Transfers 2023/24

Ich vermute sowieso die dachten mit mayr geht es dann schon . Die Verpflichtung vom co-Trainer aus Thurgau macht null Sinn!! Wenn man einen neuen Trainer verpflichtet will der einen eigenen Co Trainer (vielleicht) dann kann man den aus Thurgau gleich wieder entlassen und bezahlen ohne jemals in Kloten gewesen zu sein… genau das sind Gründe für den verdienten Abstieg
Kimmo uns saku waren auch da bevor gerry kam
 
Wenn man einen neuen Trainer verpflichtet will der einen eigenen Co Trainer (vielleicht) dann kann man den aus Thurgau gleich wieder entlassen
Das sehe ich komplett anders. Für die Konstanz ist es enorm wichtig, dass ein Teil des Trainerteams fest und unabhängig des Headcoaches verpflichtet wird. Dies entspricht absolut dem Trend und wird im übrigen auch von Bayer Leverkusen so gehandhabt. Simon Rolfes hat da kürzlich im Interview gesagt, dass dies ein professioneller Club so machen muss, um die clubinterne Philosophie fortlaufend zu gewährleisten. Xabi Alonso hat selbst nur einen Vertrauten mitgebracht, der Rest des Teams war alles schon da. Wenn dieses Modell also für Leverkusen aufgeht, sollte es im Grundsatz auch bei JEDEM anderen Sportclub der Welt klappen.
 
Bin froh wird nichts kommuniziert...Wir sollten den Trainer kennen bevor was gemacht wird.... Momentan haben wir:

1 Goalie
6 Verteidiger
10 Stürmer (3 Imports)

Soo viel kann man eh nicht machen... Wenn kein CH Goalie auf dem Markt ist, würde ich 1 ausländischer Goalie, 2 Offensivverteidiger holen...
woher nimmst du die 10 Stürmer?
aus dem aktuellen Kader von elite Prosepcts übernehmen wir 9 aus dieser Saison (Joel Marchon und Rafi Meier ausgenommen) und zu uns kommen Schäppi, Diem und Weibel somit 12 (oder mit Meier und Marchon2 wären es 14)
in der Defensive stimmen die Zahlen zumindest mit denen von Elite Prospects überein (solange man K2 und Deussen nicht zählt)

Da es nicht wirklich Schweizer Goalies gibt wird man wohl auf einen Import setzen müssen (ich könnte mir höchstens Meyer von Rappi vorstellen. 3. bester Goalie der Swiss League hinter Pasche und Janett welche beide nächstes Jahr in der NL spielen werden)
neben dem Fakt das Wüthrich nicht zu uns wollte sieht es mit seinen Leistungen auch nicht danach aus als würde Bern ihn abgeben.
Ansonsten gibt es keine Teams mit zu vielen Torhütern.
 
Ich vermute sowieso die dachten mit mayr geht es dann schon . Die Verpflichtung vom co-Trainer aus Thurgau macht null Sinn!! Wenn man einen neuen Trainer verpflichtet will der einen eigenen Co Trainer (vielleicht) dann kann man den aus Thurgau gleich wieder entlassen und bezahlen ohne jemals in Kloten gewesen zu sein… genau das sind Gründe für den verdienten Abstieg
Ich halte am letzten Strohhalm fest.
der HCT hat unter Winkler die Goals against extrem reduziert und trotz fehlender offensiv Kraft eine gute Position erarbeiten können. Man hatte gegen den HCT mühe im Aufstiegsjahr und da man immernoch ähnlich spielt denke ich das vieles auch von Winkler kommen könnte und nicht so viel vom Headcoach (wie damals Mair oder jetzt Akerblom)
Wenn er die Defensive übernimmt, ein Headcoach (egal wer) die offensive und Kimmo die Special Teams "könnte" die nächste Saison etwas besser aussehen.
 
woher nimmst du die 10 Stürmer?
aus dem aktuellen Kader von elite Prosepcts übernehmen wir 9 aus dieser Saison (Joel Marchon und Rafi Meier ausgenommen) und zu uns kommen Schäppi, Diem und Weibel somit 12 (oder mit Meier und Marchon2 wären es 14)
in der Defensive stimmen die Zahlen zumindest mit denen von Elite Prospects überein (solange man K2 und Deussen nicht zählt)

Da es nicht wirklich Schweizer Goalies gibt wird man wohl auf einen Import setzen müssen (ich könnte mir höchstens Meyer von Rappi vorstellen. 3. bester Goalie der Swiss League hinter Pasche und Janett welche beide nächstes Jahr in der NL spielen werden)
neben dem Fakt das Wüthrich nicht zu uns wollte sieht es mit seinen Leistungen auch nicht danach aus als würde Bern ihn abgeben.
Ansonsten gibt es keine Teams mit zu vielen Torhütern.
Hatte nur auf die schnelle auf EP das jetzige Kader angeschaut und wer noch Vertrag hat. Plus Schäppi, Weibel und Diem2, sind es wohl 12 Stürmer
 
