Nationalmannschaft

Hockay

Lückenfüller
Naja, ich behaupte einfach mal, besser als der eine oder andere aktuell im Kander wäre er gewesen... aber soll uns nur Recht sein, somit kein erhöhtes Risiko auf eine Verletzung 😉
 
Sind Aaltonen und Ojamäki nicht mit Finnland dabei, oder geschönt ?

Gerade geschaut, nicht im Kader, komisch, vielleicht angeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senteler, Miranda, Künzle, alle WM Kandidaten,Karrer auch dabei: kein Gespür für gute Spieler bei ZSC.Hoffentlich hat auch Diem bei uns eine ähnliche Entwicklung.

Herzog vergessen....
 
Senteler, Miranda, Künzle, alle WM Kandidaten,Karrer auch dabei: kein Gespür für gute Spieler bei ZSC.Hoffentlich hat auch Diem bei uns eine ähnliche Entwicklung.

Herzog vergessen....
Na ja, wen, ausser Kukan und Waeber könnte er vom ZSC sonst aufbieten? Hollenstein ist verletzt, Geering und Andrighetto nicht in Form und Lammikko/Lehtonen sind ja dabei - nur nicht in der gleichen Nati.

Speaking of....: das (vorläufige) Aufgebot der Finnen:

keine aktuellen, Ex-, Neo-Klotener dabei. Dafür ein paar Namen aus der NHL.

http://www.leijonat.fi/index.php/ma...1-suomen-joukkue-2023-jaeaekiekon-mm-kisoissa

Maalivahdit
HELJANKO Christian
LARMI Emil
OLKINUORA Jussi

Puolustajat
FRIMAN Niklas
KOIVISTO Miika
LEHTONEN Mikko
MATINPALO Nikolas
MÄÄTTÄ Olli
OHTAMAA Atte
POKKA Ville
SEPPÄLÄ Mikael

Hyökkääjät
ANTTILA Marko
ARMIA Joel
BJÖRNINEN Hannes
HARTIKAINEN Teemu
KAKKO Kaapo
KAPANEN Kasperi
LAMMIKKO Juho
MANNINEN Sakari
MERELÄ Waltteri
OKSANEN Ahti
PESONEN Harri
RANTANEN Mikko
SALLINEN Jere
SUOMELA Antti
 
Wow, dass Moy nicht dabei ist erstaunt mich doch sehr. Der mit Abstand beste CH-Torschütze in der Schweiz.
Klar hat man für seine Position evt. noch NHL Verstärkung vorgesehen, aber einer der 24 Tore erzielt, gerade bei 6 Ausländern (+ vielfach Top-Goalies), ist das aus meiner Sicht ein absolut falsches Zeichen an die NL.
Aus der NL nimmt man also nur die kompletten defensiv Spieler, welche polivalent Einsetzbar sind und bei Offensiven berücksichtigt man in erster Linie die NHL Spieler. Gerade beim Gemotze des Verbandes über 6 Ausländer, bestärkt man mit dieser Entscheidung den Weg der NL.
 
K

kovalev

Guest
Mir geht unsere Nati so was am A...... vorbei.
Eine WM, die jedes Jahr gespielt wird und permanent immer die besten Spieler fehlen, ist ungefähr mit einem olympischen Fussball Turnier zu vergleichen.
Wie der Spengler Cup, von der hiesigen Presse (KZ), ein total gehypter und overrated event.
Interessiert wirklich keinen
 
Mir geht unsere Nati so was am A...... vorbei.
Eine WM, die jedes Jahr gespielt wird und permanent immer die besten Spieler fehlen, ist ungefähr mit einem olympischen Fussball Turnier zu vergleichen.
Wie der Spengler Cup, von der hiesigen Presse (KZ), ein total gehypter und overrated event.
Interessiert wirklich keinen
Mir geht bzw. ging es vor der WM auch immer so und war lange gleicher Meinung, aber wenn sie dann beginnt, schaue ich doch immer und fieber spätestens ab den letzten Gruppenspielen mit. Da ich das irgendwann gecheckt habe, dass ich mich, so oder so, so verhalten werde, freue ich mich nun auch schon vor der WM auf das Turnier. Ich mag diese Spiele im Mai durch den Tag und verkürzen mir den hockeyfreien Sommer ein wenig. NHL Playoffs würde ich gerne schaue und mache das, wenn es sich zeitlich ergibt, aber mitten in der Nacht aufzustehen ist halt nicht dasselbe, wie den Grill anhauen und nebenbei die WM zu verfolgen.
Im Gegensatz zum Spenglercup, welcher mir wirklich vollkommen am Arsch vorbei geht, spielen doch Top-Spieler von überall mit ihren Nationen gegeneinander und zwar off-off-season und nicht einfach während der Saison zwischendurch. Nur schon, dass ein Ojamäki oder Aaltonen nicht dabei sind, spricht für die Qualität der Teams. Auch wollen alle gewinnen und gehen nicht nach den Spielen ins Festzelt, es geht hier wirklich um einen Titel und nicht die goldene Ananas.

Aber jedem das Seine.. ich mach mir eine gute Zeit und bin froh beginnt die WM bald. :) cheers!
 
Mir geht unsere Nati so was am A...... vorbei.
Eine WM, die jedes Jahr gespielt wird und permanent immer die besten Spieler fehlen, ist ungefähr mit einem olympischen Fussball Turnier zu vergleichen.
Wie der Spengler Cup, von der hiesigen Presse (KZ), ein total gehypter und overrated event.
Interessiert wirklich keinen
So alljährlich wie die WM stattfindet kommen auch die Nörgler aus ihren Löchern und beehren uns mit ihren Ansichten punkto geringem sportlichem Wert, fehlenden Spielern etc....so wie Du jetzt auch. Wir alle wissen, dass diese WM nicht das Non-Plus-Ultra oder die Crème de la Crème des Eishockeys ist. Das Turnier findet jedes Jahr statt, weil damit auch andere IIHF-Turniere finanziert werden können und nicht weil die IIHF findet, dass es eine gute Idee wäre Leute wie Dich alle Jahre wieder aufs neue zu langweilen. Ich schaue gerne zu, auch wenn nicht die Besten dabei sind. Ich kann damit leben, auch wenn es durchaus hochkarätiger ginge.
 
Wir hatten seit mittlerweile sieben Jahren kein best-on-best-Turnier im Hockey und die Zukunft diesbezüglich sieht auch nicht rosig aus. Also lieber eine WM mit attraktiven und medial gut aufbereiteten Spielen geniessen als im Leben nie ein internationales Turnier schauen.
 

fredyy

Hockeygott
Wow, dass Moy nicht dabei ist erstaunt mich doch sehr. Der mit Abstand beste CH-Torschütze in der Schweiz.
Klar hat man für seine Position evt. noch NHL Verstärkung vorgesehen, aber einer der 24 Tore erzielt, gerade bei 6 Ausländern (+ vielfach Top-Goalies), ist das aus meiner Sicht ein absolut falsches Zeichen an die NL.
Aus der NL nimmt man also nur die kompletten defensiv Spieler, welche polivalent Einsetzbar sind und bei Offensiven berücksichtigt man in erster Linie die NHL Spieler. Gerade beim Gemotze des Verbandes über 6 Ausländer, bestärkt man mit dieser Entscheidung den Weg der NL.
Moy ist in den letzten Vorbereitungsspielen ziemlich abgetaucht. Ich kann den Entscheid nachvollziehen
 
K

kovalev

Guest
Jedem sei seine Meinung gegönnt. Mich nerven nicht so sehr die Spiele, die ich ab 1/4 final auch teilweise mitverfolge, sondern dieser medien hype hier geht mir auf den Sack.
Das ist ziemlich irreführend. Der Wert eines Eishockey WM Titels ist so was von minimal vergleichsweise mit dem Gewinn des WM Titels… ja, in praktisch allen anderen Sportarten (Fußball, Handball, Volley, etc.).
 
K

kovalev

Guest
ich mach jetzt mal mit dem Nörgeln weiter..
Ich finde 'gspürsch mi guet' Fischer ist eine totale Fehlbesetzung... Der versteht nicht um was das es geht bei einem solchen Turnier..
Immer, permanent, voll konzentriert, 1000% bereit zu sein mit dem totalen Fokus bei Spiel 1 gegen Slovenien oder Lettland, um dann regelmässig im 1/4 final keine (mentale) Power mehr zu haben, ist eine so schwachsinnige Taktik... Das Tragische ist, die meisten Medien sind ihm wohlgesinnt und unterstützen ihn dabei...
Dabei gilt es doch relativ easy und mässig konzentriert ins Turnier zu starten, kontinuierlich besser werden, um dann zu peaken wenn es zählt, sprich 1/4 und 1/2 finals...
 

Deecee

Hockeygott
Wir hatten seit mittlerweile sieben Jahren kein best-on-best-Turnier im Hockey und die Zukunft diesbezüglich sieht auch nicht rosig aus. Also lieber eine WM mit attraktiven und medial gut aufbereiteten Spielen geniessen als im Leben nie ein internationales Turnier schauen.
Das ist das wahre Problem. Jedes Jahr diese mittelmässig bedeutende WM und alle vier Jahre die olympischen Spiele mit den wirklich besten Spielern der Welt wäre ein guter Rythmus. Dass man es scheinbar nicht mehr hinkriegt ein Länderturnier mit den besten der Welt abzuhalten ist eine Schande und schadet dem Sport.

Gerade beim Gemotze des Verbandes über 6 Ausländer, bestärkt man mit dieser Entscheidung den Weg der NL.
Dieses Gemotze geht mir so sehr auf den Sack. Manche Verbandsleute, Journalisten und Fans tuen so als hätten sie handfeste Beweise dafür, dass die Nati imfall absteigen wird wegen den 2 zusätzlichen Ausländern. Dabei gibt es kaum gute Argumente für die Hypothese, dass die Ausländererhöhung der Nati schadet. Die wahren Schlüsselspieler der Nati spielen ja nicht mal in der NLA...
 

Sterny2

Stammspieler
Mir geht unsere Nati so was am A...... vorbei.
Eine WM, die jedes Jahr gespielt wird und permanent immer die besten Spieler fehlen, ist ungefähr mit einem olympischen Fussball Turnier zu vergleichen.
Wie der Spengler Cup, von der hiesigen Presse (KZ), ein total gehypter und overrated event.
Interessiert wirklich keinen
Und vor allem fehlt etwas, wenn die Russen nicht dabei sind. Es ist immer eine Augenweide denen zuzuschauen, vor allem mit den Verstärkungen aus der NHL. Aber das ist jetzt ein politisches Thema.
 
Ich finde auch Testspiele wie Kloten-Thurgau viel interessanter als WM Spiele zwischen NHL Playoff Versagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben