NLB Playoffs 23/24

Der gestrige Abend ist vor allem auch ein neuer Tiefpunkt für die Nationalliga B. Als die NLB unabhängig von der NLA wurde wollten sie die Farmteams loswerden und haben es zumindest geschafft die EVZ Academy rauszuekeln - und nun steht ein Farmteam im Finale. Der einzige ernsthafte Aufstiegskandidat wurde heute von einem Haufen 20-Jähriger abgeschossen (ja, tatsächlich waren alle GC-Torschützen 20-Jährige). Was für eine Demütigung für Olten.

Dass ist der klare Beweis dafür, dass die etablierten NLB-Teams in den letzten Jahren massiv schlechter geworden sind. Besonders in Visp und Olten wurde miserable Arbeit geleistet (und Langenthal musste bekanntlich freiwillig absteigen). Von den übrig gebliebenen etablierten B-Vereinen kann einzig Schodfo von sich behaupten gute Arbeit zu leisten, der Rest wurde von Aufsteiger Basel schon in der zweiten B-Saison überholt.

Nun, wenige Stunden nach der Demütigung im Kleinholz, geht der Präsident der Verlierer vor die Presse und "droht" trötzelnd mit einem freiwilligen Abstieg in die MHL. Dann wärens noch Acht Mannschaften im B, ohne die Rockets noch Sieben.

Quo Vadis NLB? Es sieht schlechter aus denn je
 
Verstehe aber nicht so ganz, wieso stets von einer de facto geschlossenen Liga gesprochen wird. Dass mit Covid und Covid-Massnahmen ist nun wirklich nicht die Schuld der Liga und es war richtig, dass niemand abgestiegen ist, man wusste ja nicht, wie lange das Ganze dauert.

In der Saison 2018/19 hat Langenthal freiwillig auf die Ligaquali verzichtet und Rappi in die Ferien geschickt. Damals gab es keinen Aufschrei und keine Empörung
Die Saison 2019/20 waren wir Qualisieger und haben uns nach der Niederlage im ersten Spiel gegen GCK mit einer Viersiegesserie für die HF qualifiziert. Dann war Saisonabbruch. Eine Ligaquali hätte sehr wahrscheinlich stattgefunden, gegeben, entweder mit uns oder Ajoie/Visp. Kein Aufschrei (für mich verständlich), kein Absteiger, kein Aufsteiger, obwohl drei von vier Halbfinalisten aufstiegswillig und aufstiegsbereit waren.

Saisons 2020/21 und 2021/22:

Bekanntlich keine Absteiger, Ajoie und wir sind aufgestiegen.

Saison 2022/23:

Ligaquali fand statt, Ajoie setzte sich nach sechs Spielen 4:2 gegen SL-Meister Chaux-de-Fonds durch.

Wo ist diese angeblich geschlossene Liga? Der Modus ist exakt derselbe wie in den letzten 25 Jahren. wo ist also das Problem?
Wenn der SL-Meister dominant ist, ist ein Aufstieg nicht unwahrscheinlich. Verstehe es nicht. Es scheint wirklich, als ob es viele Fans und Zaugg sowieso stört, dass wir oben sind.
 
Verstehe aber nicht so ganz, wieso stets von einer de facto geschlossenen Liga gesprochen wird. Dass mit Covid und Covid-Massnahmen ist nun wirklich nicht die Schuld der Liga und es war richtig, dass niemand abgestiegen ist, man wusste ja nicht, wie lange das Ganze dauert.

In der Saison 2018/19 hat Langenthal freiwillig auf die Ligaquali verzichtet und Rappi in die Ferien geschickt. Damals gab es keinen Aufschrei und keine Empörung
Die Saison 2019/20 waren wir Qualisieger und haben uns nach der Niederlage im ersten Spiel gegen GCK mit einer Viersiegesserie für die HF qualifiziert. Dann war Saisonabbruch. Eine Ligaquali hätte sehr wahrscheinlich stattgefunden, gegeben, entweder mit uns oder Ajoie/Visp. Kein Aufschrei (für mich verständlich), kein Absteiger, kein Aufsteiger, obwohl drei von vier Halbfinalisten aufstiegswillig und aufstiegsbereit waren.

Saisons 2020/21 und 2021/22:

Bekanntlich keine Absteiger, Ajoie und wir sind aufgestiegen.

Saison 2022/23:

Ligaquali fand statt, Ajoie setzte sich nach sechs Spielen 4:2 gegen SL-Meister Chaux-de-Fonds durch.

Wo ist diese angeblich geschlossene Liga? Der Modus ist exakt derselbe wie in den letzten 25 Jahren. wo ist also das Problem?
Wenn der SL-Meister dominant ist, ist ein Aufstieg nicht unwahrscheinlich. Verstehe es nicht. Es scheint wirklich, als ob es viele Fans und Zaugg sowieso stört, dass wir oben sind.
vorallem wird nicht gejammert bei Ajoie
obwohl, 3 Saison immer Letzter waren oder auch "kein Richtiges" Aufstiegspiel gab.. und bei Kloten ist es natürlich "Geschenkt"

Ajoie:
21/22 13. 26 Pkt.
22/23 14. 48. Pkt.
23/24 14. 39. Pkt.
 
vorallem wird nicht gejammert bei Ajoie
obwohl, 3 Saison immer Letzter waren oder auch "kein Richtiges" Aufstiegspiel gab.. und bei Kloten ist es natürlich "Geschenkt"

Ajoie:
21/22 13. 26 Pkt.
22/23 14. 48. Pkt.
23/24 14. 39. Pkt.
Hinzu kommt noch: Vor einem Jahr meinte Zaugg noch, es wäre für den SL-Meister eher einfacher, aufzusteigen, vor allem die Ausländer und der Torhüter seien entscheidend in einer Ligaquali. Und jetzt spricht er von einer de facto geschlossenen Liga. Er widerspricht sich selbst.

Siehe Bericht:

https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/983470371-das-verliererteam-ajoie-in-der-abstiegs-falle
 
@Hockeyökonom hat völlig recht. Der Aufstiegsmodus ist der gleiche der sich schon die letzten paar Jahrzehnte bewährt hat. Das einzige "neue" ist, dass die Aufstiegskandidaten der NLB diese Saison so miserabel waren wie noch nie zuvor. Visp war schon die ganze Saison scheisse (trotz wohl dem höchsten Budget der Liga) und der andere Aufstiegskandidat hat es ganz typisch in den Playoffs veroltert (obwohl sie sich 4 Ausländer geleistet haben). Das ist das wahre Problem - nicht die böse Ligamafia oder der Verband - sondern die sportliche Inkompetenz von Olten und Visp. Sie sind schuld daran dass es keine Playouts gibt.

Diese Problem wird nächste Saison zumindest etwas behoben, wenn dann die besten zwei Teams der diesjährigen Quali (Chaux und Basel) auch eine Lizenz bekommen werden.
 
vorallem wird nicht gejammert bei Ajoie
obwohl, 3 Saison immer Letzter waren oder auch "kein Richtiges" Aufstiegspiel gab.. und bei Kloten ist es natürlich "Geschenkt"

Ajoie:
21/22 13. 26 Pkt.
22/23 14. 48. Pkt.
23/24 14. 39. Pkt.
Diese Zahlen beweisen ja eigentlich auch dass ein Aufstieg diese Saison absolut möglich gewesen wäre. Ajoie war letzte Saison schon kurz vor dem Abstieg und dieses Jahr sind sie nochmals 9 Punkte schlechter. Generell ist es doch so, dass durch die Aufstockung der NLA ein Aufstieg eher einfacher wurde, weil halt eben die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass es in der NLA einen ernsten Abstiegskandidaten gibt.
 
Schodfo also wieder NLB-Meister geworden. Über die ganze Saison gesehen sicher verdient, die Serie gegen GCK war aber knapper als das 4:1 zeigt und als man vor der Serie erwarten durfte. Besonders in den ersten vier Spielen war GC eher die bessere Mannschaft. Im vierten Spiel wurde ihnen in der OT ein ziemlich klar reguläres Tor aberkannt - im Nachhinein sowas wie ein Wendepunkt in der Serie, danach war der Tank bei den Küsnachtern leer.

Schodfo hätte sicher auch gegen Olten mindestens so deutlich gewonnen, aber dennoch glaube ich dass auch Schodfo dieses Jahr schwächer waren als letzte Saison. Ich glaube nicht dass sie in einer Ligaquali gegen Ajoie nochmals zwei Siege geholt hätten.

Olten hat übrigens Asselin als zweiten Ausländer neben Faille geholt. Auf dem Papier sicher ein starkes Duo, aber dass waren Knelsen/Nunn damals ja auch schon.
 
Oben