Corona

#41
haha konsequenzen - der war gut. die konzepte gelten mehrheitlich nach aussen und werden vielerorts (solange nicht publik stimmung gemacht wird wegen nichteinhaltens) mehr widerwillig denn konsequent eingehalten. siehe sbb, restaurants, kantinen, büros, clubs etc.

machen wir uns nichts vor: der liga wird schon irgend ein kuhhandel mit dem BAG / bundesrat einfallen, der genehmigt wird. wichtig ist dabei einfach, dass wir einfachen leute ständig mit dem mahnfinger angehalten werden, was zu tun und was zu unterlassen ist (bzw. wäre). solange man aber geld bringt, ist dieser toleranzbereich quite flexible.

bis vor wenigen tagen war ich eigentlich sicher, dass wir wohl keine hockeysaison erleben werden. die vorzeichen haben sich mit den interviews von koch und berset in der wochenendpresse nun aber verändert. trotzdem würde es mich nicht überraschen, wenn es dann am mittwoch trotz allem wieder heisst: leider nein. das ganze hin- und her gehört ja scheinbar zum spiel.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#42
haha konsequenzen - der war gut. die konzepte gelten mehrheitlich nach aussen und werden vielerorts (solange nicht publik stimmung gemacht wird wegen nichteinhaltens) mehr widerwillig denn konsequent eingehalten. siehe sbb, restaurants, kantinen, büros, clubs etc.
Fair enough ;) Aber man sollte schon bedenken, dass solche Anlässe wahrscheinlich schon von der Öffentlichkeit beobachtet werden.. Schliesslich werden viele Spiele auch im TV übertragen und die Presse wird auch vor Ort sein. Und niemand hat Bock auf endlose Diskussionen und Stimmungsmache, wenn dann die Saison mal begonnen hat.

Schlussendlich geht es beim Schutzkonzept eigentlich doch nur um die (theoretische) Sicherstellung des Contact Tracing.
 
#43
Fair enough ;) Aber man sollte schon bedenken, dass solche Anlässe wahrscheinlich schon von der Öffentlichkeit beobachtet werden.. Schliesslich werden viele Spiele auch im TV übertragen und die Presse wird auch vor Ort sein. Und niemand hat Bock auf endlose Diskussionen und Stimmungsmache, wenn dann die Saison mal begonnen hat.

Schlussendlich geht es beim Schutzkonzept eigentlich doch nur um die (theoretische) Sicherstellung des Contact Tracing.
Die Schutzkonzepte sind eben Konzepte und nicht Gesetze. Viele Corona Maßnahmen, inklusiv Bussen wurden in verschiedenen Orten als nicht Verfassungskonform beurteilt. Ich glaube dass die ganze Verantwortung wird den Klubs übertragen und die Klubs werden beim nicht einhalten bestraft.
 
#44
Wie auch immer entschieden wird, Entscheidend ist das Verhalten jedes Einzelnes. Wenn alle sich an das vorgesehene Schutzkonzept halten, z.B. Masken im Stadion tragen. Abstand halten könnte es klappen. Wobei, wenn ich heute lese was Zugs Langweiler dazu zu sagen hat, schwant mir Übles. Kontakt Tracing sei sichergestellt weil sie wissen wer wo sitzt......
Freu mich schon auf die ersten Blockwarte die das kontrollieren. ;)
 
#45
Schnelle Runde : was erwartet Ihr für heute ?

Meine Meinung : eine Pseudoentscheidung, mehr als 1000 ja aber mit Bewilligung, wobei die Bedingungen noch zu definieren sind und werden auf Kantonebene und Klubebene entschieden.
Besser als jetzt aber mit Chaos und weiterhin Planungsunsicherheit(die ist sowieso nicht zu vermeiden).
 

fredyy

Hockeygott
#46
Wohl eine Lockerung mit strengen Auflagen und auf Zusehen hin. Wenn grobe Verstösse vorkommen oder es einen Superspreader-Fall gibt, wird es damit schnell wieder vorbei sein
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#47
Ich hoffe einfach auf einen klaren Entscheid seitens Bund. Wenn schlussendlich die Kantone die Verantwortung abgeschoben bekommen, wird es unnötig chaotisch.
 
#48
Ich erwarte die Aufhebung der 1000er Grenze per 1. September 2020. Es ist Zeit, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Mit einer generellen Maskenpflicht im Stadion könnte ich leben.
 
#49
274, höchste Zahl seit April, Schulöffnung, im Herbst Grippewelle, tatsächlich der falsche Zeitpunkt für eine Löckerung. Schwierig, schwierig....Vernunft gegen Volkswillen, die Kohorten von maskierten Spartiaten marschieren in den Stadien.
 
Zuletzt bearbeitet:

EHCKK

Flaschenfüller
#51
274, höchste Zahl seit April, Schulöffnung, im Herbst Grippewelle, tatsächlich der falsche Zeitpunkt für eine Löckerung. Schwierig, schwierig....Vernunft gegen Volkswillen, die Kohorten von maskierten Spartiaten marschieren in den Stadien.
evtl. sollte man auch erwähnen das sich die Anzahl der Tests beinahe verdoppelt hat gegenüber gestern...
 
