Transfer / Team 19-20

Ich habe mich über die Verlängerungen gefreut. Man kann da Fige auch mal ein Lob aussprechen.

In erster Linie gehts drum die nächste NLB Saison zu planen. Und fürs B sind alle Transfer überragend IMO. Wer sagt denn das Figren und Faille im A nicht genügen würden? Figren spielte schon 10 Jahre in der höchsten Schwedischen Liga und auch regelmässig gepunktet... Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht das DiDomenico es innerhalb von 2 Jahre von NLB in die NHL schafft?? Denke jeder Spieler ist anders und man kann das nicht so pauschal sagen.. Und am Schluss ist es auch eine finanzielle Frage.. Kann gerne auf Cervenka und co verzichten... Besser nicht ins alte Fahrwasser zurückkehren... Es gefällt mir momentan wies ist.
 
Nächstes Jahr IST das 3e B Jahr.

Eine B Mannschaft kann nicht gute CH Spieler haben, kann aber, mindestens für kurze Zeit mit Geld und Glück sehr gute Ausländer finden; deswegen meine Ich dass die Verlängerung mit Figren keine echte Aufstiegsambitionen zeigt.

Und alle Geschichten mit emotionalen Lider usw sind nur Fanfolklore. Jenni, Santala, Stan sind nach Jahren in Kloten solche Lider geworden, dass einer schön nach dem Spiel winkt bedeutet noch nichts.
Wieso ist Figren in deinen Augen kein "sehr guter" Ausländer? Weil er in der Ligascorer-Liste nur auf Platz 20 steht? Er war Anfangs Saison verletzt und hat nun doch schon einen Schnitt von mehr als 1 Punkt pro Spiel.

Du meinst, Figren wäre in der NLA kein "sehr guter" Ausländer? Woher willst du das wissen, wenn er noch nicht in der NLA gespielt hat? Weil niemand von den anderen NLA-Teams ihn je wollte, resp. man nie irgendwelche Gerüchte in dieser Richtung hörte, ist er nicht gut genug? Wer sagt den, dass Cervenka/Clarke bei uns funktionieren würden?

Rappi hat mit (meiner Meinung nach) weniger starken Ausländern gegen uns den Aufstieg geschafft
 
Ich nehme an, dass es zum Thema Aufstieg bei längeren Verträgen sicher irgendwelche Klauseln drin hat. Sei es, dass die Option besteht den Vertrag neu zu verhandeln oder dass der Lohn um xy% angehoben wird. Aber wie @Deecee bereits geschrieben hat, kennt vermutlich niemand in diesem Forum irgendwelche Vertragsdetails...
Verträge nur für B ? Wie kann man 120% Leistung für den Aufstieg von Spieler die dann Automatisch vertragslos werden erwarten ?
Nein, die meiste Verträge bleiben gültig, es wird diskutiert, B Lizenzen, Vereinbarungen, usw.
 
Eine gewisse Skepsis kommt bei mir daher dass Figren in seiner Karriere nie wirklich gute Playoffs gespielt hat.
In den letzten 6 Saisons hat er in 57 Playoffspielen 6 Skorerpunkte erzielt. Das kann nur Zufall sein oder eben auch darauf hinweisen dass er kein Playoffspieler ist.. und ein Ausländer der in den Playoffs nicht performt bringt uns nichts.
Wenn es ihm in Kloten so gut gefällt wäre es ja kein Problem gewesen mit der Verlängerung bis nach den Playoffs zu warten.
Generell muss man bei den Ausländern, solange sie in der Schweiz bleiben wollen, keine Angst haben dass sie abgeworben werden. Kein NLB-Konkurrent ist ein attraktiverer Arbeitgeber und kein NLA-Verein interessiert sich für NLB-Ausländer.

Ausserdem bin ich der Meinung dass Figren für einen ausländischen Flügelstürmer viel zu wenig Tore im 5gg5 schiesst (bislang sind es 3).

Für mich ist die Vertragsverlängerung vertretbar, aber zu diesem Zeitpunkt weder zwingend noch dringend.
 
man darf auch mal erwähnen dass wir wohl den ausgeglichensten Sturm haben und dass Figren und Faille nicht die selbe Eiszeit erhalten wie z. bsp Devos/Hazen bei Ajoie.. Darum ists auch schwierig und sinnlos die Skorerwerte zu vergleichen...Mir gefällt die Arbeitseinstellung gepaart mit seinen Skorerwerten... Mir kommts vor wie vor einem Jahr als der Transfer von Forget dem alten Knacker in Frage gestellt wurde... Auch schon fast 1pkt pro Spiel...
 
man darf auch mal erwähnen dass wir wohl den ausgeglichensten Sturm haben und dass Figren und Faille nicht die selbe Eiszeit erhalten wie z. bsp Devos/Hazen bei Ajoie.. Darum ists auch schwierig und sinnlos die Skorerwerte zu vergleichen...Mir gefällt die Arbeitseinstellung gepaart mit seinen Skorerwerten... Mir kommts vor wie vor einem Jahr als der Transfer von Forget dem alten Knacker in Frage gestellt wurde... Auch schon fast 1pkt pro Spiel...
Fast 1 Pkt pro Spiel ist eher schlecht als gut.
Und warum ist Kloten knapp bei der Kasse ? Weil einige alte Spieler überbezahlt sind.
 
Fast 1 Pkt pro Spiel ist eher schlecht als gut.
Und warum ist Kloten knapp bei der Kasse ? Weil einige alte Spieler überbezahlt sind.
Naja.. 1 Pkt/Spiel ist also ganz OK und übrigens so ziemlich das was man erwarten konnte, verlgichen zu seinen bisherigen Stats.
Die wären jaa dann nächste Saison weg oder wen meinst du jetzt genau mit alt?
 
Verträge nur für B ? Wie kann man 120% Leistung für den Aufstieg von Spieler die dann Automatisch vertragslos werden erwarten ?
Nein, die meiste Verträge bleiben gültig, es wird diskutiert, B Lizenzen, Vereinbarungen, usw.
1. wie bereits erwähnt, kennt wohl niemand irgendwelche Vertragsdetails
2. ich habe nie geschrieben, dass die Verträge nur fürs B gültig sind

Wieviele Spieler haben bei uns den überhaupt einen langfristigen Vertrag? Gemäss eliteprospects sind es: Ganz, Kindschi, Steiner, Stämpfli, Forget, Füglister, Kellenberger, Knellwolf, Obrist, Wetli und nun Figren und Nyffeler!
 
@Hockeyfan

Kloten ist knapp bei Kasse? Hast du da Einblicke oder einfach mal (wie fast immer) irgend eine Behauptung in die Welt gesetzt?
Du kritisierst ständig jede News um den EHC. Erklär uns doch mal, was du als Sportchef jetzt tun würdest?
Trainer und Goalie hat Fige gut gemacht.
Ich würde aber:

Nicht auf alte Spieler setzen, Forget und Trutmann hätte Ich nicht geholt, sie nehmen viel Eiszeit, so bleibt die Mannschaft unattraktiv für junge Spieler.

Ich würde auf B Lizenz Spieler verzichten.

Wie Lüthi damals sagte: eine junge, hungrige, schlagfertige Truppe, wurde so schön gesagt und nicht mal annähernd gemacht.
 
Trainer und Goalie hat Fige gut gemacht.
Ich würde aber:

Nicht auf alte Spieler setzen, Forget und Trutmann hätte Ich nicht geholt, sie nehmen viel Eiszeit, so bleibt die Mannschaft unattraktiv für junge Spieler.

Ich würde auf B Lizenz Spieler verzichten.

Wie Lüthi damals sagte: eine junge, hungrige, schlagfertige Truppe, wurde so schön gesagt und nicht mal annähernd gemacht.
😂 Ich wette mit dir die alten Säcke Forget und Truttmann werden wenns drauf an kommt in den PO den Unterschied machen!
 
K

kovalev

Guest
Ich muss Deecee und in diesem Falle auch Hockeyfan Recht geben..

Eine Vertragsverlängerung mit Figren zu diesem Zeitpunkt macht keinen grossen Sinn..

Ich finde ihn gut, teile die Bedenken von Deecee, dass er für einen Ausländer bei 5 vs 5 viel zu wenige Tore schiesst.. Seine Performance in den Playoffs war in der Vergangenheit nicht gut...

Fürs B sicher ein wertvoller Transfer.. ob er den Ansprüchen eines ausländischen Stuermer im A genügt, bezweifle ich..
 
Rappi hat mit (meiner Meinung nach) weniger starken Ausländern gegen uns den Aufstieg geschafft
und wenn ich mich richtig erinnere konnten sie gegen uns sogar selten oder nie mit 3 ausländern spielen wegen verletzungen.

nach einem eher ruhigen herbst hier drin merkt man nun doch dass der ein oder andere aufstiegsambitionen hegt. ich bleibe weiter dabei, dass wir nun erstmal die playoffs auf uns zukommen lassen sollten und dann ggf. im frühling weiterschauen. bis dahin hoffe ich auf eine möglichst lange saison und unsere sportliche führung (dass für den optimalfall im hintergrund vieles solid aufgegleist wurde). alles weitere ist kaffeesatzlesen.
 
zwei der besten und konstantesten nlb spieler des letzten jahrzehnts sind das notabene. und bisher blieb zwar einer von ihnen noch unter den erwartungen, jedoch scheint dieser auch eine ganz andere rolle in unserem team einzunehmen. und da bin ich selber meinung: ich denke in den playoffs können die beiden noch gold wert sein. über den zenit sind sie aus meiner sicht jedenfalls noch nicht - auch wenn ich zu beginn ebenfalls gewisse zweifel hatte bei den beiden.
 
Tatsache ist nun mal: Kloten ist ein B-Club. Also muss man ein entsprechendes Kader zusammenbehalten bzw. aufbauen. Bei einem allfälligen Aufstieg würden die Karten sowieso neu gemischt, aber das ist noch in weiter Ferne.

Wenn man diese Saison schon den Aufstieg anstreben wil, dann braucht es sicher min. einen weiteren Ausländer.
Wenn jetzt brauchbare Ausländer auf dem Markt verfügbar wären, die dem Anforderunsprofil von Kloten entsprechen und bereit wären, unter den gegebenen Umständen nach Kloten zu kommen, dann wären er bzw. sie doch längst verpflichtet. Lieber im Moment keinen verpflichten, als irgendeine Alibi-Nulpe, die gerade zufälligerweise keinen Job hat. Das wäre herausgeworfenens Geld.

Ein dritter Ausländer wird bis Ende Monat kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Spieler sein wird aus einem ausländischen Club, der keine Chance mehr auf Playoffs hat.

Bei aller Kritik an Fige im letzten Jahr (Rötheli, Starkbaum etc.): Ich finde, in dieser Saison hat er ziemlich viel richtig gemacht.
 
Forget und Trutmann und dann beim 3en Ausländer zögern und vom 4en keine Rede, das ist Forever SL.
Und die B Lizenz Spieler stören mehr als helfen.
Erklär mir doch bitte mal, wie du mit einem Haufen junger, hungriger (ergo: unerfahrener) Spieler einen B-Titel holen und eine Aufstiegsserie gewinnen wilst. Du merkst schon, dass du dir laufend selbst widersprichst?
 
Oben