Transfers 2023/24

Es ist jetzt grundsätzlich nicht so, dass er als Top-5-Pick automatisch sofort in die NHL wechselt. Von den Spielern die letzte Saison gedraftet wurden hat ausschliesslich der Nr. 1 Pick (von Montreal..) mehr als 8 NHL-Spiele bestritten. Normalerweise spielen nur die absoluten Top-Talente in der ersten Saison mehr als eine Hand voll NHL-Spiele. Moritz Seider zum Beispiel, mit dem wird Reini ja gerne verglichen, hat nach dem Draft noch zwei ganze Saisons ausserhalb der NHL gespielt (AHL und SHL).

Andererseits glaube ich auch nicht, dass seine Ausbildung das absolute Totschlagargument für seinen Verbleib in der Schweiz ist. Wenn dir ein 700'000$-Vertrag in der NHL winkt kannst du deine Lehre auch abbrechen und dann vllt. später nachholen.. (oder online machen, heutzutage gibts da genug Möglichkeiten. Nur deshalb wird er sicher nicht bei uns bleiben, aber für seine sportliche Entwicklung wäre es wohl am besten nochmals eine Saison bei uns zu spielen. Hoffen wir mal, dass die Canadiens das auch so sehen. Ich persönlich sehe die Chancen für seinen Verbleib bei gut 50-60%.
 
https://www.nhl.com/canadiens/video/nhl-draft-reinbacher/t-277437414/c-17815250
online schule. hat in kloten auch nichts mehr verloren, wünsche ihm alles gute in der nhl
Sie werden entscheiden, was das Beste für ihn (seine Entwicklung) und für die Canadiens ist. Jeder hier würde es ihm gönnen, wenn er sofort in der NHL Fuss zu fassen kann und ich sehe hier durchaus realistische Chancen.
Falls nicht sehe ich doch eine Möglichkeit, dass er für seine Entwicklung in Kloten besser aufgehoben wäre als in einem "fremden" AHL Team.. vielleicht spielt hier aber auch ein Funken Hoffnung meinerseits mit. ;)

@Deecee : Sehe ich gleich.. die Schule hat nun wirklich letzte Prio, was er tun wird. Es geht nun rein um seine sportliche Entwicklung.
 
Falls nicht sehe ich doch eine Möglichkeit, dass er für seine Entwicklung in Kloten besser aufgehoben wäre als in einem "fremden" AHL Team.. vielleicht spielt hier aber auch ein Funken Hoffnung meinerseits mit. ;)
.
Ich habe mal gehört, dass es wegen seinem gültigen Vertrag in der Schweiz reglementarisch nicht möglich ist ihn in die AHL zu schicken. Kennt sich da jmd. aus und weiss ob das stimmt?
 
Wo bleiben nur die Experten der Presse? In keiner der Online Zeitungen steht auch nur ein Wort über diesen Nr. 5 Draft. Ist Klaus sauer und die Lady vom Blick im Schönheitsschlaf? Oder interessiert sich wirklich keine Sau dafür.
Es ist ja auch ein ganz unangenehmer Tag für die ganzen Schweizer Hockeyjournalisten, welche immer noch das Selbstverständnis haben, dass das Schweizer Hockey ja soo viel besser als das unserer Nachbarländer sei. Österreich hatte nun in den letzten vier Jahren drei Top-10-Picks (Kaspar, Rossi, Reini). Das ist genau gleich viel wie die Schweiz in ihrer ganzen Geschichte (Nino, Nico, Timo)!
Seit 2017 und Nico Hischier hatte die Schweiz nur einen einzigen (späten) Erstrundenpick (Bichsel). Die Deutschen hatten im gleichen Zeitraum vier Erstrundenpicks und mit Stützle und Seider zwei Riesentalente.

Der heutige Tag inkl. die Berichterstattung bestätigt auch was ich schon die ganze Saison gesagt habe. Reinbacher wird nicht über- sondern unterschätzt. Dass das so ist hat in meinen Augen drei einfache Gründe: 1. Ist er als eher defensiver Verteidiger nicht so ein spektaktulärer Spielertyp 2. Ist er kein Schweizer und 3. spielt er nicht bei einem der grossen Vereine.
Wäre er Schweizer und würde beim SCB spielen hätte Klausi schon 20 Artikel über ihn rausgebracht
 

Edgar

Lückenfüller
Auch die Schweizer sind mittlerweile aufgewacht. Thema ist aber der Trottel Goali. Das war entweder ein genialer Marketing Gag oder er hat echt zuviele Pucks an den Kopf bekommen.
Carey Price ist sicher vieles, nur kein Trottel Goalie.
Die Trottels in Montreal sind klar die Fans: Reinbacher schwappt nach Montreal-Draft eine Hasswelle entgegen – profitiert Kloten?
https://www.watson.ch/!587457287
 
Carey Price ist sicher vieles, nur kein Trottel Goalie.
Die Trottels in Montreal sind klar die Fans: Reinbacher schwappt nach Montreal-Draft eine Hasswelle entgegen – profitiert Kloten?
https://www.watson.ch/!587457287
Absolute Idioten.. verstehe, wenn man gegen die Führung wettert und anderer Meinung ist, aber persönliche Angriffe gegen einen 17 Jährigen widern mich an.
Absolut eine der schlimmsten Organisationen, die es hätte werden können, Historie hin oder her... Es ist ja sonst schon ein Haifischbecken, aber bei Montreal ist das nochmals eine andere Hausnummer.

@fredyy Stimmt, aber das ist dann schon eine andere Liga zudem gehe ich einmal davon aus, dass niemand die Person Fleming in Frage stellten oder ihn beleidigte.
Ich finde es auch legitim zu sagen, wenn man enttäuscht ist und man einen Stürmer oder Trainer erwartet hätte.. aus was für einem Grund auch immer. Kritik und persönliche Angriffe sind dann schon verschiedene 2 paar Schuhe.
 
Carey Price ist sicher vieles, nur kein Trottel Goalie.
Die Trottels in Montreal sind klar die Fans: Reinbacher schwappt nach Montreal-Draft eine Hasswelle entgegen – profitiert Kloten?
https://www.watson.ch/!587457287
Was in meinen Augen der grösste Grund für die Fan-Kritik ist und in diesem Artikel zu kurz kommt ist die Geschichte um Matvei Michkov. Viele halten ihn für extrem talentiert, manche denken sogar er sei auf Augenhöhe mit Connor Bedard. Nun steht die Theorie im Raum, dass Michkov nur aus politischen Gründen so spät gedraftet wurde. Er ist Russe und spielt bei SKA St. Petersburg, SKA steht für "Sportklub der Armee". Ich muss nicht erwähnen wieso das aus PR-Sicht nicht so toll ist. Dazu kommt dass es diese Saison für NHL-Scouts deutlich schwieriger war Russen zu scouten und er einen gültigen, weiterlaufenden Vertrag bei SKA hat.

Die Befürchtung mancher Fans ist nun, dass Michkov in 5 Jahren ein NHL-Superstar und Reinbacher nur ein solider NHL-Spieler sein wird. Komplett unberechtigt ist diese Sorge nicht, aber 99 % der Habs dürften wohl weder von Michkov noch von Reinbacher mehr als ein paar Highlight-Videos gesehen haben, und da sehen die einen Offensiven Flügels halt immer besser aus. Auch hier zeigt sich also, dass die Laien Reinbacher im Vergleich zu den Experten unterschätzen.


Btw: Der Vergleich mit den europäischen Top-Stürmern dieses Drafts zeigt auf wie gut Reinbachers Skorerwerte letzte Saison wirklich waren. Der Stürmer der als #2 gedraftet wurde erzielte in der SHL 0.56 PPG, Michkov in der KHL 0.66 PPG und die #10 des Drafts erzielte als Stürmer in der zweiten(!) schwedischen Liga nur 0.37 PPG. Der Verteidiger der direkt nach Reini gedraftet wurde hat in der KHL 0 Punkte (18 Spiele) und 0.33 PPG in der MHL. Reinbacher hatte letzte Saison 0.49 PPG, also nur 0.07 PPG weniger als der zweitbeste Stürmer des Drafts in der SHL und dabei gilt er ja nicht mal als besonders offensiver Verteidiger.
 
Was in meinen Augen der grösste Grund für die Fan-Kritik ist und in diesem Artikel zu kurz kommt ist die Geschichte um Matvei Michkov. Viele halten ihn für extrem talentiert, manche denken sogar er sei auf Augenhöhe mit Connor Bedard. Nun steht die Theorie im Raum, dass Michkov nur aus politischen Gründen so spät gedraftet wurde. Er ist Russe und spielt bei SKA St. Petersburg, SKA steht für "Sportklub der Armee". Ich muss nicht erwähnen wieso das aus PR-Sicht nicht so toll ist. Dazu kommt dass es diese Saison für NHL-Scouts deutlich schwieriger war Russen zu scouten und er einen gültigen, weiterlaufenden Vertrag bei SKA hat.

Die Befürchtung mancher Fans ist nun, dass Michkov in 5 Jahren ein NHL-Superstar und Reinbacher nur ein solider NHL-Spieler sein wird. Komplett unberechtigt ist diese Sorge nicht, aber 99 % der Habs dürften wohl weder von Michkov noch von Reinbacher mehr als ein paar Highlight-Videos gesehen haben, und da sehen die einen Offensiven Flügels halt immer besser aus. Auch hier zeigt sich also, dass die Laien Reinbacher im Vergleich zu den Experten unterschätzen.


Btw: Der Vergleich mit den europäischen Top-Stürmern dieses Drafts zeigt auf wie gut Reinbachers Skorerwerte letzte Saison wirklich waren. Der Stürmer der als #2 gedraftet wurde erzielte in der SHL 0.56 PPG, Michkov in der KHL 0.66 PPG und die #10 des Drafts erzielte als Stürmer in der zweiten(!) schwedischen Liga nur 0.37 PPG. Der Verteidiger der direkt nach Reini gedraftet wurde hat in der KHL 0 Punkte (18 Spiele) und 0.33 PPG in der MHL. Reinbacher hatte letzte Saison 0.49 PPG, also nur 0.07 PPG weniger als der zweitbeste Stürmer des Drafts in der SHL und dabei gilt er ja nicht mal als besonders offensiver Verteidiger.
Nicht vergessen dass Reini in der 1er PP Formation von Kloten gespielt hat. Einige seinen Punkten sind 2e Assists für PP Toren. Er sichet sehr gut aber wir sollten auch nicht übertreiben. Wenn er dort unbeliebt bleibt wird er vielleicht "getraded", die Fans sind in Montreal sehr mächtig
 
Er hat allermeist in der zweiten PP-Formation gespielt. Seine PP-Eiszeit betrug in der Regular Season 91 Minuten, jene von EJ als erster PP-Verteidiger mehr als 168. Dabei war genau ein einziger seiner 19 Assists ein zweiter im PP.

Nicht vergessen dass Reini in der 1er PP Formation von Kloten gespielt hat. Einige seinen Punkten sind 2e Assists für PP Toren. Er sichet sehr gut aber wir sollten auch nicht übertreiben. Wenn er dort unbeliebt bleibt wird er vielleicht "getraded", die Fans sind in Montreal sehr mächtig
 
Was in meinen Augen der grösste Grund für die Fan-Kritik ist und in diesem Artikel zu kurz kommt ist die Geschichte um Matvei Michkov. Viele halten ihn für extrem talentiert, manche denken sogar er sei auf Augenhöhe mit Connor Bedard. Nun steht die Theorie im Raum, dass Michkov nur aus politischen Gründen so spät gedraftet wurde. Er ist Russe und spielt bei SKA St. Petersburg, SKA steht für "Sportklub der Armee". Ich muss nicht erwähnen wieso das aus PR-Sicht nicht so toll ist. Dazu kommt dass es diese Saison für NHL-Scouts deutlich schwieriger war Russen zu scouten und er einen gültigen, weiterlaufenden Vertrag bei SKA hat.

