Transfers 19/20

C

Corb1o

Guest
Gute Sache mit dem neuen Trainer, da sind Welten dazwischen, wenn man die beiden nur schon hört was und wie sie in einem Interview reden. Gefällt mir sehr gut dieser Transfer. Das schönste Ostergeschenk wäre aber definitiv wenn man ohne Fige weitergeht, dieser alte und graue Zopf muss einfach abgeschnitten werden.
 
Als Vater von 7 Söhnen wird er mit dem Kindergarten sicher klarkommen.
Es bleibt die Hoffnung das sein Wirken ebenso erfolgreich wird wie an seinen bisherigen Stationen. Als Schwede kennt er sicher Pipi. Mal schauen ob er sich die Welt so baut wie sie ihm gefällt. Ob der Fige aus Lönnaberga stillschweigt wird auch ein Kriterium sein.
 
C

Corb1o

Guest
Harlacher hat bisher keinen Vertrag, oder? Bei ihm habe ich das Gefühl, dass die Entwicklung irgendwie stagniert, ziemlich stark sogar. Durch die Verpflichtungen von Stämpfli und Kindschi wird er in der der Verteidiger-Hierarchie noch weiter fallen.

Nebenbei sollte man auch ein Auge auf Ian Derungs werfen, der bei einer allfälligen Rückkehr in die Schweiz, hoffentlich bei uns landet.
 
Harlacher, Weber, Monnet und Obrist sind noch ohne Vertrag.

Deine Einschätzung zu Harlacher teile ich und über Weber könnte man leider das gleiche sagen. Gehe davon aus das beide ihr Glück bei einem anderen (NLB-)Verein probieren werden..

Auf jeden Fall braucht es noch ein paar CH-Spieler, sowohl Verteidiger wie auch Stürmer. Vllt. bringt ja Hanberg jmd. aus Langenthal mit..?
 
... oder daran glauben, dass sie Hanberg weiterbringen kann als Rötheli. Ausser Monnet würde ich eigentlich alle gerne weiter in Kloten sehen
 
C

Corb1o

Guest
Bei Monnet wäre es in meinen Augen logisch und sinnvoll, dass man ihm keinen weiteren Vertrag mehr anbietet. Obrist wird man sicher versuchen zu halten, wenn es möglich ist. Je mehr Zeit verrinnt, ohne dass er irgendwo in einer höheren und besseren Liga unterkommt, desto besser für uns.

Weber ist noch jung und sollte man nicht zu früh abschieben, obwohl ich deine Einschätzung ebenso teile! Aber wenn ich mir die Verteidiger für die kommende Saison anschaue, frage ich mich, wieviel Eiszeit er noch erhalten wird. Vielleicht könnte man ihn eine Saison an Winti ausleihen?
 
Bei Monnet wäre es in meinen Augen logisch und sinnvoll, dass man ihm keinen weiteren Vertrag mehr anbietet. Obrist wird man sicher versuchen zu halten, wenn es möglich ist. Je mehr Zeit verrinnt, ohne dass er irgendwo in einer höheren und besseren Liga unterkommt, desto besser für uns.

Weber ist noch jung und sollte man nicht zu früh abschieben, obwohl ich deine Einschätzung ebenso teile! Aber wenn ich mir die Verteidiger für die kommende Saison anschaue, frage ich mich, wieviel Eiszeit er noch erhalten wird. Vielleicht könnte man ihn eine Saison an Winti ausleihen?
Ich denke Obrist wird zuerst die WM abwarten bis er sich entscheidet. Ich hoffe ebenfalls das er uns erhalten bleibt. Mit Hanberg haben wir nun auch ein gutes Argument in den Verhandlungen mit solchen Spielern.
 
Zurzeit sind zwölf Stürmer unter Vertrag. Plus zwei Ausländer. Wenn für Hoffnungen wie Knak noch Platz sein sollte ist diese Breite aus meiner Sicht ausreichend und ich nehme an, dass auch für die Verteidigung keine Leistungsträger mehr zu uns stossen.
 
C

Corb1o

Guest
In der Verteidigung braucht es "nicht unbedingt" weitere Transfers, wenn man einen gestanden starken NLB-Verteidiger an Bord holen kann, warum nicht. Allenfalls wäre Dominik Egli mittels B-Lizenz ein sehr sinnvoller Transfer, da er Mühe hat in Biel einen Stammplatz zu finden. Bzw. gibt es jedes Jahr junge Spieler aus der NLA, die man während der Saison mittels B-Lizenz verpflichten kann, so wie Kindschi letzte Saison.

Im Sturm würde ich gerne noch ein oder zwei namhafte Verstärkungen begrüssen, auch als Versicherung, falls man Verletzungen zu beklagen hat.

Sehr wichtig ist es, dass man die Ausländer-Positionen sehr sinnvoll und intelligent besetzt. Das ist ein sehr wichtiges Glied, um vorne mitzuspielen. Noch nicht allzu alt, wenig verletzungsanfällig, gute Skorerwerte, aber auch Führungsqualitäten und mannschaftsdienliche Spielweise, sollten da als wichtige Vorraussetzungen gelten. Ich hoffe, man schafft es hier aus den signifikanten Fehlern der letzten Saison zu lernen.

Alles in allem bin ich trotz den vielen Wiedrigkeiten der letzten Jahre und der verkorksten letzten Saison weiterhin optimistisch. Das muss man einfach auch, als Kloten Fan. :) Meine es aber durchaus ernst.
 
Ich denke das Per Hanberg noch einwenig an der Kaderplanung 19/20 schrauben wird. Da sind meiner Meinung nach noch viele Baustellen die abgearbeitet werden müssen. Per Hanberg wird mit Sicherheit noch die einte oder andere Verstärkung nach Kloten holen. Er hat einen Plan, was es alles braucht, um mit Kloten in den nächsten 2 Jahren wieder Aufzusteigen. Das A + O wird sein, wie man die Ausländerpositionen besetzen wird. Auch zuoberst auf der Liste wird die Verpflichtung von noch 3 - 4 überdurchschnittlichen CH - Spielern mit Erfahrung stehen. Mit Hanberg als Coach hat Kloten nun gute Argumente wie schon lange nicht mehr, um gute Spieler verpflichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 - 4 überdurchschnittliche CH-Spieler?! Du meinst das Defizit sollte auch im B in A-Dimensionen gelenkt werden? ;-)
Wirf mal einen Blick auf die Kaderliste. Das Team ist bis auf die Ausländer und zwei, drei junge Ergänzungen komplett.

Ich denke das Per Hanberg noch einwenig an der Kaderplanung 19/20 schrauben wird. Da sind meiner Meinung nach noch viele Baustellen die abgearbeitet werden müssen. Per Hanberg wird mit Sicherheit noch die einte oder andere Verstärkung nach Kloten holen. Er hat einen Plan, was es alles braucht, um mit Kloten in den nächsten 2 Jahren wieder Aufzusteigen. Das A + O wird sein, wie man die Ausländerpositionen besetzen wird. Auch zuoberst auf der Liste wird die Verpflichtung von noch 3 - 4 überdurchschnittlichen CH - Spielern mit Erfahrung stehen. Mit Hanberg als Coach hat Kloten nun gute Argumente wie schon lange nicht mehr, um gute Spieler verpflichten zu können.
 
Als Vater von 7 Söhnen wird er mit dem Kindergarten sicher klarkommen.
Es bleibt die Hoffnung das sein Wirken ebenso erfolgreich wird wie an seinen bisherigen Stationen. Als Schwede kennt er sicher Pipi. Mal schauen ob er sich die Welt so baut wie sie ihm gefällt. Ob der Fige aus Lönnaberga stillschweigt wird auch ein Kriterium sein.
Karnickel :p
 
Stand Heute

Abgänge/noch vertragslos:
Obrist
Monnet
Weber
Harlacher
Bircher
JvP

Zugänge:
Staiger
Forget
Stämpfli
(Kindschi)
Nyffeler


Vllt. hab ich jmd. vergessen aber grundsätzlich sieht man: was denn schweizer Teil des Kaders angeht verändert sich nicht viel. Nyffeler kommt für JvP und Forget sehe ich als Ersatz für Monnet. Die drei Verteidiger die (vllt.) gehen spielten letzte Saison alle keine grosse Rolle und werden von Stämpfli und Kindschi ersetzt. Vllt. verlängert ja auch noch einer der beiden Harlacher/Weber. Demnach braucht es eigentlich nur noch für Obrist einen Ersatz, wobei ich davon ausgehe dass man diese Saison (mindestens) einen ausländischen Center holt.

Einen starken Stürmer und vllt. noch je einen jungen Ergänzungsspieler für die Defense und Offense würde ich mir noch wünschen. Was die schweizer Transfer angeht erwarte ich aber nicht viel.
 
Soviel ich weiß haben Flüglister und Obrist noch einen Vertrag
Obrist nicht.
Noch eine Bemerkung:wegen Forget,Nyffeler, Kindschi zu 100%, Halberg und die 2 Top Ausländer wird das neue Kader etwas teurer. Ob die Annahmen so hoch bleiben ist nicht sicher, die neue Besitzer müssen sich warm anziehen und mit einer Verlustsaison rechnen, das macht wahrscheinlich die Sache so schwer.
 
Obrist nicht.
Noch eine Bemerkung:wegen Forget,Nyffeler, Kindschi zu 100%, Halberg und die 2 Top Ausländer wird das neue Kader etwas teurer. Ob die Annahmen so hoch bleiben ist nicht sicher, die neue Besitzer müssen sich warm anziehen und mit einer Verlustsaison rechnen, das macht wahrscheinlich die Sache so schwer.
Nein. Das Problem liegt anderswo. Es geht um Beiträge, die HUL noch an die neue Trägerschaft beisteuern soll. Dass mit Verlusten zu rechnen ist, ist den neuen Eigentümern sehr wohl bewusst.
 
Obrist nicht.
Noch eine Bemerkung:wegen Forget,Nyffeler, Kindschi zu 100%, Halberg und die 2 Top Ausländer wird das neue Kader etwas teurer. Ob die Annahmen so hoch bleiben ist nicht sicher, die neue Besitzer müssen sich warm anziehen und mit einer Verlustsaison rechnen, das macht wahrscheinlich die Sache so schwer.
Falls man die Akte Starkbaum/vP, die Ausländergeschichten und Rötheli nicht gehabt hätte, wäre man wohl sogar mit leichtem Gewinn rausgekommen, falls man die Halbfinals erreicht hätte, was also auch erwartet werden durfte..
Wird die nächste Saison sportlich nicht so elend wie die vergangene und muss man nicht alles umbauen während der Saison, wird sich der Verlust wohl in Grenzen halten. Dass es Verlust geben kann, muss klar sein, aber in dieser Höhe darf und sollte das nicht wieder passieren. Falls man wieder so viele Fehler macht, dann gute Nacht, dann kann man den Laden schliessen..
 
Beim Verkauf der Saisonkarten wird es auf jeden Fall ein substanzielles Minus im Vergleich zum letzten Jahr geben. Das kann man nur noch abfedern, wenn ein paar wirklich gute Transfers kommen, bevor die Rechnungen verschickt werden.
 
Oben