Presseschau

Die neuen Besitzer des HC Lausanne sind bestätigt.

Der HC Lausanne hat den Besitzerwechsel hin zum tschechischen Multimillionär Zdenek Bakala, dem früheren tschechischen NHL-Spieler Petr Svoboda sowie dem russisch-amerikanischen Financier Gregory Finger an der Medienkonferenz bestätigt.

Sehr gut gelandet !
 
Die neuen Besitzer des HC Lausanne sind bestätigt.

Der HC Lausanne hat den Besitzerwechsel hin zum tschechischen Multimillionär Zdenek Bakala, dem früheren tschechischen NHL-Spieler Petr Svoboda sowie dem russisch-amerikanischen Financier Gregory Finger an der Medienkonferenz bestätigt.

Sehr gut gelandet !
was für Gründe bringen dich zu dieser Aussage?
Keiner der „Investoren“ ist irgendwie mit der Region verankert, nicht mal vertaut mit der Eigenheit der dortigen Bevölkerung. Welche Beweggründe hat ein Tschechischer Millionär seine Kohle in Lausanne zu verbrennen? Meisterschaft zu gewinnen? Seit Chaux de Fonds hat nie mehr ein Club aus der Romandie gewonnen. Fribourg schaffte es nicht mal mit 2 der Weltbesten Russen.
Weshalb soll dieses Engagement längerfristig sein als wie so viele vorher im CH Sport durch Investoren die keinerlei Bezug zur Region, Stadt oder Club haben. Es gibt genügend Beispiele die zeigten das es meistens in die Hose ging. Sei es im Fussball oder im Eishockey. Ich befürchte es wird eine Bauchlandung geben. Ist aber immerhin besser als ein Absturz.
 
was für Gründe bringen dich zu dieser Aussage?
Keiner der „Investoren“ ist irgendwie mit der Region verankert, nicht mal vertaut mit der Eigenheit der dortigen Bevölkerung. Welche Beweggründe hat ein Tschechischer Millionär seine Kohle in Lausanne zu verbrennen? Meisterschaft zu gewinnen? Seit Chaux de Fonds hat nie mehr ein Club aus der Romandie gewonnen. Fribourg schaffte es nicht mal mit 2 der Weltbesten Russen.
Weshalb soll dieses Engagement längerfristig sein als wie so viele vorher im CH Sport durch Investoren die keinerlei Bezug zur Region, Stadt oder Club haben. Es gibt genügend Beispiele die zeigten das es meistens in die Hose ging. Sei es im Fussball oder im Eishockey. Ich befürchte es wird eine Bauchlandung geben. Ist aber immerhin besser als ein Absturz.
Ich e
was für Gründe bringen dich zu dieser Aussage?
Keiner der „Investoren“ ist irgendwie mit der Region verankert, nicht mal vertaut mit der Eigenheit der dortigen Bevölkerung. Welche Beweggründe hat ein Tschechischer Millionär seine Kohle in Lausanne zu verbrennen? Meisterschaft zu gewinnen? Seit Chaux de Fonds hat nie mehr ein Club aus der Romandie gewonnen. Fribourg schaffte es nicht mal mit 2 der Weltbesten Russen.
Weshalb soll dieses Engagement längerfristig sein als wie so viele vorher im CH Sport durch Investoren die keinerlei Bezug zur Region, Stadt oder Club haben. Es gibt genügend Beispiele die zeigten das es meistens in die Hose ging. Sei es im Fussball oder im Eishockey. Ich befürchte es wird eine Bauchlandung geben. Ist aber immerhin besser als ein Absturz.
Deine Internet Erfahrungen sind scheinbar auf Klotenforum begrenzt, eventuell die Webseite von Bülach.
Eine einfache Suche zeigt dass Bakala seit 2009 in Genf lebt. Noch Fragen ?
Und Geld hat er mehr als genug, Ich glaube nicht dass er Profit getrieben ist.
Sollte Ich dir auch Infos bezüglich Svoboda geben ?
Und dass auch ein US Milliardär dabei ist kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von diesem Geld profitiert jetzt auch Biasca.
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/49999

Apropos "welches Interesse hat ausländischer Investor XY?":
Im Topkommentar bei diesem Watson-Artikel..
https://www.watson.ch/sport/eismeis...ng-im-schatten-der-krise#discussion_902252667
.. meinte jmd. dass die Kanadier um Strickney nur Geld in Kloten und Lausanne investiert haben um ihr Geld zu waschen.
"Strickney und Konsorte haben Geld zuhauf, ihr eigentliches Ziel ist über den Sport Geld zu waschen, das ist offensichtlich."
Ich kenn mich mit Geldwäsche überhaupt nicht aus. Haltet ihr diese Vermutung für irgendwie plausibel? Oder nur eine lächerliche Spekulation?
 
