Transfers / Team

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, dieses Ziel wird sich heute nicht mehr finden lassen. Alle wollen so weit kommen wie möglich. Dies muss aber nicht heissen dass sich das Problem verstärkt. Wir müssen den Spielern einfach den ganzen Weg ermöglichen, der bei uns machbar ist; also bis zur NLA-Reife. Sprich gleich gute Entwicklungsbedingungen bieten wie ein Farmteam und dazu unsere anderwertigen Vorteile wie Aussicht auf sportlichen Erfolg und Spiele vor mehr als 300 Fans in die Waagschale werfen.

Das Problem wird sich noch verstärken. Hatte früher ein Junioren Spieler das Ziel irgendwann mal in der 1.Mannschaft den Flügel auf der Brust zu tragen, wandern die wirklich guten ab zu Zug Bern dem Z oder gleich ins Ausland. Wir haben also auch grosse Probleme "Eigene" Spieler bei der Stange zu halten.
 

Noergler

Flaschenhalter
Nein. In der NLA hatten wir ja die Partnerschaft mit Winti.

Es hat einen Grund wieso absolut jeder Proficlub in der Schweiz eine eigene Nachwuchsorganisation unterhält. Für die (meisten) Fans hat dies eine Bedeutung, welche - vergleichbar mit Werbung - ökonomisch schwer zu messen ist.

Und gerade in dieser Zeit, in der unser Verein etwas Mühe hat zu definieren wer wir sein sollen und wo wir hin wollen, wäre es ein fataler Fehler dieses starke Standbein und Identifikationsmerkmal einfach so abzusägen.
Nur weil es jeder macht, heisst es nicht, dass es gut ist. Fatal wäre der Fehler bestimmt nicht. Zudem argumentiere ich auch nur dafür, dass man sich vom "Best Practice"-Gedanke verabschieden soll. Eine selbsttragende Juniorenabteilung, wo die Schulkinder etwas herumkurven können, ist ja schön und recht. Dort aber substantiell Geld verlochen, halte ich für verfehlt - Romantik hin oder her.
 
Du gibst mir also insofern recht, dass die professionelle Jugendförderung ökonomisch und strategisch für uns in der NLA keinen Sinn macht, möchtest sie jedoch aufgrund nostalgischer Romantik und Tradition aufrecht erhalten?
Es geht nicht nur um Romantik und Tradition. Was ist mit 200k sinnvoller, einen gelangweilten Monnet noch ein Jahr zu finanzieren oder 25 Bambinis die Tür zu Hockey zu öffnen ? Wäre Ich KMU Besitzer würde mehr Richtung Bambini tendieren. Und das macht auch Schibli, sein primäres Ziel ist nicht 1,2 Spieler für 1,2 Jahren EHC zu verschenken sondern etwas für die Kinder und Familien aus der Region zu tun.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Man darf sich ernsthaft fragen, ob sich eine Talentschmiede für einen kleinen Klub rechnet. Wie du richtig sagst, ist es heute nicht mehr so, dass wir mit einer Top-Ausbildung uns im Markt gross absetzen können. Der Z und Zug, aber auch Bern buttern da so viel Geld hinein, dass es für einen Klub wie Kloten nicht möglich ist mitzuhalten. M.E. wäre es eine sinnvolle Strategie, wenn man konsequent versuchen würde, Talente aus den eben besagten Talentschmieden abzuwerben. Die Top-Talente gehen nämlich früh nach NA und der Rest hat nicht die Kapazität, sich direkt beim Z, Zug oder Bern durchzusetzen.
Weiss nicht, warum immer wieder Bern genannt wird. Nur sehr wenige Talente aus dem Raum Zürich gehen nach Bern. Die meisten werden von Zug abgeworben. Dies hat neben der Infrastruktur auch den Hintergrund, dass Zug die Junioren finanziell unterstützt, als auch mittels Lehrstellen. Auch da sind wir leider noch weit hinter den Innerschweizern. Simon Knak gehört nicht zu den Abgängen und auch Yannik Brunner würde nicht zu denen gehören, wenn man ihm einen Zukunftsplan aufgezeigt hätte. Das grosse Problem ist, dass man innerhalb der Young Flyers Organisation noch zu oft auf die eigenen Bedürfnisse schaut und nicht auf den Werdegang der einzelnen Junioren. Es kommen jedoch in den nächsten Jahrgängen durchaus einige Junioren nach, welche gute Aussichten haben. Da muss der Verein nun einfach ein bisschen Fingerspitzengefühl zeigen und diese nachziehen und ihnen die Möglichkeiten innerhalb des Verbundes aufzeigen. Für das wiederum ist der Aufstieg in die NLA innerhalb der nächsten Jahre durchaus wichtig. Es braucht nun einen Trainer, der die Jungen weiterbringt und auf sie setzen wird. Immer wieder lese ich hier und höre ich aus dem Umfeld, dass die Nachwuchsspieler nicht mehr so stolz sind, den Flügel auf der Brust zu tragen. Auch das ist falsch. Fragt man die Junioren ob sie wechseln wollen, dann hat Kloten meistens erste Priorität. Sie wollen für Kloten spielen und nicht für andere Mannschaften. Was aber sicher im Vergleich zu früher sich geändert hat ist, dass die Junioren nun eher an eine Chance in Nordamerika glauben. Man kann also auch heute noch durchaus stolz sein auf die Nachwuchsbewegung in Kloten. Vieles läuft richtig, aber einiges auch falsch. Ist aber an anderen Orten genau gleich.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Nur weil es jeder macht, heisst es nicht, dass es gut ist. Fatal wäre der Fehler bestimmt nicht. Zudem argumentiere ich auch nur dafür, dass man sich vom "Best Practice"-Gedanke verabschieden soll. Eine selbsttragende Juniorenabteilung, wo die Schulkinder etwas herumkurven können, ist ja schön und recht. Dort aber substantiell Geld verlochen, halte ich für verfehlt - Romantik hin oder her.
Was heisst hier substantiell Geld verlochen. Zum einen musst du wissen, dass nicht alle Sponsoren welche in den Verein "investieren" ihr Geld an die AG überweisen würden, hätten wir keine Nachwuchsbewegung. Zum anderen hat der Verein aktuell ein Budget von ein bisschen mehr als einer Million pro Jahr. Zum einen holt man die Kinder damit von der "Strasse" und von der Playstation weg. Da werde nun einige sagen... sollen sie doch da landen, interessiert den Profisport nicht. Nun haben wir jedoch doch einige Spieler in der ersten Mannschaft, die aus unserem Nachwuchs stammen und für welche der Verein jährlich eine Gebühr bekommt. Auch von anderen Teams werden solche Ausbildungsentschädigungen an den Verein überwiesen. Den Nachwuchs als nutzlos anzuschauen ist schlicht falsch. Wäre das so, dann würde Rapperswil aktuell nicht überall Junioren abwerben um in den nächsten Jahren mit ihrer Elitestufe ins A aufsteigen zu können. Nur hat Rapperswil einen so schlechten Ruf, dass die Junioren eher nach Kloten wechseln wie an den Zürichsee.
 
@ici
Immer wieder lese ich hier und höre ich aus dem Umfeld, dass die Nachwuchsspieler nicht mehr so stolz sind, den Flügel auf der Brust zu tragen. Auch das ist falsch. Fragt man die Junioren ob sie wechseln wollen, dann hat Kloten meistens erste Priorität. Sie wollen für Kloten spielen und nicht für andere Mannschaften.

Wenn Du es immer wieder liest und hörst wird wohl etwas dran sein, oder?
Frag mal die Nachwuchsspieler die etwas erreichen wollen. Die Ziele haben wie CH Titel - NHL - oder ähnliches. Spieler die später einmal auf den Sportseiten als Leader genannt werden wollen. Die geben Dir die Antwort die Du immer wieder hörst und liest.
Zähl mal die Spieler die Leader wurden seit die Kaderschmiede Mirek Hybler geschlossen ist, viele Finger wirst Du nicht brauchen.
Aber als die Nachwuchsabteilung in Kloten diesen Namen noch zurecht trug fütterten wir die ganze Liga mit Spielern. Der Topnachwuchs der ganzen Ost-Schweiz stand Schlange um in Kloten aufgenommen zu werden. Zugegeben manchmal half ein Gespräch in den Ochsner Camp ein wenig nach....

Kloten ist verdammt dazu ein Ausbildungsklub zu sein, es fehlt das Geld um fertige Spieler zu kaufen, das fehlte bereist zu Birchers Zeiten nur hat das niemand geglaubt. Als Ausbildungsklub musst Du aber attraktiv sein, musst wie Du richtig schreibst den Spielern einen Weg aufzeigen können, eine Infrastruktur nicht nur im Stadion bieten. Unterstützung während der Zeit der Ausbildung und, und, und. Das ist nicht gratis, erfordert viel Engagement und vor allem ein klares Bekenntis dazu.
 
Zurück zu Bircher Zeiten, die Ruine kam nicht vom Stars kaufen sondern vom Spieler halten.
Eigene Spieler wie Dennis, Bodi, Stan, PvG(kamm als Junior) sind besser und vom Vertrag zu Vertrag teurer geworden, billige Zuzüge wie DuBois, Liniger, Blum, Bieber sind Top Spieler geworden, dazu die Rückkehrer Wick und Lemm. Alle diese Spieler haben während der Klotenzeit ihre Löhne verdoppelt oder oder verdreifacht. Auch Elda hat billig angefangen.
Gekaufte Stars waren nur Rüegger, Gerber und Jenni.
 
Zurück zu Bircher Zeiten, die Ruine kam nicht vom Stars kaufen sondern vom Spieler halten.
Eigene Spieler wie Dennis, Bodi, Stan, PvG(kamm als Junior) sind besser und vom Vertrag zu Vertrag teurer geworden, billige Zuzüge wie DuBois, Liniger, Blum, Bieber sind Top Spieler geworden, dazu die Rückkehrer Wick und Lemm. Alle diese Spieler haben während der Klotenzeit ihre Löhne verdoppelt oder oder verdreifacht. Auch Elda hat billig angefangen.
Gekaufte Stars waren nur Rüegger, Gerber und Jenni.
Gerber ist ein Star??? kam übrigens zu Gaydouls Zeiten, als ihn ein super Sportchef verpflichtet hat.
 
Ich habe allgemein gezählt, Gerber hat uns eine Finalteilnahme ermöglicht, die erste Jahren waren voll OK , und Jenni ist unbestritten.
Der 1e Vertrag von Gerber war zu hoch, einverstanden, dann hat er immer weniger verdient
 

Noergler

Flaschenhalter
Was heisst hier substantiell Geld verlochen. Zum einen musst du wissen, dass nicht alle Sponsoren welche in den Verein "investieren" ihr Geld an die AG überweisen würden, hätten wir keine Nachwuchsbewegung. Zum anderen hat der Verein aktuell ein Budget von ein bisschen mehr als einer Million pro Jahr. Zum einen holt man die Kinder damit von der "Strasse" und von der Playstation weg. Da werde nun einige sagen... sollen sie doch da landen, interessiert den Profisport nicht. Nun haben wir jedoch doch einige Spieler in der ersten Mannschaft, die aus unserem Nachwuchs stammen und für welche der Verein jährlich eine Gebühr bekommt. Auch von anderen Teams werden solche Ausbildungsentschädigungen an den Verein überwiesen. Den Nachwuchs als nutzlos anzuschauen ist schlicht falsch. Wäre das so, dann würde Rapperswil aktuell nicht überall Junioren abwerben um in den nächsten Jahren mit ihrer Elitestufe ins A aufsteigen zu können. Nur hat Rapperswil einen so schlechten Ruf, dass die Junioren eher nach Kloten wechseln wie an den Zürichsee.
Ich gehe auf die vier fett markierten Punkte ein:

1. Der erste Punkt entbehrt jeglicher Grundlage und ist rein hypothetisch bzw. Wunschdenken deinerseits. Wenn Du hier nun anfügst, dass du das aufgrund Gespräche mit entsprechenden Sponsoren weisst, so wird micht das nicht umstimmen.

