Playoff Viertelfinal Serie EHC Kloten - GCK Lions

Danke für den Livestream EHCK. Genau das hab ich erhofft und erwartet.

Wenn MySports gute PR machen will sollten sie die ihre Übertragungen ebenfalls kostenlos als Livestream zur Verfügung stellt. Wenn sie schlechte PR aber einen Haufen Kohlen machen wollen sollten sie jetzt die Preise erhöhen.

Zum Entscheid des Bundesrats sag ich mal lieber nichts:cautious:
 
Habs befürchtet. Das kann für ein paar Clubs ganz ganz heikel werden, v.A im A.
Es fragt sich, wer bei dieser Massnahme mehr Schaden davonträgt: ein B-Club, der sich finanziell endlich etwas Luft verschafft hat und auf 5000 Zuschauer verzichten muss oder ein reicher A-Club mit 10'000 Zuschauern, welche pro Spiel fehlen...
Anyway, vielleicht ist dies nicht die zentrale Frage sondern wirklich so, wie "Hockeyfan" erwähnt hat, nämlich dass es um einiges mehr geht; um unsere Gesundheit und die grösst möglichen Vorsichtsmassnahmen zu deren Erhalt. Ich bin übrigens auch froh, dass "nur" eine naturgegebene Gewalt hinter diesem Übel steht und nicht zerstörerische Idioten, welche es soweit bringen lassen!
 
Es fragt sich, wer bei dieser Massnahme mehr Schaden davonträgt: ein B-Club, der sich finanziell endlich etwas Luft verschafft hat und auf 5000 Zuschauer verzichten muss oder ein reicher A-Club mit 10'000 Zuschauern, welche pro Spiel fehlen...
Anyway, vielleicht ist dies nicht die zentrale Frage sondern wirklich so, wie "Hockeyfan" erwähnt hat, nämlich dass es um einiges mehr geht; um unsere Gesundheit und die grösst möglichen Vorsichtsmassnahmen zu deren Erhalt. Ich bin übrigens auch froh, dass "nur" eine naturgegebene Gewalt hinter diesem Übel steht und nicht zerstörerische Idioten, welche es soweit bringen lassen!
Na ja, also zumindest zu den Idioten, welche das mitzuverantworten haben, hätte ich schon einen nicht allzu weit hergeholten Verdacht. Aber das darf man in Anbetracht der vorherrschenden Political Correctness so nicht schreiben. :censored:
 
Meine Einschätzung zu der Massnahmen

Solange es unseren Alltag nicht betrifft, ist alles auch immer nur hypothetisch. Nun sind wir aber betroffen, da wir als Sportfans plötzlich unserer Leidenschaft nicht mehr nachgehen können und unser Lieblingsteam unterstützen können. Selbstverständlich ist da der Aufschrei gross, man nervt sich und fragt sich, ob das wirklich nötig ist. Da nehme ich mich nicht raus :)

Der Virus an sich ist für den Grossteil der Bevölkerung nicht gefährlich, die Sterblichkeitsrate weltweit ist sehr gering und selbst bei älteren und gesundheitlich vorbelasteten Menschen braucht es wohl auch noch eine grosse Portion Pech, dass der Krankheitsverlauf wirklich tödlich verläuft. Wieso also diese drastischen Massnahmen? Wieso ausgerechnet jetzt, es sind Playoffs Tammi-Nomal!! So was ist doch noch nie passiert, weder bei SARS, Schweinegrippe noch sonst irgend einer Seuche. Genau dieser Fakt hat mich aber zum grübeln gebracht. Vielleicht ist es gar nicht so dumm, hier vorzeitig solche Massnahmen zu ergreifen. Nicht weil ein Massensterben befürchtet wird (obwohl man sicher auch die schwächeren schützen will), aber das Virus hat sich nun in ca 2 Monaten in insgesamt 46 Ländern ausgebreitet. Wahrscheinlich so schnell und weitgehend wie bisher noch wenige oder gar keine Krankheit. Hinzu kommt, dass die Inkubationszeit, also die Dauer zwischen Ansteckung und dem Auftreten erster Symptome bis zu 26 Tage dauern kann (Aussage von einem Arzt bei Stern TV). Ist man also infiziert und dementsprechen ansteckend wird man isoliert. Man kann nicht arbeiten oder sich um die Familie kümmern, selbst wenn keine oder nur kleine körperliche Beschwerden auftauchen. Wenn sich nun also zehntausende Schweizer anstecken, kann das auch wirtschaftlich gesehen ein ziemliches Desaster geben.

