5.12. Lugano (a) 7.12. Ambri (h)

MadMax

Flaschenfüller
Jetzt muss ich mal etwas loswerden. Wer schiesst Tore? Wer geht dort hin wo es weh tut? Wer hat in jedem vollen Einsatz? Richtig: Es ist Morley! Es gibt aktuell viel schwächere Ausländer als ihn. Es geht mir langsam auf den Sack, wie immer auf ihn eingehackt wird. Ich gehe seit 1977 an die Spiele und ich masse mir ein gewisses Eishockeywissen zu.
Genau! Wir sind einfach nicht gut aufgestellt. Würde Schödi von Deutschland kommen und nicht von Bülach wär er den Job schon längst los; merke alle Imports haben merklich abgebaut und machen unsere Durschnittsschweizer auch nicht besser. Dummes DNA Gelafer.... Wir haben zuwenig Wasserverdrängung, keine Leader, keine Sniper, alles gut für eine Zusammenstellung eines Turniers, aber bestimmt keine Saison die gegen hinten sich orientieren muss.

Richtig wichtig, dass man gewonnen und auch den Kampf angenommen hat.
Ja, Ambri war gegen Ende besser, aber auch nicht verwunderlich, dass da von denen mehr kam nach dem 2:0.
Bis da wars aus meiner Sicht relativ ausgeglichen und kein "gestohlener" Sieg.

Natürlich kein Augenschmaus, aber das war auch nicht zu erwarten, dafür wiedermal ein paar Nasen im Stadion.

Mit den Kids unterwegs ohne die Aufstellung studieren zu können, habe ich gestern ein halbes Drittel überlegt, für welchen Ausländer Backmann eigentlich spielte, auch nicht gerade ein gutes Zeichen.

Gignac.. naja was soll man sagen.. kommt zurück nach der Natipause nach 2 Siegen und man legt eine richtig schlechte Phase hin und dann fehlt er wieder ein Spiel und man kann dieses Spiel auf seine Seite zwingen.
Ganz ehrlich find ich ihn ziemlich animierend, wenn er spielt und mir gefällt auch, wie er alles geben möchte, aber ich weiss nicht.. Grundsätztlich könnte er matchen, aber nicht, wenn man immer wieder fehlt und dann eben auch noch oft verliert. Er ist natürlich überhaupt nicht alleine schuld an den Niederlagen, aber irgendwie auch keiner der dann das Team über mehrere Spiele besser machte als er ins Team zurückkam.

By the way... hatte man das schon früh gewusst, dass Gignac fehlt? Oder kann das so schnell gehen mit Backmann aufbieten?
Das Injury Update ging ja erst gerade raus vor ein paar Tagen..

Sniper

Lückenfüller
Aus meiner Sicht ein nicht unverdienter, äusserst wichtiger Sieg, dank einer kämpferischen Leistung des Kollektivs.

Mir gibt’s zu denken, wie dürftig die Stimmung der Stehplätze war. Dort scheint die Luft draussen zu sein. Noch vor kurzem war die Stimmung, auch mit wenig Zuschauern und schlechter Tabellenlage, einiges besser. So ist dann halt auch nichts mit Heimvorteil, was letzte Saison definitiv anders war - und da waren wir zuhause eine Macht. Es bleibt zu hoffen, dass da wieder frischer Wind in die Segel kommt.

Wie gesagt, die Anzahl der Stehplätzer war in der Vergangenheit nicht das Problem, laut war man auch mit dem harten Kern…

fredyy

Hockeygott
Ich muss @Sniper ein Stück weit Recht geben, vielleicht merkt man das nicht, wenn man selbst auf den Stehplätzen ist. Ich würde nicht grad sagen, dass die Luft draussen ist, aber es ist eindeutig weniger Imtensität da als auch schon. Es werden halt 3 Drittel die Liedli durchgesungen, ohne Bezug auf das Geschehen auf dem Eis. Phasenweise ist das eher einschläfernd als aufputschend. Früher wurde z.B. bei einem PP der Gegner gepfiffen was das Zeug hält. Und dass das Echo mit den Sitzplätzen nicht mehr gemacht wird (wir wissen ja warum) hillft leider auch nicht gerade.

