Transfers 19/20

ElBarto

Lückenfüller
#43
Ja schade um Brunner. Aber welches Image meinst du? Das eines Vereins mit einer guten Nachwuchsabteilung? Dieses Image wurde in der Zeit deines Kumpels Bircher schon demontiert ;)

Sorry aber der musste sein.

Aber echt schade um Brunner. Aber gut es ist ja nicht so dass wir die einzigen sind die Spieler an die Academy verlieren. Wünsche Ihm alles gute auf seinem weiteren Weg.
 
#44
Ein guter Weg für ein einen SL Klub ist eine Top Adresse für sehr junge Spieler zu sein. Einige bleiben vielleicht einige Jahre, andere machen nur Freude zu schauen.
Nicht gut wenn gerade solche Spieler abhauen.
Das meinte Ich mit Image.
 

ElBarto

Lückenfüller
#45
Absolut einverstanden. Nur werden wir auch weiterhin eine Top Adresse für junge Spieler sein, das ändert sich kein bisschen nur weil einer einen anderen Weg einschlägt. Was ja absolut sein recht ist.

Schade ist einfach dass er Verteidiger ist, wo wir gerade im Moment keinen aus dem Nachwuchs raufziehen könnten. Jedenfalls kommt mir keiner in den Sinn... Im Sturm haben wir meiner Meinung nach doch den einen oder anderen der es packen könnte.
 

Deecee

Hockeygott
#46
Hat er denn überhaupt ein Angebot von Kloten bekommen? Sonst kann man ja nicht von einem "Spieler an Academy verlieren" reden.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#47
Hat er denn überhaupt ein Angebot von Kloten bekommen? Sonst kann man ja nicht von einem "Spieler an Academy verlieren" reden.
Ja, Brunner hat ein Angebot bekommen. Jedoch keine Garantie nächste Saison Swiss League spielen zu können. Er ist übrigens nicht der einzige Elite Junior, welcher aktuell wechselt. Es werden mindestens drei Stück nach Zug wechseln. Auch auf unteren Stufen wird aktiv abgeworben. Rappi versucht mit aller Macht ein Elite A Team zu formen und versucht Spieler abzuwerben. Aktuell haben sie jedoch noch zu wenig gute Argumente. Sollte Kloten weitere zwei bis drei Saisons im B bleiben, dann laufen uns die Nachwuchstalente davon.
 

Deecee

Hockeygott
#48
Tja, da ist Zug (oder Zürich) halt einfach attraktiver für einen solchen Spieler. Garantierter Platz in der NLB und eine (wenn auch kleine) Chance für Einsätze in der NLA. Ist für mich absolut verständlich, von allen Beteiligten. Kloten bringt es auch Nichts wenn man Spieler an sich bindet die zu alt für die Elite A aber (nach eigener Einschätzung) zu schlecht für die NLB sind. Solche Spieler muss man manchmal ziehen lassen.. und dafür selber auch bei den Nachwuchsmannschaften anderer Vereine (inkl. Farmteams) scouten..

Es dürfte in Zukunft auch sonst, nicht nur auf Nachwuchsebene, für die meisten Vereine schwierig werden bei Transferverhandlungen u.ä. mit dem EVZ mithalten zu können. Dieser 100-Millionen-Trainingskomplex wird den einen oder anderen (weiteren) Topspieler nach Zug locken, die besten Nachwuchsleute sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#49
Es dürfte in Zukunft auch sonst, nicht nur auf Nachwuchsebene, für die meisten Vereine schwierig werden bei Transferverhandlungen u.ä. mit dem EVZ mithalten zu können. Dieser 100-Millionen-Trainingskomplex wird den einen oder anderen (weiteren) Topspieler nach Zug locken, die besten Nachwuchsleute sowieso.
Richtig. Darum hoffe ich, dass das Stimmvolk mindestens das Projekt für die neue Trainingshalle in Kloten annimmt. So hätte der Nachwuchs zwei gedeckte Eisflächen mehr und könnte endlich mal unter anständigen Bedingungen trainieren.
 

Pasc94

Hockeygott
#50
Richtig. Darum hoffe ich, dass das Stimmvolk mindestens das Projekt für die neue Trainingshalle in Kloten annimmt. So hätte der Nachwuchs zwei gedeckte Eisflächen mehr und könnte endlich mal unter anständigen Bedingungen trainieren.
Gibt es da ein Projekt über das bald abgestimmt wird? Ich wohne nicht in Kloten und weiss daher nichts davon.
 
#51
Gibt es da ein Projekt über das bald abgestimmt wird? Ich wohne nicht in Kloten und weiss daher nichts davon.
Das ist eine never ending Story. Schon RvM wollte ein Dach auf dem Aussenfeld. Ehrensberger hat schon Zeichnungen erstellt. Bircher wollte eine 2. Halle in Bassersdorf. Seit gut 25 Jahren wird darüber diskutiert.
Nun ist die Anlage sanierungsbedürftig und es muss was gemacht werden. Zur Zeit gibt es keine Vorlage über die das Stimmvolk abstimmen muss.
 
#52
https://sport.ch/nlb/290578/nach-playoff-debakel-kloten-geht-trainersuche-gelassen-an

Am Ausgang der Serie änderte diese Massnahme nichts, die Saison war für Kloten nach einer weiteren 4:1-Niederlage beendet. Nun äusserte sich Sportchef Felix Hollenstein zur Planung für die neue Saison. Im TagesAnzeiger meinte Hollenstein, dass man keine Eile bei der Suche eines Nachfolgers habe. Man wolle den Markt in der Schweiz oder im Ausland demnach "noch ein paar Tage oder Wochen" sondieren. Gleichzeitig bestätigte der Ur-Klotener, dass sich bereits Kandidaten bei den Flughafenstädtern gemeldet hätten.
 

Pasc94

Hockeygott
#54
Zerst mal id Ferie ga 👏👍
Wenn sie einen Schnellschuss machen ist auch wieder nicht recht...unser Kader steht mehr oder weniger, da lässt sich nicht mehr viel ändern. Was nützt es dir wenn du 3 Tage nach Saisonende bereits den neuen Coach vorstellst? Auch wenn ich mittlerweile auch nicht mehr überzeugt von Fige bin halte ich es doch für geschickt sich ein Moment Zeit zu lassen und mit bedacht auf dem Markt zu agieren.
 
#55
Halte es auch für richtig, war für einmal etwas ironisch gemeint. Obwohl ich mir vorstellen kann dass er in den Ferien hockt und nichts tut, was gar nicht gut wäre. Aber klar muss man jetzt abwarten auch weil die Meisterschaften (Playouts ;)) noch laufen, trotzdem MUSS er JETZT starten und ich hoffe er tut das auch
 
#56
So, Kevin Schläpfer ist ab sofort nicht mehr auf dem Markt. Er hat beim SC Langenthal einen 4 Jahresbeitrag bis Ende Saison 2022/2023 unterschrieben.
 
#57
Die SL wird spannender.
Das Wallis wird 2 Teams haben und mittelfristig den Aufstieg versuchen mit NL Team und Farm Team
Langenthal wird vielleicht auch den Aufstieg ernst nehmen.
Für mich wird der nächste Aufsteiger aus der Wallis kommen
 
#58
Drei Neuzugänge bei Visp
Dienstag, 12. März 2019, 13:51 - Medienmitteilung

Der EHC Visp hat die Stürmer Nils Berger (2 Saisons) und Jan Petrig (1 Saison) verpflichtet. Mit David Zeiter stösst ein weiterer Walliser zu den Vispern.

Der EHC Visp hat die Stürmer Nils Berger (2 Saisons) und Jan Petrig (1 Saison) verpflichtet. Nils Berger, 28, spielt derzeit in der NLA mit den SCL Tigers. In 333 Spielen der National League erzielte er 57 Punkte. Mit Rapperswil-Jona Lakers (11 Punkte) stand er für 11 Spiele auch in der Swiss League auf dem Eis.

Jan Petrig, Walliser Herkunft, kommt vom EHC Biel bzw. HC Ajoie, wo er in dieser Saison ausgeliehen wurde. Der 20-jährige Junioren-Nationalspieler kann auf 9 Spiele in der National League und 42 Matches in der Swiss League (8 Punkte) zurückblicken.
Mit David Zeiter stösst ein weiterer Walliser zu den Vispern. Der 19-jährige Verteidiger ist gerade von Genf-Servette zurückgekehrt, wo er in dieser Saison zum ersten Mal in der National League spielte. Als Junioren-Nationalspieler verließ Zeiter Visp 2014, um seine Karriere in der Stadt Calvin fortzusetzen. Für ihn ist es eine "Rückkehr zur Wiege".

