NL Saison 2018/2019

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fredyy

Hockeygott
#41
Habe auch nicht behauptet, dass er ein super Trainer sei, aber kann mir vorstellen, dass Davos auf ihn setzt, wenn sie wieder einen CH-Trainer wollen.
 

Schweri

Lückenfüller
#44
ZSC auch mit Del Curto im Elend. Nach der gestrigen Niederlage gegen eine direkten Konkurrenten ist alles möglich.
Es darf gehofft werden:)

Zum Glück ist der Heilsbringer nicht bei uns gelandet.
 
#45
ZSC auch mit Del Curto im Elend. Nach der gestrigen Niederlage gegen eine direkten Konkurrenten ist alles möglich.
Es darf gehofft werden:)

Zum Glück ist der Heilsbringer nicht bei uns gelandet.
wir haben ja den viel besseren Heilsbringer, gell :) Ich würde besser mal hoffen, dass unser Trümmerverein mit dem höchsten NLB Budget vielleicht doch mal noch was zu Stande bringt diese Saison und auf uns schauen...
 

ElBarto

Lückenfüller
#46
wir haben ja den viel besseren Heilsbringer, gell :) Ich würde besser mal hoffen, dass unser Trümmerverein mit dem höchsten NLB Budget vielleicht doch mal noch was zu Stande bringt diese Saison und auf uns schauen...
Also ich habe noch von keinem gehört dass Roots der Heilsbringer sei;) Aber ok....

Dass wir das höchste Budget haben musst du nicht jedesmal erwähnen. Wir wissen es langsam danke ;) Nur ist die Zusammensetzung des Budgets auch entscheidend. Bei uns machen die Kaderkosten(3,5Mio) nicht mal die hälfte des Budgets aus. Bei anderen Vereinen in unserer Liga ist es etwas mehr... Aber ja wir geben am meisten fürs Kader aus...Nur ist der Unterscheid nicht so gross von uns zu den anderen NLB Teams wie vom Z zu Langnau oder Ambri z.B.

Und sorry wenn sich einer über die ZSC Misere freuen will soll er das... Ist sein gutes Recht...
 

Schweri

Lückenfüller
#47
wir haben ja den viel besseren Heilsbringer, gell :) Ich würde besser mal hoffen, dass unser Trümmerverein mit dem höchsten NLB Budget vielleicht doch mal noch was zu Stande bringt diese Saison und auf uns schauen...
Nimm es locker, ich sage ja schon die ganze Zeit dass die Saison erst mit den Playoffs beginnt.
Und ja, wir mussten wenigstens nicht einen Trainerwechsel vornehmen um dann gleich weit, oder sogar noch schlechter zu sein.
 
C

Corb1o

Guest
#48
NL: Sechs Clubs aufstiegsberechtigt
Dienstag, 19. Februar 2019

Am Freitag gehen in der Swiss League die Playoffs los. Sechs der acht Clubs sind dabei berechtigt als SL-Meister in der Ligaqualifikation um den Aufstieg in die National League zu kämpfen.


Der HC La Chaux-de-Fonds, der HC Ajoie, der EHC Olten, der SC Langenthal, der EHC Kloten und der EHC Visp haben sich für einen Aufstieg beworben. Ihre Unterlagen wurden gutgeheissen, teilweise mit Auflagen bezüglich Finanzen und Infrastruktur. Sollte einer dieser sechs Clubs Meister der Swiss League werden, dürfte er somit in der Ligaqualifikation gegen den Letzten der Natioanl League (Playout-Verlierer) in einer best-of-7 Serie um den Aufstieg kämpfen. Der HC Thurgau hat keine Bewerbung eingereicht, ebenso wenig die EVZ Academy, die als Farmteam ohnehin nicht aufstiegsberechtigt wäre.
Für die Swiss League haben sich wie kürzlich vermeldet die ehemaligen B-Ligisten HC Sierre (1.), der HC Valais Chablais Martigny (3.) und der EHC Basel/Kleinhüningen (5.) beworben. Die Clubs werden noch besucht und die Unterlagen von der Ligaführung geprüft. Sierre steht bereits im Halbfinale, während Martigny (2:1 gegen Wiki-Münsingen) und Basel (1:2 gegen Dübendorf) noch im Viertelfinale im Einsatz stehen. Der Meister darf, sofern die Bewerbung angenommen wird, aufsteigen, womit die Swiss League zwölf Mannschaften umfassen würde.

