Transfers 2021/2022

fredyy

Hockeygott
Sehe ich auch so. In der D muss Back ersetzt werden, Oejdemark muss man auch nicht behalten. Stämpflis Vertrag läuft aus
 

Deecee

Hockeygott
Dann bin ich schon mal froh, dass es nicht Leuenberger wird.

@saubueb7

Seh ich ehrlichgesagt nicht so. Kloten hat in den letzten zwei Qualis 76 % aller Spiele gewonnen und vor dem Final 3 Playoff-Serien in Serie gewonnen. Dazu hat man ja auch gegen jedes Topteam die Direktbegegnung gewonnen. Sollte das nicht reichen um ein gutes Selbstvertrauen aufzubauen? Das einzige, was man in der Quali wirklich bemängeln musste, war die Leistung gegen die Farmteams.. und es kann mir doch niemand sagen, dass Kloten im Finale zu wenig Selbstvertrauen hatte weil sie im Herbst gegen Biasca und GCK verloren haben.


Ich finde es noch lustig, wie viele hier Stämpfli zurückwollen. Dabei haben wir uns nach jedem zweiten Spiel darüber beschwert, dass Kloten zu viele Strafen holt. Stämpfli ist mit 974 Strafminuten auf Rang 4 der "All-Time-NLB-Strafenliste". 974 Strafminute... der Typ hat 16.23 Stunden seiner Karriere auf der Strafbank oder in der Kabine verbracht und dabei ist er gerade mal 30 Jahre alt. In seinen 9 Qualispielen für Olten hat er es auch wieder auf 47 Strafminuten geschafft.
Meiner Meinung nach war er auch spielerisch der schwächste Verteidiger im Kader. Es hatte schon Gründe, wieso er so wenig Eiszeit bekam. Sein Vertrag ist übrigens auch ausgelaufen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er wieder zu Kloten zurück will, wo er kaum Eiszeit bekam. Er wird vermutlich eher in Olten bleiben, wo er als Top-4-Verteidiger gesetzt war.
 
K

kovalev

Guest
Hinten brauchen wir dringend 2 - 3 Neue..
Ich mag Stämpfli.. aber bitte nicht überbewerten...
Er wurde ja nicht ohne Grund abgeschoben..
Kindischi / Janett / Bartholet und vielleicht Gaehler
 
Ich bin mit der Analyse von saubueb einverstanden. Das hatte ich in einem Beitrag auch geschrieben. Die letzte Saison war man einfach konstanter und hat auch enge Spiele für sich entscheiden können. Man hatte da das Gefühl der Zusammenhalt und die Freude im Team ist grösser als dieses Jahr. Diese Jahr hatte man zu oft Schwankungen und man hatte mehr das Gefühl, dass es den Spielern keine Freude macht sondern das es Arbeit ist. Natürlich kommt oder geht das Selbstvertrauen nicht nur weil man ein paar Spiele gegen GCK oder sonst wer verliert. Aber alles in allem war die Leidenschaft dieses Jahr weniger hoch als letztes Jahr.
 
@Deecee Bei den Statistiken gebe ich dir recht. Aber für mich war der Drive und die defensive Stabilität nicht annähernd so gut, wie die Saison zuvor.
Vielleicht bin ich einfach noch vom Ende dieser Saioson geblendet, aber ich habe einfach das Gefühl, dass es diese Jahr nicht die geschlossen Teamleistung war und man sich von kleinen Dingen verunsichern liess und nach gewissen negativen Ereignissen zu schwimmen begann. Das spricht eher für ein Team, das nicht voll an sich glaubt und sich noch nicht gefunden hat. Diese Verunsicherung hat man meiner Meinung nach unter Anderem auch vor dem Tor gesehen, vielleicht hatte es auch mit dem Druck zu tun, aber es fehlte etwas.

Ich weiss auch nicht, wie die PP Statistik aussieht, aber optisch war dieses Jahr auch eher ein Rückschritt. Für mich kann das nicht auf einmal in den POs klappen. Und die PPs waren sehr schwach und wenn man einmal ein Tor erzielte war es vielfach kein klassisches PP Goal. Auch das muss in den PO +/- funktioneren und die Grundlage holt man sich in der Quali.

Die Quali war nicht schlecht, aber ich finde sie zeigte einfach auf, dass diese Jahr die letzten 5% gefehlt haben.
Es fehlte ja auch sehr wenig diese Saison, aber eben es fehlte etwas. Der Sieg Ajoies war nicht gestohlen, aber man hätte mit diesem Team durchaus auch gewinnen könne, wenn über die Saison und am Schluss jedes Zahnrad funktioniert hätte.
 

Sterny2

Stammspieler
Ich bin mit der Analyse von saubueb einverstanden. Das hatte ich in einem Beitrag auch geschrieben. Die letzte Saison war man einfach konstanter und hat auch enge Spiele für sich entscheiden können. Man hatte da das Gefühl der Zusammenhalt und die Freude im Team ist grösser als dieses Jahr. Diese Jahr hatte man zu oft Schwankungen und man hatte mehr das Gefühl, dass es den Spielern keine Freude macht sondern das es Arbeit ist. Natürlich kommt oder geht das Selbstvertrauen nicht nur weil man ein paar Spiele gegen GCK oder sonst wer verliert. Aber alles in allem war die Leidenschaft dieses Jahr weniger hoch als letztes Jahr.
Ist zum grössten Teil sicher auch Corona geschuldet, denn als Team konnte oder durfte man nichts zusammen unternehmen. Deshalb kann man den Zusammenhalt mit letzter Saison sicher nicht vergleichen.
 

Deecee

Hockeygott
In der Defense darf man auch erwarten, dass Bartholet und Janett nochmals einen Sprung nach vorne machen. Bei Kindschi und Seiler eigentlich auch, die beiden sind auch gerade mal 24 Jahre alt. Gähler fand ich übrigens in den Playoffs sehr solide.
Es braucht einen sehr, sehr guten neuen Verteidiger um Back zu ersetzen, ansonsten seh ich Hinten nicht sooo viel Handlungsbedarf. Es sind ja auch schon 7 Verteidiger unter Vertrag, mehr als zwei werden da nicht mehr dazu kommen.
 

kimmo

Stammspieler
Mit Forget sind nun 11 Stürmer unter Vertrag.

Goalie (2):
Luis Janett (G) 20 2000 178 78 L 22/23
Dominic Nyffeler (G) 28 1992 183 89 L 21/22

Verteidiger (7):
Dario Bartholet (D) 20 2000 181 83 L 21/22
Fabian Ganz (D) 31 1990 179 84 R 22/23
Jorden Gähler (D/C) 28 1993 U182 83 R 22/23
Gian Janett (D) 20 2000 177 79 L 22/23
Simon Kindschi (D) 24 1996 192 104 L 23/24
Simon Seiler (D) 24 1996 188 92 L 21/22
Nicholas Steiner (D) 29 1991 182 92 L 22/23

Stürmer (11):
Jeffrey Füglister (C) 31 1990 186 90 L 22/23
Éric Faille (C/RW) 31 1989 183 80 R 21/22
Marc Marchon (C/RW) 25 1995 179 87 L 23/24
Lennart Markun (C/LW) 19 2001 176 80 L 21/22
Steve Kellenberger (LW/D) 34 1987 173 81 L 21/22
Niki Altorfer (LW/RW) 30 1990 173 82 L 21/22
Robin Figren (RW) 33 1988 181 85 R 21/22
Ramon Knellwolf (F) 22 1998 169 73 R 22/23+1
Patrick Obrist (C) 28 1993 185 86 L 22/23
Andri Spiller (LW/RW) 25 1995 184 85 L 21/22
Dominic Forget (LW/C) 40 1981 175 77 L 21/22
 
K

kovalev

Guest
In der Defense darf man auch erwarten, dass Bartholet und Janett nochmals einen Sprung nach vorne machen. Bei Kindschi und Seiler eigentlich auch, die beiden sind auch gerade mal 24 Jahre alt. Gähler fand ich übrigens in den Playoffs sehr solide.
Es braucht einen sehr, sehr guten neuen Verteidiger um Back zu ersetzen, ansonsten seh ich Hinten nicht sooo viel Handlungsbedarf. Es sind ja auch schon 7 Verteidiger unter Vertrag, mehr als zwei werden da nicht mehr dazu kommen.
Sorry.. du siehst das viel zu positiv... die Verteidigung war klar der Schwachpunkt letzte Saison... oft total überfordert... auch in den entscheidenden Partien in den Playoffs..
Über die ganze Saison betrachtet:
Nyffeler nr2 der Liga
Sturm Nr 1 oder 2
Verteidigung so zwischen Nr 4 und 7
Höchstens Mittelmass
Unabhängig davon wie viele bereits unter Vertrag sind, brauchen wir 2-3 solide überdurchschnittliche Swiss League Verteidiger...
Seiler?
Ein totaler Ausfall
Ganz?
Massiv überbewertet und überfordert
Ebenso Steiner, bringt keinen gescheiten Pass zu Stande
Gähler mittelmässig
Bartholet solide
Janett mit Potential gegen oben
Kindischi ist der einzig wirklich überdurchschnittliche
Ich persönlich finde Kelli würde dem Team hinten viel mehr helfen als vorne. Habe sehr gute Erinnerungen an ihn als 2. Verteidigungspaar in der National League.. Back / Kelli waren solide
 
Wie kommst du darauf, dass unsere Verteidigung in der Liga nur Mittelmass war?
Bei 5vs5 haben wir in 46 Qualispielen 57 Gegentore kassiert. Bei ausnahmslos allen anderen Teams waren es 25+ Gegentore mehr!

Ich finde auch, dass gefühlt mehr defensive Patzer dabei waren als 19/20. Im Ergebnis hat sich das allerdings nicht niedergeschlagen.
Der defensive Unterschied zu 19/20 lässt sich grösstenteils mit der zusätzlichen Boxplay-Zeit aufgrund der teils sehr ärgerlichen Strafen erklären. Über die ganze Regular Season gesehen waren wir mehr als 60 Minuten - sprich ein ganzes Spiel - zusätzlich (!) mit PK beschäftigt.

Sorry.. du siehst das viel zu positiv... die Verteidigung war klar der Schwachpunkt letzte Saison... oft total überfordert... auch in den entscheidenden Partien in den Playoffs..
Über die ganze Saison betrachtet:
Nyffeler nr2 der Liga
Sturm Nr 1 oder 2
Verteidigung so zwischen Nr 4 und 7
Höchstens Mittelmass
Unabhängig davon wie viele bereits unter Vertrag sind, brauchen wir 2-3 solide überdurchschnittliche Swiss League Verteidiger...
Seiler?
Ein totaler Ausfall
Ganz?
Massiv überbewertet und überfordert
Ebenso Steiner, bringt keinen gescheiten Pass zu Stande
Gähler mittelmässig
Bartholet solide
Janett mit Potential gegen oben
Kindischi ist der einzig wirklich überdurchschnittliche
Ich persönlich finde Kelli würde dem Team hinten viel mehr helfen als vorne. Habe sehr gute Erinnerungen an ihn als 2. Verteidigungspaar in der National League.. Back / Kelli waren solide
 
Röne hat übrigens von den anwesenden Fans nach der letzten Rückkehr aus der Ajoie um ca. 02:30 Uhr morgens eine persönliche, versöhnliche und verdiente Verabschiedung erhalten. War noch eines der Highlights in dieser sonst bitteren Nacht.
 

Deecee

Hockeygott
Sorry.. du siehst das viel zu positiv... die Verteidigung war klar der Schwachpunkt letzte Saison... oft total überfordert... auch in den entscheidenden Partien in den Playoffs..
Über die ganze Saison betrachtet:
Nyffeler nr2 der Liga
Sturm Nr 1 oder 2
Verteidigung so zwischen Nr 4 und 7
Höchstens Mittelmass
Unabhängig davon wie viele bereits unter Vertrag sind, brauchen wir 2-3 solide überdurchschnittliche Swiss League Verteidiger...
Seiler?
Ein totaler Ausfall
Ganz?
Massiv überbewertet und überfordert
Ebenso Steiner, bringt keinen gescheiten Pass zu Stande
Gähler mittelmässig
Bartholet solide
Janett mit Potential gegen oben
Kindischi ist der einzig wirklich überdurchschnittliche
Ich persönlich finde Kelli würde dem Team hinten viel mehr helfen als vorne. Habe sehr gute Erinnerungen an ihn als 2. Verteidigungspaar in der National League.. Back / Kelli waren solide
Uff😅
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die Defense der Schwachpunkt im Kader war (das sagte ich auch schon vor der Saison). Aber Klotens Verteidigung war schon viel besser als du sie darstellst.
Unsere Defense war nicht höchstens Mittelmass sondern die beste oder zweitbeste der Liga. Auf dem Papier sowieso, auf dem Eis auch.
Kloten hat ja auch am wenigsten Gegentore der Liga bekommen: Genau 100 Gegentore waren es in der Quali, danach kam Ajoie mit 102 GT und dann lange niemand mehr. Der Ligadurchschnitt war 142 Gegentore, also 42 % mehr.

Ich behaupte, dass jeder einzelne Verteidiger unseres Kaders überdurchschnittlich gut ist (auf die NLB bezogen natürlich) und in jeder anderen Mannschaft (ausser vllt. Ajoie) ein Top-4-Verteidiger wäre. Das sieht man auch ganz klar, wenn man schaut wo unsere Verteidiger vor oder nach Kloten gespielt haben und welche Rolle sie dabei hatten.

Ich gehe jetzt auch mal Verteidiger für Verteidiger durch, angefangen beim schlechtesten bis zum besten.

Stämpfli: Der Schlechteste. Fiel läuferisch und spielerisch ziemlich ab, wurde deshalb auch abgeschoben. Bevor er zu uns kam war er Captain bei Chaux, welches damals noch Quali-Sieger wurde. Nachdem er abgeschoben wurde war er bei Olten ein Top-2-Verteidiger und bekam über 20 Minuten Eiszeit.
Seiler: War vor allem in den Playoffs schwach. Machte zu viele Fehler. Bevor er zu uns kam war er ein Top-2-Verteidiger beim HCT, einer der defensiv besten Mannschaften der Liga.
Oejdemark: Zeigte sein Potential in einigen Qualispielen, wurde dann aber immer schlechter und war in den Playoffs so ziemlich der schlechteste. Bevor er zu uns kam war er mit grossem Abstand der beste Verteidiger von Winti.

...Merkst du schon was? Selbst unsere schlechtesten Verteidiger sind bei der Konkurrenz Top-Verteidiger (Ok, bei Winti ist man das noch schnell)...

Janett: Hat noch sehr viel Potential nach oben, hat sich im Verlauf der Saison gesteigert. Imo hätte Hanberg mehr auf ihn setzen sollen. Eigener Junior.
Ganz: Hat halt seine Momenten. Sehr gute und sehr schlechte. Er gilt seit Jahren als einer der besseren Offensiv-Verteidigern der Liga. War zuvor in Olten und Chaux einer der absoluten Leistungsträger mit teilweise über 1 PPG
Steiner: Da geb ich dir wieder recht. Mit dem Puck am Stock kann der nicht viel. Dafür hat er aber andere Qualitäten und ist defensiv sehr solid. Wechselte aus der NLA zu uns.
Gähler: Hat sich im Laufe der Saison klar gesteigert, war in den Playoffs sehr solide. Hätte als Ex-Stürmer auch offensive Qualitäten. Wechselte aus der NLA zu uns.
Bartholet: Gäbe es einen "Rookie of the Season"-Award wäre er einer der Topfavoriten. Sehr unspektaktulär aber defensiv absolut solide und in seiner ersten Saison mit sehr viel Eiszeit. Hatte nach der Quali die beste +/- -Bilanz aller NLB-Verteidiger. Eigener Junior.
Kindschi: Viele sehen in ihm den besten Verteidiger der Liga. In den Playoffs, vor allem im Finale hat er teilweise einen etwas nervösen Eindruck gemacht. Hat halt auch noch nicht viel Erfahrung. Wechselte aus der NLA zu uns.
Back = Hockeygott

Ich hab mich auch häufig über die Fehler unserer Verteidiger aufgeregt, aber Hockeyspieler machen nunmal Fehler. Bei den Verteidigern sind sie einfach mehr auf als bei den Stürmern. Mag auch sein, dass ich es zu positiv sehe, aber du siehst es definitiv zu negativ wenn du denkst, dass unsere Defense auf dem Papier oder dem Eis höchstens Mittelmass war.
 
K

kovalev

Guest
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...
Ich finde es bezeichnend, dass Spieler wie Ganz oder Seiler noch nie mal eine Chance in der National League erhalten hatten...
Ebenso finde ich es interessant, Steiner / Back / Odje... sind mittlerweile alle einfach zu schlecht für die obere Liga..
Ajoje finde ich hat insgesamt die besseren Verteidiger, ebenso Langenthal.. Statistik hin oder her....(Die guten Statistiken beruhen auch auf Nyffeler und unsere guten Stürmer)
Für mich der einzige Verteidiger mit National League Niveau ist und bleibt Kelli.... (der seit 3 J. nicht mehr in der Position gespielt hatte ) und mit Abstrichen Kindschi ....
 

Arrgona

Törliöffner
Hmm ja der Rööneee...
Kann mich noch erinnern wie ich “gekotzt“ habe als er zu uns kam.
Nun nehm ich (fast) alles zurück und ziehe den Hut.
Danke für die Zeit und nur das Beste für die Zukunft!
Ich gehe in der Zwischenzeit Asche suchen;)
 
Bevorzuge zwar klar Tomlinson, aber ist eigentlich Liniger gar kein Thema?
Wäre vermutlich ein zu hohes Risiko, da er noch ziemlich frisch im Business ist... wäre aber in langfristiger Zukunft ein Kandidat den ich mir irgendwann sehr gerne als Kloten Coach vorstellen könnte.
 

Schweri

Lückenfüller
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass Nyffeler ein Thema ist.
Auch wenn er in den Playoffs zum Teil nicht seine besten Spiele gezeigt hat, wüsste ich gerade keinen besseren, der verfügbar ist.

Als Trainer könnte ich mir Tomlinson durchaus vorstellen. Weiss wie man aufsteigt und hat anscheinend einen guten Draht zu den Spielern.

Liniger sähe ich als Langzeitprojekt, aber nicht als Trainer der die Vorgabe hat aufsteigen zu müssen.
 
K

kovalev

Guest
Evtl. ist ja Flüeler ein Thema
Wüsste nicht wo er in der NLA unterkommen sollte.
Z will ihn loswerden, er braucht einen reset in einer neuen Umgebung mit Perspektive (1 J. Swiss League, Aufstieg)
 
Oben