2. Rund eine Million für den Nachwuchs reicht eben nicht, um top zu sein. Möchte man mit dem EVZ, dem Z und Bern mithalten, so braucht es mindestens das Doppelte + Infrastrukturinvestitionen. Evtl. sind ja deine Sponsoren aus Punkt 1 dazu bereit diese Geldmittel einzuschiessen..

3. Die Kinder von der Strasse aufs Eis zu bringen, ist m.E. eine politische Aufgabe der öffentlichen Hand bzw. deren Eltern. Das ist eine politische Diskussion. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.

4. Ich glaube kaum, dass man über die Ausbildungsentschädigungen, substantielle Geldströme erzielt, die die Investitonen in die Jugend aufwiegeln. Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zurück zu Bircher Zeiten, die Ruine kam nicht vom Stars kaufen sondern vom Spieler halten.
Eigene Spieler wie Dennis, Bodi, Stan, PvG(kamm als Junior) sind besser und vom Vertrag zu Vertrag teurer geworden, billige Zuzüge wie DuBois, Liniger, Blum, Bieber sind Top Spieler geworden, dazu die Rückkehrer Wick und Lemm. Alle diese Spieler haben während der Klotenzeit ihre Löhne verdoppelt oder oder verdreifacht. Auch Elda hat billig angefangen.
Gekaufte Stars waren nur Rüegger, Gerber und Jenni.
Alle durch Mireks Hände gegangen. PcG kam zwar relativ Jung (22) aber nicht als Junior von Biel nach Kloten.

@cabalero
Im landläufigen Sinn kann er als Star bezeichnet werden, Deinen hohen Ansprüchen wird er natürlich nicht gerecht.
Scheiss Stanley Cup, Swiss Cup Silber an der WM und was sonst noch alle kannst Du hier nachlesen. ;)

1997-1998
NLB Champion (Langnau)
NLB To NLA Promotion (Langnau)
2001-2002
SHL Best GAA
SHL Best SVS%
SHL Champion
SHL Most Shutouts (4)
2003-2004
World Championship Top 3 Player on Team
2004-2005
SHL SM-silver Medal
2005-2006
NHL Stanley Cup Champion
Swiss Hockey Award
2007-2008
World Championship Top 3 Player on Team
2008-2009
World Championship Top 3 Player on Team
2009-2010
World Championship Top 3 Player on Team
2012-2013
World Championship Silver Medal
World Championship Top 3 Player on Team
2016-2017
Swiss Cup Winner (Kloten)
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Die Aussage enbehrt absolut nicht jeglicher Grundlage. Es gibt nun mal Firmen die ganz klar sagen, dass sie in den Nachwuchs investieren und nicht in den Profisport. Natürlich gibt es auch solche die beides machen, so wie es Schibli tut. Aber bei solchen Firmen würde meist auch nicht automatisch der "Profi-Beitrag" aufgestockt werden, wenn der Nachwuchs wegfallen würde. Aber dein letzter Satz zeigt mir, dass du dir deine Meinung gebildet hast und auf dieser sitzen bleibst. Ich lass sie dir.
Zu Punkt zwei gebe ich dir absolut recht. Und ja, habe dem Verein auch schon Sponsoren vermittelt.
Und zu guter letzt... Nach deiner Meinung sind also jegliche Vereine, welche den Kindern eine Möglichkeit bieten ein Hobbie auszuführen unnütz und müssten von der öffentlichen Hand betrieben und organisiert werden. Oder die Eltern machen das... Gute Einstellung die mir zeigt, dass du wohl keine Ahnung hast wie viel Zeit die Eltern in einen Eishockeyspieler investieren. Bei einem Nachwuchsspieler im Bereich Eishockey ist es nicht damit getan, dem Kind ein Butterbrot zu streichen und ihn zur richtigen Zeit vor die Tür zu setzen, damit er ins Training gehen kann. Der Aufwand und auch die Kosten sind massiv und aus diesem Grund höre ich auch von vielen Eltern, dass ihr Kind nicht Eishockey spielen darf.
 
