Vorbereitungsspiele

#21
Der Weg zurück wird ewig und steinig. Und der neue Trainer, die Mannschaft und der ganze Staff müssen jetzt arbeiten können. Wie es einige bereits erwähnt haben, es ist ein gewisses System erkennbar. Was unter Rötheli ja definitiv nicht der Fall war. Aber seit Euch bewusst, es wird wieder Rückschläge geben.
 
#23
Habt ihr die FB Umfrage gesehen? Etwa 300+ Teilnehmern, die grosse Mehrheit erwartet den Aufstieg Endesaison.
Diese Umfragen sind doch ein Witz und nicht ernst zu nehmen.. Bei diesen Umfragen wird auch von der Schweiz im Hockey und Fussball der Weltmeister-Titel erwartet.
Anyway, dürfte eine Steigerung zu letzter Saison zu erwarten sein, sonst schliesst man den Laden besser bei diesem Budget. Das Finale oder von mir aus auch der NLB-Titel muss aber sicherlich das Ziel sein als Kloten. Das ist alles andere als gegeben und schwer genug, daher ist meiner Meinung nach ein Aufstieg kaum zu planen geschweige den zu erwarten.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#24
Habt ihr die FB Umfrage gesehen? Etwa 300+ Teilnehmern, die grosse Mehrheit erwartet den Aufstieg Endesaison.
Können wir uns in diesem Thread nicht einfach auf das Thema "Vorbereitungsspiele" konzentrieren? Die regelmässigen Forumuser kennen deine Ansicht/Meinung, auch wenn Sie manchmal etwas schwer zu entziffern ist. Hier geht es nicht um die Saisonziele, ob jetzt Playoffquali, Ligaquali oder Aufstieg. Hier geht es einzig und allein um die Spiele in der Pre-Season.

Zwei Spiele, zwei Siege. Zwar beide gegen Gegner, die man mit dem Kader und dem vorhandenen Budget schlagen sollte, aber trotzdem tut wohl jedes Erfolgserlebnis gut. Morgen geht es gegen Visp gegen ein sicher stärker einzustufendes Team. Die Mannschaft bleibt soviel ich weiss auch gleich ein paar Tage im Wallis, um noch etwas Teambildung zu betreiben. Ein weiterer Sieg würde dabei sicher nicht schaden.
 
#25
morgen in visp eines der letzten spiele in der alten litternahalle gegen einen gegner, der im ersten testspiel nach zweimaligem rückstand den (in vollbesetzung angetretenen) meister nach verlängerung niedergerungen hat. bin gespannt mit welchem gesicht die beiden mannschaften auftreten werden und ob das stadion ebenfalls ein wenig gefüllt sein wird.
 

Pasc94

Hockeygott
#26
Heute geht die Mannschaft in ein 3 tägiges Trainingslager ins Wallis.
Bin gespannt auf heute Abend. Der erste Gradmesser, auch wenn es nur ein Testspiel in einer frühen Phase ist.
 
#28
ein paar eigene eindrücke vom gestrigen abend:

