Swiss League Finale 2021 EHC - Ajoje

Man weiss seit Ewigkeiten wie wichtig die Ausländer in der NLB sind und das ist uns Ajoie einfach um Welten überlegen.
Da bringt auch das breiteste Kader der Welt nix wenn deine Topleute nichts liefern.

Vor allem Faille ist eine riesige Enttäuschung.
Wären wir ohne Faille da wo wir jetzt sind?
Oder wären wir schon lange Enttäuscht?

Faille spielt derzeit nicht sein bestes Hockey, dennoch auf ihr rumzuhacken finde ich falsch. Er ist noch immer dazu in der Lage, ein Spiel zu entscheiden, in der Enttäuschung sollte man nicht übereilt urteilen, auch wenn es sehr verführerisch ist. Jetzt ist es halt eine Best-of-3-Serie, wir müssen Ajoie noch zweimal besiegen in maximal drei Spiele. Schwierig, aber machbar. Ich sehe das Probleme eher, dass das Powerplay derzeit nicht vorhanden ist, dazu ist die Chancenauswertung schlecht. Ajoie erzielte auch heute wieder entgegen dem Spielverlauf das 1:0 und irgendwie wirft uns das neu aus den Bahnen, in Spiel 1 konnten wir postwendend (wenn auch nach Offside) reagieren. Wir müssen dringend in Führung gehen, danach konnte Ajoie bis jetzt nicht mehr reagieren!

Thural

Lückenfüller
Man muss aber halt auch sagen das Tim Wolf in blendender Form ist. Gefühlt machen Hazen/Devos und Wolf den Unterschied aus. Damit will ich nicht sagen das Nyffeler schlecht spielt oder schlecht ist.

Leu

Flaschenhalter
Faille spielt derzeit nicht sein bestes Hockey, dennoch auf ihr rumzuhacken finde ich falsch. Er ist noch immer dazu in der Lage, ein Spiel zu entscheiden, in der Enttäuschung sollte man nicht übereilt urteilen, auch wenn es sehr verführerisch ist. Jetzt ist es halt eine Best-of-3-Serie, wir müssen Ajoie noch zweimal besiegen in maximal drei Spiele. Schwierig, aber machbar. Ich sehe das Probleme eher, dass das Powerplay derzeit nicht vorhanden ist, dazu ist die Chancenauswertung schlecht. Ajoie erzielte auch heute wieder entgegen dem Spielverlauf das 1:0 und irgendwie wirft uns das neu aus den Bahnen, in Spiel 1 konnten wir postwendend (wenn auch nach Offside) reagieren. Wir müssen dringend in Führung gehen, danach konnte Ajoie bis jetzt nicht mehr reagieren!
Vielleicht müssen wir Fans einfach akzeptieren, dass die Mannschaft zu wenig Klasse und Charakter hat aufzusteigen. Wer in einem so wichtigen Spiel so auftritt hat nichts verloren in der NL. Pasta

Drei Spiele.
Zwei Tore.
Eines davon ein Eigentor.

Ich war ja schon vor der Serie wenig optimistisch. Aber nun spricht wirklich nur noch der Heimvorteil für uns.
Zu viele Keyplayer liefern schlichtweg nix. Zu fahrlässig geht man mit Torchancen um. Zu viele individuelle Fehler leistet man sich in der Defense und zu schlecht ist das Powerplay. ...und neuerdings holt man auch zu viele Strafen...

Positiv erwähnen kann man wohl nur eines: Im PK haben wir immerhin kein Gegentor bekommen.

Unsere Spieler sind mental nicht auf der Höhe, Punkt.. So bald es ein bisschen Gegenwind gibt (harter check, auslassen diverser PP Chance etc.) hinterfragt man sich und hat Zweifel... Da trennt sich die Spreu vom Weizen und darum spielen sie im B und nicht im A... Beste Beispiele sind Spiller und Meyer... Auch Faille gehört meiner Meinung dazu..Figren kämpf unglaublich aber der Rest ist schlicht B Mittelmass...
Es ist noch nichts verlooren aber wir müssen uns schon fragen was uns mehr bringt, noch eine Saison im B... oder wenn wir im A in jedem Spiel (ausser gegen Langnau) Untergehen.....

Die Situation wäre nächstes Jahr genau die selbe, wenn Kloten noch ein Jahr unten bleibt.

Abgesehen davon bin ich ziemlich sicher, dass Ajoie im Fall des Sieges auf den Aufstieg verzichten wird und in Kauf nimmt, die nächsten paar Jahre wie Langenthal nicht aufsteigen zu dürfen.

Man muss aber halt auch sagen das Tim Wolf in blendender Form ist. Gefühlt machen Hazen/Devos und Wolf den Unterschied aus. Damit will ich nicht sagen das Nyffeler schlecht spielt oder schlecht ist.
finde ich eben nicht das Wolf soooo gut ist. Unsere Abschlüsse sind unter aller sau.. wenn man in 5min PP 1mal aufs Tor schiesst, naja.. Nyffeler ist ein armer Kerl welcher im Stich gelassen wird..

Die Situation wäre nächstes Jahr genau die selbe, wenn Kloten noch ein Jahr unten bleibt.

Abgesehen davon bin ich ziemlich sicher, dass Ajoie im Fall des Sieges auf den Aufstieg verzichten wird und in Kauf nimmt, die nächsten paar Jahre wie Langenthal nicht aufsteigen zu dürfen.
hoffentlich nicht, sonst wirds noch ein paar Lichtjahre gehen bis wir aufsteigen können 😂 Aber dann könnte man sich bei Ajoje bedienen, die Spieler möchten ja sicher rauft....

Ich würde den Teufel nicht an die Wand malen. Vorne läuft zu wenig, im PP läuft gar nichts, einige Spieler sind nicht auf der Höhe, aber das kann ganz schnell ändern. Ich kann mir die Leistung auch nur mit der Nervosität erklären. Jetzt erst recht zusammenstehen, hart arbeiten, auch das braucht Charakter. Die Schlüsselszene war das 2:0 zu Beginn des letzten Drittels. Schon oft waren wir diese Saison in einer sehr ähnlichen Situation und glaubten nicht, dass die Mannschaft noch reagieren kann und (fast) immer wurden wir eines besseren belehrt.

Ajoie hat im Schlussdrittel vier 2-Minuten-Strafen geholt und das Drittel trotzdem 3:0 gewonnen. Das sollte wirklich nicht möglich sein.

finde ich eben nicht das Wolf soooo gut ist. Unsere Abschlüsse sind unter aller sau.. wenn man in 5min PP 1mal aufs Tor schiesst, naja.. Nyffeler ist ein armer Kerl welcher im Stich gelassen wird..
Sehe ich auch so. Ja, Wolf ist gut, aber Nyffeler ist mindestens so gut. An den Goalies liegts wirklich nicht. Soo viele Big Saves zeigt Wolf nicht.
Es liegt an den restlichen, offensiven Schlüsselspielern welche ihre Leistung nicht bringen. Btw. sah Heute auch Kindschi nicht wirklich gut aus, im PP ist im jenste Male der Puck an der blauen Linie versprungen.
Der einzige Schlüsselspieler der stets Top-Leistungen liefert ist Back.

Es ist schon erstaunlich wie Ajoie mit NULL Aufwand vier Tore erzielt! Das PP (wenn man das überhaupt so nennen kann) war die reinste Trauerweide!😫 Ajoie musste dem Spiel nie den Stempel aufdrücken, dass haben unsere für sie erledigt.
Bis zum 0:1 war man noch da, wo man am Donnerstag aufgehört hatte und dann war alles wie vom Winde verweht.

Bin ja auf Montag gespannt...ob wir dann wieder das andere Gesicht von Kloten sehen? Wir können es nur hoffen! Denn sollte den Jurassiern das Break gelingen, stelle ich mich mental schon mal auf eine weitere Saison im B ein. Nicht weil ich nicht an unsere Jungs glaube, sonder damit ich nicht im Fall der Fälle den TV aus dem Fenster schmeisse!

Leu

Flaschenhalter
Unsere Spieler sind mental nicht auf der Höhe, Punkt.. So bald es ein bisschen Gegenwind gibt (harter check, auslassen diverser PP Chance etc.) hinterfragt man sich und hat Zweifel... Da trennt sich die Spreu vom Weizen und darum spielen sie im B und nicht im A... Beste Beispiele sind Spiller und Meyer... Auch Faille gehört meiner Meinung dazu..Figren kämpf unglaublich aber der Rest ist schlicht B Mittelmass...
Es ist noch nichts verlooren aber wir müssen uns schon fragen was uns mehr bringt, noch eine Saison im B... oder wenn wir im A in jedem Spiel (ausser gegen Langnau) Untergehen.....
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die Fakten zeigen ein anderes Bild: nicht tauglich für eine Liga höher. Wir müssen noch zwei Trauerspiele über uns ergehen lassen und dann die Aufstiegsabsichten für lange Zeit begraben

So, nun wird sich am Montag zeigen, ob und wie wir diese 2. Klatsche gegen Ajoie verarbeitet haben. Es macht den Anschein als ob wir je länger die Serie dauert immer mehr auseinander brechen. Es ist doch ersichtlich, dass Ajoie einem Break viel näher kommt als wir. Schon am Montag könnte es soweit kommen, wenn man sich nicht wieder auf die eigenen Stärken besinnt.
Wenn Ajoie das Break gelingen sollte, ja dann ist für uns der Aufstiegszug definitiv abgefahren. Die werden uns am Mittwoch dann zum 3 x nacheinander aus ihrer Halle prügeln.

Oben