Transfers 2023/24

Ich halte mich ja normalerweise zurück mit Meinungen zu Trainern. Selbst den Trainer der eigenen Mannschaft zu beurteilen find ich sehr schwierig, schliesslich ist man als Fan (normalerweise) weder beim Training noch bei den Garderobenansprache usw. dabei. Einen Trainer zu beurteilen, bei dem man nicht mal die Liga verfolgt dürfte drum praktisch unmöglich sein. Trotzdem mal drei Beobachtungen zu Flemming:

Pro:

- Seine Resultate diese Saison erinnern sehr stark an unsere. Frankfurt war Aufsteiger und hat sich für die Pre-Playoffs qualifiziert. Dabei haben sie 5 Gegner hinter sich gelassen, u.a. der Meister aus Berlin. In der Quali hatten sie einen Punkteschnitt von 1.41, unser war 1.40.
Also wirklich alles praktisch identisch mit uns. Ich weiss aber nicht wie normal das in der DEL ist und wie der Saisonverlauf war.

Contra:

- Der FAZ-Bericht, dass er zu wenig auf Junge gesetzt hat. Wenn man sich unser Kader anschaut brauchen wir offensichtlich einen Trainer der junge Spieler fördern kann.
- Er hat seine Erfahrung ausschliesslich aus ECHL, AHL und DEL. Das sind alles Ligen, in denen ganz anderes Hockey gespielt wird als in der NLA generell und bei Kloten speziell. Die Spieler dort sind im Schnitt ein Kopf grösser und das Spiel viel körperbetonter. Die stärken unseres Kaders liegen definitiv nicht im physischen Bereich. Da müsste er halt anpassungsfähig sein.
 
Wer Trainer in Kloten wird irgendwann entschieden. Die Diskussion hier im Forum, dient einzig und allein der Belustigung der Forumsteilnehmer.
Absolut egal wer mit wem sympathisiert, wer welche Strategie bevorzugt, ob ein Finne oder ein Burundi das Rennen macht. Wir die Fans müssen, und das ist gut so, den Entscheid hinnehmen. Seht euch mal im Berner Forum um und ihr wisst was ich meine. Ob 1000 weniger pro Spiel erscheinen, Wayne interessierts? All die Fehlbesetzungen in den letzten Jahren hätte manch ein Fan vermieden. Doch der mächtige Marc hat entschieden und wird auch weiterhin entscheiden.
Bei uns sieht es wenigstens so aus als würde ein Gremium sich darüber Gedanken machen wer passt. Obs am Ende wirklich passt, wer weiss?
Am Beginn jeder Scheidung liegt die Hochzeit;)
 
K

kovalev

Guest
Erwähnen darfst du alles, du darfst auch auf Grund dieses Artikels schon ein Urteil abgeben (ist deine Sache wie fundiert du deine Urteile bildest)
"Ist so ziemlich das Gegenteil von Tomlinson" ist übrigens ein Urteil.

Vielleicht hast du auch alles während der Saison in Frankfurt analysiert. Zu Entscheiden wer wann spielt und wieviel gehört mehr als nur der Faktor Jung und braucht Eiszeit.
Kaderbreite, Verletzungen, Tabellenplatz (Abstiegskampf) Formstand und Spielweise der betroffenen Jungen etc.
Ich möchte mir nicht ausmalen wie es von dir hier drinnen getönt hätte wenn wir nicht in der Glücklichen Lage mit einem Reinbacher gewesen wären und stattdessen Capaul 20 Min. Eiszeit bekommen hätte. Oder hat Frankfurt auch einen NHL- Draft in diesem Jahr?
Wenn du das richtige Spielermaterial bei den Jungen nicht hast dann kannst du nicht einfach auf Verderben mit den Jungen spielen.
Wir haben auch nicht nur Talente wie Reinbacher und Ramel welche wirklich überzeugen konnten. Und da haben wir im Moment auch Glück solche Spieler in unserem Club verfügbar zu haben.
Wenn ich unsere U20 anschaue bin ich mir nicht sicher ob wir dieses Glück auch in 3 Jahren noch haben. Aber vielleicht kommen bis dann wieder andere Junge Spieler welche Potenztial haben. Ich hoffe es.
Ich bin auch ein absoluter Verfechter unserer Strategie des Ausbildungsklubs.
Alles andere ist nach meiner Meinung auch schlicht nicht Finanzierbar in Kloten.

Wie gesagt ich kenne die Situation bei Frankfurt nicht. Du aber scheinbar schon. Dann liefere doch noch ein paar Facts aus deinem Hintergrundwissen. Vielleicht kann ich dein Urteil dann auch eher verstehen und stimme dir sogar zu.

Und noch zur FAZ. Wenn du glaubst es "menschelet" nicht bei einer FAZ dann muss ich dich leider enttäuschen. Dies gibt es leider bei allen Medien. Glaube also nicht immer was du liest oder siehst. Sollte eigentlich in den letzten Jahren irgendwie jedem klar geworden sein.
Aber dies ist ein anderes Thema welches nicht hier hin gehört.

Und übrigens ich persönlich würde mich auch freuen wenn es ein Finne wird und nicht Fleming. Dies aber einfach weil ich mehr Sympathien für Finnen habe.
Mein Gott, was bist du denn für ein Sensibelchen?
Nein, ich habe keine weitere Fakten. Basierend auf meinem Gefühl finde ich Fleming passt nicht, weil er scheinbar, aus der Ferne betrachtet, die Jungen zu wenig fördert.
Ich hoffe es wird nicht er, weil das auch ein Geschmäckle hätte.
Nein, ich werde meine Meinung hier drinnen weiterhin kundtun, mit dem Wissen, dass ich zwischendurch auch mal falsch liege.
Wir sind hier nicht bei den Zeugen Jehovas, der absoluten Wahrheit verpflichtet.
 
Ich hätte kein Problem mit einem Trainer ohne Visitenkarte, aber JUNG. Tagnes, Cereda, der neue von Lugano, ein Experiment, warum nicht. Aber Flemming ist 56 ,seit 20 Jahren im Beruf und Frankfurt war seine erste Stelle als Headcoach in einer Top Liga(ob man die DEL als Top bezeichnen kann), und diese Stelle konnte er nicht behalten. Der Man hat praktisch bewiesen dass er nicht kann, ist es so schwer zu sehen ?
 
Die FAZ ist eine seriöse Zeitung. Dass die Jungen bei ihm zu wenig Eiszeit kommen sind keine Spekulationen sonder Fakten. Ebenso, dass die 1. Linie massiv forciert wird, ist ein Faktum und keine Spekulation.
Das darf man doch im Vorfeld einer möglichen Verpflichtung hier drinnen erwähnen ?
Logisch, dafür ist das Forum ja da. Mir zumindest fehlen jedoch etliche Fakten, um deine Aussagen und die Fähigkeiten von Fleming einzuordnen. Hatte er dort überhaupt junge Spieler mit den Fähigkeiten, diese einzusetzen? Sind diese schlicht und einfach nicht gut genug (à la Rappi) oder lag es an Fleming, dass er trotzt super Nachwuchsspieler (à la Bern oder Zett) sie einfach nicht einsetzte? Zu wie viel Eiszeit kam dann die 4. Linie? Je nach dem, wen du fragst, können sieben Minuten extrem viel oder auch extrem wenig sein.

Ich kenne diese Zahlen nicht und falls ich sie kenne würde, müsste ich sie auch noch im Kontext einordnen können. Da ich dies nicht kann, kritisiere ich ihn auch nicht deswegen. Dass du diesbezüglich - ohne vertieftes Hintergrundwissen - deine Bedenken äusserst, verstehe ich jedoch sehr gut. Aber eben, Bedenken und Kritik sollten dann schon noch auseinandergehalten werden!
 
Ich hätte kein Problem mit einem Trainer ohne Visitenkarte, aber JUNG. Tagnes, Cereda, der neue von Lugano, ein Experiment, warum nicht. Aber Flemming ist 56 ,seit 20 Jahren im Beruf und Frankfurt war seine erste Stelle als Headcoach in einer Top Liga(ob man die DEL als Top bezeichnen kann), und diese Stelle konnte er nicht behalten. Der Man hat praktisch bewiesen dass er nicht kann, ist es so schwer zu sehen ?
Stell Dir vor Deine Mutter hätte Deinen Vater abgewiesen nur weil er es mit der ersten Freundin versaut hat. Wäre doch Schade, oder?😉
Nur weil es einmal nicht geklappt hat sollte man nicht glauben das es nie klappt.
 
@subzero

Du argumentierst, als ob Kloten einfach auswählen könnte, wen es denn bitteschön als neuen Trainer haben möchte. Dabei ist doch die Frage, wen man mit akzeptablem finanziellem Aufwand nach Kloten holen kann.
 
@subzero

Du argumentierst, als ob Kloten einfach auswählen könnte, wen es denn bitteschön als neuen Trainer haben möchte. Dabei ist doch die Frage, wen man mit akzeptablem finanziellem Aufwand nach Kloten holen kann.
Der Trainer ist der absolut letzte Stelle wo man sparen darf, was der richtige Trainer bringen kann hat Jeff gezeigt. Kloten ist und bleibt eine Sammlung von Senioren, Desperados und Rookies, der Trainer ist umso wichtiger
 
@subzero

Du argumentierst, als ob Kloten einfach auswählen könnte, wen es denn bitteschön als neuen Trainer haben möchte. Dabei ist doch die Frage, wen man mit akzeptablem finanziellem Aufwand nach Kloten holen kann.
Subzero ist Redliner, der versteht nicht wie man über Finanzen diskutieren kann.
So wie er argumentieren Leute die entweder haufenweise Kohle haben oder wie seinerzeit Bircher der keine Kohle hatte.
Beides ist ungesund.
 
Der Trainer ist der absolut letzte Stelle wo man sparen darf, was der richtige Trainer bringen kann hat Jeff gezeigt. Kloten ist und bleibt eine Sammlung von Senioren, Desperados und Rookies, der Trainer ist umso wichtiger
Frag doch Schälchli am Samstag nach der Kontonummer. Er freut sich bestimmt über deinen sechsstelligen Beitrag an den Lohn des neuen Trainers.
 
Der Trainer ist der absolut letzte Stelle wo man sparen darf, was der richtige Trainer bringen kann hat Jeff gezeigt. Kloten ist und bleibt eine Sammlung von Senioren, Desperados und Rookies, der Trainer ist umso wichtiger
Jeff dürfte nicht mit einem Topsälar zu Kloten gelockt worden sein. Er hatte keinen Job mehr und so wie ich mich erinnere auch keine Angebote von Topclubs. Er war ein Glücksfall.
Ich glaube Lugano hat noch nie bei Trainern gespart, Mc Sauer hatte sicher das doppelte von Jeff. Ebenso bei Grönberg bei dem kostete die Bartpflege mehr als viele Andere am Tag verdienen. Hat auch nichts gebracht. Ich zähl jetzt nicht noch nehr der teuren Trainer auf, Du kennst die alle selber.
 
Jeff dürfte nicht mit einem Topsälar zu Kloten gelockt worden sein. Er hatte keinen Job mehr und so wie ich mich erinnere auch keine Angebote von Topclubs. Er war ein Glücksfall.
Ich glaube Lugano hat noch nie bei Trainern gespart, Mc Sauer hatte sicher das doppelte von Jeff. Ebenso bei Grönberg bei dem kostete die Bartpflege mehr als viele Andere am Tag verdienen. Hat auch nichts gebracht. Ich zähl jetzt nicht noch nehr der teuren Trainer auf, Du kennst die alle selber.
Aber einer muss ich noch hinzufügen, Craig MacTavish über 10 Jahr NHL Head Coach 2 Jahre GM etc. und der kam sogar gratis zu Lausanne! 😉
 
Oben