Ich vermute sowieso die dachten mit mayr geht es dann schon . Die Verpflichtung vom co-Trainer aus Thurgau macht null Sinn!! Wenn man einen neuen Trainer verpflichtet will der einen eigenen Co Trainer (vielleicht) dann kann man den aus Thurgau gleich wieder entlassen und bezahlen ohne jemals in Kloten gewesen zu sein… genau das sind Gründe für den verdienten Abstieg
Gehe auch fest davon aus, dass man mit Mayr schon einen Vertrag für nächste Saison unterschrieben hat und jetzt langsam zittert, wie man dies im Falle eines Scheitern den Fans verkaufen kann
 
Ja, mal schauen... wenn es Mair würde, ob jetz mit Option oder nicht, dann frage ich mich, was Larry macht.

Entweder entscheidet Larry, dass Mair bleibt, dann bleibt evt. auch Larry oder,
Larry geht oder wird gegangen oder,
Larry verpflichtet einen neuen Coach oder,
neuer Sportchef und neuer Coach werden geholt.

Alles mit der Voraussetzung, dass man natürlich nicht absteigt, was dann passieren würde, möchte ich mir noch nicht ausmalen.. :)
 
Hier eine aktuelle Transfer-Übersicht aus dem Blick.

  • Das läuft: Der EHC Kloten und Verteidiger Nathan Beaulieu haben sich gemeinsam dazu entschieden, den noch bis Saisonende laufenden Vertrag aufzulösen. Grund ist die langhaltende Handverletzung des Kanadiers, die weitere Einsätze in dieser Saison verunmöglicht. Beaulieu hatte sich gegen die SCL Tigers am 12. Januar 2024 eine komplizierte Handverletzung zugezogen. Tiefe Spuren hinterliess der ehemalige NHL-Profi in Kloten nicht.
  • Transfers der laufenden Saison: Mika Henauer (V, von Bern, leihweise bis Ende Januar), Lucas Ekestahl-Jonsson (V, Sd zu Rögle), Nathan Beaulieu (V, Ka, davor zuletzt Anaheim, Vertrag am 25.2. wieder aufgelöst), Simon Kindschi (V, zu Bern). Dario Sidler (V, von Lausanne, bis 2027), Hunter Garlent (S, Ka, mit B-Lizenz von Thurgau), Luis Janett (G, mit B-Lizenz von Thurgau).
  • Auslaufende Verträge: Matteo Nodari (V), Jonathan Ang (S, Ka), Kevin Lindemann (S), Michael Loosli (S), Fabio Obrist (S).
  • Zuzüge für nächste Saison: Bernd Wolf (V, Lugano), Nolan Diem, Keijo Weibel (beide S, SCL Tigers), Reto Schäppi (S, ZSC Lions).
  • Abgänge für nächste Saison: Juha Metsola (G, Fi, Tappara Tampere), Jonathan Ang (S, Ka, ?), Dominik Diem (S, Rücktritt), Marc Marchon (S, Bern).
  • Ausländer unter Vertrag für 2024/25: Miro Aaltonen (S, Fi, bis 2025), Tyler Morley (S, Ka, 2026), Niko Ojamäki (S, Fi, 2025).
  • Gerüchte: Jonathan Ang (26, S, zu Biel für nächste Saison), Kevin Lindemann (21, S, zu Ajoie für nächste Saison).
 
Hier eine aktuelle Transfer-Übersicht aus dem Blick.

  • Das läuft: Der EHC Kloten und Verteidiger Nathan Beaulieu haben sich gemeinsam dazu entschieden, den noch bis Saisonende laufenden Vertrag aufzulösen. Grund ist die langhaltende Handverletzung des Kanadiers, die weitere Einsätze in dieser Saison verunmöglicht. Beaulieu hatte sich gegen die SCL Tigers am 12. Januar 2024 eine komplizierte Handverletzung zugezogen. Tiefe Spuren hinterliess der ehemalige NHL-Profi in Kloten nicht.
  • Transfers der laufenden Saison: Mika Henauer (V, von Bern, leihweise bis Ende Januar), Lucas Ekestahl-Jonsson (V, Sd zu Rögle), Nathan Beaulieu (V, Ka, davor zuletzt Anaheim, Vertrag am 25.2. wieder aufgelöst), Simon Kindschi (V, zu Bern). Dario Sidler (V, von Lausanne, bis 2027), Hunter Garlent (S, Ka, mit B-Lizenz von Thurgau), Luis Janett (G, mit B-Lizenz von Thurgau).
  • Auslaufende Verträge: Matteo Nodari (V), Jonathan Ang (S, Ka), Kevin Lindemann (S), Michael Loosli (S), Fabio Obrist (S).
  • Zuzüge für nächste Saison: Bernd Wolf (V, Lugano), Nolan Diem, Keijo Weibel (beide S, SCL Tigers), Reto Schäppi (S, ZSC Lions).
  • Abgänge für nächste Saison: Juha Metsola (G, Fi, Tappara Tampere), Jonathan Ang (S, Ka, ?), Dominik Diem (S, Rücktritt), Marc Marchon (S, Bern).
  • Ausländer unter Vertrag für 2024/25: Miro Aaltonen (S, Fi, bis 2025), Tyler Morley (S, Ka, 2026), Niko Ojamäki (S, Fi, 2025).
  • Gerüchte: Jonathan Ang (26, S, zu Biel für nächste Saison), Kevin Lindemann (21, S, zu Ajoie für nächste Saison).
Schade hatte Fabio Obrist keine Einsätze. Ich denke mit ihm hätten wir die Kurve noch gekratzt.
 
Wolf und Schäppi können den Abgang von Marchon und Diem knapp ersetzen. Die restlichen, bisher bekannten Zuzüge (aus Langnau) ist Füllmaterial. Nicht schlechter und nicht besser als ein Lindemann und/oder Obrist. Auf dem Papier dürfte - Stand heute - die Mannschaft in etwa gleich gut/schlecht sein, wie die aktuelle. Es ist also ein guter Trainer gefordert, der das Maximum herauskitzeln kann. Und entscheidend wird ebenfalls sein, welche Imports man für die freien Plätze verpflichtet. Bei Ang würde es mich sehr freuen, wenn beide Parteien nochmals einen Anlauf nehmen würden. Ang hat mir gegenüber versichert, dass er eigentlich sehr gerne in Kloten bleiben würde. Da sollte doch noch etwas gehen, wenn beide Parteien sich etwas bewegen würden?
 
Wolf und Schäppi können den Abgang von Marchon und Diem knapp ersetzen. Die restlichen, bisher bekannten Zuzüge (aus Langnau) ist Füllmaterial. Nicht schlechter und nicht besser als ein Lindemann und/oder Obrist. Auf dem Papier dürfte - Stand heute - die Mannschaft in etwa gleich gut/schlecht sein, wie die aktuelle. Es ist also ein guter Trainer gefordert, der das Maximum herauskitzeln kann. Und entscheidend wird ebenfalls sein, welche Imports man für die freien Plätze verpflichtet. Bei Ang würde es mich sehr freuen, wenn beide Parteien nochmals einen Anlauf nehmen würden. Ang hat mir gegenüber versichert, dass er eigentlich sehr gerne in Kloten bleiben würde. Da sollte doch noch etwas gehen, wenn beide Parteien sich etwas bewegen würden?
Bei Ang ist es doch rein finanziell, dass er zu viel möchte was Kloten nicht zahlen will/kann. Sobald ein Club mit 500K kommt ist Ang weg.
 
Wolf und Schäppi können den Abgang von Marchon und Diem knapp ersetzen. Die restlichen, bisher bekannten Zuzüge (aus Langnau) ist Füllmaterial. Nicht schlechter und nicht besser als ein Lindemann und/oder Obrist. Auf dem Papier dürfte - Stand heute - die Mannschaft in etwa gleich gut/schlecht sein, wie die aktuelle. Es ist also ein guter Trainer gefordert, der das Maximum herauskitzeln kann. Und entscheidend wird ebenfalls sein, welche Imports man für die freien Plätze verpflichtet. Bei Ang würde es mich sehr freuen, wenn beide Parteien nochmals einen Anlauf nehmen würden. Ang hat mir gegenüber versichert, dass er eigentlich sehr gerne in Kloten bleiben würde. Da sollte doch noch etwas gehen, wenn beide Parteien sich etwas bewegen würden?
Also positionsmässig werden Schäppi und N. Diem die Abgänge von D. Diem und Lindemann auf der Centerachse ersetzen und Wolf wird Reini als Top-4-Verteidiger ersetzen. Diese Abgänge hat man imo ganz gut ersetzt. Aber wer ersetzt Marchon? Der einzige Flügel den man geholt hat ist Weibel und der ist nicht gerade ein gleichwertiger Ersatz. Da geht sowohl Offensivpower wie auch Leadership verloren. Dann sind da noch Loosli, Obrist und Nodari mit auslaufenden Verträgen.. Ich denke mit Loosli sollte man sicher verlängern, die anderen beiden kann man auch mit jüngeren Spielern ersetzen.

Ang kann man wohl vergessen nachdem sein Abgang offiziell kommuniziert wurde.
Wie du richtig sagst sind die Imports und die Trainerposition ganz klar am entscheidendsten. Das sind eigentlich die einzigen Hebel die man hat, bei den Schweizern wirds sich nicht mehr viel tun.
 
Oben