- kloten wurde zu beginn vom gegner überrollt und fand im ersten drittel nur wenig aus der eigenen defensivzone heraus. positiv dabei ist, dass man einigermassen geschickt zu verteidigen wusste und so nur ein eher unglückliches gegentor fressen musste. im vergleich zur vorsaison gab
- auch in diesem spiel waren viele emotionen und kampf; dieser entlud sich seitens publikum glücklicherweise vorwiegend an massy - trotzdem denke ich, wird es diese saison wohl zu heissblütigen duellen in der lonza-arena kommen.
- auch wenn ich ein fan von seifert bin, denke ich, dass wir mit ihm im kasten dieses spiel wohl verloren hätten. mit nyffeler haben wir einen potenziellen aufstiegstorhüter; bei der übrigen mannschaft bin ich da hingegen noch ziemlich skeptisch
- forget könnte das fehlende puzzleteilchen sein, um die mannschaft auf ein höheres level zu heben. von den ausländern (faille auch gestern fast inexistent, figren immerhin devensiv top solide und sehr mannschaftsdienlich aber ebenfalls unauffällig) habe ich in den bisherigen testspielen noch nichts gesehen. allzu negativ will ich das zu diesem moment aber noch nicht werten, da dafür das kollektiv umso stärker zu sein scheint.
- beim kollektiv fällt auf, dass hanberg anscheinend (ich hoffe das ist nicht nur in den testspielen der fall!) viel eher gewillt ist, die kräfte im team besser zu verteilen. aufgefallen dabei ist, dass er die ausländer und vermeintlichen leistungsträger viel weniger forciert wie sein vorgänger. als beispiel liess er gestern als erste powerplaylinie mettler, lehmann, figren, lemm und ganz laufen und als zweite sutter, füglister, krakauskas, back und steiner.
- die mannschaft wirkte sehr solidarisch und geduldig, trotz einem aggressiven und aktiven gegner und legte über das ganze spiel gesehen einen stetigen steigerungslauf hin, sodass man schlussendlich nicht glücklich aber auch nicht unbedingt verdient, aber trotzdem souverän den sieg einfahren konnte, wie man es eben auswärts auch mal machen sollte. sowas ähnliches habe ich unter rötheli nie gesehen.
- laurent kälin gestern vom tempo in der ein oder anderen situation doch eher etwas überfordert; trotzdem denke ich, dass man ihm und gian janett weiterhin die chance geben sollte, sich an das niveau herantasten zu können (vorallem, solange wir in der verteidigung so dünn besetzt sind). das potenzial sehe ich in ihnen beiden jedenfalls.
 
#29
Die Testspiele sagen nichts über Eiszeit und forcieren oder nicht, Visp zb hat mit nur einem Ausländer gespielt.

Was wir noch lesen ist BP solid, PP sehr schwach und die grosse Hoffnung im Sturm, Fabian Sutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Die Testspiele sagen nichts über Eiszeit und forcieren oder nicht, Visp zb hat mit nur einem Ausländer gespielt.

Was wir noch lesen ist BP solid, PP sehr schwach und die grosse Hoffnung im Sturm, Fabian Sutter.
mein gott sei doch einfach mal ruhig! das ist der vorbereitungs thread. was soll man sonst schreiben?
ich danke jedenfalls usern wie creep und andere, dass sie infos zu den spielen geben und etwas über die "neue" mannschaft schreiben.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#32
Mal schauen wie die Jungs das Trainingslager im Wallis verdaut haben ;) Wird sicher spannend zu sehen sein, wie sich das Team gegen einen weiteren Ligakonkurrenten schlägt. Thurgau hat schon 4 Testspiele in den Beinen und tauchte zweimal gegen NLA Teams (0:4 gegen Rappi, 0:7 gegen Davos).

Kann heute leider nicht in die Gütti um live dabei zu sein, aber vielleicht gibt es ja wieder den einen oder anderen Forumuser, der seine Eindrücke mit uns teilt (y)
 
#37
Wie das Fussballresultat erahnen lässt, war das nicht gerade ein Eishockeyfest in der Gütti. Gefehlt haben wie bereits erwähnt Faille und Forget, sowie Stämpfli, Steiner und Marchon. Dafür kamen Kälin und Janett zu viel Eiszeit. - Wobei sich die zwei wohl einen kleinen Scherz erlaubt und die Trikotummern gegenüber dem Matchblatt verkehrt getragen haben. So hat gemäss Matchtelegram Kälin den Assist zum Shorthander gegeben, wobei er in dieser Zeit in Wirklichkeit auf der Strafbank sass. Janett gefällt mit seinem Offensivdrang, ich denke er ist ein ähnlicher Spieler wie Egli. Figren hat auch heute sehr diskret gespielt, man darf auf den MacMurchy-Effekt hoffen wenn es dann in die Pflichtspiele geht. Das Powerplay spielte kaum fünf Pässe am Stück und ohne Schüsse gibts sowieso keine Tore. Gefallen haben mir hingegen das Boxplay sowie die Defensivarbeit der Stürmer im Allgemeinen. Das Gegentor war kein klassisches Powerplaytor und solche Tore wird es auch in 10 Jahren noch geben. - In Kloten und bei jedem anderen Club der Welt, genauso wie das Verspielen von klaren Führungen und Pech mit Schirileistungen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Mannschaft morgen dem wohl höheren Niveau von Olten anpassen kann. Die Thurgauer waren zwar mit ihrem unnachlässigen kämpferischen Stil mühsam zu spielen wie immer, aber halt doch auch limitiert.
 
Oben