So ist dann halt auch nichts mit Heimvorteil, was letzte Saison definitiv anders war - und da waren wir zuhause eine Macht.
Bin mit dir einig, dass stimmungsmässig noch deutlich mehr geht. Allerdings holen wir auch diese Saison bisher im Schluef deutlich mehr Punke als in der Fremde - 7 Siege daheim, 3 auswärts. Und möglicherweise braucht es wohl noch ein gemeinschaftliches emotionales Erlebnis mit den Sitzplätzern, um die letzten Wunden vom September heilen zu lassen.

siegi

Flaschenhalter
Ich muss @Sniper ein Stück weit Recht geben, vielleicht merkt man das nicht, wenn man selbst auf den Stehplätzen ist. Ich würde nicht grad sagen, dass die Luft draussen ist, aber es ist eindeutig weniger Imtensität da als auch schon. Es werden halt 3 Drittel die Liedli durchgesungen, ohne Bezug auf das Geschehen auf dem Eis. Phasenweise ist das eher einschläfernd als aufputschend. Früher wurde z.B. bei einem PP der Gegner gepfiffen was das Zeug hält. Und dass das Echo mit den Sitzplätzen nicht mehr gemacht wird (wir wissen ja warum) hillft leider auch nicht gerade.
Ich habe das Gefühl, dass die Stimmung generell im Stadion schlechter geworden ist.
Mir fehlen die Emotionen/Hoffnung. Noch letzte Saison hätte die Hütte am Ende gebrennt. Mittlerweile nimmt man auf den Stehplätzen kaum mehr wahr das auf den Sitzplätzen auch Fans sind. (Soll nicht abwertend klingen, die Stimmung der Kurve hat durchasu auch abgenommen).

Persönlich war ich nie ein Fan vom Gegner auspfeifen, für mich kommt das (mit ausnahmen) immer ein wenig erbärmlich rüber wenn zum Beispiel in Rappi oder Zürich nur durch Pfiffe Stimmung aufkommt.
Das Echo wünsch ich mir natürlich auch wieder zurück.

Yotanke

Hockeygott
Also das liest sich jetzt aber nach Altherren-Geschreibe an. Bin ja nun weiss Gott kein bedinungsloser Fan der Ultras/Fanszene. Aber das ist doch etwas Geschwurbel, was hier geschrieben wird. Achso, die Stimmung ist schlechter als letztes Jahr. Die Stehplatzfans sind schuld? Nicht etwa die Mannschaft, die einfach nicht mehr so elektrisiert wie letztes Jahr. Als man förmlich von den Sitzen gerissen wurde?
Und von wegen Pfeiffkonzert. Ich finde auch, das gehört zum Heimvorteil dazu. :) Aber nach dem Anschlusstor von DiDo zum 2:1 gab es ein ziemliches Pfeiffkonzert gegen den Schiedsrichter mit seiner erfundenen Strafe.
Ich glaube der EHC Kloten und sein Umfeld haben definitiv andere Probleme, als die, welche hier krampfhaft herbeigeschrieben werden.

fredyy

Hockeygott
Es liegt mir fern, etwas herbeizuschwurbeln. Aber die Aussage, dass die Gesänge manchmal schon fast einschläfernd sind, habe ich von einigen Leuten gehört. Nicht als Kritik gemeint,

Ja, es hat schon was.. es war relativ ruhig am Sonntag.
Symptomatisch das Echo, an welchem man die Stimmgewalt bzw. Form der Kurve vielleicht festmachen kann, war ziemlich mau.. das merkt man aber auch auf den Stehplätzen, ob heute Enrgie drin ist oder nich.

Es war eigentlich ein gutes Spiel für die Zuschauer, knapp, Kloten in Führung bis am Ende und am Schluss dann noch bisschen zittern mit Erlösung.

