Transfers 24/25

Ich glaube, das wäre nicht das Problem. Denis ist nicht (mehr) in der Position, hohe Lohnforderungen zu stellen. Mit seiner Verletzungsgeschichte und in seinem Alter muss er froh sein, wenn er noch irgendwo einen Vertrag erhält
Und wird wohl nicht weg aus der Region gehen. Zug braucht ihn nicht, dann wäre mit Abstrichen nur noch Rappi oder er geht auf die Coaching Schiene und übernimmt ein Doppelmandat bei GCK.
Sehe den Rücktritt aber als wahrscheinlichste Option an.

Finde diese Vorwürfe "Verräter" oder dergleichen gegen Dennis auch absolut deplatziert. Die ganze Mannschaft ist abgestigen und er war noch einer der wenigen, die Einsatz gezeigt haben. Dass man ihm einen Vorwurf daraus machen möchte, dass er nach dem Abstieg als Nationalspieler nicht in die NLB gegangen ist sondern bei einem ambitionierten Club in derselben Region die Herausforderung gesucht hat, ist schon abenteuerlich.
Ich persönlich mochte Dennis nie wirklich, finde ihn sehr unsympathisch. Aber da muss ich ihn schon verteidigen.
Einer Rückkehr bin ich auch abgeneigt - finde, man sollte lieber den Jungen den Vortritt lassen. Eine Rückkehr von Walsi wäre mir da viel lieber, aber das wird wohl auch nie passieren.

Finde diese Vorwürfe "Verräter" oder dergleichen gegen Dennis auch absolut deplatziert. Die ganze Mannschaft ist abgestigen und er war noch einer der wenigen, die Einsatz gezeigt haben. Dass man ihm einen Vorwurf daraus machen möchte, dass er nach dem Abstieg als Nationalspieler nicht in die NLB gegangen ist sondern bei einem ambitionierten Club in derselben Region die Herausforderung gesucht hat, ist schon abenteuerlich.
Es ist ja nicht so, dass er den Vertrag beim Z erst unterzeichnet hat, als der Abstieg feststand. Das sickerte bereits im November durch!

void

Törliöffner
Ich persönlich mochte Dennis nie wirklich, finde ihn sehr unsympathisch. Aber da muss ich ihn schon verteidigen.
Einer Rückkehr bin ich auch abgeneigt - finde, man sollte lieber den Jungen den Vortritt lassen. Eine Rückkehr von Walsi wäre mir da viel lieber, aber das wird wohl auch nie passieren.
Naja, er wusste schon vor dem Abstieg, dass er gehen will.

Er ist nicht erst nach dem Abstieg gegangen, er hat während der Saison trotz weiterlaufendem Vertrag (mit geheimer Austiegsklausel) beim Kantonsrivalen unterschrieben. Zuvor hatte er gelogen und Gerüchte dazu dementiert nur um dann als es der Z offiziell kommuniziert hat seinen behinderten "that's business" kommentar abzugeben. Die Vorwürfe an seinen Charakter sind absolut korrekt platziert.

Ich glaube, das wäre nicht das Problem. Denis ist nicht (mehr) in der Position, hohe Lohnforderungen zu stellen. Mit seiner Verletzungsgeschichte und in seinem Alter muss er froh sein, wenn er noch irgendwo einen Vertrag erhält
Kann mir nicht vorstellen das der Businessman bescheidene Lohnvorstellungen hat. Selbst wenn er auf die Hälfte seines aktuellen Lohns verzichten würde wäre er wohl noch zu teuer für uns. Wir haben keine Abgänge die grosse Lohnsummen freisetzen und Schibli hat bereits kommuniziert dass das Budget auf nächste Saison nicht erhöht wird. Er wird nicht kommen. Der Transfer würde weder aus finanzieller noch aus sportlicher Sicht sinn machen.

Und sowieso - Klausis Gerüchte haben gar keine Basis. Das schreibt er ja selber. Eigentlich unnötig darüber zu diskutieren.

Lügen kann man ihm nicht vorwerfen. Er hat gesagt, dass er seinen Vertrag erfüllen werde, das hat er getan.

Ausserdem hat unser damaliger Präsident alles unternommen, um die hochbezahlten Spieler loszuwerden. Denis und andere waren schlicht und einfach nicht mehr willkommen.

Aber diese Diskussion müssen wir wirklich nicht mehr aufwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Lügen kann nan ihm nicht vorwerfen. Er hat gesagt, dass er seinen Vertrag erfüllen werde, das hat er getan.

Ausserdem hat unser damaliger Präsident alles unternommen, um die hochbezahlten Spieler loszuwerden. Denis und andere waren schlicht und einfach nicht mehr willkommen.

Aber diese Diskussion müssen wir wirklich nicht mehr aufwärmen.
er hat nur gelogen als er 2 Wochen bevor offiziell wurde das er zum Z geht er noch sagte "ich kann mir nicht vorstellen irgendwo anderst zu spielen"
die Gerüchte waren bereits einige Monate präsent und wurden da schon sehr intensiv und trotzdem verneinte er es.
Ansonsten korrekt er hat nicht gelogen und auf relativ hohem Niveau versucht zu spielen.
Der Abstieg hat uns gut getan und ich hoffe Denis kommt nicht zurück!

Harte Situation für Joel Marchon. Trotz tollen Leistungen darf er nicht bei Olten bleiben und muss sich einen anderen Club suchen, da auch Kloten nicht verlängert. Irgendwie schade.
In 20 Saison und 13 Playoff Spielen hatte er 15 Tore und 9 Assist
Er ist erst 22 und hat ein riesen Potenzial worauf er zurückgreifen kann wenn man ihm das Vertrauen schenkt und er Selbstvertrauen Tankt.
Wenn man davon ausgeht das ein Spieler in der NLA etwa 1/3 der Punkte holt wie in der Swiss League dann hätte er etwa 5 Tore und 3 Assists.
auf die ganze Saison gerechnet etwa 8 Tore und 5 Assist.

Das er bei uns nicht diese Leistung abrufen konnte ist auch klar da er in 4 von 12 Spielen keine Sekunde Eiszeit hatte und in den restlichen 8 Spielen durchschnittlich 07:08 Eiszeit hatte. (also ziemlich nichts)
Ich hoffe nur das nicht Lugano, Ajoie, Visp, Basel oder Chaux de Fonds diese Chance ergreifen und uns dadurch das Bein gestellt wird...

In 20 Saison und 13 Playoff Spielen hatte er 15 Tore und 9 Assist
Er ist erst 22 und hat ein riesen Potenzial worauf er zurückgreifen kann wenn man ihm das Vertrauen schenkt und er Selbstvertrauen Tankt.
Wenn man davon ausgeht das ein Spieler in der NLA etwa 1/3 der Punkte holt wie in der Swiss League dann hätte er etwa 5 Tore und 3 Assists.
auf die ganze Saison gerechnet etwa 8 Tore und 5 Assist.

Das er bei uns nicht diese Leistung abrufen konnte ist auch klar da er in 4 von 12 Spielen keine Sekunde Eiszeit hatte und in den restlichen 8 Spielen durchschnittlich 07:08 Eiszeit hatte. (also ziemlich nichts)
Ich hoffe nur das nicht Lugano, Ajoie, Visp, Basel oder Chaux de Fonds diese Chance ergreifen und uns dadurch das Bein gestellt wird...
Da mache ich mir gar keine Sorgen. Aktuell hat Marchon keinen Platz in Kloten, da ihm andere, talentierte vor der Sonne stehen. Es ist der richtige Entscheid. Nicht zuletzt kann man dadurch die Payroll entlasten bzw. etwas frei geben.

