Swiss League Finale 2021 EHC - Ajoje

Manuel

Törliöffner
@Adagio
@Manuel

Ich habe nicht gesagt, dass ich solche Checks toll finde, meine Aussage war "dieser Check von Marchon kriegt in dieser Liga in 99 von 100 Fällen sicher keine 5er"

In meinen Augen war Marchons Check nicht gegen den Kopf sondern gegen den Oberkörper.
Die Schiris haben die Strafe gegen Marchon übrigens auch nicht wegen "Check gegen den Kopf" sondern wegen "Unerlaubter Körperangriff" ausgesprochen.
Hätten die Schiris einen Check gegen den Kopf gesehen hätte sie auch einen solchen gepfiffen und nicht einen unerlaubten Körperangriff.
Unter den Prämissen, dass der Check nicht gegen den Kopf war (wie die Schiris und ich behaupten) und Marchon nicht vor dem Check abgesprungen ist (wie Hertls Screenshot zeigen soll) muss man zum Schluss kommen, dass es ein sauberer Check war.
Macht aber auch nur bedingt Sinn darüber zu diskutieren ohne bessere Videoaufnahmen
Also
Dein Bild zeigt nur die Kraftauswirkung des Checks gegen oben. Bei jedem Check mit solchem Speed und Frontalkollision hebt es den ausführenden Spieler nach dem Kontakt in die Luft. Auf Youtube gibt es genügend Anschauungsbeispiele. Bei meinem schlechten Screenshot kann man erkennen, dass die Füsse im Moment des Kontaktes ganz klar auf dem Eis sind. Wenn er also gesprungen wäre, wäre dies nach dem ersten Kontakt mir Roberts gewesen. Das ist schlichtweg nicht möglich.
Gesprungen ist vielleicht auch „übertrieben“ gesagt, einen richtig harten Check machen und gleichzeitig voll springen ist gar nicht möglich. Fakt ist, dass er das leicht umgehen hätte können. Ich wünsche dem Ajoie Spieler auf jeden fall gute Besserung, und freue mich auf das nächste Spiel, obschon ich nicht Kloten Fan bin😉 Ich sag jetzt nicht von welchem Team ich Fan bin, ansonsten bin ich ein „Hurensohn“😂
 
Also


Gesprungen ist vielleicht auch „übertrieben“ gesagt, einen richtig harten Check machen und gleichzeitig voll springen ist gar nicht möglich. Fakt ist, dass er das leicht umgehen hätte können. Ich wünsche dem Ajoie Spieler auf jeden fall gute Besserung, und freue mich auf das nächste Spiel, obschon ich nicht Kloten Fan bin😉 Ich sag jetzt nicht von welchem Team ich Fan bin, ansonsten bin ich ein „Hurensohn“😂
Ich weiss noch dass du GCK-Fan bist:ROFLMAO: (bist schliesslich auch der einzige)

Aber erklär mir doch wieso der Check überhaupt irregulär sein soll? Es war also kein Abspringen und ein Check gegen den Kopf war es auch nicht.. was war es dann?
 

Manuel

Törliöffner
Ich weiss noch dass du GCK-Fan bist:ROFLMAO: (bist schliesslich auch der einzige)

Aber erklär mir doch wieso der Check überhaupt irregulär sein soll? Es war also kein Abspringen und ein Check gegen den Kopf war es auch nicht.. was war es dann?
Ja also vor allem ZSC Fan bin ich.😂 Ich freue mich wenn GCK gewinnt, jedoch so richtig mitfiebern tue ich nur mit dem ZSC :) In eurer Klotensprache „die grossen Hurensöhne“😂

Also vielleicht seht ihr ein anderes Video, aber von mir aus gesehen fährt er einerseits seinen Ellbogen etwas aus, welcher in Richtung des Kopfes geht. (Ist zwar aus diesem Winkel schwer zu erkennen, jedoch kann man das anhand der Bewegungen sich erdenken) Ausserdem springt er meines Erachtens auch etwas in die Höhe und das ganze auch noch mit Anlauf. Völlig übertriebene Härte und das gegen den Kopf - von mir aus gesehen völlig Rücksichtslos und gefährlich. Solche Situationen müssen von mir aus gesehen unbedingt einen Restausschluss geben. Ich bin selbst seit einigen Jahren Schiedsrichter.
Stefan Eichmann bzw. mittlerweile leitet Cedric Borga den jährlichen Schiedsrichterkurs, die zeigen uns jeweils sehr ähnliche Szenarien mit Videos für einen „typischen“ Restausschluss. Dieses Szenario wird wohl dieses Jahr an der Reihe sein..

Ich finde es noch spannend, dass man bei so einer Situation so unterschiedliche Meinungen haben kann, dafür gibt es etwas zum diskutieren😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste wieder eine Nacht darüber schlafen. So schlecht wars wirklich nicht, wie das Resultat sagt. Nach dem gestrigen Abend komme ich nun zum Fazit, dass Ajoie gar nicht im Stande ist, uns noch dreimal zu besiegen. Wir sind die feldüberlegene Mannschaft, dass gestern nichts ging und bei ihnen teils alles gelang, gibt es halt. Ein solches Spiel wird sich nicht wiederholen. Für morgen gilt: Unbedingt in Führung gehen, danach ruhig und konzentriert spielen, dann gewinnt man. Und die Undiszipliniertheiten waren wirklich unnötig zum Schluss. Mein Tipp: 4:1-Seriensieg für Kloten!
 
Ein klassisches Spiel wo man bis 06.00 Uhr am nächsten Morgen hätte weiter spielen können und trotzdem kein Ofä gemacht hätte. Ich sags immer wieder, Mund abwischen und weiter geht es. Lieber 5:0 als 1:0 nach Verlängerung verlieren.

Still 3 to 🏆
 
Was für ein blödes Spiel. Jetzt gilt es sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. Spiel kurz analysieren und dann mit voller Konzentration auf morgen weitermachen. Ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass wir die Partie noch drehen werden, aber das nötige Glück hat gestern definitiv gefehlt. Unter dem Strich steht nun 1:1, jetzt gilt es wieder vorzulegen...
 

Schweri

Lückenfüller
Diese 5:0 Klatsche dürfte in den Köpfen der Spieler hängen bleiben und Wirkung zeigen!
Ajoie schlägt gnadenlos zurück und verprügelt Kloten nach Strich und Faden!
Hazen / Devos werden Ajoie den Aufstieg bescheren.
Naja, bisschen übertrieben finde ich. Gestern lief alles für die Jurassier und praktisch nichts für uns.
Es liegt nun an Hanberg den Spielern den Kopf frei zu machen.
Aber verprügelt nach Strich und Faden war das gestern sicher nicht. Das Resultat, in dieser Höhe, widerspiegelt den Spielverlauf überhaupt nicht richtig.
 

Emptynet

Stammspieler
Back to Basics.
Mit einer soliden Verteidigung und einer cleveren Offensive (hauet de siech mal is Goal und nöd in Fanghändsche) besiegt man Ajoie.
Witer paniere!
 
Nicht in Panik ausbrechen, dafür gibt es keinen Grund. 2x wird der Puck nicht so konsequent für Ajoje laufen wie gestern. Aber sie sind in dieser Serie nun von Anfang an unter Druck und nicht erst ab Spiel 4 wie gegen Schodfo oder Olten. Vielleicht ist das sogar ein Vorteil. Wie oben schon erwähnt "Back to the basics" mit einer soliden Defensive in Spiel 3.
 
Schade.. mit dieser Chancenauswertung kann man halt nicht gewinnen, da muss klar mehr kommen, aber solche Spiele gibt es.
Das war nun das echte Ajoie, welcher Unkonzentriertheiten und Fehler knallhart ausnützen, auch wenn sehr sehr effizient. In den POs und vor allem im Final muss man die Fehler wieder minimieren, sonst kommts nie gut. Das wissen sie aber alles selber.

Das am Schluss war tatsächlich nicht nötig, vor allem Simeks Aktion war irgendwie sehr unmotiviert. Check gegen den Kopf.. OK er traf den Kopf, aber der war ohne Tempo unterwegs und machte das praktisch aus dem Stand raus.. wirklich ein Check war es ja nicht, so wie ich es in Erinnerung habe mehr ein Faustschlag. Unsportlicheit oder übertriebene Härte oder was auch immer, aber kann man dem "Check" sagen, er ging ja mit den Händen voraus, welche den grössten Kraftauswirkung hatte?

Bei Marchon.. naja ein sehr harter und unnötiger Check mit der Inkaufnahme einer Verletzung, welche man bei den meisten harten Check hat. Auf der Grundlage der Regeln, die ich kenne, welche einen unsauberen Check definieren: Beschleunigen vor dem Check, Abspringen, von hinten/seite (blindside), late-hit oder gegen den Kopf, welche ein übleres Strafmass erlauben würde, sehe ich zwar eine unnötige Situation vor allem bei dem Spielstand, aber keine massive Regelüberschreitung.
Das Einzige ist die Fahrlässigkeit und die Unnötigkeit in der Spielsituation bei dem Spielstand, die ihm angehaftet werden kann...
 
Gestern ist man Ajoie zum ersten mal " driglüffe " ...., der Puck lief natürlich auch noch für sie.
Das Spiel von gestern wieder spiegelt in etwa unser 2. Spiel gegen sie im Halbfinale.
Damals schrieb ich noch, " wenn dies die Reaktion von Ajoie war, mache ich mir noch keine grösseren Sorgen..."
Ajoie kann Druck machen und wie gestern ersichtlich sind sie auch in der Lage , den Gegner zu Eigenfehlern zum drängen und diese aus zu nutzen und auch provozieren können sie ( siehe die drei Flugeinlagen welche prompt zu Strafen führten ) diesen gingen einmal sogar ein Foul voraus , zweimal führten diese jedoch aus meiner Sicht zu Fehlentscheidungen der Schiri's.
Auch können sie den eigenen Slot relative gut kontrollieren , Defensiv gehören sie zu den Besten und alles andere holt Wolf , wenn er wie gestern spielt....und man ihm nicht unter Druck setzt im Slot.....
Devos spielt mit Hazen ein ganz anderes Hockey und mit Hazen ( in der ersten Linie ) hat auch die zweite Linie wieder wesentlich mehr Durchschlagskraft.
Spielerisch war Kloten gestern das bessere Team ( waren wir auch im 2. Spiel ) .
Die Reaktion von Kloten, nach dem 3:0 war beeindruckend und hat aufgezeigt, dass die individuellen Fähigkeiten und die Breite im Kader höher sind/ist , in dieser Phase wäre noch immer alles möglich gewesen, fehlte aber auch das Glück und postwendend kam auch noch das Pech dazu.
Kloten muss aufpassen, dass sie die Breite im Kader nicht auf's Spiel setzen ( Simek / Marchon !! ) die Ajoulots können einem locker auf die Palme bringen....

Ajoie musst du permanent unter Druck setzen mit aggressivem Forechecking und Druck auf den Slot , Screens vor Wolf ( gegen die zählen Schmutzige Tore ebenfalls ) , gleichzeitig aber muss man Hazen und Devos besser kontrollieren und aufpassen, den beide nehmen gerne Risiko in Kauf (hochstellen beim Verteidigen) was sehr oft auch funktioniert wenn der Gegner nur das Tore schiessen im Kopf hat, und im Angriff ebenfalls da sie sich blind verstehen und offenbar auch eine " carte blanche " zu haben scheinen .