#52
@EHCKK: Danke für Deinen Input. Richtig, die Tests wurden fast verdoppelt und es dauert noch 30 Minuten bis zum Testresultat. Und ja, die Dunkelziffer wird noch höher sein, so what?

Sorry, wer Angst hat soll zu Hause bleiben und die Spiele am TV schauen. Hört doch mal auf mit Vernunft etc.
Wenn die Lockerung nicht kommt, wird es zum Totalschaden des Spitzensportes kommen. Wenn der Spitzensport leidet, dann gehts auch dem Breitensport mies. Und noch was, es hänge so viele Arbeitsplätze daran. Wollt ihr diese wirklich gefährden? Denn schlussendlich hängt auch der Wohlstand von jedem Einzelnen daran.
 

Deecee

Hockeygott
#53
Sorry, wer Angst hat soll zu Hause bleiben und die Spiele am TV schauen.
U.a. deshalb wäre es schön wenn MySports es irgendwie hinbringt das jedes NLB-Spiel irgendwie übertragen wird. Von mir aus auch nur im Internet als Livestream ohne Kommentatoren für 5 Stutz pro Match. Sollte im 2020 wirklich möglich sein.

Um 15:00 wird der Bundesrat informieren. Eine Aufhebung per 1. September wäre imo die richtige Entscheidung. Eine Verlängerung um einen Monat, wie es Berset scheinbar plante, fände ich völlig schwachsinnig. Was soll sich in diesem einen Monat ändern?
 
#54
U.a. deshalb wäre es schön wenn MySports es irgendwie hinbringt das jedes NLB-Spiel irgendwie übertragen wird. Von mir aus auch nur im Internet als Livestream ohne Kommentatoren für 5 Stutz pro Match. Sollte im 2020 wirklich möglich sein.

Um 15:00 wird der Bundesrat informieren. Eine Aufhebung per 1. September wäre imo die richtige Entscheidung. Eine Verlängerung um einen Monat, wie es Berset scheinbar plante, fände ich völlig schwachsinnig. Was soll sich in diesem einen Monat ändern?
Man wird die Wirkung der Schulen und der Ferienrückehr genauer beurteilen können. Auch die Nachbarländer haben eine negative Entwicklung die zu beobachten ist. Der jetzige Zeitpunkt ist wirklich nicht günstig für eine wegweisende Entscheidung.
 
#55
U.a. deshalb wäre es schön wenn MySports es irgendwie hinbringt das jedes NLB-Spiel irgendwie übertragen wird. Von mir aus auch nur im Internet als Livestream ohne Kommentatoren für 5 Stutz pro Match. Sollte im 2020 wirklich möglich sein.

Um 15:00 wird der Bundesrat informieren. Eine Aufhebung per 1. September wäre imo die richtige Entscheidung. Eine Verlängerung um einen Monat, wie es Berset scheinbar plante, fände ich völlig schwachsinnig. Was soll sich in diesem einen Monat ändern?
Technisch ohne Probleme umsetzbar. Es wird wohl mehr an irgendwelchen Konzessionen oder Menpower scheitern.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#56
Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen sind ab dem 1. Oktober wieder erlaubt. Es gelten strenge Schutzmassnahmen und die Kantone müssen die Anlässe bewilligen. Dabei müssen die Kantone ihre epidemiologische Lage und ihre Kapazitäten für das Contact Tracing berücksichtigen. Der Bundesrat will so sicherstellen, dass sich die Situation in der Schweiz nicht verschlechtert.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#59
Interessant wird doch nun sein wie die Clubs reagieren. Ich gehe mal davon aus, dass der Meisterschaftsstart verschoben wird. Zu den Bedingungen unter welchen Spiele durchgeführt werden können, wurde noch nichts gesagt. Heikel finde ich auch, dass die Regeln von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein können. Da müsste man doch nationale Entscheidungen fällen.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#60
Interessant wird doch nun sein wie die Clubs reagieren. Ich gehe mal davon aus, dass der Meisterschaftsstart verschoben wird. Zu den Bedingungen unter welchen Spiele durchgeführt werden können, wurde noch nichts gesagt. Heikel finde ich auch, dass die Regeln von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein können. Da müsste man doch nationale Entscheidungen fällen.

Das mit der kantonalen Entscheidung ist halt wirklich heikel für die Durchführung einer Meisterschaft. Da braucht es nur 1-2 Kantone, die strenger entscheiden und der Spielbetrieb wird enorm beeinträchtigt. Vielleicht können die Ligen zwischen den Teams und den kantonalen Entscheidungsträgern vermitteln und ein überall gleich geltendes Schutzkonzept durchbringen... Ich glaube nicht, dass dieser "Entscheid" heute irgendjemanden zufriedenstellt.
 
Oben