Swiss League Finale 2021 EHC - Ajoje

Ich bin noch am Leben und habe die PO gesehen. Für mich die grosse Versager sind Schälchli, Signer und Hanberg.
Die erste zwei Hockeylaien haben nicht verstanden wie wichtig ein Sportchef und ein Hockeymensch in VR sind und haben die Sportleitung übernommen.
Grosses Kader immer in Bewegung, grosse Ziel, kein Sportkollege in der Organisation, Hanberg war überfordert.
 

Supervisor

Lückenfüller
Tomlinson in die Zentralschweiz? zum EHC Seewen oder doch zum HC Luzern? 😂
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Nein aber das Interessante am heutigen Eishockey ist, dass man ohne Cheftrainer posten im Klub einen Job hat und mit den Spielern zusammen arbeiten kann ohne den Kopf hinzuhalten, wenn der Erfolg ausbleibt. Und so viel ich weiss ist er sowieso noch Gesundheitlich angeschlagen......zudem war das grosse Plus von Tomlinson, dass er Junge Spieler weiterbringt und die älteren Veteranen hinter sich hatte. Vielleicht fehlte das dieses Jahr bei Hanberg.....eben ein Simek fiel selten Positiv auf und Nyf war im Finale nicht auf der Höhe wie sonst in den vorgegangenen Spielen in den POs oder auch der Meisterschaft.

Achja noch als Ergänzung: Das Geld für Dario Meyer und Robin Leone hätte man auch aus dem Fenster werfen können. Hätte etwa den gleichen Effekt gehabt....
 

kimmo

Stammspieler
Ich bin noch am Leben und habe die PO gesehen. Für mich die grosse Versager sind Schälchli, Signer und Hanberg.
Die erste zwei Hockeylaien haben nicht verstanden wie wichtig ein Sportchef und ein Hockeymensch in VR sind und haben die Sportleitung übernommen.
Grosses Kader immer in Bewegung, grosse Ziel, kein Sportkollege in der Organisation, Hanberg war überfordert.
wow, ich bin sogar mit dir einverstanden. zwar nicht mit der bezeichnung versager. Schälchli und Signer machen einen super Job, Kloten als Verein zu führen. Was sie aber nicht verstanden haben, wie wichtig die Position eines Sportchefs (einer sportlichen Leitung) ist. Da kannst du als Laie so von dir überzogen sein, diese Position ist viel zu wichtig, um vom Trainer oder einer Vereinsführung zu übernehmen. Beispiele?
Bern: Sportliche Leitung am Oasch, Erfolg am Oasch
Rappi: Top Sportchef, Erfolg top (zugegeben, riskante Entscheidungen für nächste Saison. Mal schauen, wie sich das auswirkt)
Ajoje: Anscheinend top Sportchef (kenne den nicht wirklich), Erfolg top
Fribourg: Trainer = Sportchef, Erfolg am Oasch

Ich hoffe, Fige erholt sich bald und kann hier die sportliche Leitung wieder übernehmen. Ansonsten ist es zwingend, einen guten Sportchef zu engagieren. Noch bevor irgendwelche Spieler unterschreiben.
 
Ich bin noch am Leben und habe die PO gesehen. Für mich die grosse Versager sind Schälchli, Signer und Hanberg.
Die erste zwei Hockeylaien haben nicht verstanden wie wichtig ein Sportchef und ein Hockeymensch in VR sind und haben die Sportleitung übernommen.
Grosses Kader immer in Bewegung, grosse Ziel, kein Sportkollege in der Organisation, Hanberg war überfordert.
Und die Bilanz von Forsberg ist auch am Arsch......
 
Ich bin auch wahnsinnig enttäuscht und nerve mich darüber das Kloten in den letzten Jahren keine wichtigen Spiele mehr für sich entscheiden kann. Das nervt mich an der ganzen Sache noch viel mehr als das wir jetzt nicht aufsteigen.

Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft dieses Jahr nicht so als Einheit auftrat. Das war letztes Jahr anders. Da war irgendwie mehr Feuer im Team. Dieses Jahr waren viele Spiele auch in der Quali und ein Abspielen. Das war auch unter anderem an den Resultaten gegen die Farmteams zu sehen. Die Defensive war das gesamte Jahr schlecht. Ich will da ehrlich gesagt auch nicht auf einzelne Spieler eingehen. Letztes Jahr hatte man die bessere Defensive. Ich habe keine Statistik angeschaut, das ist einfach mein Eindruck. In der Offensive hat man sich zwar verstärkt aber mit dem Abgang von Lemm ist unter anderem auch eine wichtige Teamstütze weggefallen. Vielleicht auch ein Grund warum es nicht so ein Teamgeist hatte wie das z.B. Ajoje hatte. Natürlich das ist einfach gesagt und wenn wir mehr Gewonnen hätten, hätte das evtl. auch anderes ausgesehen. Zum Teil habe ich einfach das Gefühl das einige einfach wirklich nur «Söldner» sind und beim EHC spielen, weil wir die grösste Nummer in der NLB sind. Nun nächste Saison gibt es noch eine Chance und dann hoffentlich auch mit Zuschauern im Stadion. Wäre dann eigentlich fast noch geiler. Aber ja ein weiteres Jahr gegen Academy und Rockets ist halt schon bitter aber schlussendlich verdient.

Ich würde eigentlich weiter auf Hanberg setzten. Er hat vieles richtig gemacht und nach all den Jahren hat Kloten einen Trainer an der Bande der sein Handwerk versteht. Auf die kommende Saison sollte man sich wirklich überlegen wie man spielen möchte und das entsprechende Spielermaterial verpflichten. Nicht einfach alles was einen Namen hat zukaufen. Spieler kaufen die der Mannschaft etwas bringen. Hier muss man sich vielleicht auch nochmals überlegen ob man nicht einen neuen Sportchef installieren möchte (sorry Fige). Aber mit der Situation um Fige ist das einfach nicht optimal. Fige soll sich lieber auf seine Gesundheit konzentrieren und von mir aus in irgendeiner Form als Berater zur Seite stehen. Bei dieser ganzen Sache frage ich mich ja schon wer genau das Team zusammenstellt… nimmt mich sehr wunder, welche Transfers man für nächste Saison schon getätigt hat und wie die Mannschaft aussehen wird.

Zu den Spielern welche während der Saison zu uns gestossen sind:
Meyer würde ich wenn möglich behalten. Hatte eine gute Saison gespielt. In den PO’s auch etwas abgetaucht. Aber das sind schlussendlich viele. Er hat immerhin ab und zu mal noch das Tor getroffen im Gegensatz zu unseren beiden Kanadiern.
Ojdemark: Eigentlich müsste er weg, aber ich frag mich, wie viel gibt der Markt sonst noch her. Wenn es keine alternativen gibt, kann man auch ihn behalten.
Leone: Im Gegensatz zu vielen anderen hier halte ich ihn für überbewertet. Hat mir damals bei Kloten in der NLA schon zu wenig gerissen.

Ansonsten gibt es auch auf den Ausländerpositionen nichts zu machen. Ich finde unsere Ausländer an und für sich sehr gut. Figren ein absoluter Leader und Faille hätte grundsätzlich die Hände und Postur um dominieren zu können. In den PO’s war Faille aber dann leider ein Totalausfall.
Hier frage ich mich einfach, ob man in der NLB einfach wirklich nur Scorer braucht anstatt solche Rollenspieler wie Figren. Aber ja da gibt es für nächste Saison keine Korrektur.
 
Du musst es richtig schreiben; Kloten ist die Adresse in der SL wo man am meisten Kohle machen kann. Der sportliche Erfolg hängt nicht unbedingt von einem grossen Budget ab! Ihr kennt das ja jetzt 😁
Kloten hat nur schon mit den beiden Qualisiegen mehr erreicht als Olten in den letzten 20 Jahren.
Keine Angst - ihr werdet auch in Zukunft der grösste Versagerverein der Liga bleiben. Daher habt ihr Olten-Fans auch so unglaubliche Minderwerrtigkeitskomplexe. Ist echt traurig anzusehen,
Kümmer dich doch lieber um dein Oltenforum, nicht damit das auch wieder geschlossen werden muss...
 
Für mich ist auch das Experiment "wir investieren alles in die Breite des Kaders" gescheitert. Unser breites Kader hat uns am Schluss praktisch nichts gebracht. Die Finalserie hat das bestätigt, was ich schon seit Jahren predige: Der Erfolg einer NLB-Mannschaft ist vor allem von drei Positionen abhängig: Ausländer, Torhüter, Trainer.
Der Trainer zu bewerten ist immer schwer, aber bei den Ausländern und beim Torhüter hat uns Ajoie brutal ausgestochen. Da brachte es uns nix, dasss wir die besseren Spieler auf der Tribüne hatten... Und man braucht halt auch wirklich keine Hochkaräter mit NLA-Erfahrung im 4. Block sondern Kämpfer..
 
Ich bin hin und hergerissen was die Emotionen zum gestrigen Scheitern anbelangt. Einerseits ist die Enttäuschung natürlich gross. Man hat eine riesige Chance verpasst, sportlich wieder in die NL aufzusteigen und sich dabei sogar noch 1-2 Saisons nicht um einen erneuten Abstieg sorgen zu müssen. Dies hätte dem Verein weitere wertvolle Zeit eingebracht, sich weiterzuentwickeln und an der neuen "bescheideneren" Art zu wachsen.

Andererseits, und diese Sichtweise ist definitiv etwas egoistisch: Beim Abstieg vor drei Jahren dauerte es nicht lange und ich begann von einem rauschenden Aufstiegsfest zu träumen. Dieses wäre in der jetzigen Situation sicher nicht so möglich gewesen, wie es Kloten (Verein, Fans, Umfeld) verdient hätte. Ich hätte den Aufstieg dieses Jahr auch gerne angenommen, aber irgendwie wärs halt auch nicht das Gleiche gewesen. Ich bin überzeugt, dass unser Verein auf dem richtigen Weg ist. Manchmal braucht es aber halt nochmals solche Rückschläge. Wie hier drin geschrieben, wäre es evtl. anders gekommen, wenn die letzte Saison nach dem Viertelfinal nicht abgebrochen worden wäre.

Hätte, wenn und aber... nun ist es wie es ist. Enttäuschung sacken lassen und dann Vollgas am neuen Team arbeiten. Die Saison gut analysieren, denn trotz Qualisieg und Finalquali war es alles andere als perfekt. Disziplin und Einstellung war nicht immer konstant. Nun hat man nochmals eine Chance, vielleicht die letzte, sportlich aufzusteigen. Diese Tatsache schmerzt mich am meisten, denn eigentlich will ich keine geschlossene Liga. Aber wenn es dann so kommt, möchte ich meinen EHC natürlich oben sehen. Mit einer anständig ausufernden Meister- und Aufstiegsfeier vorher. Für solche Momente lebt man ja als Fan ;)

Wünsche Euch allen einen schönen Sommer. Mit der Hockey-WM, Fussball-Euro (Ok, interessiert hier wahrscheinlich nicht alle) und den Olympischen Spielen (dito) wird dieser sicher kurzweiliger als auch schon und im August können wir uns hoffentlich wieder auf Spiele live im Stadion freuen.
 
Kloten hat nur schon mit den beiden Qualisiegen mehr erreicht als Olten in den letzten 20 Jahren.
Keine Angst - ihr werdet auch in Zukunft der grösste Versagerverein der Liga bleiben. Daher habt ihr Olten-Fans auch so unglaubliche Minderwerrtigkeitskomplexe. Ist echt traurig anzusehen,
Kümmer dich doch lieber um dein Oltenforum, nicht damit das auch wieder geschlossen werden muss...
Take it easy.. wir sind alle enttäuscht und evt. muss eine solche Stichelei nach einem verlorenen Final in einem fremden Forum ja auch nicht sein.

Die Enttäuschung ist gross und das wird natürlich kund getan. Aus meiner Sicht wird eigentlich schon ziemlich sachlich und gut analysiert.
Das muss nun auch die sportliche Etage machen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
 
Gefällt mir: tri
Nach der Saison ist vor der Saison :ROFLMAO:
Kann ein Admin einen neuen Abschnitt für 21/22 eröffnen? Darunter lohnt es sich dann das Thema "Transfer" zu eröffnen. In den kommenden Tagen und Wochen dürfte es auf dieser Ebene einiges zu diskutieren geben. Wer bleibt, wer geht, wer soll bleiben, wer soll gehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste wohl 2-3 Tage darüber schlafen um eine objektive Meinung zur Saison zu haben... zuerst einmal Congrats Ajoie, wer 4 Mal gewinnt ist verdient Meister!

Schlussendlich hat uns Ajoie ausgestochen, da sie reifer und effizienter waren und einen phenomenalen Wolf im Tor hatten. Die Serie hat man nicht gestern verloren, aber genau so hätten die anderen Auswärtsspiele auch laufen müssen, dann hätte man mindestens 1 Break geschafft.

Wie schon einmal erwähnt, denke ich, dass die Erfahrung im Team fehlte unter diesem Druck, solche Spiele wie gestern nach Hause zu bringen. Dazu gibt es x weitere Beispiele, wo man diese Saison gestrauchelt ist, das Team war nie so solid wie es letzte Saison schien. Diese Niederlage im Final wird die Jungs aber stärken und ist die beste Vorbereitung auf nächste Saison.

Wenn ich wählen könnte würde ich mit demselben Team in die nächste Saison gehen, natürlich mit ein paar punktuelle Anpassungen wegen bekannten Abgängen und Entwicklung des Teams. Ich glaube es brauchte diese Niederlage um zu wissen wieviel es braucht das Ziel zu erreichen und wie wichtig die kleinen Details sind. Um zu reifen. Es fehlte an der Coolness vor dem Tor, die man sich nur mit Erfahrung und gesundem Selbstvertrauen holen kann. Das Team war noch nicht 100% reif für diesen letzten Schritt, aber sie war sehr nah dran. Die Saison sacken lassen, verarbeiten und die richtigen Schlüsse ziehen, dann wird dieses Team wachsen.

That's it alles Andere zur neuen Saison in einem neuen Thread...
 

oliver65

Lückenfüller
was mich am meisten stört (und es wurde in den letzten Beiträgen auch schon erwähnt) ist die Einstellung vieler Spieler. Man dachte immer, wir haben das breiteste Kader, das kommt schon gut. Die Spiele gegen schlechte Teams wurden auf die leichte Schulter genommen und prompt verloren. Ajoie hatte nicht solche Aussetzer, was eben die Einstellung zeigt.
Ob dies auf einmal in der nächsten Saison besser wird, bin ich mir nicht sicher. Auch die vielen dummen Strafen gehört ins Thema Disziplin und Mindestintelligenz. Das hat uns ebenfalls im PO Siege gekostet.
Es braucht einen Trainer, der solchen Schlendrian ausmerzt und Spieler, die wirklich Klotener Herzblut besitzen, wie wir es früher hatten. Sich voll und ganz mit dem Klub identifizieren und chrampfen können. Lugano ist ein Beispiel für viele gute Spieler und mangelnde Chrampfer.
Zum Glück haben wir nächste Saison noch eine und wahrscheinlich letzte Chance zum Aufsteigen (ohne Absteiger), aber sollte es zum Aufstieg kommen, wird die Liga mit 14 Klubs dann noch spärlicher an guten NLA Spieler sein. Nicht reines Kanonenfutter zu werden, wird dann eine genug grosse Herausforderung.
 
Oben