Presseschau

Adagio

Hockeygott
Der Klaus verkommt immer mehr zum Clown.
Ist wirklich schade, dass dieser billige Polemiker der einzige einflussreiche Hockeyjournalist der Schweiz ist.
Wieso seine Forderung, den Aufstieg zwei Jahre auszusetzen, idiotisch ist muss ich wohl nicht mal erklären.
Sind wir aber ganz ehrlich: Diese Lösung mit keinem Absteigen jedoch mit Aufsteigen ist schon etwas komisch, auch die Langenthaler-"Strafe" etwas skurril. Ich begreif da irgendwie jene, die darüber den Kopf schütteln. Uns solls natürlich recht sein...
 

Deecee

Hockeygott
Sind wir aber ganz ehrlich: Diese Lösung mit keinem Absteigen jedoch mit Aufsteigen ist schon etwas komisch, auch die Langenthaler-"Strafe" etwas skurril. Ich begreif da irgendwie jene, die darüber den Kopf schütteln. Uns solls natürlich recht sein...
Dass der Abstieg ausgesetzt wird ist dumm, dass der Aufstieg trotzdem möglich ist, ist aber das einzig richtige.
Eine Aussetzung des Aufstiegs für zwei Jahre wäre eine absolute Katastrophe für die NLB.

Auch ist eine Aufstockung auf 14 Teams alles andere als "Wahnsinn". Alle vergleichbaren europäischen Ligen haben 14 oder 15 Mannschaften.
Dazu kommt, dass Klaus doch jetzt seit Monaten gegen die Ausländererhöhung ankämpft. Vor Allem mit dem Argument, dass dann kein Platz mehr für die Schweizer Junioren übrig ist. Dass eine Aufstockung der Liga genau diese Plätze schaffen würde, scheint ihm nicht aufzufallen.


Dass Langenthal bestraft wurde finde ich übrigens richtig, die Art der Strafe ist aber tatsächlich skurril. Diese Art der Bestrafung hat man vermutlich auch mit dem Hintergedanken gewählt, dass man so die NLA-Teams vor der Ligaquali "schützen" kann.
 
Die aktuelle Ausgabe des SRF-Podcasts „Ufwärmrundi“ mit Del Curto und Martin Plüss kann ich euch ans Herz legen. Die beiden erzählen auch die eine oder andere Geschichte mit Kloten-Bezug.

https://www.srf.ch/sport/allgemein/...di-legenden-sprechen-ueber-eishockey-legenden

Ich denke Plüss hat sich seit seinem Rücktritt clever weitergebildet. Bin gespannt, wo ihn sein off-ice-Weg noch hinführt.
Danke für den Tipp! Wahr wirklich eine interessante Sendung. Billeter macht das gut (wie gewohnt), Del Curto ist eine Legende und Plüss ist ein smarter Fuchs!
Ganz generell schätze ich Plüss' Auftritte, Analysen und Kommentare am TV sehr. Das sind durchdachte, eloquente und treffende Sätze, die er von sich gibt. Suri gibt auch immer gute Interviews! Nicht immer dieser monotone, nichtssagende Standard-Einheitsbrei, der von den allermeisten Spielern während und nach den Spielen rausgestottert wird.
 

fredyy

Hockeygott
Ich weiss nicht, wo sonst posten. Deshalb hier:

Heute findet das letzte Spiel in der legendären Valascia statt. Ich hätte es den Ambri-Fans so gegönnt, wenn sie bei dieser Gelegenheit noch einmal La Montanara in ihrer furchtbaren und doch so einmaligen Halle hätten singen können.

😢

 
Ich weiss nicht, wo sonst posten. Deshalb hier:

Heute findet das letzte Spiel in der legendären Valascia statt. Ich hätte es den Ambri-Fans so gegönnt, wenn sie bei dieser Gelegenheit noch einmal La Montanara in ihrer furchtbaren und doch so einmaligen Halle hätten singen können.

😢

Ich war genau ein einziges Mal zu Gast in dieser Ruine! Das war Januar/Februar 2003 und wir sind mit dem nerdigsten aller Fancars ab Kloten nach Ambri getuckert. Es war saukalt, viel Schnee, ganz schlechte Sicht aufs Feld und in den Drittelspausen war ich jeweils schneller, wenn ich die Halle komplett verliess anstatt IN der Halle fürs WC anzustehen. An das Resultat erinnere ich mich nicht mehr. Wenn ich mir das so überlege, dann war die Valascia nicht viel schlechter wie die Herti in Zug oder unser Schluefweg vor dem (überfälligen, jedoch missglückten) Umbau. Eigentlich skandalös, dass so eine Infrastruktur Jahr für Jahr von der Liga durchgewunken wurde. Aber Ambri kann man das irgendwie nicht übel nehmen.
Meine RS habe ich Juni-Oktober 2002 in Airolo absolviert und es kam ein paar Mal vor, dass man irgendwelche Mickey Mouse-Übungen auch in den Strassen und Quartieren rund um die Valascia absolvieren musste. Ich hatte ja keine Ahnung was das für eine Bruchbude war, bis ich sie selber sah. :LOL:
Beim letzten Lockout hatte auch Max Pacioretty (damals Montreal Canadiens, jetzt Las Vegas Golden Knights) ein kurzes Gastspiel bei Ambri. Die Legende besagt, dass er in schallendes Gelächter ausgebrochen ist, als er sah wo er die Heimspiele absolvieren würde. Man kanns ihm nicht verdenken.

Ich hoffe man wird in naher Zukunft als Kloten-Fan Grund genug haben die neue Halle in Ambri zu besuchen.
 
Marco Lehmann hat in der heute zu Ende gegangenen NLA Quali mehr Punkte gebucht als folgende Spieler:

- Vincent Praplan
- Julien Sprunger
- Tristan Scherwey
- Inti Pestoni
- Reto Suri
- Simon Bodenmanm
- Simon Moser

Den Durchbruch hatte ich ihm zugetraut, aber das ist ein ganz starkes Stück. 🤯 Speed kills! 🔥
 
Marco Lehmann hat in der heute zu Ende gegangenen NLA Quali mehr Punkte gebucht als folgende Spieler:

- Vincent Praplan
- Julien Sprunger
- Tristan Scherwey
- Inti Pestoni
- Reto Suri
- Simon Bodenmanm
- Simon Moser

Den Durchbruch hatte ich ihm zugetraut, aber das ist ein ganz starkes Stück. 🤯 Speed kills! 🔥
Hoffentlich kommt er wieder zu uns😜
 

Deecee

Hockeygott
Handkehrum haben all diese (ehemaligen) Natistürmer weniger als 27 Punkte erzielt:)

Das ist halt auch der grosse Nachteil eines NLB-Vereins.. man kann gute junge Spieler einfach unmöglich halten.
 
Es war saukalt, viel Schnee, ganz schlechte Sicht aufs Feld und in den Drittelspausen war ich jeweils schneller, wenn ich die Halle komplett verliess anstatt IN der Halle fürs WC anzustehen. An das Resultat erinnere ich mich nicht mehr.
bei auswärtsspielen in amrbri hat das resulatat noch selten eine grosse rolle gespielt: ich werde die valascia vermissen.
 
Den neuesten Podcast mit Sir Albert Lutz kann ich sehr empfehlen. Ein Klotener Original, mittlerweile 80ig und seinen Geschichten rund um den EHC in den letzten 60ig Jahren. Muss aber zugeben, gemocht habe ich ihn nicht immer. Wenn er über seinen Durst getrunken hat, was mehr oder weniger nach jedem Spiel der Fall war, wurde er manchmal unausstehlich.
 

fredyy

Hockeygott
Den neuesten Podcast mit Sir Albert Lutz kann ich sehr empfehlen. Ein Klotener Original, mittlerweile 80ig und seinen Geschichten rund um den EHC in den letzten 60ig Jahren. Muss aber zugeben, gemocht habe ich ihn nicht immer. Wenn er über seinen Durst getrunken hat, was mehr oder weniger nach jedem Spiel der Fall war, wurde er manchmal unausstehlich.

Stimmt, aber die Glöggli-Glöön sind legendär. 🤡🤣
 
Den neuesten Podcast mit Sir Albert Lutz kann ich sehr empfehlen. Ein Klotener Original, mittlerweile 80ig und seinen Geschichten rund um den EHC in den letzten 60ig Jahren. Muss aber zugeben, gemocht habe ich ihn nicht immer. Wenn er über seinen Durst getrunken hat, was mehr oder weniger nach jedem Spiel der Fall war, wurde er manchmal unausstehlich.
So sind sie halt manchmal, die Rockstars und Künstler. :cool: Bin gespannt auf diese Episode.
 

Deecee

Hockeygott
Dino erfreut sich an den NLB-Halbfinals:

https://www.blick.ch/sport/eishocke...s-sind-grandiose-unterhaltung-id16447864.html

Er hat schon recht. Diese Liga hat was. Den Abstieg empfand ich damals als kleinere Katastrophe, aber mittlerweile gefällts mir und sollte der Aufstieg wirklich Tatsache werden, dann werde ich diese Liga als Fan auch etwas vermissen.
Naja, Ich verstehe nicht wieso man sowas geil findet. Wenn die Schiris, wie Gestern, sämtliche Halten, Hacken, Behinderungen, Stockschläge usw. laufen lassen schadet das der Attraktivität des Spiels. Das hilft nur den langsamen, technisch schlechten Spielern, die dann mit solchen Fouls schöne Spielzüge der läuferisch und spielerisch überlegenen Gegner verhindern können.
Das ist doch nicht charmant, sondern einfach Steinzeithockey. (Wobei es nicht überrascht, dass Dino Steinzeithockey geil findet)
Zumal ja auch nicht alle NLB-Schiris soviel laufen lassen.. im nächsten Spiel wird dann vllt. wieder jedes Foul kleinlich gepfiffen. Die NLB mag ihre Vorzüge haben, aber die Schiris gehören definitiv nicht dazu.. die sind klar schlechter als in der NLA.
 
Oben