Und von diesem Geld profitiert jetzt auch Biasca.
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/49999

Apropos "welches Interesse hat ausländischer Investor XY?":
Im Topkommentar bei diesem Watson-Artikel..
https://www.watson.ch/sport/eismeis...ng-im-schatten-der-krise#discussion_902252667
.. meinte jmd. dass die Kanadier um Strickney nur Geld in Kloten und Lausanne investiert haben um ihr Geld zu waschen.
"Strickney und Konsorte haben Geld zuhauf, ihr eigentliches Ziel ist über den Sport Geld zu waschen, das ist offensichtlich."
Ich kenn mich mit Geldwäsche überhaupt nicht aus. Haltet ihr diese Vermutung für irgendwie plausibel? Oder nur eine lächerliche

Itali
Und von diesem Geld profitiert jetzt auch Biasca.
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/49999

Apropos "welches Interesse hat ausländischer Investor XY?":
Im Topkommentar bei diesem Watson-Artikel..
https://www.watson.ch/sport/eismeis...ng-im-schatten-der-krise#discussion_902252667
.. meinte jmd. dass die Kanadier um Strickney nur Geld in Kloten und Lausanne investiert haben um ihr Geld zu waschen.
"Strickney und Konsorte haben Geld zuhauf, ihr eigentliches Ziel ist über den Sport Geld zu waschen, das ist offensichtlich."
Ich kenn mich mit Geldwäsche überhaupt nicht aus. Haltet ihr diese Vermutung für irgendwie plausibel? Oder nur eine lächerliche Spekulation?
Italian Stalion und sogar Watson sollten aufpassen, Post vom Anwalt kann schnell kommen und viel kosten.
 
Ich e
Deine Internet Erfahrungen sind scheinbar auf Klotenforum begrenzt, eventuell die Webseite von Bülach.
Eine einfache Suche zeigt dass Bakala seit 2009 in Genf lebt. Noch Fragen ?
Und Geld hat er mehr als genug, Ich glaube nicht dass er Profit getrieben ist.
Sollte Ich dir auch Infos bezüglich Svoboda geben ?
Und dass auch ein US Milliardär dabei ist kann nicht schaden.
Genf? Lausane? Du kennst Basel und Zürich?
Und ein Amerikaner ist auch noch dabei, ist das besser als ein Kanadier?
Der letzte Tscheche der mir neben Jagr imponierte war Kobera.
Du siehst ich hab nur eine begrenzten Horizont, aber bis zu diesem vermag ich noch zu sehen
 

Arrgona

Törliöffner
Naja.. um Geld zu waschen müsste auch welches zurückfliessen. Das sollte einfach überprüfbar sein bei einer Revision.

Ich denke eher er war so blauäugig zu glauben, Nordamerika funktioniert in Kloten nur aufgrund äusseren Einflüssen nicht. Aber auch im Welschland mit anderer Mentalität ist es halt ein anderer Kontinent.

Die Neuen beim LHC haben halt zumindest den Wohnsitz da... also 100% mehr Verbundenheit als die alten Besitzer.
Wenn sich die Leute wie der Besitzer von INEOS verhalten (langfristig und (in gewissem Masse) lernfähig) könnte in den nächsten Jahren durchaus etwas gedeien.

Die Grundlagen wären ja da (neues Stadion, “grosses“ Zuschauerpotential, grosses Einzugsgebiet für Junioren (Martigny bis Genf und im “Norden“ sind Fribourg und evtl LCDF die Grenzen) etc.) An finanzieller Potenz fehlt es der Region ja nicht.

Nichts desto trotz hoff ich natürlich auf Misserfolg, solange die “Gastfreundschaft“ so diametral unserer Kultur zuwider ist.:confused:
 
Dann kannst du erklären wie eine Firma die VERLUSTE schreibt Geld waschen kann ?
Wo ist das saubere Geld ?
Kommt noch dazu dass ein NL Klub sehr exponiert ist, kontrolliert, usw.
Ihr habt zu viel Netflix geschaut und nicht mal verstanden.
Ich wusste doch, dass Du auch in Finanzfragen jede Antwort kennst.
Du siehst eben weiter als bis zum Horizont, wobei ich mir nicht sicher bin ob Dein Horizont weiter als bis zur eigenen Nasenspitze reicht.
Lass mich raten, Du trägst die Haare ähnlich wie Donald, bist ein Genie vor dem Herrn und Fehlbarkeit existiert in Deinem Vokabular nicht. Dafür besitzt Du einen ausgeprägten Mittelfinger den Du rege gebrauchst.
 
Ich wusste doch, dass Du auch in Finanzfragen jede Antwort kennst.
Du siehst eben weiter als bis zum Horizont, wobei ich mir nicht sicher bin ob Dein Horizont weiter als bis zur eigenen Nasenspitze reicht.
Lass mich raten, Du trägst die Haare ähnlich wie Donald, bist ein Genie vor dem Herrn und Fehlbarkeit existiert in Deinem Vokabular nicht. Dafür besitzt Du einen ausgeprägten Mittelfinger den Du rege gebrauchst.
Keine Chance, ich bin doch nicht Cabalero und werde keine Streitgespräche mit dir führen, Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du erklären wie eine Firma die VERLUSTE schreibt Geld waschen kann ?
Wo ist das saubere Geld ?
Kommt noch dazu dass ein NL Klub sehr exponiert ist, kontrolliert, usw.
Ihr habt zu viel Netflix geschaut und nicht mal verstanden.
Du hast also wirklich das Gefühl, dass eine Firma die Verluste svhreibt, kein Geld waschen kann? Meld dich doch via PN bei mir, wenn du Aufklärung brauchst.
 

Emilius

Törliöffner
Es ist völlig müssig zu diskutieren, ob das Geldwäsche ist oder nicht. Fakt ist: SÄMTLICHE Erfahrungswerte sowohl aus dem Eishockey- als auch aus dem Fussballsport zeigen, dass ausländische "Investoren" für einen lokalen Verein Fluch und eben nicht Segen bedeuten. Es gibt nicht ein einziges Beispiel für das Gegenteil. Vielleicht wird der Beweis eines Tages noch erbracht, bisher ist es nicht geschehen. Und bis dahin ist die Sachlage einfach nicht verhandel- respektive diskutierbar.

Klar, der Ausblick auf schnellen Erfolg trübt bei manchen Kurzsichtigen den Blick. Das ermöglichet erst, dass dem ganzen Treiben nicht von Beginn weg ein Riegel geschoben wird. Vielleicht wird Lausanne ja Meister in den nächsten fünf Jahren. Aber die Frage ist eine andere: Den Verein gibts seit 1922. Wo steht er in 20 Jahren? Ist die Investorengruppe an dieser Perspektive interessiert? Denn daran muss sich das Handeln einer seriösen Vereinsführung messen. Alles andere ist doch völlig weltfremd, respektive nicht im Interesse eines Sportvereins mit Einzugsgebiet und entsprechender Verantwortung. Wir kennen das, eigentlich muss ich nichts erzählen.
 
Du hast also wirklich das Gefühl, dass eine Firma die Verluste svhreibt, kein Geld waschen kann? Meld dich doch via PN bei mir, wenn du
Kein PN Bedarf, ich weiss was du meinst, komplizierte Transaktionsketten, Scheinfirmen und Komplizen.
Dafür ist aber ein Sportklub total ungeeignet, er ist zu exponiert und die Behörden sind nicht dümmer als die Kloten Fans. Ausländische Investoren, Millionen, die Warnlampe blinkt, es wird beobachtet und untersucht.
Kommt noch dazu dass die Klubs weiterhin von Schweizern operariv geführt werden, es würde eine Menge von korrupten Klubfunktionären und Revisoren brauchen.
Dass die Investoren auch andere Interessen haben, Goodwill vom Staat und Kanton, Beziehungen aufbauen, usw ist sehr wahrscheinlich, dass HC Lausanne eine Waschmaschine ist glaube Ich nicht.
 

Thural

Lückenfüller
Es ist völlig müssig zu diskutieren, ob das Geldwäsche ist oder nicht. Fakt ist: SÄMTLICHE Erfahrungswerte sowohl aus dem Eishockey- als auch aus dem Fussballsport zeigen, dass ausländische "Investoren" für einen lokalen Verein Fluch und eben nicht Segen bedeuten. Es gibt nicht ein einziges Beispiel für das Gegenteil. Vielleicht wird der Beweis eines Tages noch erbracht, bisher ist es nicht geschehen. Und bis dahin ist die Sachlage einfach nicht verhandel- respektive diskutierbar.

Klar, der Ausblick auf schnellen Erfolg trübt bei manchen Kurzsichtigen den Blick. Das ermöglichet erst, dass dem ganzen Treiben nicht von Beginn weg ein Riegel geschoben wird. Vielleicht wird Lausanne ja Meister in den nächsten fünf Jahren. Aber die Frage ist eine andere: Den Verein gibts seit 1922. Wo steht er in 20 Jahren? Ist die Investorengruppe an dieser Perspektive interessiert? Denn daran muss sich das Handeln einer seriösen Vereinsführung messen. Alles andere ist doch völlig weltfremd, respektive nicht im Interesse eines Sportvereins mit Einzugsgebiet und entsprechender Verantwortung. Wir kennen das, eigentlich muss ich nichts erzählen.
Ich bin kein Fan von Investoren, aber es gibt schon einige "gelungene". Abramovich ist zum Beispiel seit 2003 bei Chelsea. Er hat den Verein nicht an die Wand gefahren. Abu Dhabi hat Manchester City seit 2008 gekauft, auch schon 12 Jahre. Quatar ist seit 2011 Besitzer von PSG.

Das sind doch einige Jahre. Klar kann man darüber streiten ab wievielen Jahren es ein Segen ist. Aber ab spätestens 10 Jahren sollte man von einem positiven Erlebnis sprechen.
 
Oben