Noergler ist der wahre Troll.
Zwei Sache sind klar: Nachwuchsarbeit ist Pfhlicht für Profiklubs.
Top Nachwuchs ist nicht mehr eine Garantie für eine gute Profimannschaft.

Sport ist nicht nur ein Mittel um Rentner und alkoholisierte Jugendliche bei Laune zu halten
 
@Intruder nimm auch alles ernst Grossvater. Natürlich WAR er mal top. Immerhin als Türliöffner den Stänley Cüp gewonnen ;)
@Hockeyfan ja etwas zu hoch. ganz wenig zu hoch. Und ja am Anfang war er OK. Nacher war nichts mehr wert und hat immer noch viel zu viel verdient. Aber ja such nur Sachen. Irgendwann wird auch deine Blase mal leer sein
 
Mit Gerber wollte ich dich nicht angreifen, und die cca 800k +- / Saison sind mehr oder weniger Standard für Stars aus der NHL, siehe auch Daiz, Brunner, Hiller. Und dein Liebling Berra verdient auch sehr gut in Fribourg obwohl er in der NHL sich nie durchgesetzt hat
Mach bitte nicht den HUL und sagt nicht dass 200K reichen sehr gut für einen jungen Mann
 

Noergler

Flaschenhalter
Noergler ist der wahre Troll.
Zwei Sache sind klar: Nachwuchsarbeit ist Pfhlicht für Profiklubs.
Top Nachwuchs ist nicht mehr eine Garantie für eine gute Profimannschaft.

Sport ist nicht nur ein Mittel um Rentner und alkoholisierte Jugendliche bei Laune zu halten
Bitte bring in Zukunft Inhalt in deine Beiträge. Einfach etwas zu behaupten, bringt uns in keiner Diskussion weiter. Danke.
 
Mit Gerber wollte ich dich nicht angreifen, und die cca 800k +- / Saison sind mehr oder weniger Standard für Stars aus der NHL, siehe auch Daiz, Brunner, Hiller. Und dein Liebling Berra verdient auch sehr gut in Fribourg obwohl er in der NHL sich nie durchgesetzt hat
Mach bitte nicht den HUL und sagt nicht dass 200K reichen sehr gut für einen jungen Mann
Mein Liebling ist Genoni, der mit Abstand beste Torwart der letzten 10 Jahre der obersten Schweizer Liga. Mit dem man mind. einmal Schweizer Meister geworden wäre, aber der NHL Star und der Top Sportchef damals, der sicher als Trainer auch eine Chance verdient hätte, hats halt leider verhindert. Aber lassen wir es besser :)
 
Auch das Duo Elda/Vige hat epochale Fehler gemacht wie der Tausch Brunner/Walser, die falsche Einschätzung von Suri, dann später die Sache Lammer, schwierige aber gute sehr junge Spieler muss man erziehen nicht abstoßen.
Und mit Genoni ähnlich wie mit Brunner.
 
Per Hanberg (bisher Langenthal) könnte neuer Trainer werden. Ich hoffe der Club informiert in den nächsten Tagen über die Zukunft und einige Personalentscheide.
 

Noergler

Flaschenhalter
Auch das Duo Elda/Vige hat epochale Fehler gemacht wie der Tausch Brunner/Walser, die falsche Einschätzung von Suri, dann später die Sache Lammer, schwierige aber gute sehr junge Spieler muss man erziehen nicht abstoßen.
Und mit Genoni ähnlich wie mit Brunner.
Sämtliche dieser Entscheide waren zum damaligen Zeitpunkt nachvollziehbar bis absolut korrekt. Elda/Hohlenstein aber brachten die verfügbaren PS oft nicht aufs Eis.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben