Transfers 2023/24

Tinu34

Flaschenfüller
Jetzt wird gefordert die komplette Führung, Trainerteam und am liebsten die ganze Mannschaft auszuwechseln…
Nochmals. Unsere Ausländer haben fast 100 Skorerpunkte weniger als letzte Saison. Klar kann man mal eine schlechte Saison einziehen, siehe Cervenka oder Hartikainen. Aber doch nicht alle gleichzeitig!! Hätten sie nur 50 Punkte mehr gemacht, wäre man wohl irgendwo in Strichnähe gewesen und alle hätten gejubelt und die gute Arbeit gelobt.
 
Es kommt auch dieses Jahr wieder auf die 3 offenen Ausländerpositionen an. Diese müssen sitzen.
Ein Ang und Metsola ist auf den internationalen Markt ersetzbar. Ein einigermassen stabiler Verteidiger ist auch ein Upgrade zu heuer. Eigentlich ein zusätzlicher Spieler.

Wolf finde ich ein starker Transfer. +8 und 6 Tore diese Saison.

Weiter darf man auch auf unsere Jungen hoffen. Ramel, Derungs und Schreiber dürften den nächsten Schritt machen. Sportlich kann man Marchon mit einem von denen ersetzen. Emotional halt nicht.
Auch Smirnovs haben wir diese Saison praktisch nicht gesehen.

Ganz so schwarz sehe ich das nicht.
Es wird auch entscheidend sein ob Aaltonen und Oja sich fangen können. Gezielte Zuzüge könnten denen auch wieder Schwung verleihen.
Trainerposition und Sportchef müssen jetzt einfach gut besetzt werden. Mögliche Kandidaten sind noch schwierig zum aktuellen Zeitpunkt. Ein Liniger wäre interessant , ein Jenni auch..
 
Jetzt wird gefordert die komplette Führung, Trainerteam und am liebsten die ganze Mannschaft auszuwechseln…
Nochmals. Unsere Ausländer haben fast 100 Skorerpunkte weniger als letzte Saison. Klar kann man mal eine schlechte Saison einziehen, siehe Cervenka oder Hartikainen. Aber doch nicht alle gleichzeitig!! Hätten sie nur 50 Punkte mehr gemacht, wäre man wohl irgendwo in Strichnähe gewesen und alle hätten gejubelt und die gute Arbeit gelobt.
Nicht nur die Ausländer haben kollabiert, auch CH Leistungsträger wie Reinbacher, Mayer und sogar Marchon haben versagt.Dazu Kindschi als unbrauchbar taxiert und Stamm Verteidiger in Bern geworden. Wenn die sportliche Führung nicht versagt hat .....
 
Ich sehe es so:

Dass Ausländer wie Ojamäki und Ang massiv unterperformt haben ist zum Teil den Trainern anzuschulden und zum Teil einfach nur Pech (Verletzungen, mentale Probleme, mangelnde Einstellung sind nicht unbedingt auf Trainer oder Sportchef zurückzuführen).

ABER dass man im Schnitt nur 4.9 Ausländer aufs Matchblatt gebracht hat ist zu 100 % die Schuld des Vorstands. Der Vorstand hat ja im Herbst extra ein Statement abgegeben dass man sich keinen zusätzlichen Ausländer leisten kann. Deshalb haben dann im Schnitt im jedem Spiel 1.1 Ausländer auf dem Eis gefehlt. Nicht nur fehlten die 20-40 Skorerpunkte die so ein zusätzlicher, günstiger Ausländer gebracht hätte, er hätte wohl auch die bestehenden Ausländer besser gemacht. Auch die Mannschaft hat einen zusätzlichen Ausländer anstatt einen weiteren Trainerwechsel gefordert.
 
Wäre aus meiner Sicht ein Wunschkandidat... und vielleicht kann er den einen oder anderen Rohdiamanten von Küsnacht gleich noch mitnehmen... Ansonsten Liniger oder Jenni. Für mich sollte Kloten es Ambri und Langnau gleichtun und einem CH-Coach die Chance geben. Nicht gegen Mair, aber es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass einer aus der Hockeyhochburg Südtirol unser Team coacht...

Bezüglich Sportchef würde ich das Kriterium "Ist gut vernetzt im CH Hockeymarkt" übergewichten. Dabei wäre Loïc Burkhalter sicher ein Name der aufpoppt. Allenfalls Rufener, der würde auch Klotener Stallgeruch mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mair ist sicher besser, als das, was wir von ihm gesehen haben. Er ist ein Chrampfer und will vieles umstellen, das ist ok, bei einer Saisonvorbereitung, aber nicht in einer bestehenden Krise. Was aber mein grösstes Fragezeichen bei ihm ist, dass es mit seiner schroffen Art schnell zu einer Abnützung zwischen Team und Trainer kommt.
 
Wenn mich meine Informanten nicht belogen haben, ist Bayer nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich kenn ihn aber nicht. Gleiches gilt vielleicht auch für Jenny. Aber er hat mehr Wurzeln in Kloten und ist aktueller Junioren-Nati-Trainer. Da könnte er grad noch das eine oder andere Talent nach Kloten lotsen.
Liniger finde ich wie Bayer weniger toll. Hab einmal einen Podcast mit ihm gehört. Da hat er auf mich überhaupt nicht wie eine Leader-Figur gewirkt.
Für mich wäre es ein Ding zwischen Mair und Jenny. Falls die überhaupt wollen. Mair könnte sicherlich das Leistungsprinzip wieder einführen. Aber wie hier schon beschrieben würde er sich nach zwei, drei Jahren wohl abnutzen. Aber mehrere Jahre war schon lange kein Trainer mehr bei Kloten...
 