Die Befürchtung mancher Fans ist nun, dass Michkov in 5 Jahren ein NHL-Superstar und Reinbacher nur ein solider NHL-Spieler sein wird. Komplett unberechtigt ist diese Sorge nicht, aber 99 % der Habs dürften wohl weder von Michkov noch von Reinbacher mehr als ein paar Highlight-Videos gesehen haben, und da sehen die einen Offensiven Flügels halt immer besser aus. Auch hier zeigt sich also, dass die Laien Reinbacher im Vergleich zu den Experten unterschätzen.


Btw: Der Vergleich mit den europäischen Top-Stürmern dieses Drafts zeigt auf wie gut Reinbachers Skorerwerte letzte Saison wirklich waren. Der Stürmer der als #2 gedraftet wurde erzielte in der SHL 0.56 PPG, Michkov in der KHL 0.66 PPG und die #10 des Drafts erzielte als Stürmer in der zweiten(!) schwedischen Liga nur 0.37 PPG. Der Verteidiger der direkt nach Reini gedraftet wurde hat in der KHL 0 Punkte (18 Spiele) und 0.33 PPG in der MHL. Reinbacher hatte letzte Saison 0.49 PPG, also nur 0.07 PPG weniger als der zweitbeste Stürmer des Drafts in der SHL und dabei gilt er ja nicht mal als besonders offensiver Verteidiger.
Zufälligerweise habe ich vor ein paar Tagen einen Artikel zu Michkov gelesen ( https://www.is.fi/jaakiekko/art-2000009677867.html ). Er scheint eine ziemliche Diva zu sein, die man nur schwer, wenn überhaupt, zu einem Interview bekommt. Soll sich scheinbar auch gegenüber Mitspielern nicht von der besten Seite zeigen und das wird sowohl von nordamerikanischen wie auch russischen Journalisten/Scouts übereinstimmend bestätigt. Die Fachleute wissen also Bescheid und die Fans im "Bell Center" bellen einfach, damit sie gebellt haben.
 
Zufälligerweise habe ich vor ein paar Tagen einen Artikel zu Michkov gelesen ( https://www.is.fi/jaakiekko/art-2000009677867.html ). Er scheint eine ziemliche Diva zu sein, die man nur schwer, wenn überhaupt, zu einem Interview bekommt. Soll sich scheinbar auch gegenüber Mitspielern nicht von der besten Seite zeigen und das wird sowohl von nordamerikanischen wie auch russischen Journalisten/Scouts übereinstimmend bestätigt. Die Fachleute wissen also Bescheid und die Fans im "Bell Center" bellen einfach, damit sie gebellt haben.
Spannend. Nachdem er gedrafted wurde, gab er ein ziemlich smartes Interview aus meiner Sicht und betonte, dass er schon bald in der NHL sein will.
Machte mir einen sehr sehr selbstbewussten Eindruck, darum kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass er in erster Linie auf seine Karriere schaut und kein einfacher Typ ist.
 
Es ist immer noch gut möglich, dass er die Mehrheit (oder sogar ganze) Saison bei uns spielen wird. Der Vertrag wird erst ab 10 Spielen gültig, sonst verlängert er sich um ein Jahr. Deshalb hätte Montreal ein gewisses (finanzielles) Interesse daran, ihm noch nicht mehr als 9 NHL-Spiele zu geben.

In meinen Augen noch immer das realistischste Szenario: Er spielt den Grossteil der Saison bei Kloten und wird gegen Ende der Saison eine einstellige Anzahl NHL-Spiele absolvieren. So hat das auch Roost vor dem Draft mal prognostiziert.
Ist aber natürlich auch möglich dass er schon die ganze Saison NHL spielt oder, das Worst-Case-Szenario für mich, er in die AHL geschickt wird.

Einen zweiten ausländischen Verteidiger zu verpflichten wäre aber so oder so keine schlechte Idee.
 
Oben