Stand jetzt haben wir in unserem Land ein paar bestätigte Fälle. Bei all diesen Fällen konnte genau eruiert werden, wo sich die Personen angesteckt haben. Zudem wurden die Personen, mit denen die infizierten engen Kontakt hatten ebenfalls in Quarantäne gesteckt. Wenn nun einer infiziert ist und heute Abend in unserer Stehkurve steht, bei jedem der 7 :LOL: Tore unseres EHC’s die 5-15 Leute um sich herum umarmt und abklatscht, dann würde es morgen wohl sehr schwer werden, die Ansteckungskette nachzuvollziehen.

Zudem: Den Behörden sind die wirtschaftlichen Ausfälle ziemlich sicher bewusst, die diese Massnahmen für Sportklubs, Konzertveranstalter und viele weitere Personen/Firmen (Hotels, Gastronomie, Reiseunternehmen usw.) mit sich bringt. So etwas entscheidet man nicht leichtfertig.

Aus diesen Gründen habe ich entschlossen, mich nicht weiter darüber zu ärgern ;) Ändern kann ich es sowieso nicht und wer weiss schon, ob’s nicht wirklich einfach besser ist so.

*****************************************************************************************

Zum Eishockey

Ich hoffe natürlich, unsere Jungs machen heute auch ohne die Unterstützung von den Rängen den Sack zu. Wird für beide Mannschaften wohl eine spezielle Situation, aber unsere dürfen sich davon nicht ablenken lassen. Vielleicht hilft es ja auch, einige hier haben ja schon von einem "Heimnachteil" gesprochen, da der Druck anscheinend zu gross sei ;) Tippe auf ein 7:2

Wie es danach weiter geht? Darüber kann man im Moment nur spekulieren. Dass die Massnahme nur bis am 15. März dauert, glaube ich persönlich nicht. Dementsprechend wären Verschiebungen wohl auch nicht die beste Lösung. Umsatteln auf Best of 5? Möglich. Meisterschaftsabbruch? Wohl nur im absoluten Worst Case. Man könnte die Saison auch im August zu Ende spielen, so als Ersatz für die spannungslosen Vorbereitungs-Spiele ;) Wir werden sehen, was die Liga entscheidet.

Ich bin sehr glücklich über die Klotener Bemühungen das heutige Spiel mit einem Live-Kommentar zu streamen. So eine schnelle Reaktion und so einen Fanservice hätte es vor wenigen Jahren wohl noch nicht gegeben. Chapeau!
 
Ja, man kann wirklich gespannt sein, was die Liga am Montag entscheiden wird, da werden dann auch Partikularinteressen mitspielen.
 
K

kovalev

Guest
Der scheiss Bundesrat kann mich mal

ÖV mit 100-tausenden Leuten - erlaubt
Militär mit 100-tausenden Leuten - erlaubt
Ski fahren mit 100-tausenden Leuten - erlaubt
Arbeiten mit Millionen von Leuten - erlaubt
Hockeymatch mit 4000 Nasen - verboten! Echt figged eui!
Richtig dumm dein Kommentar.

Meinst du die machen das zum Spass?

Bist du ein Virenexperte?
 
K

kovalev

Guest
Ja, man kann wirklich gespannt sein, was die Liga am Montag entscheiden wird, da werden dann auch Partikularinteressen mitspielen.
Ich hoffe auf Saisonabbruch.
ZSC Meister, Kloten steigt auf, naechste nächste Saison wird mit 13 Teams gespielt, der letzte steigt automatisch ab, der 12. muss in die Quali gegen den Swiss L. Sieger..