Ich habe jetzt 4-5 Playoffspiele der Küsnachter gesehen und ich muss zugeben, ich habe mir dabei ein paar Mal gedacht, dass der Bayer doch einer für uns wäre... Der holt dort echt das Maximum aus der Mannschaft raus und so wie GCK auftritt müsste Kloten eben auch spielen. Top Einstellung/Laufbereitschaft, gute Moral, die designierten Leistungsträger performen zu 100 %, die Jungen wachsen über sich hinaus, starkes Powerplay...

Aber er hat noch einen weiterlaufenden Vertrag bei GCK und ich denke nicht, dass der Z ihn für uns freigibt.
 
Jetzt wird gefordert die komplette Führung, Trainerteam und am liebsten die ganze Mannschaft auszuwechseln…
Nochmals. Unsere Ausländer haben fast 100 Skorerpunkte weniger als letzte Saison. Klar kann man mal eine schlechte Saison einziehen, siehe Cervenka oder Hartikainen. Aber doch nicht alle gleichzeitig!! Hätten sie nur 50 Punkte mehr gemacht, wäre man wohl irgendwo in Strichnähe gewesen und alle hätten gejubelt und die gute Arbeit gelobt.
Und wer ist deiner Meinung nach verantwortlich, wenn die Spieler nicht das tun wofür sie bezahlt werden? Wer hat die Macht, ihnen in den A..... zu treten?
 
Ich habe jetzt 4-5 Playoffspiele der Küsnachter gesehen und ich muss zugeben, ich habe mir dabei ein paar Mal gedacht, dass der Bayer doch einer für uns wäre... Der holt dort echt das Maximum aus der Mannschaft raus und so wie GCK auftritt müsste Kloten eben auch spielen. Top Einstellung/Laufbereitschaft, gute Moral, die designierten Leistungsträger performen zu 100 %, die Jungen wachsen über sich hinaus, starkes Powerplay...

Aber er hat noch einen weiterlaufenden Vertrag bei GCK und ich denke nicht, dass der Z ihn für uns freigibt.
Absolut, aber nach der mässigen U20 Nati Bilanz war ich überrascht, dass er die Chance bei GCK erhielt, aber eignetlich eine logisch und sehr gute Wahl.
Aber ist es nach einer guten Saison noch nicht zu früh, einen Bayer als Kandidaten zu sehen?

Da würde ich Liniger in der Selben Liga sehen, aber er konnte bzw. kann den Horizont in Zug noch mehr erweitern.

Beides keine Schwätzer, welche dir das Blaue vom Himmel versprechen. Bodenständige harte Arbeiter, welche durchaus irgendwann eine Chance verdient haben.

Und zu Mair.. ich hoffe das Thema hat sich erledigt und sehe mit ihm keine Zukunft mehr.
Sein Ruf ist zu altmodisch, für das was Kloten stehen möchte und schadet der Attraktivität für Junge sehr gute Potentialspieler.
Man braucht einen modernen jüngeren Coach mit schweizer Bezug, der etwas aufbauen möchte und Visionen hat.
 
Wäre aus meiner Sicht ein Wunschkandidat... und vielleicht kann er den einen oder anderen Rohdiamanten von Küsnacht gleich noch mitnehmen... Ansonsten Liniger oder Jenni. Für mich sollte Kloten es Ambri und Langnau gleichtun und einem CH-Coach die Chance geben. Nicht gegen Mair, aber es kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass einer aus der Hockeyhochburg Südtirol unser Team coacht...

Bezüglich Sportchef würde ich das Kriterium "Ist gut vernetzt im CH Hockeymarkt" übergewichten. Dabei wäre Loïc Burkhalter sicher ein Name der aufpoppt. Allenfalls Rufener, der würde auch Klotener Stallgeruch mitbringen...
Wie wäre es mit dem Duo aus Winti (Rothen/Wichser)?
 
Nein, jetzt ist endgültig Schluss mit experimentieren. Es ist nun zwingend die Zeit gekommen dass man sich auf einen Trainer Fixiert der es versteht dem Team Feuer unter dem Arsch zu machen. Die "hab dich lieb und Wohlfühloase" muss schleunigst unterbunden werden. Auch bei den noch anstehenden Transfers müssen Kerle her mit Ecken und Kannten.
 
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht wieso bei der Trainerwahl immer irgendwelche Namen von Schweizern, die noch nie auf NLA-Niveau Headcoach waren, in den Raum geworfen werden. Rothen war doch jetzt gerade mal eine halbe Saison Headcoach bei Winti in der NLB? Liniger und Jenni waren auch noch nie Headcoach auf NLA-Level.

Holt doch einfach mal einen Headcoach der auf diesem Niveau etwas vorzuweisen hat. Nicht in der NLB, nicht in der italienischen Liga und auch nicht in der DEL. Einer der mal Headcoach war in der NLA, der Liiga, der SHL oder von mir aus auch Extraliga oder KHL...
 
Nein, jetzt ist endgültig Schluss mit experimentieren. Es ist nun zwingend die Zeit gekommen dass man sich auf einen Trainer Fixiert der es versteht dem Team Feuer unter dem Arsch zu machen. Die "hab dich lieb und Wohlfühloase" muss schleunigst unterbunden werden. Auch bei den noch anstehenden Transfers müssen Kerle her mit Ecken und Kannten.
Ich glaube nicht dass "hab dich lieb und Wohlfühloase" das Problem bei Mair (oder Flemming) war😅 Das Problem war eher fehlende Kompetenz und fehlende Erfahrunge auf diesem Niveau.
Bei den Transfers gebe ich dir recht, da müssen Leaderfiguren mit Charakter her.
 
Oben