Auf die leicht Schulter sollte man diese Niederlage trotz der scheinbaren Vorteile von Kloten nicht nehmen, denn die können dies mehr als einmal wiederholen....., aber schlussendlich ist ja sicher niemand von einem 4:0 in der Serie ausgegangen....., einfach "Obacht" jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist man Ajoie zum ersten mal " driglüffe " ...., der Puck lief natürlich auch noch für sie.
Das Spiel von gestern wieder spiegelt in etwa unser 2. Spiel gegen sie im Halbfinale.
Damals schrieb ich noch, " wenn dies die Reaktion von Ajoie war, mache ich mir noch keine grösseren Sorgen..."
Ajoie kann Druck machen und wie gestern ersichtlich sind sie auch in der Lage , den Gegner zu Eigenfehlern zum drängen und diese aus zu nutzen und auch provozieren können sie ( siehe die drei Flugeinlagen welche prompt zu Strafen führten ) diesen gingen einmal sogar ein Foul voraus , zweimal führten diese jedoch aus meiner Sicht zu Fehlentscheidungen der Schiri's.
Auch können sie den eigenen Slot relative gut kontrollieren , Defensiv gehören sie zu den Besten und alles andere holt Wolf , wenn er wie gestern spielt....und man ihm nicht unter Druck setzt im Slot.....
Devos spielt mit Hazen ein ganz anderes Hockey und mit Hazen ( in der ersten Linie ) hat auch die zweite Linie wieder wesentlich mehr Durchschlagskraft.
Spielerisch war Kloten gestern das bessere Team ( waren wir auch im 2. Spiel ) .
Die Reaktion von Kloten, nach dem 3:0 war beeindruckend und hat aufgezeigt, dass die individuellen Fähigkeiten und die Breite im Kader höher sind/ist , in dieser Phase wäre noch immer alles möglich gewesen, fehlte aber auch das Glück und postwendend kam auch noch das Pech dazu.
Kloten muss aufpassen, dass sie die Breite im Kader nicht auf's Spiel setzen ( Simek / Marchon !! ) die Ajoulots können einem locker auf die Palme bringen....

Ajoie musst du permanent unter Druck setzen mit aggressivem Forechecking und Druck auf den Slot , Screens vor Wolf ( gegen die zählen Schmutzige Tore ebenfalls ) , gleichzeitig aber muss man Hazen und Devos besser kontrollieren und aufpassen, den beide nehmen gerne Risiko in Kauf (hochstellen) was sehr oft auch funktioniert wenn der Gegner nur das Tore schiessen im Kopf hat .

Auf die leicht Schulter sollte man diese Niederlage trotz der scheinbaren Vorteile von Kloten nicht nehmen, denn die können dies mehr als einmal wiederholen....., aber schlussendlich ist ja sicher niemand von einem 4:0 in der Serie ausgegangen....., einfach "Obacht" jetzt.
Sehe ich ziemlich ähnlich, darum muss umso konzentrierter ans Werke gegangen werden. Vor allem mit den Screens und Zug aufs Tor um auch mal ein "dreckiges" Tor zu erzielen, aber man muss vor allem die Fehler in der eigenen Zone minimieren. So, wie man dies gegen Olten in Game 6 gemacht hatte und für den einen Fehler der Goalies bereit war.
Aus diesem Spiel lernen und wieder (kontrolliertes) vollgas geben, Ajoie keine Zeit lassen und die Präsenz vor Wolf erhöhen.

Um mal die Phrasen auszupacken.. am Schluss gewinnt zwar Der das Spiel, welcher mehr Tore erzielt hat.. aber eben Offense wins games, Defense wins championship... Darum hält hinten dicht und baut das Spiel aus einer soliden Verteidiung auf, die Tore fallen dann schon, auch wenns erst in der OT ist.
Gestern war Ajoie faktisch in beidem besser und das ist das Einzige, was zählt. Kloten war das aber optisch und faktisch in Game 1.
Boys.. Zeigt also, dass dies auch über die Serie so sein wird! Los jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel

Törliöffner
Musste wieder eine Nacht darüber schlafen. So schlecht wars wirklich nicht, wie das Resultat sagt. Nach dem gestrigen Abend komme ich nun zum Fazit, dass Ajoie gar nicht im Stande ist, uns noch dreimal zu besiegen. Wir sind die feldüberlegene Mannschaft, dass gestern nichts ging und bei ihnen teils alles gelang, gibt es halt. Ein solches Spiel wird sich nicht wiederholen. Für morgen gilt: Unbedingt in Führung gehen, danach ruhig und konzentriert spielen, dann gewinnt man. Und die Undiszipliniertheiten waren wirklich unnötig zum Schluss. Mein Tipp: 4:1-Seriensieg für Kloten!
„Ajoie gar nicht im Stande ist, uns noch dreimal zu besiegen“

Diese Aussage finde ich doch sehr optimistisch gesehen aus Kloten-Perspektive. In den drei Jahren seit Kloten in der Swiss League ist, hat Ajoie 5 Punkte mehr geholt + einen Cupsieg. Die letzten beiden Saisons hat Kloten und Ajoie gleichviel Punkte gesammelt.
Wenn Kloten aus 136 Spielen 5 Punkte weniger als Ajoie holt, dann denke ich nicht dass man einen Favorit bestimmen kann, und schon gar nicht das eine der beiden Mannschaften nicht im Stande sei die Serie zu gewinnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Serie über 7 Spiele geht, mit ganz leichten Vorteilen für Kloten (Heimvorteil) Wenn Kloten eine super Figur in der Defensive macht, dann haben sie gute Chancen, aber Devos und Hazen sind auch Maschinen. Dieser Kommentar wird bei euch wahrscheinlich schlecht ankommen😅 aber das ist meine objektive Ansicht
 

Manuel

Törliöffner
„Ajoie gar nicht im Stande ist, uns noch dreimal zu besiegen“

Diese Aussage finde ich doch sehr optimistisch gesehen aus Kloten-Perspektive. In den drei Jahren seit Kloten in der Swiss League ist, hat Ajoie 5 Punkte mehr geholt + einen Cupsieg. Die letzten beiden Saisons hat Kloten und Ajoie gleichviel Punkte gesammelt.
Wenn Kloten aus 136 Spielen 5 Punkte weniger als Ajoie holt, dann denke ich nicht dass man einen Favorit bestimmen kann, und schon gar nicht das eine der beiden Mannschaften nicht im Stande sei die Serie zu gewinnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Serie über 7 Spiele geht, mit ganz leichten Vorteilen für Kloten (Heimvorteil) Wenn Kloten eine super Figur in der Defensive macht, dann haben sie gute Chancen, aber Devos und Hazen sind auch Maschinen. Dieser Kommentar wird bei euch wahrscheinlich schlecht ankommen😅 aber das ist meine objektive Ansicht
PS: Ohne Hazen wäre meiner Meinung nach Kloten im Vorteil, aber der spielt wieder..
 
@Manuel
Du hast absolut Recht. Warum soll nicht wieder ein Spiel so laufen? Ajoie hat mit Devos und Hazen zwei Spieler, die JEDES Spiel entscheiden können.
Sollte Kloten in der Serie in Rückstand geraten, sehe ich leider schwarz. Etliche unserer Akteure haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie nicht über die nötige Spielintelligenz verfügen, d.h. In wichtigen Situationen das Richtige zu tun.

Aber viel passiert ist noch nicht, das stimmt schon. Es steht 1:1, die Serie wird über mindestens sechs Spiele gehen. Entscheidend wird sein, dass Kloten jeweils vorlegen kann und Ajoie reagieren muss.
 
Ajoie hat gestern seine typischen Stärken ausgespielt. Kaltblütig im Abschluss, ein sehr guter Goalie und eine halbwegs solide Verteidigung. Das reicht auch schon um Spiele zu gewinnnen. Man muss davon ausgehen, dass sie in den kommenden Spielen weiterhin so spielen werden und Hazen noch mehr in Fahrt kommt. Kloten muss sich nun auch wieder auf ihre Stärken besinnen, angefangen bei einer geordneten, fehlerfreien Defense. Wirklich positiv ist eigentlich nur, dass Kloten in beiden Spielen zu relativ vielen Torchancen gekommen ist.

Nüchtern betrachtet hat in beiden Spielen die Mannschaft gewonnen, welche weniger Fehler gemacht hat.
In Spiel 1 haben wir bei den ersten zwei Toren auch von relativ groben Fehlern der Ajoie-Verteidigung und des Goalies profitiert.. ohne die hätte man das Spiel auch nicht so locker gewonnen. Gestern wars halt umgekehrt, ohne die Fehler von Seiler und Nyffeler hätte Ajoie das Spiel nicht so locker gewonnen.
 
Ajoie hat gestern seine typischen Stärken ausgespielt. Kaltblütig im Abschluss, ein sehr guter Goalie und eine halbwegs solide Verteidigung. Das reicht auch schon um Spiele zu gewinnnen. Man muss davon ausgehen, dass sie in den kommenden Spielen weiterhin so spielen werden und Hazen noch mehr in Fahrt kommt. Kloten muss sich nun auch wieder auf ihre Stärken besinnen, angefangen bei einer geordneten, fehlerfreien Defense. Wirklich positiv ist eigentlich nur, dass Kloten in beiden Spielen zu relativ vielen Torchancen gekommen ist.

Nüchtern betrachtet hat in beiden Spielen die Mannschaft gewonnen, welche weniger Fehler gemacht hat.
In Spiel 1 haben wir bei den ersten zwei Toren auch von relativ groben Fehlern der Ajoie-Verteidigung und des Goalies profitiert.. ohne die hätte man das Spiel auch nicht so locker gewonnen. Gestern wars halt umgekehrt, ohne die Fehler von Seiler und Nyffeler hätte Ajoie das Spiel nicht so locker gewonnen.
Nyffeler macht mir ein bisschen zu viel Fehler in letzter Zeit... Und Faille finde ich eine Katastrophe und ich bin mir nicht sicher, ober eine Chance in der NLA hat.
 
Nyffeler macht mir ein bisschen zu viel Fehler in letzter Zeit... Und Faille finde ich eine Katastrophe und ich bin mir nicht sicher, ober eine Chance in der NLA hat.
So wie ich Faille subjektiv nach einigen Beobachtungen einschätze, ist er ein recht sensibler Bursche: Wenn es ihm nicht läuft, hintersinnt er sich glaub noch mehr, als es andere tun würden. Seine Reaktion nach seinem neulich unglaublichen Ausschluss zeugt zudem von seiner sympathischen, offenen Art. Läuft es ihm aber, ist er ein super Spieler und wäre allemal NL-tauglich!
 

Arrgona

Törliöffner
Eigentlich wurden in den vorangegangenen Posts schon alle Punkte angesprochen...

1. Es gibt Spiele da läuft es einfach nicht und wenn die Spirale mal dreht, ist es fast unmöglich da raus zu kommen (Wolf mit einem sackstarken Abend, Gehäusetreffer, unglückliche Tore (Schlittschuh) etc.)
2. Strafen&Spielaktionen... ob jetzt die Brillen der Schiris nicht sauber waren oder in anderen Fällen die Situationseinschätzung für die Aktion zu ungenau war... Die Konsequenz / das Resultat / die Situation.... kurz: was danach? (Spielinteligenz/Vorausschauendes handeln) habe ich in manchen Momenten vermisst.
3. Etwas was mich unter der Fanbrille positiv stimmt ist der optische Spieleindruck. Weitgehend die aktivere Mannschaft mit mehr Abschlüssen/Chancen. Daher sollte man das Spiel nicht ganz so negativ in Erinnerung behalten.
4. Die Quizfrage für mich: wir reden die ganze Saison vom breitesten Kader... aber wenn es eng wird kam dieser “Trumpf“ noch nie (rein auf ein Spiel bezogen) zum Vorschein. Wir sind am Ende der Saison... falls dies unser Trumpf ist, müsste es doch möglich sein das gegnerische “totzulaufen“/an die physischen Grenzen zu bringen. Der Wille zum letzten Einsatz habe ich nicht gesehen. Ich weiss, erst Spiel 2... aber in 3 Spielen könnte es zu spät sein.

Anyway: es steht 1:1. Es ist so viel verloren wie gewonnen. Auf unsere Stärken fokusieren, konsequent und diszipliniert bleiben und an das Ziel glauben!
Noch 3...
Kämpfe, chratze, bisse.. jede Gegner verrisse & witer paniere!

I glaub dra..
 
Oben