Martigny und Basel steigen automatisch in die Swiss League auf
 
Ich hoffe auf Saisonabbruch.
ZSC Meister, Kloten steigt auf, naechste nächste Saison wird mit 13 Teams gespielt, der letzte steigt automatisch ab, der 12. muss in die Quali gegen den Swiss L. Sieger..

Martigny und Basel steigen automatisch in die Swiss League auf
Ich glaube ein solches Geschenk käme für Kloten noch zu früh. Die wären in der NLA reinstes Kanonenfutter. Für den ZSC hingegen würde ich mich freuen, wenn er sich ab einem solch billigen Titel seinerseits wiederum nicht wirklich freuen könnte. :ROFLMAO:
 
Ich hoffe auf Saisonabbruch.
ZSC Meister, Kloten steigt auf, naechste nächste Saison wird mit 13 Teams gespielt, der letzte steigt automatisch ab, der 12. muss in die Quali gegen den Swiss L. Sieger..

Martigny und Basel steigen automatisch in die Swiss League auf

puh.. Ist vielleicht sogar eine Möglichkeit die in Betracht gezogen wird. Aber ganz ehrlich? Ich hoffe wirklich, dass dies nicht so eintrifft. Klar will ich Kloten möglichst schnell wieder oben sehen, aber so am grünen Tisch? Und wie will man sich dann A-tauglich verstärken auf die nächste Saison? Wenn keiner vom A absteigt wirft das auch keine 2-3 Spieler ab, die NLA-tauglich und erfahren sind. Und unser jetziges Kader, so leid es mir tut, würde in einer ganzen NLA-Saison wohl untergehen. Die Folge: Wieder eine grauenhafte Niederlagen-Saison mit drohendem Abstieg, Unruhe im Klub da die Erwartungen und die Realität kilometerweit voneinander entfernt liegen und das ganze tamtam fängt wieder von vorne an.

Lieber sportlich den Aufstieg schaffen, wenn man wirklich bereit dafür ist. Das heisst die Finanzen stimmen und das Kader ist konkurrenzfähig. Natürlich nicht Titelfavorit, aber mit Chancen (wenn auch kleinen) auf eine PO-Quali. Als Kanonenfutter rauf zu kommen in einer Saison, bei der es für den letzten direkt wieder runtergeht? Meiner Meinung nach zu riskant.

Wenn man es diese Saison (sofern es soweit kommt) sportlich schafft, wäre die Ausgangslage schon etwas anders.
 
Was mich hart triggert ist diese plötzliche Kehrtwende. Das BAG usw. haben ständig nur versucht die Bevölkerung zu beruhigen und den Virus verharmlost. Das Gesundheitsdirektorium Zürich hat Gestern(!) noch eine PK abgehalten um das Volk zu beruhigen, man solle doch nicht wegen ein bisschen Husten zum Arzt gehen, sich anzustecken wenn man nicht in China oder Norditalien war wäre praktisch unmöglich und natürlich durften ein paar lustige Sprüchli auch nicht fehlen (https://www.watson.ch/!966158007).
Und gerade mal einen Tag später greift der Bundesrat zu solch radikalen Massnahmen und versetzt das Volk noch mehr in Panik. Super. Wirkt ja fast so als würde nicht ehrlich kommuniziert werden.

Achja: Anstatt Playoffhockey zu schauen (viel zu gefährlich) könnte man doch an diesem verlängertem Wochenende (Fasnachtsmontag ist zum Glück auch ohne Fasnacht ein Feiertag) ja einen Kurztrip nach Mailand machen. Das ist selbstverständlich immer noch erlaubt.
Keiner der 15 Fälle hat sich in der Schweiz angesteckt - afaik hat sich jeder davon in Norditalien angesteckt, die meisten in Mailand. Die entsprechenden Zugverbindungen sofort einzustellen wäre vllt. eine sinnvolle erste "Vorsichtsmassnahme" gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier eigentlich ernsthaft über einen Aufstieg am Grünen Tisch gesprochen?
Wer, ausser vllt. (aber nur vllt.) Kloten, wäre daran interessiert?
Wenn die Saison tatsächlich abgebrochen wird, wird es niemanden Jucken dass Kloten (und allen anderen NLB-Vereine) die Chance genommen wurde aufzusteigen.
 
puh.. Ist vielleicht sogar eine Möglichkeit die in Betracht gezogen wird. Aber ganz ehrlich? Ich hoffe wirklich, dass dies nicht so eintrifft. Klar will ich Kloten möglichst schnell wieder oben sehen, aber so am grünen Tisch? Und wie will man sich dann A-tauglich verstärken auf die nächste Saison? Wenn keiner vom A absteigt wirft das auch keine 2-3 Spieler ab, die NLA-tauglich und erfahren sind. Und unser jetziges Kader, so leid es mir tut, würde in einer ganzen NLA-Saison wohl untergehen. Die Folge: Wieder eine grauenhafte Niederlagen-Saison mit drohendem Abstieg, Unruhe im Klub da die Erwartungen und die Realität kilometerweit voneinander entfernt liegen und das ganze tamtam fängt wieder von vorne an.

Lieber sportlich den Aufstieg schaffen, wenn man wirklich bereit dafür ist. Das heisst die Finanzen stimmen und das Kader ist konkurrenzfähig. Natürlich nicht Titelfavorit, aber mit Chancen (wenn auch kleinen) auf eine PO-Quali. Als Kanonenfutter rauf zu kommen in einer Saison, bei der es für den letzten direkt wieder runtergeht? Meiner Meinung nach zu riskant.

Wenn man es diese Saison (sofern es soweit kommt) sportlich schafft, wäre die Ausgangslage schon etwas anders.
Am grünen Tisch aufsteigen hat letztes mal immerhin von 1962 bis 2018 NLA Hockey nach Kloten gebracht. ;)
Wäre wohl die einzige Möglichkeit dieses Jahr aufzusteigen.
 
Wieso wird hier eigentlich ernsthaft über einen Aufstieg am Grünen Tisch gesprochen?
Wer, ausser vllt. (aber nur vllt.) Kloten, wäre daran interessiert?
Wenn die Saison tatsächlich abgebrochen wird, wird es niemanden Jucken dass Kloten (und allen anderen NLB-Vereine) die Chance genommen wurde aufzusteigen.
Doch, zumindest die Sportfunktionäre die solche Modalitäten zumindest zur Diskussion stellen.
Die haben sogar die Pflicht ALLE Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
 
Am grünen Tisch aufsteigen hat letztes mal immerhin von 1962 bis 2018 NLA Hockey nach Kloten gebracht. ;)
Wäre wohl die einzige Möglichkeit dieses Jahr aufzusteigen.
Ablehnen würd ich das auch nicht. Auch wenns eine sehr schwierige erste NLA-Saison geben würde, der Ligaerhalt ist meiner Meinung nach immer leichter zu schaffen als der Aufstieg.
Halte das einfach für extrem unrealistisch. Wir sind ja auch nicht die einzige NLB-Mannschaft die um die Aufstiegschance gebracht wurden.

Meine Einschätzung: der Playoffstart der NLA und die Halbfinals der NLB werden auf den 15. März verschoben und verkürzt. Wenn die Frist weiter verlängert wird (was ja irgendwie anzunehmen ist? Der Virus wird in 2 Wochen nicht verschwunden sein) wird die Situation neu beurteilt und die Meisterschaft vermutlich abgebrochen. Ohne Meister, ohne Aufsteiger. Einfach den Qualifikationssieger zum Meister zu erküren macht doch überhaupt keinen Sinn. Die Playoffs einfach ohne Zuschauer abzuhalten wäre zwar möglich, aber auch ziemlich witzlos..
 
K

kovalev

Guest
Ich würde das sicher akzeptieren.

Die Chancen in einer 13er Liga oben zu bleiben, sind viel höher als regulär aufzusteigen..

Und in einigen Jahren kümmert es niemanden mehr, wie wir den Aufstieg geschafft haben..
 
... und was passiert, wenn der erste verdachtsfall bei einem nl-spieler auftritt? :unsure::sleep:

(die unsrigen waren ja teils auch ziemlich reisewillig in der nationamannschaftspause)
 
Oben