Transfers 2023/24

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Falls man auf nächste Saison hin einen neuen Ersatzgoalie sucht, würde ich Niels Riesen aus Chur zurückholen. Er hätte eine Chance verdient. Ist ein junger Goalie mit viel Potential und das Budget würde er auch noch entlasten.
 
Janett wäre ein guter Mann als Backup, den man über die nächsten zwei, drei Saisons aufbauen könnte.
Falls man Metsola halten kann (und will), würde ich mit dem Duo Metsola/Janett weitergehen. Da ist dann aber auch noch ein gewisser Tim Wolf.
 
Was sind eure Meinungen zur Goalie-Thematik? Weiterhin auf einen ausländischen Topgoalie setzen oder auf ein Schweizer Duo und dafür mit 6 ausländischen Feldspielern spielen? Metsola und Zurkirchen haben beide auslaufende Verträge. Ligaweit gibt es aussergewöhnlich viele (9) Stammgoalies mit auslaufenden Verträgen.

Ich finde eigentlich, dass es mit Metsola letzte Saison sehr gut funktioniert hat, er hat in der Quali einige Punkte für uns gestohlen. Andererseits werden wir auch weiterhin stark von den ausländischen Feldspielern abhängig sein und immer mit 6 zu spielen wäre vor allem für die Torproduktion ein Vorteil.

https://www.watson.ch/sport/eismeister zaugg/773147314-was-wenn-genoni-beschliesst-auch-mit-dem-zsc-meister-zu-werden

Klaus schreibt hier zu Reto Berra, dass "er je nach Marktlage die Möglichkeiten zu einem «Romantik-Transfer» nach Kloten, Ajoie oder Visp prüfen" könnte. Haltet ihr das für realistisch?

Ich denke nicht dass sich Berra mit einem Team wie Kloten abgeben würde solange er nicht einen Titel geholt hat und wir nicht auf nächste Saison hin um den Titel spielen.
Als Backup bei Zürich (seinem Ausbildungsclub) würde er schon viel mehr Sinn ergeben.
Trotz sehr soliden Leistungen über Jahre hinweg denke ich das Alter könnte bei ihm stark zusetzen. Mit einem Titel bei seinem Jugenclub würde es seine Karriere gut abrunden. Wenn er nach einem Titel noch fit ist könnte er bei einem "ärmeren" Team landen.
Ansonsten bin ich der Meinung das mit Janett und Wolf zwei super Backup Torhüter auf dem Markt wären welche mit einem Torhüter wie Metsola oder einem ähnlichen Kaliber super funktionieren würden.
Man könnte auch erneut Riesen als 3. Torhüter nutzen um dem Ausländischen Goalie nicht einsetzen zu müssen (impliziert einen 7. Ausländer in der 24/25 Saison)
 
Metsola und Janett sind beides sehr kleine Goalies. Berra wäre von der Grösse her ein Titan. Aber ich finde ihn nicht überzeugend. Zudem war er zuletzt verletzungsanfällig und der Zahn der Zeit nagt stark an ihm. Finger weg von Berra :)

Natürlich hat Wolf den EHC Kloten in die NLA gehext. Mit Nostalgie gewinnt man aber keinen Blumentopf. Wolf ist in der NLA an guten Abenden ein überdurchschnittlicher Goalie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kann mir aber kaum vorstellen, dass er als Nummer zwei nach Kloten kommen würde. Obwohl natürlich ein Duo Metsola/Wolf super wäre. Aber wohl beide Goalies hätten damit ein Problem, wenn sie nicht die Nummer 1 sind. Und wenn Metsola diese Saison nochmals so hext, wie letztes Jahr, kann sich Kloten die Dienste von Metsola gar nicht mehr leisten.

Tolles Gespann wäre Boltshauer/Wolf. Aber wer soll das bezahlen?
 
Metsola und Janett sind beides sehr kleine Goalies. Berra wäre von der Grösse her ein Titan. Aber ich finde ihn nicht überzeugend. Zudem war er zuletzt verletzungsanfällig und der Zahn der Zeit nagt stark an ihm. Finger weg von Berra :)

Natürlich hat Wolf den EHC Kloten in die NLA gehext. Mit Nostalgie gewinnt man aber keinen Blumentopf. Wolf ist in der NLA an guten Abenden ein überdurchschnittlicher Goalie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kann mir aber kaum vorstellen, dass er als Nummer zwei nach Kloten kommen würde. Obwohl natürlich ein Duo Metsola/Wolf super wäre. Aber wohl beide Goalies hätten damit ein Problem, wenn sie nicht die Nummer 1 sind. Und wenn Metsola diese Saison nochmals so hext, wie letztes Jahr, kann sich Kloten die Dienste von Metsola gar nicht mehr leisten.

Tolles Gespann wäre Boltshauer/Wolf. Aber wer soll das bezahlen?
Noch besser wäre Berra / Wolf 😁
 
Ich denke Berra wird in Fribourg nochmals verlängern und Boltshauser wird (wie JVP und Genoni) bei einem Topklub unterkommen. Ich denke vor allem drei Schweizer sind realistisch für uns: Zurkirchen, Wolf und Janett.
Bei Zurkirchen sehe ich ehrlichgesagt keinen Grund für eine Verlängerung. Er hatte zwar einzelne sehr gute Spiele aber statistisch war er einer der schlechtesten Torhüter der Liga und jünger wird er auch nicht. Das einzige war für ihn spräche ist seine Erfahrung, aber die hat ihm in den Aufstiegsplayoffs bekanntlich herzlich wenig gebracht.
Wolf ist definitiv besser als Zurkirchen und wäre vermutlich auch nicht so viel teurer. Auf ihn wäre (ihm Gegensatz zu Zurkirchen) auch in einem Playoutfinal oder einer Ligaquali verlass. Ich denke der Transfer wäre auch realistisch, er scheint zurück in die Region zügeln zu wollen und die anderen Vereine in der Nähe (Z, Zug, Rappi) haben vermutlich kein Interesse an ihm.
Bei Janett muss man schauen ob er seine Leistungen in der NLB bestätigen kann. Er war letzte Saison sehr stark für sein Alter, hat aber verletzungsbedingt nur wenige Spiele gespielt. Wenn er sich weiter so entwickelt könnte er den Schritt in die NLA nächste Saison schaffen. Leider auch eher kleingewachsen.

Das sportlich beste, realistische Duo ist wohl Metsola/Wolf. Wolf/Janett als Schweizer Lösung wäre auch interessant. Viel mehr gute, realistische Optionen sehe ich eigentlich nicht.
Ich finde aber bei Metsola muss man sich nicht unbedingt beeilen mit der Vertragsverlängerung. Zuerst mal schauen ob er sich noch weiter steigern kann und dann ggf. im Winter verlängern. Ich halte es nicht für komplett unrealistisch, dass man einen besseren Ausländer als ihn verpflichten könnte.
 
Ich denke Berra wird in Fribourg nochmals verlängern und Boltshauser wird (wie JVP und Genoni) bei einem Topklub unterkommen. Ich denke vor allem drei Schweizer sind realistisch für uns: Zurkirchen, Wolf und Janett.
Bei Zurkirchen sehe ich ehrlichgesagt keinen Grund für eine Verlängerung. Er hatte zwar einzelne sehr gute Spiele aber statistisch war er einer der schlechtesten Torhüter der Liga und jünger wird er auch nicht. Das einzige war für ihn spräche ist seine Erfahrung, aber die hat ihm in den Aufstiegsplayoffs bekanntlich herzlich wenig gebracht.
Wolf ist definitiv besser als Zurkirchen und wäre vermutlich auch nicht so viel teurer. Auf ihn wäre (ihm Gegensatz zu Zurkirchen) auch in einem Playoutfinal oder einer Ligaquali verlass. Ich denke der Transfer wäre auch realistisch, er scheint zurück in die Region zügeln zu wollen und die anderen Vereine in der Nähe (Z, Zug, Rappi) haben vermutlich kein Interesse an ihm.
Bei Janett muss man schauen ob er seine Leistungen in der NLB bestätigen kann. Er war letzte Saison sehr stark für sein Alter, hat aber verletzungsbedingt nur wenige Spiele gespielt. Wenn er sich weiter so entwickelt könnte er den Schritt in die NLA nächste Saison schaffen. Leider auch eher kleingewachsen.

Das sportlich beste, realistische Duo ist wohl Metsola/Wolf. Wolf/Janett als Schweizer Lösung wäre auch interessant. Viel mehr gute, realistische Optionen sehe ich eigentlich nicht.
Ich finde aber bei Metsola muss man sich nicht unbedingt beeilen mit der Vertragsverlängerung. Zuerst mal schauen ob er sich noch weiter steigern kann und dann ggf. im Winter verlängern. Ich halte es nicht für komplett unrealistisch, dass man einen besseren Ausländer als ihn verpflichten könnte.
Metsola wird bald 35 und du willst schauen ob er sich steigern kann ,ist das ein Witz ? Vielleicht schauen wie tief er mit dem Lohn geht....
 
Mag es ihm gönnen, dass er nochmals bei einem NLB-Favoriten mind. trainieren darf. Etwas steif in der Hüfte und nicht sehr schnell, aber sein Einsatz war immer gut!
hammer Bully-Spieler! Wenn möglich hat er auch einen geilen Schuss und passen kann er auch.
Gegen ein Team in der unteren Tabelenhälfte kann er sich sicherlich auch weiter durchsetzen
Bei einem Aufstieg würde mit ihm ein guter 4. Linien Bully Spieler zum Einsatz kommen aber sonst nicht wirklich nützlich in der National League
 
Oben