NLB-Playoffs 22/23

Deecee

Hockeygott
#85
Schodfo gewinnt auch das zweite Ligaqualispiel und zwar sehr verdient.
Ajoie war in meine Augen nochmals deutlich schlechter als im ersten Spiel. Der Ausfall von Hazen schmerzt sie definitiv, sein Ersatz Asselin ist mir eigentlich nie aufgefallen, generell kam von Ajoies Ausländern sehr wenig. Schodfo bislang mit den besseren Ausländern und dem besseren Torhüter. Auch wenn ich mir die Körpersprache anschaue.. momentan spricht wenig dafür, dass Ajoie das noch wenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

void

Flaschenhalter
#86
Habe das Spiel auch geschaut und bin ehrlich gesagt einfach froh, dass wir die Playouts umgehen konnten - Schodöfon ist heiss wie Frittenfet.
Ich bin sehr gespannt, ob Ajoie zu einer Reaktion fähig sein wird...
 
#87
Ein Lebenszeichen von Ajoie, da haben sie aber alles rausholen müssen um das Spiel noch zu drehen.
Hat schon Ähnlichkeiten mit unserem Abstieg, 2:0 hinten und mit einem Riesenkrampf Game 3 geholt. Wobei die Stärkeverhältnisse damals noch ein Wenig extremer waren aus meiner Erinnerung. Ajoie ist +/- intakt und nicht so kaputt wie Kloten damals, das ist ihr Vorteil im Gegensatz zum Absteigerteam von Kloten. Jedoch ist der Qualitätsunterschied zu Chaux nicht so gross wie jener von Kloten zu Rappi. Schlussendlich hält sich das ungefähr die Waage und gehe davon aus, dass die Serie über mindestens 6 Spiele gehen wird.
Freue mich auf die weiteren Spiele der Serie, nicht unbedingt etwas fürs Auge, aber so was für mein Hockeyherz. Spannung und Drama pur, nicht verlgeichbar mit den Operettentänzchen in Biel oder Zürich..
 
#88
Ganz genau, ich freue mich auch auf noch hoffentlich vier weitere Spiele in der Ligaquali. Ajoie scheint mir mit diesem Sieg etwas das Momentum auf seine Seite geholt zu haben. Falls sie den Sieg morgen in Chaux bestätigen, wird es eine sehr spitzige Angelegenheit. Gestern ist mir vor allem aufgefallen, dass Ajoie sich stark gegen eine weitere Niederlage und den Abstieg wehrt, mit allen Mitteln. Fürs Hockeyherz wie saubueb7 geschrieben hat, ein absolutes Muss, Augenschmaus sieht anders aus, aber mir persönlich gefällt das Kämpferhockey einiges mehr.
 

Deecee

Hockeygott
#89
Seeeeeeeehr wichtiger Sieg für Ajoie.

Einen weiteren Rückschlag für Ajoie gabs schon vor dem Spiel: Devos ist nun auch verletzt. Er spielte schon länger mit Rückenproblem (performte deshalb auch viel schlechter als von ihm gewohnt) und die sind nun so schlimm geworden, dass sie wohl eine OP benötigen werden. Es ist schon bitter: Mit Hazen, Devos und Gauthier haben sich 3 der 4 klar besten Ausländer im dümmsten Moment verletzt und der vierte im Bunde, Brennan, hinkt seiner Form der Quali meilenweit hinterher. Brennan hatte in der Playout-Serie im Durchschnitt (!) über 30 Minuten Eiszeit.. das hat ihm offensichtlich nicht gut getan. Gestern kam er wieder auf 36 Minuten, hatte aber trotzdem recht wenig Einfluss aufs Spiel.

Trotzdem kam Ajoie zu Spielbeginn raus wie die Feuerwehr und war die klar bessere Mannschaft. Die Zweitore-Führung für Chaux war entgegen dem Spielverlauf und ein weiterer Nackenschlag für Ajoie. Dass sie das noch kehren konnten, beweist, dass ihre Teammoral noch absolut intakt ist. Mit einem anständigen Powerplay oder generell einer besseren Effizienz hätte Ajoie dieses Spiel eigentlich schon nach 60 Minuten für sich entscheiden müssen. Das Powerplay ist scheinbar Ajoies grosse Schwäche. In der Ligaquali bislang 14 Powerplays ohne Tor und dafür zwei Shorthander kassiert.

Gestern waren auf beiden Seiten die Ausländer unauffällig und dafür die Goalies sehr stark. Auch wegen den schwachen Ausländern sieht man selten schön gespielte Kombinationen, am ehesten noch von Chaux Paradelinie, aber der Kampf und die Aufopferungsbereitschaft ist auf beiden Seiten extrem hoch. Die Disziplin dafür nicht so (Birbaum :)). Ich finds sehr geil, dass die Ligaquali zurück ist und wir das so entspannt am TV mitverfolgen können. Man merkt richtig um wie viel es geht und die Stimmung scheint auch in beiden Stadien phänomenal zu sein.
 

Deecee

Hockeygott
#90
Nun zwei verdiente Siege für Ajoie. Seit der Overtime-Niederlage kommt nicht mehr so viel von Schodfo. Denke nicht dass Ajoie sich das noch nehmen lässt.
 
#93
So lange das NL Team intakt ist, ist es Favorit in einer best of Seven Serie und, im Gegenteil zu KZ, die 4 Ausländer favorisieren das NL Team noch mehr.
 
#94
Gleiche Situation auch hier wie damals bei Kloten.. gewinnt Chaux kommts zur Belle. Mal schauen, obs Ajoie Auswärts mit den Nerven hinkriegt. Game 6 in Rappi war damals übel.
Ganz genau. Ajoie muss den Sack morgen zumachen, sonst wirds im 7. Spiel ein Nerventest. Die Ligaquali ist hauptsächlich ein Nervenspiel fürs NL-Team.

War damals in Rappi im 6. Spiel, kann mich noch gut erinnern. Kloten erwachte leider erst im letzten Drittel so richtig, man dominierte die letzten 20 Minuten und wäre der Pfostenschuss damals reingegangen und zur Verlängerung gekommen, bin ich überzeugt, hätte man die Serie an diesem Abend gewonnen.
 
#95
Ganz genau. Ajoie muss den Sack morgen zumachen, sonst wirds im 7. Spiel ein Nerventest. Die Ligaquali ist hauptsächlich ein Nervenspiel fürs NL-Team.

War damals in Rappi im 6. Spiel, kann mich noch gut erinnern. Kloten erwachte leider erst im letzten Drittel so richtig, man dominierte die letzten 20 Minuten und wäre der Pfostenschuss damals reingegangen und zur Verlängerung gekommen, bin ich überzeugt, hätte man die Serie an diesem Abend gewonnen.
War der Postenschuss von Wetli?
 
Oben