Schließlich verlängerte der EHC Visp die Verträge von zwei seiner jungen Spieler. Stürmer Patric Hofstetter (20 Jahre alt, 25 Spiele in der Swiss League, 2 Punkte) und Verteidiger Wesley Haueter (21 Jahre alt, 44 Spiele in der Swiss League, 2 Punkte).

Nicht verlängert wurden die Verträge mit Niki Altorfer, Alexis Valenza, Kim Lee Lindemann und Jan Zwissler.

-----

war immerhin 4. bester schweizer skorer im wallis und über die vergangenen acht saisons sehr konstant. allenfalls kommt dieser ja wieder in die region zürich. hat zwar 2017 nach einem kurzen abstecher zu rappi aus "familiären gründen" wieder zu visp gewechselt und den vertrag in rappi aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniper

Törliöffner
#59
Ich komme hier mal mit einem kontroversen Vorschlag, der sicher nicht bei allen gut ankommt. Falls es irgendwie die Möglichkeit dazu gibt, würde mir die Lösung Arno del Curto als Trainer und Sportchef in Personalunion gefallen. Mir ist bewusst, dass er in Interviews gesagt hat er wolle dies nicht mehr, aber auch ihm dürfte klar sein, dass er genau so am besten funktioniert hat. Ausserdem ist es auch möglich, dass diese Aussage im Wissen gemacht wurde, dass der ZSC ihm diese Funktion auch nicht einräumen würde. In der NLA sehe ich derzeit keinen Verein, welcher ihm diese Machtfülle noch zugestehen würde und so habe ich die leise Hoffnung, dass etwas derartiges tatsächlich möglich wäre.

Es gibt Unkenrufe, dass Arno's Zeit vorbei sein soll, aber das sehe ich anders. Dieser Mann lebt fürs Eishockey, er ist einer der besten Motivatoren die je im Schweizer Eishockey gearbeitet haben und er fordert sehr viel, ob im Training oder in den Spielen! Auch in seiner Tätigkeit als Sportchef hat er sein Gespür für das Zusammensetzen einer erfolgreichen Mannschaft während einer sehr langen Zeit zur Genüge bewiesen. Es interessiert mich, was ihr dazu meint...
 
#60
Ich komme hier mal mit einem kontroversen Vorschlag, der sicher nicht bei allen gut ankommt. Falls es irgendwie die Möglichkeit dazu gibt, würde mir die Lösung Arno del Curto als Trainer und Sportchef in Personalunion gefallen. Mir ist bewusst, dass er in Interviews gesagt hat er wolle dies nicht mehr, aber auch ihm dürfte klar sein, dass er genau so am besten funktioniert hat. Ausserdem ist es auch möglich, dass diese Aussage im Wissen gemacht wurde, dass der ZSC ihm diese Funktion auch nicht einräumen würde. In der NLA sehe ich derzeit keinen Verein, welcher ihm diese Machtfülle noch zugestehen würde und so habe ich die leise Hoffnung, dass etwas derartiges tatsächlich möglich wäre.

Es gibt Unkenrufe, dass Arno's Zeit vorbei sein soll, aber das sehe ich anders. Dieser Mann lebt fürs Eishockey, er ist einer der besten Motivatoren die je im Schweizer Eishockey gearbeitet haben und er fordert sehr viel, ob im Training oder in den Spielen! Auch in seiner Tätigkeit als Sportchef hat er sein Gespür für das Zusammensetzen einer erfolgreichen Mannschaft während einer sehr langen Zeit zur Genüge bewiesen. Es interessiert mich, was ihr dazu meint...
Ich komme hier mal mit einem kontroversen Vorschlag, der sicher nicht bei allen gut ankommt

Vor allem bei Arno wird das nicht gut ankommen. Glaubt echt noch Jemand daran das Topleute, sei das auf oder neben dem Eis noch zu diesem Looser Verein wollen? Ich denke man sollte der Wirklichkeit ins Auge sehen. Wir bekommen was übrig bleibt und selbst das nur mit gutem Zureden oder mit Klotener Vergangenheit.

Und Wohlwend kann man sich auch gleich aus dem Kopf schlagen der ist gemäss NZZ mit Davos im Gespräch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben