Presseschau

Weil es unsere Juniorenliga stärkt und das Niveau hebt, was auch den CH-Junioren helfen sollte.

Ich habe absolut kein Problem, wenn Kinder hier die Junioren durchmachen (was ist die Regel? 4 Jahre?) und dann auch in unserer Liga spielen dürfen mit CH-Lizenz. Im Gegenteil ich finde die Vielfalt ziemlich cool, welche durch das schweizer Hockey geschaffen wurde. Das sind auch keine Söldner sondern diese Spieler sind hier zu Hause, darum aus meiner Sicht auch gut, dürfen sie hier spiele ohne den Ausländersöldnerstatus.

Wenn sie mit 7 Jahren hier ihre erste Lizenz gelöst haben, sehe ich es aber anders. Ein Zwerger, Obrist, Reini, etc. bereichern unsere Liga, ein Calle Andersson oder Jooris sehe problematischer (kenne aber die Hintergünde ihrer CH-Lizenz nicht).
Peter Anderson, der Vater, hat 4 Jahre in Lugano gespielt, als Cale Hockey Kind war, Jooris hat den CH Pass.
 
Und noch viele mehr. Ich finde ALLE die eine CH Lizenz haben und sich gegen die Schweiz entscheiden sollen als Auslänfer gelten
Wie dumm ist das denn? Dümmer noch als Kloten als damals Robert Nilson in die Schweiz zurückkam. Er hat seine erste Lizenz in Kloten gelöst und landete beim ZSC. Nicht genug damit hat er uns auch noch grinsend im Penaltyschiessen in die Ferien geschickt. Ich weine heute noch weil ich weiss, dass Kenta ihn gerne bei Kloten gesehen hätte.
 
Wie dumm ist das denn? Dümmer noch als Kloten als damals Robert Nilson in die Schweiz zurückkam. Er hat seine erste Lizenz in Kloten gelöst und landete beim ZSC. Nicht genug damit hat er uns auch noch grinsend im Penaltyschiessen in die Ferien geschickt. Ich weine heute noch weil ich weiss, dass Kenta ihn gerne bei Kloten gesehen hätte.
Man muss nicht über die 6 bösen (aber häufig guten Ausländer), die die Liga aufwerten motzen sondern über das Füllmaterial welches den CH den Platz wegnehmen
 
Man muss nicht über die 6 bösen (aber häufig guten Ausländer), die die Liga aufwerten motzen sondern über das Füllmaterial welches den CH den Platz wegnehmen
Es geht hier aber nicht um "Ausländer" die einfach hierherkommen und jemandem einen Platz wegnehmen wollen, wenn sie mit 12 Jahren hierher kommen (natürlich gibt es das als "Karrierelösung").
Über die Spieler, die wir sprechen, wachsen hier auf und haben ihren Lebenmittelpunkt und Kollegen hier. Wenn sie Glück haben, schaffen sie es zum Profi, aber sie sind aus meiner Sicht so oder so ein Mehrwert. Im Fussball nennt man das Homegrown Player, was ich eigentlich einen viel passenderen Begriff finde, wie Lizenz-Schweizer.

Und ich spreche hier ausschliesslich über Spieler, welche den Hauptteil ihrere Juniorenkarriere (ab10/11 Jahren) hier verbracht haben. Ob sie jetzt einen CH Pass haben oder nicht, ist für mich nicht relevant, sie sind hier mehr als integriert und ich fände es falsch, wenn man dann als klassicher Ausländer zählen würden und sie ihre Karriere in der Schweiz abbrechen müssten, weil niemand eine Ausländerllizenz für einen 18 Jährigen vergibt..
 
Es geht hier aber nicht um "Ausländer" die einfach hierherkommen und jemandem einen Platz wegnehmen wollen, wenn sie mit 12 Jahren hierher kommen (natürlich gibt es das als "Karrierelösung").
Über die Spieler, die wir sprechen, wachsen hier auf und haben ihren Lebenmittelpunkt und Kollegen hier. Wenn sie Glück haben, schaffen sie es zum Profi, aber sie sind aus meiner Sicht so oder so ein Mehrwert. Im Fussball nennt man das Homegrown Player, was ich eigentlich einen viel passenderen Begriff finde, wie Lizenz-Schweizer.

Und ich spreche hier ausschliesslich über Spieler, welche den Hauptteil ihrere Juniorenkarriere (ab10/11 Jahren) hier verbracht haben. Ob sie jetzt einen CH Pass haben oder nicht, ist für mich nicht relevant, sie sind hier mehr als integriert und ich fände es falsch, wenn man dann als klassicher Ausländer zählen würden und sie ihre Karriere in der Schweiz abbrechen müssten, weil niemand eine Ausländerllizenz für einen 18 Jährigen vergibt..
Ver
Es geht hier aber nicht um "Ausländer" die einfach hierherkommen und jemandem einen Platz wegnehmen wollen, wenn sie mit 12 Jahren hierher kommen (natürlich gibt es das als "Karrierelösung").
Über die Spieler, die wir sprechen, wachsen hier auf und haben ihren Lebenmittelpunkt und Kollegen hier. Wenn sie Glück haben, schaffen sie es zum Profi, aber sie sind aus meiner Sicht so oder so ein Mehrwert. Im Fussball nennt man das Homegrown Player, was ich eigentlich einen viel passenderen Begriff finde, wie Lizenz-Schweizer.

Und ich spreche hier ausschliesslich über Spieler, welche den Hauptteil ihrere Juniorenkarriere (ab10/11 Jahren) hier verbracht haben. Ob sie jetzt einen CH Pass haben oder nicht, ist für mich nicht relevant, sie sind hier mehr als integriert und ich fände es falsch, wenn man dann als klassicher Ausländer zählen würden und sie ihre Karriere in der Schweiz abbrechen müssten, weil niemand eine Ausländerllizenz für einen 18 Jährigen vergibt..
Wieso? Sie könnten ja in der DEL oder AT Liga spielen? Von mir aus kann man das mit den Junioren so machen, sobald sie aber in Profibereich kommem, sollte ddr Status erlöschen.
 
Ver

Wieso? Sie könnten ja in der DEL oder AT Liga spielen? Von mir aus kann man das mit den Junioren so machen, sobald sie aber in Profibereich kommem, sollte ddr Status erlöschen.
Das heisst also wir bilden die Spieler aus bis sie die Qualität zum NLA Spieler erreichen um sie dann nur noch als Import einsetzen zu können🤪
Die DEL und oder AT werden sich freuen. Ich denke die Ausbildungsvergütung muss dann auch nicht gezahlt werden.
Spürst Du schon wie quer die Idee in der Landschaft steht?
 
Das heisst also wir bilden die Spieler aus bis sie die Qualität zum NLA Spieler erreichen um sie dann nur noch als Import einsetzen zu können🤪
Die DEL und oder AT werden sich freuen. Ich denke die Ausbildungsvergütung muss dann auch nicht gezahlt werden.
Spürst Du schon wie quer die Idee in der Landschaft steht?
Mal ehrlich, was nützt uns (Schweizer Nati) ausländisches Personal welches eine CH Lizenz hat? sagen wir mal die Reinbachers, Rohrer etc? Genau nichts, die nehmen nur den CH Spieler die Plätze weg..Es ist mir eigentlich egal ob die bei uns ausgebildet worden sind oder nicht..Sag mir, was nützt uns das?
 
Mal ehrlich, was nützt uns (Schweizer Nati) ausländisches Personal welches eine CH Lizenz hat? sagen wir mal die Reinbachers, Rohrer etc? Genau nichts, die nehmen nur den CH Spieler die Plätze weg..Es ist mir eigentlich egal ob die bei uns ausgebildet worden sind oder nicht..Sag mir, was nützt uns das?
Der Schweizer Nati nützt es offensichtlich nichts, dass wir Reini zum Nr. 5 Draft ausgebildet haben. Aber UNS, dem EHC Kloten und der ganzen Liga, nützt es ziemlich viel. Die NLA-Vereine existieren nicht einfach zum Nutzen der Schweizer Nati. Ich finde es jeweils sehr komisch wenn man sich darüber empört, dass der "Egoismus" der NLA-Bosse dem Schweizer Hockey schaden würde. Ist denn nicht die NLA der wichtigste Teil des Schweizer Hockeys? Wieso wird "Schweizer Hockey" einfach mit der Nationalmannschaft gleichgesetzt? Obwohl die WM im Hockey einen so tiefen Stellenwert hat während die NLA zu den besten Ligen der Welt gehört?

Du hast aber grundsätzlich recht. Es ist völlig unlogisch und inkonsequent sich darüber zu empören dass 6 Ausländer dem CH-Nachwuchs die Plätze wegnehmen, aber kein Problem mit Lizenzschweizern zu haben. Einem Junior dürfte es egal sein ob sein Kaderplatz nun von Obrist oder von Ojamäki besetzt wird. Aber dieses Argument gegen die Ausländererhöhung war ja sowieso von Anfang an Schwachsinn.
 
Mal ehrlich, was nützt uns (Schweizer Nati) ausländisches Personal welches eine CH Lizenz hat? sagen wir mal die Reinbachers, Rohrer etc? Genau nichts, die nehmen nur den CH Spieler die Plätze weg..Es ist mir eigentlich egal ob die bei uns ausgebildet worden sind oder nicht..Sag mir, was nützt uns das?
Was nützt mir als Hockey Liebhaber dass die Nati beim Grümpelturnier WM genannt eine Medalie holt? Die Schlüsselspieler spielen sowieso in der NHL. Was ich sehen will sind schöne Spiele und gute Spieler egal welcher Pass oder Lizenz.
 
Oben