Ich weiss nicht, wo sonst posten. Deshalb hier:
Heute findet das letzte Spiel in der legendären Valascia statt. Ich hätte es den Ambri-Fans so gegönnt, wenn sie bei dieser Gelegenheit noch einmal La Montanara in ihrer furchtbaren und doch so einmaligen Halle hätten singen können.
😢
Ich war genau ein einziges Mal zu Gast in dieser Ruine! Das war Januar/Februar 2003 und wir sind mit dem nerdigsten aller Fancars ab Kloten nach Ambri getuckert. Es war saukalt, viel Schnee, ganz schlechte Sicht aufs Feld und in den Drittelspausen war ich jeweils schneller, wenn ich die Halle komplett verliess anstatt IN der Halle fürs WC anzustehen. An das Resultat erinnere ich mich nicht mehr. Wenn ich mir das so überlege, dann war die Valascia nicht viel schlechter wie die Herti in Zug oder unser Schluefweg vor dem (überfälligen, jedoch missglückten) Umbau. Eigentlich skandalös, dass so eine Infrastruktur Jahr für Jahr von der Liga durchgewunken wurde. Aber Ambri kann man das irgendwie nicht übel nehmen.
Meine RS habe ich Juni-Oktober 2002 in Airolo absolviert und es kam ein paar Mal vor, dass man irgendwelche Mickey Mouse-Übungen auch in den Strassen und Quartieren rund um die Valascia absolvieren musste. Ich hatte ja keine Ahnung was das für eine Bruchbude war, bis ich sie selber sah.

Beim letzten Lockout hatte auch Max Pacioretty (damals Montreal Canadiens, jetzt Las Vegas Golden Knights) ein kurzes Gastspiel bei Ambri. Die Legende besagt, dass er in schallendes Gelächter ausgebrochen ist, als er sah wo er die Heimspiele absolvieren würde. Man kanns ihm nicht verdenken.
Ich hoffe man wird in naher Zukunft als Kloten-Fan Grund genug haben die neue Halle in Ambri zu besuchen.