Der EHC Kloten bräuchte wieder Spielertypen wie Figren oder Faille - Jungs, die sich für unsere Farben zerreissen und auf dem Eis alles geben. Insgeheim hatte ich gehofft, dass Aaltonen genau diese Rolle übernehmen könnte. Doch am Ende schienen finanzielle Aspekte und gewisse persönliche Vorlieben wichtiger zu sein.
Auch Marchon ist nicht aus Meisterambitionen nach Bern gewechselt. Ihm war wohl bewusst, dass man dort in den nächsten fünf bis zehn Jahren kaum einen Titel holen wird. Auch bei ihm stand offensichtlich das Finanzielle im Vordergrund – was letztlich völlig legitim ist.
Bin ich voll bei dir, das waren tolle Typen. Leadertypen mit Charakter.
Aber ich glaube es hatte halt schon auch, aber nicht nur, damit zu tun, dass sie halt auch einfach lieferten. Das bleibt dann halt schon auch in den Köpfen hängen.
Aber ihr Einsatz und Kampf, war halt eine Qualität die halt eng mit dem Charakter verbunden ist und aber in Kombi mit Qualitäten auf dem Eis schon schwierig zu finden.
Und aus meiner Sicht stirbt dieser Hockeyspieler- oder sogar Sportlertyp langsam auch aus. Um es heute zu schaffen muss man ein aalglatter Profi sein ohne Ecken und Kanten und einfach liefern müssen ohne Skandale, in jeder Junioren Stufe nicht negativ aufgefallen sein und technische Skills massiv höher gewichtet, wie Charakterliche und Menschliche.
Damit meine ich nicht die Schlange, welche nur auf sich schaut oder Einer, der haufenweise gegnerische Spieler verräumt, immer motzt oder sich ständig provoziert. Ich meine Spieler, welche einen positiven Einfluss auf Spiel, auf die Stimmung und das Team haben, weil sie voran gehen.
Solche Spieler geben Identität auf und neben dem Eis. Für mich ist mit vielen Abstrichen Steiner noch einer von der Gilde, ein Chrampfer der zwar auch seine Fehler hat und gegenüber der neuen Genration limitiert ist, aber immer 120% gibt. Man braucht solche Spieler, wie aus meiner Sicht auch Chälli, aber irgendwann ist sportlich halt vorbei, wobei ich ihn in den letzten Spielen sicher nicht als unseren schlechtesten Verteidiger gesehen habe.