss gegen jede Mannschaft zuerst gespielt und gewonnen werden, egal wer der Gengner ist. Egal ob das Schodfo, Olten, Kloten oder Thurgau ist, zwei dieser Mannschaften werden sich bald im Final gegenüber stehen. Der bessere gewinnt, so einfach geht Hockey! Alles andere ist Bubi-Geschwätz...
Ja, ich bin in der Tat 25% Walliser, und Kovalev war einer meiner Lieblingsspieler, aber nicht als er in der Swiss League rumkurvte, sondern so Ende 90iger im Rangers shirt….
Meine Prognose:
Wir gewinnen 4:1
Schodfo schafft die Überraschung und schlägt ein überschätztes Olten 4:3
 
Gefällt mir: Leu
Oben