Transfers 2023/24

Ketzerische Frage: Hat er gegen den Trainer gespielt? Seine manchmal unmotivierte Art könnte darauf hindeuten.
Das Spieler extra gegen Trainer spielen ist ein Märchen. Es kann aber sein, dass das Umfeld, welches vom Trainer gestaltet wird, dazu führt, dass Spieler Leistung nicht abrufen kann. Oder dass ein Spieler sich nervt, weil er die Anweisung des Trainers befolgt, damit aber kein Erfolg erzielt wird. Und das zu Frustation führt. Dass ein Spieler extra schlecht spielt, damit Trainer fliegt ist ein Märchen.
 
Das Spieler extra gegen Trainer spielen ist ein Märchen. Es kann aber sein, dass das Umfeld, welches vom Trainer gestaltet wird, dazu führt, dass Spieler Leistung nicht abrufen kann. Oder dass ein Spieler sich nervt, weil er die Anweisung des Trainers befolgt, damit aber kein Erfolg erzielt wird. Und das zu Frustation führt. Dass ein Spieler extra schlecht spielt, damit Trainer fliegt ist ein Märchen.
Und wenn doch, dann liegt ihm der Verein für den er spielt nicht am Herzen.
 
Das Spieler extra gegen Trainer spielen ist ein Märchen. Es kann aber sein, dass das Umfeld, welches vom Trainer gestaltet wird, dazu führt, dass Spieler Leistung nicht abrufen kann. Oder dass ein Spieler sich nervt, weil er die Anweisung des Trainers befolgt, damit aber kein Erfolg erzielt wird. Und das zu Frustation führt. Dass ein Spieler extra schlecht spielt, damit Trainer fliegt ist ein Märchen.
Und dass sie unbedingt Mitchell an Stelle von Flemming wollten ich auch fraglich.
 
Man muss sich aktuell fragen, ob es sinnvoll war EJ in die (schwedische) Wüste zu senden? Jetzt wo es einen "Reset" mit einem neuen Trainer gibt.
Larry plante ja gemäss Zaugg und Kollegen schon länger nicht mehr mit EJ, man wollte ihn ja schon im Sommer loswerden. Da ändert auch Flemmings Abgang nichts (obs die richtige Entscheidung ist, ist eine andere Frage)
 
Bevor dann über einen neuen Trainer hergezogen wird... Welcher Typ wäre dann eurer Meinung nach der Richtige für den Posten des Coaches?

Typ A: Feuerwehrmann, der kurzfristig Feuer macht aber nichts Langfristiges ist (z.B. Kossmann, Schläpfer ;))
Typ B: (talentierter) Schweizer, den man länger binden könnte (z.B. Liniger, Jenni, Matte (ja, er ist CAN aber schon ewig in der Schweiz), Leuenberger, Bayer)
Typ C: einfach einen Finnen weils grad so ins Konzept passt (z.B. Niemelä, Jokinen, Santala :geek:)
Typ D: moderner Nordamerikaner (z.B. McIlvane, Mitchell :poop:)
Typ E: mir egal, eifach nöd de Per - Hanberg raus!

Und sucht man eine kurzfristige oder langfristige Lösung?

Da wohl noch einige Vertragsverhandlung kommen werden für nächste Saison, wäre es aus meiner Sicht von Vorteil, wenn man den Coach schon kennt für nächste Saison, daher würde ich nach einer längerfristigen (was auch immer das heisst im Trainerbusiness) Ausschau halten.

(Keiner der oben genannten Namen ist in irgendeiner Form schon in Verbindung gebracht worden und entsprechen nur meiner sehr bescheidenen Scoutingtätigkeit aus eigenem Antrieb, welche Vertragssituation oder Interesse der genannten Personen nicht berücksichtigt, wobei die letzt genannten meist nicht wirklich ernst gemeint sind)
 
Bevor dann über einen neuen Trainer hergezogen wird... Welcher Typ wäre dann eurer Meinung nach der Richtige für den Posten des Coaches?

Typ A: Feuerwehrmann, der kurzfristig Feuer macht aber nichts Langfristiges ist (z.B. Kossmann, Schläpfer ;))
Typ B: (talentierter) Schweizer, den man länger binden könnte (z.B. Liniger, Jenni, Matte (ja, er ist CAN aber schon ewig in der Schweiz), Leuenberger, Bayer)
Typ C: einfach einen Finnen weils grad so ins Konzept passt (z.B. Niemelä, Jokinen, Santala :geek:)
Typ D: moderner Nordamerikaner (z.B. McIlvane, Mitchell :poop:)
Typ E: mir egal, eifach nöd de Per - Hanberg raus!

Und sucht man eine kurzfristige oder langfristige Lösung?

Da wohl noch einige Vertragsverhandlung kommen werden für nächste Saison, wäre es aus meiner Sicht von Vorteil, wenn man den Coach schon kennt für nächste Saison, daher würde ich nach einer längerfristigen (was auch immer das heisst im Trainerbusiness) Ausschau halten.

(Keiner der oben genannten Namen ist in irgendeiner Form schon in Verbindung gebracht worden und entsprechen nur meiner sehr bescheidenen Scoutingtätigkeit aus eigenem Antrieb, welche Vertragssituation oder Interesse der genannten Personen nicht berücksichtigt, wobei die letzt genannten meist nicht wirklich ernst gemeint sind)
Ich wär für B oder C, wobei ich bei C auf "Nordländer" erweitern würde. Was macht eigentlich Jalonen?
 
Ich würde wie die meisten Teams vom Meister Genf zu Schlusslicht Ajoie zu einer CH&CH Lösung tendieren(Mitchell muss auch weg asap). Zu CH gehören für mich aus Ausländer die seit ewig hier sind, wie Holden, Alston, Ebett, Kimmo. Ab jetzt das einzige realistische Ziel ist Ligaerhalt, auch die Liga Quali sollte früh geplant werden, zB lieber fünf starke Imports als sieben fragwürdige.
 
Ausser ein Jahr Assistent in Langnau hat nur mit Junioren gearbeitet. Dazu wurde von Bärtschi geholt, kann nicht gut sein....
Stimmt, aber als Übergangslösung bis der Ersatzmann da ist, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht... Egal was wir von Mitchell halten, er hat andere Aufgaben, welche sicherlich nicht schneller und besser erledigt werden, wenn er noch selber auf dem Eis steht.
Ausser Jeff übernimmt in der Zwischenzeit ein paar Sportchefaufgaben, aber halte das temporäre Setup trotzdem nicht für wirklich zielführend.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Larry sich und den Leuten etwas beweisen möchte und damit zeigen will, dass er Verantwortung übernehmen kann... Hoffe er überschätzt sich bei dem Pensum nicht.
 
Stimmt, aber als Übergangslösung bis der Ersatzmann da ist, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht... Egal was wir von Mitchell halten, er hat andere Aufgaben, welche sicherlich nicht schneller und besser erledigt werden, wenn er noch selber auf dem Eis steht.
Ausser Jeff übernimmt in der Zwischenzeit ein paar Sportchefaufgaben, aber halte das temporäre Setup trotzdem nicht für wirklich zielführend.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Larry sich und den Leuten etwas beweisen möchte und damit zeigen will, dass er Verantwortung übernehmen kann... Hoffe er überschätzt sich bei dem Pensum nicht.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Ist sein Ego angekratzt nach dem Vorwurf seine Transfers seien unglücklich gewesen?
 
Stimmt, aber als Übergangslösung bis der Ersatzmann da ist, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht... Egal was wir von Mitchell halten, er hat andere Aufgaben, welche sicherlich nicht schneller und besser erledigt werden, wenn er noch selber auf dem Eis steht.
Ausser Jeff übernimmt in der Zwischenzeit ein paar Sportchefaufgaben, aber halte das temporäre Setup trotzdem nicht für wirklich zielführend.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Larry sich und den Leuten etwas beweisen möchte und damit zeigen will, dass er Verantwortung übernehmen kann... Hoffe er überschätzt sich bei dem Pensum nicht.
Du kannst nicht Suomalainen als Chef von Kimmo bringen, dann eventuell umgekehrt wenn man unbedingt drei auf der Bank braucht, dixit Mitchell, übrigens die meisten Klubs haben nur EIN Assistent.
 
Du kannst nicht Suomalainen als Chef von Kimmo bringen, dann eventuell umgekehrt wenn man unbedingt drei auf der Bank braucht, dixit Mitchell, übrigens die meisten Klubs haben nur EIN Assistent.
Ja, mir geht es mehr darum, dass ich eine interne temporäre Lösung bevorzugen würde, bei welcher Mitchell seiner Arbeit als Sportchef nachgehen kann. Wie das im Detail aussehen würde, weiss ich nicht, dann könnte man auch Fabian Sutter temporär als Assi rauf nehmen.

Ich habe null Insights, aber stelle mir beide Jobs als sehr sehr zeitintensiv vor. Gerade wenn man eine relativ schnelle Lösung an der Trainerfront sucht und das Team der nächsten Saison noch nicht steht, bräuchte es den Sportchef in seiner vollen Funktion.
 
Oben