Transfers / Team

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Laut Eliteprospects haben beide Verträge bis 18/19. Kann mir nicht vorstellen, dass das Lohnniveau in der Slovakei höher ist als in der Schweiz. Sicherlich prüfenswert.
 
Finde es ist wichtiger, dass die Spieler schon in Europa spielen, somit schon aklimatisiert.
Cason Hohmann, Tim Coffman kamen auch aus der slovakischen Liga, deshalb sicherlich realistisch und finanziell machbar
 
Wieso geben wir Messerli an Bülach ? Er ist talentierter als Seifert und hätte mehr Potential.
Ich verstehe nicht die Strategie des Klubs, sollte es eine geben
Naja, wenn ich mich nicht täusche ist es halt so das er zu alt für die Elite A ist und in der 1. Mannschaft kein Platz für ihn ist weil man schon 2 Goalies unter Vertrag hat? (und zwar schon länger). Sollte er wirklich so talentiert sein ist es für ihn sowieso besser wenn er bei Büli viel Eiszeit im Erwachsenenhockey bekommt.
 
Der Vorschlag mit den zwei Imports aus der Slowakei gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, aus folgenden Gründen:

1. Beide sind im absolut besten Hockeyalter (29 und 26)
2. Die beiden haben schon mal zusammen gespielt, kennen sich schon und kennen auch das europäische Hockey
3. Die Positionen stimmen; Ein Center und ein Flügelstürmer
4. Beides sind Rechtsschützen, von den haben wir grundsätzlich zu wenig.
5. Waren zusammen sehr erfolgreich in der Slowakei. Haben in Quali und Playoffs gut geskort, wurden zwei mal hintereinander Meister, wissen also wie man einen Titel holt. (Diese Art von Erfahrung darf auch nicht unterschätzt werden)

Das Niveau der slowakischen Liga ist meines Wissens in den letzten Jahren ziemlich gestiegen, gehe davon aus dass es leicht höher als in der NLB ist. Darauf deuten auch Spieler wie Coffman, Hohman, Zagrapan, Pulis die allesamt in der NLB punktemässig erfolgreicher waren als in der slowakischen Liga. Das Lohnniveau ist aber definitiv tiefer als bei uns und natürlich ist auch die Lebensqualität in der Schweiz ein bisschen höher als in der Slowakei. Gerade für Kanadier, ohne familiären oder persönlichen Bezug zu einem andere europäischen Land, kann das ein grosser Faktor sein. Sind sie Free Agents müsste das finanziell sicher machbar sein. Kann mir gut vorstellen dass die beiden einschlagen würde.

Kann mir aber eher weniger vorstellen das Fige uns wirklich zwei Ausländer aus der slowakischen Liga holt..
Die Ausländer der letzten Saison kamen alle aus (deutlich) besseren Ligen: 2x DEL, EBEL, Liiga/SHL, NHL
Diese Transfers würden irgendwie nicht zu Fige passen..

PS: Ich kenne jetzt natürlich nur die eliteprospects-page der beiden. Ob die auch vom Spielertyp zu uns passen oder über Leaderfähigkeiten usw. verfügen weiss ich nicht. So ein Urteil zu fällen ist natürlich völlig unqualifiziert und unser Sportchef macht es hoffentlich anders. Gutes Scouting ist bei den NLB-Ausländern das A und O. Auf dem Papier waren auch unsere letztjährigen Ausländer alle top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl tausende mögliche Kandidaten. In Kanada gibt es vermutlich in jedem Kuhdorf jmd. der Hockey auf NLB-Niveau spielt.
Was das Lohnniveau und die Lebensqualität angeht übertrumpfen uns nur ganz wenige Ligen. Selbst in der höchsten tschechischen, deutschen und finnischen Liga werden keine bedeutend höheren Löhne gezahlt als in der NLB (für imports). Das sind alles Ligen die viel besser sind als unsere. Viele Ligen sind sportlich leicht besser aber zahlen (teilweise deutlich) tiefere Löhne: EBEL, Allsvenskan, die slowakische Liga...

Für alle Spieler die in Europa spielen wollen aber nicht gut genug sind für die Topligen (KHL, SHL, NLA) sind die 20 Ausländerstellen in der NLB absolute Traumjobs. Dazu kommt noch das wir das höchste Budget der Liga und hohe Ambitionen haben - eigentlich müssten sich hunderte Spieler um den Job streiten.
Letzte Saison hat Fige zwar völlig versagt was die Ausländer angeht - aber man hat gezeigt dass man bereit ist ordentlich Kohle zu investieren für gute Ausländer. Aus diesen Gründen erwarte ich einfach dass man dieses mal zwei wirklich sehr gute Ausländer holt. Nochmals darf man hier nicht versagen.

