Presseschau

Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass man die DEL nicht unterschätzen sollte. Und die Deutschen haben die Schweizer an der WM ja wirklich regelmässig aus dem Turnier geworfen. Aber ich finde es (auch von der NZZ) etwas weit hergeholt, diesen Artikel als Beweis für die These zu verwenden. Weil im Bericht ja hauptsächlich Trainer zu Wort kommen, welche früher einmal in der NLA tätig waren, dort gefeuert wurden und dann in der DEL angeheuert haben. Dass sich diese nun so äussern, wie sie das im Text tun ist ja wirklich kein Wunder.....

Da fehlt mir schon noch etwas die Beweisführung. Auch wenn ich wirklich glaube, dass die DEL der NLA nicht unterlegen ist. DEL ist für mich auch der Beweis, dass mit einer hohen Zahl an Imports die Nationalmannschaft nicht zwingend darben muss. Im Gegenteil. Die Deutschen bringern viel mehr sehr gute NHL-Spieler heraus, als die Schweiz.
 
Interview mit Larry im Klotner Anzeiger.
Er sieht Ang als sinnbildlich für den Aufschwung Klotens.
Geändert hat man das System in der neutralen Zone. Dadurch ist der Gegner gezwungen tief zu spielen. Funktioniert noch nicht super aber ungefähr so wie er sichs vorstellt.
Die Richtung stimmt selbst bei Rückstanden glaubt man an den Sieg.
Physisch ist man sehr gut aufgestellt was er dem bisherigen Staff inkl. Fleming zuschreibt.
Nach wie vor sind aus seiner Sicht die 6 Punkte Spiele die wichtigsten. Zu Liniger als zukünftiger Trainer gibt er folgende Auskunft !
Er bleibe Interimstrainer bis man ihm sagt das ein neuer Trainer kommt ????
Liniger hat noch einen Vertrag bis 24 bei Zug. Heisst ist aktuell kein Thema. Er sammelt aber Namen und durchforstet den Markt.

Wer sagt ihm das ein Neuer kommt, vorallem wer sucht den wenn nicht er? Denn wenn er sucht und findet muss ihm doch Niemand sagen das ein Neuer kommt🤪
 
Nur zwei Aufstiegskandidaten gibt es in der NLB; der eine liegt aktuell auf einem Playoutplatz und der andere hat seit den 80ern nichts mehr gewonnen.

Ich mach mal den Klausi und stell eine steile Theorie in den Raum: Wenn Kloten diese Saison nicht absteigt, steigen wir nie mehr ab. (Zumindest nicht sportlich.)

Die Schere zwischen NLB und NLA wird von Saison zu Saison grösser, sie wird bald so gross sein, dass wir eine de facto geschlossene Liga haben werden. Gerade auf wirtschaftlicher Ebene... Olten hat letzte Saison trotz sportlichem Erfolg 1.2 Millionen Verlust gemacht. Wie lange können sie sich in dieser Liga noch ein so teures Kader leisten? Könnten sie sich überhaupt 4 Ausländer für die Ligaquali leisten? Währenddessen kann sich nun auch das NLA-Schlusslicht 8 Ausländer leisten. Ich denke aktuell und in Zukunft ist es in der NLB nicht möglich ein aufstiegsfähiges Kader zu finanzieren ohne Mäzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht so, dass in der nla plötzlich hockey ohne mäzen zu finanzieren wäre … von daher ist das ganze in meinen augen eine mär. genauso wie es immer hiess in der nla gibt es immer mehr eine zweiklassengesellschaft zwischen reichen & ärmeren clubs - das gegenteil ist der fall und sie rückt sportlich immer näher zusammen. selbes märchen wie jenes mit den sechs ausländern und den kosteneinsparungen.

gebe dir aber dahingehend voll recht, dass sich wohl viele bei der liga so oder so eine geschlossene 14er-liga wünschen.
 
Genau dasselbe mit denen. Meine, wieso sollten wir die Ausbildungsliga für die anderen Länder sein? Sind wir ehrlich Obrist ist auch nicht besser als die jungen CH
Weil es unsere Juniorenliga stärkt und das Niveau hebt, was auch den CH-Junioren helfen sollte.

Ich habe absolut kein Problem, wenn Kinder hier die Junioren durchmachen (was ist die Regel? 4 Jahre?) und dann auch in unserer Liga spielen dürfen mit CH-Lizenz. Im Gegenteil ich finde die Vielfalt ziemlich cool, welche durch das schweizer Hockey geschaffen wurde. Das sind auch keine Söldner sondern diese Spieler sind hier zu Hause, darum aus meiner Sicht auch gut, dürfen sie hier spiele ohne den Ausländersöldnerstatus.

Wenn sie mit 7 Jahren hier ihre erste Lizenz gelöst haben, sehe ich es aber anders. Ein Zwerger, Obrist, Reini, etc. bereichern unsere Liga, ein Calle Andersson oder Jooris sehe problematischer (kenne aber die Hintergünde ihrer CH-Lizenz nicht).
 
Oben