Evt. wars/ists die allgemeine Verkrampftheit, welche sich auch ein Wenig auf die Zuschauer überträgt.
Die Anspielzeit um 14.00, was ich super finde (2-mal im Jahr). Mit den Kids perfekt, Zmittag essen, Kinder haben Energy für 60min und wenn man Heim kommt hat, ist hoffentlich was Warmes auf dem Tisch. :p
Vielleicht sollte man auch mit den Kids mal bisschen härter ins Gericht, die klatschen immer zu leise und wenn, dann noch im falschen Moment... und können auch die Lieder nicht oder wollen nach dem 2. Drittel nach Hause. Da verstehe ich den EHC schon, dass man dies nich Fördern will.. :LOL:

Anyway.. glaube ich, dass am Sonntag einige Faktoren da waren, dass die Stimmung jetzt nicht eskalierte, allem voran der allgmeine Frust über eine bis jetzt wenig berauschende Saison.

Trotzdem muss ich in einigen Punkten schon recht geben.. die ultrakreativen Lieder mit Texten mit mehr als 5 verschiedenen Worten, sind ja schön und gut, aber mehr Stimmung wie die Einfachen bringen sie eher nicht, sidn aber Zwischendurch auch OK.
Aber wenn halt ein "einfaches" Lied auch nicht überschwappt, dann versucht man halt mal ein Interessanteres, wenn man schon singt.
Ist wie beim DJ, manchmal findet man den Vibe zum Publikum, manchmal hat das Publikum, aber auch nicht so lust oder man feiert seien eigenen Songs zu fest.

Creep

Hockeygott
interessant: ich hatte während dem spiel - nachdem ambri ihren stimmungsboykott beendet hatten - ähnliche gedanken, die danach wohl im bier verflossen sind.

mir fiel auf, dass die kadenz der gesänge bei ambri sehr belebend, animierend wirkten (ich wippte sogar zeitweise intuitiv im ansteckenden takt mit) und die unsrigen im vergleich dazu tatsächlich wie eine schnaubende, knapp überlebende dampfmaschine daherkamen. zu beginn - als es im ambri-sektor noch ruhig war - hatte ich auch den eindruck, dass die lautstärke generell viel niedriger war, wie von früher bekannt. aber ja, normalerweise schaukelt sich das dann ja auch gegenseitig hoch.

glaube aber auch, dass dies nicht die "probleme" sind, mit welchen wir uns aufhalten sollten.

fredyy

Hockeygott
Glaube das Echo mit den Sitzplätzern ist eher Situationsabhängig wenn wir 2-3 Tore führen und Dominieren.. passt das eher "so a la wie sind hier Dominant" und wenn das Resultat eher negativ ist.. passt das nicht.. aber ist nur meine einschätzung...
Das Echo wird nicht mehr gemacht, seit die Sitzplätzer mit Pfiffen reagiert haben, als die Stehplätzer das Echo NACH dem Spiel anreissen wollten, nachdem sie während dem ganzen Spiel geschwiegen hatten. Hat mir jemand aus dem Stehplatz-Klüngel erklärt, korrigiert mich, wenns anders ist.

Das Echo wird nicht mehr gemacht, seit die Sitzplätzer mit Pfiffen reagiert haben, als die Stehplätzer das Echo NACH dem Spiel anreissen wollten, nachdem sie während dem ganzen Spiel geschwiegen hatten. Hat mir jemand aus dem Stehplatz-Klüngel erklärt, korrigiert mich, wenns anders ist.
Dass damals das Anreissen des Sitzplatz-Echos geplant war, wusste ich nicht. Aber für mich ist klar, dass an diesem Abend ein Graben aufgerissen wurde, der noch nicht wieder ganz zugeschüttet ist. Zur kompletten Versöhnung brauchts einfach mal noch dieses Sitzplatz-Echo - und zwar Vollgas. Da dieses wie Gremlinboy schon sagte jedoch nur mit etwas Euphorie zufriedenstellend funktioniert, kam es meiner Einschätzung nach bisher nicht dazu.

fredyy

Hockeygott
Ist ja eigentlich auch egal. Der Capo soll einfach das Echo wieder mal anreissen. Die positive Reaktion von den Sitzplätzen kommt garantiert

Oben