Quelle: Hockeyfans.ch
 
#49
MSL: Nur Sierre erhält SL-Lizenz
Donnerstag, 28. Februar 2019, 20:23 - Medienmitteilung / Pascal Zingg

Der HC Siders erhält die Lizenz bei einem eventuellen Aufstieg in die Swiss League für die Meisterschaft 2019/2020. Das begehren des HC Valais-Chablais wurde hingegen abgelehnt.


Nach Überprüfung des Aufstiegsdossiers, erteilt der Schweizerische Eishockeyverband dem HC Siders, bei einem Aufstieg in die Swiss League, die Lizenz für die Saison 2019/2020.
Heute Donnerstag erhielt der HC Siders den Entscheid, dass die sportlichen, administrativen und finanziellen Kriterien für einen Aufstieg in die Swiss League erfüllt sind. Für Alain Bonnet, Präsident des HC Siders, kommt diese Nachricht zum richtigen Zeitpunkt: «Dieser Entscheid vom Verband ist das Ergebnis einer langen und harten Arbeit der Vereinsführung. Nun können wir uns zu 100% auf unser sportliches Ziel konzentrieren, nämlich den Schweizermeistertitel in der MySports League zu erobern, welcher uns die Türen der Swiss League für die nächste Saison öffnet».

Ähnlich wie der HC Sierre möchte auch die dritte Walliser Kraft, der HC Valais-Chablais (zurück) in die Swiss League. Um dieses Ziel zu erreichen wurden vor der Saison extra der HC Sion (MSL), der HC Red Ice Martginy-Entremont (1. Liga) und der HC Monthey-Chablais (2. Liga) fusioniert. Wie das Team aus Martigny auf seiner Facebook-Seite schreibt, wurde dieser Antrag um eine Swiss-League-Lizenz jedoch abgelehnt. Da die Unterwalliser diesen Entscheid nicht akzeptieren, werden sie beim Verband Rekurs einlegen.


---

fände es als fan wünschenswert, wenn bald wieder eine 12er liga bestehen würde und auf die farmteams von unten einen gewissen druck ausgeübt werden könnte.
 

ElBarto

Lückenfüller
#52
Genau. Soviel mir ist, wäre mit einer 12er Liga auch die Schonfrist der Farmteams vorbei. Bei weiteren aufstiegswilligen Teams, welche die Vorlagen erfüllen, würde sich dieser Umstand vermutlich von alleine lösen.
Denkst du dass es genug MSL Teams gibt die GCK und die Academy ersetzen?

Die Rockets sind fällig, ganz klar. Denke aber für GCK und Academy wird es zwar mehr Druck geben, was auch gut ist, aber es wird wohl immer das eine oder andere Farmteam im B geben.

Aber sind wir ehrlich. Rein Hockeytechnisch sind die Babylöwen und die kleinen Zuger nicht zu schlecht für diese Liga... Und auch rein vom der Art Ihres Eishockeys dass sie spielen eine Bereicherung. Aber klar wäre es schön an Stelle der Farmteams, Teams im B zu haben welche auch Fans mitbringen...

Es ist für die Vereine in der MSL aber auch immer eine Frage der Finanzierung. Auch Winti hat immer noch sportlich Probleme um mitzuhalten, und dass obwohl man eigentlich immer einer der Vereine war welcher in der 1.Liga finanziell und sportlich gut da stand.

Aber es ist sicher mal wichtig dass der sportliche Druck auch von unten mal etwas kommt.
 
#53
Das weiss ich nicht, aber ich denke Druck tut allgemein gut. Ich gehe davon aus, dass wenn jemand rauf will auch die finanziellen Mittel und Infrastruktur hat. Ob es klappt ist eine andere Frage, aber dass es aufstiegswillige MLS Teams gibt ist sicherlich einmal ein gutes Zeichen.

Klar GCK und Academy spielen gar nicht ao schlecht und es ist schwierig gege diese aufzusteigen. Vor allem wenn der Abstieg ins Spiel kommt, gibts es evt. da auch zusätzliche Mittel, welche die Teams nicht schelchter machen und der Liga gut tun. Der eigentliche Dorn im Auge ist ja mehr die Fanbasis, welche diese Spiele unaktrattiver machen.
 

ElBarto

Lückenfüller
#54
Also nicht falsch verstehen. Mir wäre es auch lieber wenn es im B nur Teams geben würde welche auch die sportlichen Ambitionen haben für die Playoffs und ev.den SL Titel.... Aufstieg ins A ist dann wieder eine andere Sache...

Aber dass würde auch die ganze Liga wieder hockeytechnisch besser machen als jetzt. Es müssten sich alle anstrengen während der Quali und wären wohl bei einer Ligaquali auch besser vorbereitet. Dass könnte die Durchlässigkeit zwischen A und B erhöhen.

Aber das ist alles Zukunftsmusik. Hoffen wir dass es Sierre schafft...
 

Deecee

Hockeygott
#55
Ich kann mir nicht vorstellen das jemals ein Farmteam absteigen wird. Da werden die reichen Besitzer der Farmteams schon dafür sorgen. Der EVZ hat schon mal einen Vorgeschmack dafür geliefert, als sie ihr Farmteam in den wichtigen letzten Spielen mit dem Ersatzgoalie der NLA und einem NLA-Ausländer verstärkten.
 
#56
Bestätigt: O'Leary verlässt EVZ
Samstag, 2. März 2019, 13:24 - Medienmitteilung

Jason O'Leary verlässt den EV Zug. Die Option auf Verlängerung des Vertrages um eine weitere Saison wurde aufgrund eines Angebots aus einer höheren Liga nicht genutzt.


Der 40-jährige Kanadier kam zu Beginn dieser Saison zum EVZ und übernahm das Swiss League-Team EVZ Academy als Head Coach. Zusammen mit Assistant Coach Janick Steinmann brachte er die junge Mannschaft, in welcher es über die Saison sehr viele Wechsel gab, ins Playoff-Viertelfinale.
Bereits bei Vertragsabschluss wurde mit Jason O’Leary eine Option auf Verlängerung vereinbart, sollte dieser kein Angebot aus einer höheren Liga erhalten. Die Tätigkeit als Head Coach in einem Team in der höchsten Liga war für O’Leary immer das Ziel, nun ist diese Möglichkeit für ihn gekommen.
Wir danken Jason O’Leary herzlich für seine wertvolle Arbeit beim EVZ und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste.
Anmerkung der Redaktion: Jason O'Leary wird Trainer beim DEL-Team Iserlohn Roosters.


-------

das wäre ein typ trainer, den ich gerne in kloten sehen würde.
 

ElBarto

Lückenfüller
#58
Jenni wäre sicherlich interessant..Die Frage ist ob wir nicht lieber eine neue sportliche Leitung, mal komplett ohne Kloten Vergangenheit wollen?

Aber ja ein Jenni sollte sicher ein Kandidat sein. Die Frage ist, ob er das will. Beim EVZ stimmen alle Strukturen und er kann echt was bewegen.

Anderseits ist er wohl zu ehrgeizig um einen Cheftrainerposten bei einem SL Team abzulehnen...

Würde jenni gerne wieder bei uns sehen. Die Frage ist nur ob das wirklich gut kommt...
 

Thural

Lückenfüller
#59
Ich sehe es ähnlich. Menschlich mag ich Jenni und es wäre schön wenn er irgendwann mal wieder bei uns arbeiten würde. Jedoch nicht in nächster Zeit.

Wenn man nun einen Schlussstrich ziehen möchte, darf man nicht wieder jemanden engagieren der erst vor kurzem noch bei uns gespielt hat.
 
#60
Der Schlussstrich müsste mal gezogen werden indem man Fige mal endlich zum Teufel jagt. Leider wird das nicht passieren. Der kommt immer wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben