Fribourg 2.1. (h), 6.1. Biel (a) und 8.1. Zug (h)

oliver65

Lückenfüller
#41
Punkto Ausländer heute Abend: Von Ruotsalainen habe ich heute leider wieder nichts gesehen, es bläst ihn ständig davon. Faille hatte gute und schlechte Momente, er erstaunt mich aber angesichts der Prognosen immer wieder, auch defensiv. Aaltonen war anfangs sehr stark, liess aber nach. Ekestahl-Jonson misslang heute wieder mehr als in den vergangenen Spielen, er verzeichnete einige wichtige Scheibenverluste. Ang war der Star unseres Sextettes, fast hätte ihm Metsola mit seinen grossartigen Aktionen diesen Rang abgelaufen: Doch bei den ersten beiden Gegentoren sah er nicht besonders glücklich aus.
Ruotsalainen ist wahrlich nicht der grosse Kämpfer und sollten wir mit ihm irgendwann mal ins Playoff kommen, bin ich mir nicht sicher, ob er dort sich bez. Tempo und physische Kampfkraft steigern könnte. Aber gestern hat er schon wieder einige unglaubliche Zuckerpässe gespielt. Für mich ist er der beste Passeur und braucht einen abschlussstarken Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Ruotsalainen ist wahrlich nicht der grosse Kämpfer und sollten wir mit ihm irgendwann mal ins Playoff kommen, bin ich mir nicht sicher, ob er dort sich bez. Tempo und pysische Kampfkraft steigern könnte. Aber gestern hat er schon wieder einige unglaubliche Zuckerpässe gespielt. Für mich ist er der beste Passeur und braucht einen abschlussstarken Center.
Er muss sich vor allem kämpferisch steigern um den Ligaerhalt zu sichern. Playoffs.. sind weit weg.
 

Adagio

Hockeygott
#43
Man muss einfach auch sehen das unsere Gegner besser besetzt sind. Wir spielen weiterhin über unseren Möglichkeiten, bzw. holen mehr als das Maximum aus unserem Kader heraus. Fribourg war gestern ab der 5. Min feldüberlegen. Metsola hätte uns beinahe den Sieg gestohlen. Umso ärgerlicher für Ihn das er so ein Kacktor zum 2:2 kassiert hat. Betreffend der Zusammenstellung der 1. Linie: Habe mich beim Lugano-Spiel zuerst auch gewundert, musste danach aber einsehen das unser Staff wohl richtig entschienden hat. LugaNO wurde von unseren Ausländern lange Zeit auseinandergenommen. Diese Pace gegen einen besser bestückten Gegner 60 Min. zu halten ist nur selten möglich. Ich habe gestern eine Mannschaft gesehen die bis zum Schluss Alles gegeben hat.
Ich stimme Dir bei allem zu, ausser dass ich der Meinung bin, dass Kloten das ganze erste Drittel feldüberlegen war: schneller, dynamischer, kämpferischer. Vielleicht haben halt deswegen die Kräfte ab dem Schlussdrittel nicht mehr gereicht.
 
#47
Was heisst das Maximum herausgeholt? Klar hätte man sich 3 Punkte gewünscht, nachdem man 2:0 geführt hat. Aber über das ganze Spiel war Fribourg einfach die klar bessere Mannschaft. Die Mannschaft hat nach zwei Dritteln 2:0 geführt, weil es wie so oft seit dem Derbysieg im Oktober für uns läuft und vor allem, weil die Mannschaft hervorragend vom Trainerteam eingestellt ist, dies nahezu perfekt umsetzt und einfach schon seit mehreren Wochen grundlegend auf sehr hohem Niveau spielt.

Man kann es naürlich auf zwei Arten sehen. Dass man ein 2:0 "verspielt" hat und nur einen Punkt gewonnen hat oder, dass man nach zwei Dritteln 2:0 trotz Dominanz des Gegners geführt hat und im Endeffekt noch einen Punkt geholt hat. Ich bin weiss Gott keiner, der sich zu schnell mit einer Leistung zufrieden gibt. In diesem Fall sehe ich es jedoch einfach realistisch und glaube, dass dieser Punkt bei diesem Spielverlauf trotzdem ein gewonnener Punkt ist.

Ich will die Mannschaft auf dem Papier nicht schlechter machen als sie ist. Sie hat uns schon mehrmals gezeigt, dass sie mit Herausforderungen umgehen kann. Nach dem schlechten Saisonstart konnte sie hervorragend reagieren. Nach der Euphorie und der Siegesserie hat sie nachdem die Serie gestoppt wurde, weiterhin fleissig Punkte sammeln können. Sie hat das letzte Jahr hervorragend mit sechs Punkten aus drei Spielen gegen Ajoie, Bern und Lugano abgeschlossen. Nun kommt eine weitere Challenge, in dem sie nun Durchhaltewille und Ausdauer bis Ende Saison zeigt und somit den Ligaerhalt sichert. Notfalls im Direktduell gegen Ajoie, was hoffentlich nicht nötig sein wird. Träumer dürfen auch von den Preplayoffs träumen, was für mich nach wie vor unrealistisch ist, sofern die Mannschaft sich nicht wieder in einem kompletten Rausch wie Ende Oktober/anfangs November spielt.

Vertraut dem Team, es wird gut kommen. Seid aber auch realistisch.
 
#49
Stimmt die meisten sind besser besetzt und holen aus dem Spielermaterial viel zu wenig raus. Sehr viele Teams, die ich bis jetzt gesehen habe. Aber wir haben halt den Metsola. Ja er stielt die Siege. Trotzdem gehört er halt uns und darum will man als Fan, dass das Team auch weiterhin Siege stielt. Wer weiss was alles möglich ist, wenn die Phase kommt, wo die teuren Teams noch mehr zittern. Und ja, wir haben halt den Ang. Soo schlecht sind wir nicht besetzt. Auch schön dass einige einen Schritt nach vorne gemacht haben, Steiner sogar mehrere gleichzeitig. Dann will man halt als Fan das Maximum. Ist normal. Ich fahre nicht nach Kloten weil ich mich auf die Niederlage freue. Dann mach das doch oder andere hier drin. Ich machs nicht. Ich bin stolz auf Kloten und das Management, dass wir mithalten können. Und das tun wir. Darum war die Art und Weise gestern, dass man so spät eine Strafe holt und am Ende gar verliert einfach nur dumm. Deswegen ist aber nicht alles scheisse jetzt. Nein. Aber gestern wurde das Maximum nicht rausgeholt. Und für das gehe ich nach Kloten.
Sehr gut geschrieben. Wie schätzt du denn den weiteren Verlauf der Saison ein? Gehst du mit denen mit wo von den Preeplayoffs träumen oder siehst du ebenfalls die grosse Gefahr von hinten.
 
#53
Sehr gut geschrieben. Wie schätzt du denn den weiteren Verlauf der Saison ein? Gehst du mit denen mit wo von den Preeplayoffs träumen oder siehst du ebenfalls die grosse Gefahr von hinten.
Ich sehe Platz 9 und 10 als realistisches Ziel ein zum jetzigen Zeitpunkt. Ob ich davon "träume", naja. Ich denke mit der Konstellation, die man sich erkämpft und erarbeitet hat, kann man dies durchaus erreichen. Platz 11 und 12 MUSS man erreichen, aber das Maximum wäre dann definitiv nicht rausgeholt. Zufrieden wäre ich dann aber trotzdem nach einer gewissen Zeit. Wir werden mit Platz 13 und 14 nichts zu tun haben diese Saison, nein da sehe ich keine Gefahr. Wie gesagt, das ist Stand jetzt. Vor der Saison hätte ich den genannten Leuten, diese Leistung so nicht zugetraut. Ich hoffe einfach, sie machen sich die erste Saisonhälfte nicht kaputt und werden Ende Quali belohnt. Und dann je nach Gegner, ja, träume ich von mehr.
 

Deecee

Hockeygott
#54
Für mich ist ziemlich klar dass es bis Ende Quali bei einem Fünfkampf zwischen Kloten, Lugano, Ambri, Lausanne und Langnau um die Preplayoffs bzw. den zweiten Playoutplatz bleiben wird. Ajoie wird niemanden überholen und aus dem Quintett wird es wohl keiner unter die ersten 8 schaffen.
Momentan ist Kloten auf Rang 1 in diesem Fünfkampf mit immerhin 9 Punkten Polster auf die Playouts. Man hat sich eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet, nun sind vor allem zwei Dinge wichtig: Möglichst viele Direktbegegnungen gewinnen und nie in eine Niederlagenserie geraten. Seit der Niederlagenserie zu Saisonbeginn sind wir erstaunlich konstant und haben nie mehr als zwei Spiele in Serie verloren. Nach schlechten Leistungen wurde eigentlich fast immer direkt im nächsten Spiel eine starke Reaktion gezeigt. Das stimmt mich doch ganz zuversichtlich, dass man den Pre-Playoffplatz vllt. halten kann oder zumindest die Playouts vermeiden kann.
Das Einzige, dass mir etwas Sorgen bereitet ist die offensive Abhängigkeit von Ang. Wir haben den drittbesten Torschützen der Liga bei uns und haben trotzdem beinahe die schlechteste Offensive der Liga. Würde er sich verletzen, wäre das ein mittelgrosse Katastrophe für uns.
 
#55
Unnötig? Mir scheint, dass hier oft vergessen wird, dass auf der anderen Seite jeweils ein Team steht, dass sehr gut Eishockey spielen kann. Die Ansprüche sind gewachsen
Ja zu Recht. Weil auf unserer Seite eben auch ein Team steht das sehr gut Eishockey spielen kann. Es erwartet niemand, dass man solche Teams 60min dominiert und die "bessere" Mannschaft ist. Wir sind vielleicht cleverer, sind effizienter (denk mal an die Davoser in den Finals). Ob das andere Team jetzt besser ist und wir konsequenter Weise schlechter, weiss ich nicht. Sie können noch so dominieren und rumkurfen und auf Metsolas Bauch schiessen. Wenn Ang 2-3 mal entwischt in 60 Minuten, wir super verteidigen und der Gegner ein Tor weniger schiesst, dann SIND WIR DIE BESSERE MANNSCHAFT BASTA.
 
#56
Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass wir null und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Bezeichnet mich als geisteskrank, aber sofern wir keinen totalen Schiffbruch erleiden, werden wir locker in die Pre-Playoffs kommen. Denn weder Daffos, LugaNO, der Schweizermeister noch die Nieschweizermeister spielen über alle Zweifel erhaben. Dann wären noch die Rosetten die ihre besten Tage offensichtlich hinter sich haben. Und was ist mit Bern? Come-on... Mag sein, dass sich die eine oder andere Mannschaft noch steigert. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Eigentlich hätten sie es längst tun müssen. Aber ich glaube die können es alle einfach nicht besser.
 

fredyy

Hockeygott
#59
Ja zu Recht. Weil auf unserer Seite eben auch ein Team steht das sehr gut Eishockey spielen kann. Es erwartet niemand, dass man solche Teams 60min dominiert und die "bessere" Mannschaft ist. Wir sind vielleicht cleverer, sind effizienter (denk mal an die Davoser in den Finals). Ob das andere Team jetzt besser ist und wir konsequenter Weise schlechter, weiss ich nicht. Sie können noch so dominieren und rumkurfen und auf Metsolas Bauch schiessen. Wenn Ang 2-3 mal entwischt in 60 Minuten, wir super verteidigen und der Gegner ein Tor weniger schiesst, dann SIND WIR DIE BESSERE MANNSCHAFT BASTA.
Richtig. Aber das waren wir gen Fribourg nicht. Basta
 

Adagio

Hockeygott
#60
Aufgabe für ein Mathibuch:
Bauer Müller zieht für das vergangene Jahr Fazit aus seiner Ernte: 70% Korn, 20% Mais, 10% Missernte durch die Hagelschäden, 2% Totalverlust.
Wie kommt Bauer Müller auf 102%? Überlege!
(Antwortsatz: Bauer Müller erachtet die 2% Totalverlust als ein Teil der Missernte.)
Fazit: Vielleicht hätte der Aufgabensteller vor das "2%" ein "davon" stellen müssen. Aber dann wäre die Aufgabe ja sinnlos geworden und hätte den Weg nie ins Mathibuch gefunden...
 
Oben