Mein Wunsch sieht ungefähr so aus:
Ein Center mit Spielmacherfähigkeiten und ein Flügelstürmer als Sniper. Beide mit guter Arbeitsethik und mindestens einer der beiden mit sehr guten Leaderfähigkeiten. Beide sollten sehr gute Skater sein. Unbedingt zwei Spieler die nicht verletzungsanfällig sind und im Alter etwa zwischen 24 und 30. Ein grosses Plus wenn sich die beiden kennen und miteinander harmonieren. Sollten das schweizer oder mindestens das europäische Hockey kennen. Wäre gut wenn min. einer der beiden Rechtsschütze ist.
 
Es gibt wohl tausende mögliche Kandidaten. In Kanada gibt es vermutlich in jedem Kuhdorf jmd. der Hockey auf NLB-Niveau spielt.
Was das Lohnniveau und die Lebensqualität angeht übertrumpfen uns nur ganz wenige Ligen. Selbst in der höchsten tschechischen, deutschen und finnischen Liga werden keine bedeutend höheren Löhne gezahlt als in der NLB (für imports). Das sind alles Ligen die viel besser sind als unsere. Viele Ligen sind sportlich leicht besser aber zahlen (teilweise deutlich) tiefere Löhne: EBEL, Allsvenskan, die slowakische Liga...

Für alle Spieler die in Europa spielen wollen aber nicht gut genug sind für die Topligen (KHL, SHL, NLA) sind die 20 Ausländerstellen in der NLB absolute Traumjobs. Dazu kommt noch das wir das höchste Budget der Liga und hohe Ambitionen haben - eigentlich müssten sich hunderte Spieler um den Job streiten.
Letzte Saison hat Fige zwar völlig versagt was die Ausländer angeht - aber man hat gezeigt dass man bereit ist ordentlich Kohle zu investieren für gute Ausländer. Aus diesen Gründen erwarte ich einfach dass man dieses mal zwei wirklich sehr gute Ausländer holt. Nochmals darf man hier nicht versagen.

Mein Wunsch sieht ungefähr so aus:
Ein Center mit Spielmacherfähigkeiten und ein Flügelstürmer als Sniper. Beide mit guter Arbeitsethik und mindestens einer der beiden mit sehr guten Leaderfähigkeiten. Beide sollten sehr gute Skater sein. Unbedingt zwei Spieler die nicht verletzungsanfällig sind und im Alter etwa zwischen 24 und 30. Ein grosses Plus wenn sich die beiden kennen und miteinander harmonieren. Sollten das schweizer oder mindestens das europäische Hockey kennen. Wäre gut wenn min. einer der beiden Rechtsschütze ist.
Und weshalb sollten solche „Kracher“ zu Kloten wechseln wollen?
Bitte um Erklärung.
 
Und weshalb sollten solche „Kracher“ zu Kloten wechseln wollen?
Bitte um Erklärung.
Hab ich doch schon gesagt Intruder, u.a. im von dir zitierten Beitrag.
Das Lohnniveau und die Lebensqualität der NLB/Schweiz sind sehr hoch. Die hohen sportlichen Ambitionen des Vereins und die Fankultur dürften auch auf viele anziehend wirken.

Begrifflichkeiten wie "sehr guter Skater" sind natürlich relativ zum NLB-Niveau zu verstehen. Das keine Weltklasse-Spieler in die NLB wechseln werden ist jedem klar.

Wieso du immer wieder versuchst den EHCK als den unattraktivsten Arbeitgeber überhaupt darzustellen ist mir schleierhaft. Das ist offensichtlich überhaupt nicht der Fall.
 
Hab ich doch schon gesagt Intruder, u.a. im von dir zitierten Beitrag.
Das Lohnniveau und die Lebensqualität der NLB/Schweiz sind sehr hoch. Die hohen sportlichen Ambitionen des Vereins und die Fankultur dürften auch auf viele anziehend wirken.

Begrifflichkeiten wie "sehr guter Skater" sind natürlich relativ zum NLB-Niveau zu verstehen. Das keine Weltklasse-Spieler in die NLB wechseln werden ist jedem klar.

Wieso du immer wieder versuchst den EHCK als den unattraktivsten Arbeitgeber überhaupt darzustellen ist mir schleierhaft. Das ist offensichtlich überhaupt nicht der Fall.
Also bei der Fankultur stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
Attraktiver Arbeitgeber mit vielen Abstrichen. wenn ich an die vielen Statements des Präsi denke habe ich schon ein paar Bedenken. Sein pauschalisieren ginge mir gewaltig auf den Sack. Wohlfühloase, Weihnachtsfeier, schlechte Arbeitsmoral usw. sind nur einzelne Beispiele.
Die sportlichen Ambitionen des Vereins sind das eine, die professionelle Umsetzung das Andere.
Ausserdem sind Deine Anforderungen doch sehr hoch und dürften wohl den Kanditatenkreis stark einschränken. Wenn es so einfach wäre und es wirklich, wie Du sagst, Traumjobs sind müsste der Innenhof im Square wohl knapp ausreichend sein.
 
Also bei der Fankultur stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
Attraktiver Arbeitgeber mit vielen Abstrichen. wenn ich an die vielen Statements des Präsi denke habe ich schon ein paar Bedenken. Sein pauschalisieren ginge mir gewaltig auf den Sack. Wohlfühloase, Weihnachtsfeier, schlechte Arbeitsmoral usw. sind nur einzelne Beispiele.
Die sportlichen Ambitionen des Vereins sind das eine, die professionelle Umsetzung das Andere.
Ausserdem sind Deine Anforderungen doch sehr hoch und dürften wohl den Kanditatenkreis stark einschränken. Wenn es so einfach wäre und es wirklich, wie Du sagst, Traumjobs sind müsste der Innenhof im Square wohl knapp ausreichend sein.
Das stimmt natürlich. In den letzten Jahren sind einige Dinge passiert die dem Image des EHCK geschadet haben, gerade auch das Verhalten des (bald ehemaligen) Präsidenten. Ich denke einfach dass das ausländische Spieler nicht wirklich interessiert. Für die zählen doch andere Faktoren wie Lohn, Lebensqualität (Wohngegend, Reisezeiten, Schulen, Sicherheit etc.), Welche Rolle übernehme ich in der Mannschaft, Infrastruktur, sportliche Ziele vllt. auch die Tradition und Fankultur usw... Ich denke da stehen wir ziemlich gut da.

Ich behaupte generell dass die wenigen Stellen als NLB-Ausländer für die weltweit grosse Masse an Spielern, die knapp nicht gut genug für Topligen sind, sehr attraktiv sind. Deshalb erwarte ich dass man die richtigen Spieler findet um diese zu besetzen.

Mein Wunschprofil ist eben nur ein Wunsch und ich erwarte nicht wirklich dass all diese Eigenschaften erfüllt werden. Das wäre einfach wonach ich als Sportchef ungefähr suchen würde. Manche Eigenschaften sind ja auch schwer messbar/recht subjektiv.

Noch kurz zur Attraktivität als Arbeitgeber: Als aufstrebender schweizer Trainer oder als Masseur :) würde ich z.b. nie zum EHCK wechseln. Als ausländischer Spieler aber jederzeit. Ich bin eigentlich überrascht das HUL's Wirken nicht wirklich einen Einfluss auf unsere Attraktivität für CH-Spieler zu haben scheint.
 
Also, Eric Faille als Ausländer Nr. 1 und ausserdem werden die Verträge mit Harlacher und Monnet definitiv nicht verlängert.

Wirklich schade dass ein junger Verteidiger, dem man schon über 160 Einsätze in der NLA gegeben hat, mit 23 scheinbar nicht mal gut genug für die NLB ist. Ganz komische Entwicklung. Monnet nicht wirklich überraschend aber doch auch ein Verlust. In der zweiten Saisonhälfte war er einer der Besten und obwohl er meistens mit zwei Jungen im 4. Block spielte war er der beste Torschütze der Quali (stimmt wirklich, hatte gleich viele wie Fügli und Marchon)

Eric Faille als ersten Ausländer halte ich für einen guten Transfer. Bin gespannt auf ihn. Glückwunsch auch an @PETER_GRIFFIN , einen Ausländertransfer in der NLB vorherzusagen ist schon ne Leistung :)
 
Wenn man seine Statistiken anschaut hat er etwa die selben Werte wie Coffman,Hohmann,Van Guilder, Hazen, Devos etc und teilweise sogar basser. Ich denke das ist ein gelungener Transfer... mehr wissen wir eh erst im winter wieder
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben