Presseschau

Hat jemand das Abo vom Klotneranzeiger und kann den heutigen Bericht über den EHC hier posten? Einscheind beträgt der Verlust für diese Saison 1,5Mio. Danke
 
Das Gestern war ein anderer Artikel. Der Klaus ist momentan sehr, sehr aktiv.

In dem Artikel von Heute gibt halt der HCD-Präsi noch seine Meinung dazu ab, sonst nichts neues -
Ich bleibe bei meinem "wers glaubt".

Aufstockung der Liga, Verdopplung des Ausländerkontingents, Abschaffung des Abstiegs und jetzt will man auch noch einen Salary Cap einführen?
Das ist schon extrem viel auf einmal.
 
Das Gestern war ein anderer Artikel. Der Klaus ist momentan sehr, sehr aktiv.

In dem Artikel von Heute gibt halt der HCD-Präsi noch seine Meinung dazu ab, sonst nichts neues -
Ich bleibe bei meinem "wers glaubt".

Aufstockung der Liga, Verdopplung des Ausländerkontingents, Abschaffung des Abstiegs und jetzt will man auch noch einen Salary Cap einführen?
Das ist schon extrem viel auf einmal.
Ich finde auch zu viel und kaum machbar. Man vermischt zwei total verschiedene Sachen: die Resilienz der Liga zu einer Krise(hier kann man einiges machen, Solidaritätbeiträge, Verträge mit Krisenclausel, etc) und die zu höhe Löhne(hier kaum etwas zu tun solange sehr reiche Leute bereit sind das Portemonnaie zu öffnen).
 
"...Per Gesetz kann unter normalen Umständen kein geistig gesunder Mensch daran gehindert werden, das Geld auszugeben, das ihm gehört."

Vielleicht könnte aber ein geistig gesunder Mensch daran gehindert werden, Geld auszugeben, dass ihm nicht gehört. In unserer traditionell liberal- kapitalistisch geprägten Schweiz aber ziemlich unwahrscheinlich.
 
Klaus zur Situation in Lausanne:
https://www.watson.ch/sport/eismeis...-eine-goetterdaemmerung-im-schatten-der-krise


"Ausländische Investoren" haben im Schweizer Hockey einfach nichts verloren. Nicht nur wegen dem "ausländisch" und der damit einhergehenden Unkenntnis der hiesigen Kultur und gar der hiesigen Gesetze, sonder vor Allem wegen dem "Investor". Es gibt im Schweizer Spitzensport kein Geld zu verdienen, da bist du als Investor zum Scheitern verurteilt. Wie man als (ausländischer) Investor überhaupt auf die Idee kommt in einen NLA-Klub zu investieren ist mir schleierhaft. 15min Google-Recherche und man merkt, dass das keine gute Idee ist.

Aus der Ferne betrachtet denke ich, dass Lausanne mit seinen Zuschauerzahlen auch ohne ausländische Geldgeber in der Lage sein sollte ein gutes NLA-Budget zu stemmen. Aber das sage ich als Unwissender.
 
Klaus zur Situation in Lausanne:
https://www.watson.ch/sport/eismeis...-eine-goetterdaemmerung-im-schatten-der-krise


"Ausländische Investoren" haben im Schweizer Hockey einfach nichts verloren. Nicht nur wegen dem "ausländisch" und der damit einhergehenden Unkenntnis der hiesigen Kultur und gar der hiesigen Gesetze, sonder vor Allem wegen dem "Investor". Es gibt im Schweizer Spitzensport kein Geld zu verdienen, da bist du als Investor zum Scheitern verurteilt. Wie man als (ausländischer) Investor überhaupt auf die Idee kommt in einen NLA-Klub zu investieren ist mir schleierhaft. 15min Google-Recherche und man merkt, dass das keine gute Idee ist.

Aus der Ferne betrachtet denke ich, dass Lausanne mit seinen Zuschauerzahlen auch ohne ausländische Geldgeber in der Lage sein sollte ein gutes NLA-Budget zu stemmen. Aber das sage ich als Unwissender.
Mit den Investoren hast du Recht. Das Salary Cap kann das ändern !
 
Dieser Solidaritätsfonds scheint mir eine total beknackte Idee zu sein. Da müssten also evt. Clubs, die gar keine Beiträge von Bund bezogen haben, geradestehen für diejenigen, die sich dort bedient haben und trotzdem Pleite machen?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Dieser Solidaritätsfonds scheint mir eine total beknackte Idee zu sein. Da müssten also evt. Clubs, die gar keine Beiträge von Bund bezogen haben, geradestehen für diejenigen, die sich dort bedient haben und trotzdem Pleite machen?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Und wie die 20% Sache funktionieren soll hast du verstanden ?
Wie lange sollten die 20% gelten, bis die Schulden bezahlt sind ?
Das kann Jahre dauern, was passiert mit neuen Verträgen ?
Malgin und Andrighetto kommen eventuell zu ZSC, wie werden Ihre Löhne beurteilt ?
Das gleiche für die neue Ausländer, und es gibt reichlich freie Plätze, auch wenn wir bei 4 bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus mit seinem täglichen Artikel, diesmal zur Undankbarkeit der Hockeymilliardäre:
https://www.watson.ch/sport/eismeis...h-die-millionaere-motzen#discussion_333129655

@fredyy
Scheinbar müssen nur die Vereine solidarisch haften, die auch Darlehen beziehen.

Das, zusammen mit der 20%-Sache, macht diese Darlehen schon einiges unattraktiver (was ja nicht schlechtes ist).
Gerade bei den Vereinen die einen oder gleich mehrere Milliardäre im Rücken haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie einen solchen Kredit aufnehmen wollen. Da leiht man sich das Geld doch lieber direkt bei Walti oder Peter.



Ansonsten muss man Klaus schon recht geben. Das Schweizer Hockey sammelt in dieser Krise nicht unbedingt Sympathiepunkte. Nicht nur durch die Äusserungen der CEOs sondern auch durch die Entscheidungen die getroffen wurden oder noch bevor stehen. Wenige Fans haben sich eine Aufstockung der Liga gewünscht oder diese komische NHL-Ausländer-Regelung, eine Erhöhung des Ausländerkontingents oder gar eine komplette Schliessung der NLA will eigentlich auch kein Fan.
Auch wenn momentan die Finanzen im Vordergrund stehen. Die Klubbosse sollten sich schon vorsehen, dass sie mit ihren langfristigen Entscheidungen, die diesen Sommer noch gefällt werden, die Attraktivität der NLA nicht komplett gegen die Wand fahren..
 
Oben