Da mache ich mir gar keine Sorgen. Aktuell hat Marchon keinen Platz in Kloten, da ihm andere, talentierte vor der Sonne stehen. Es ist der richtige Entscheid. Nicht zuletzt kann man dadurch die Payroll entlasten bzw. etwas frei geben.
Das stimmt aktuell schon ja.
Aber wir haben bisher auf nächste Saison hin nur folgende 11 Stürmer:
Morley (einziger Import), Ramel, Schreiber, R. Meier, S. Meier, Simic, Meyer, Weibel, Smirnovs, Diem und Schäppi
Ja, wir werden noch ziemlich sicher 3 Imports erhalten/verlängern für den Sturm

Mit 14 Stürmern hat man gerade mal 2 Ersatz Spieler (mit der 13 Stürmer und 7 Verteidiger Taktik von Marjamäki wäre es bereits nur ein Ersatz Spieler)
Man hat dieses Jahr gesehen das Rafi Meier eine Zeit lang nicht auf der höhe war. Das kann nächstes Jahr mit ihm sowie Simon passieren.
Bei Schreiber warst du es selbst der gesagt hat das er nicht NLA tauglich sei. Hat sich zwar mitlerweile geändert aber Derungs hatte auch letzte Saison 10 Tore und 3 Assist und jetzt nurnoch 3 Tore 3 Assist. Wenn das bei Schreiber passiert wirds schon kritisch.
Ramel ist top aber das weiss man jetzt und man wird ihm weniger freiraum lassen oder auch schnell mal eine Verletzung zufügen.
Simic hat einen grossen Teil der Saison verletzt ausgesetzt und kam erst jetzt richtig auf Touren. Sollte nächstes Jahr wieder so ein schlechtes Jahr sein (ohne das er auf Touren kommt) dann siehts auch schon sehr düster aus
Meyer auch ein schön Wetter Spieler
Diem ist verletzungsanfällig
Morley ist verletzungsanfällig und nicht besonders gut
7 Spieler die einen sehr grossen Impact hatten dieses Jahr welche wenn nur schon die hälfte nicht performt die Saison dahin ist.

Ja die Payroll entlasten klingt super aber ist das auch tragbar?
Wieder in der Swiss League und u20 Spieler zusammen kratzen um uns auf 4 ganzen Linien zu halten?
Ich hätte lieber K. Derungs und J. Marchon unter Vertrag und als Leihe in der Swiss League (oder auch S. Meier/R. Meier oder sonst wer) und dafür eine Absicherung für einen möglichen Ausfall.

Die Free Agent Liste macht leider nicht besonders viel her für nächstes Jahr um einen besseren gestandenen NLA Spieler zu holen (Der auch gespielt hat in der aktuellen Saison!)

Ja die Payroll entlasten klingt super aber ist das auch tragbar?
Wieder in der Swiss League und u20 Spieler zusammen kratzen um uns auf 4 ganzen Linien zu halten?
Ich hätte lieber K. Derungs und J. Marchon unter Vertrag und als Leihe in der Swiss League (oder auch S. Meier/R. Meier oder sonst wer) und dafür eine Absicherung für einen möglichen Ausfall.
da bin ich grundsätzlich bei dir. aber in diesem jahr hat man in den "dünnen" phasen, als viele spieler ausgefallen sind, recht gut und schnell reagiert mit ersatz mittels b-lizenzen und junnioren (was ich so von kloten nicht kannte). wenn das so weiter gehandhabt werden kann, habe ich nichts dagegen wenn unser kader und wohl auch die lohnliste nicht "künstlich" aufgebläht würde wie zu nlb-zeiten.

da bin ich grundsätzlich bei dir. aber in diesem jahr hat man in den "dünnen" phasen, als viele spieler ausgefallen sind, recht gut und schnell reagiert mit ersatz mittels b-lizenzen und junnioren (was ich so von kloten nicht kannte). wenn das so weiter gehandhabt werden kann, habe ich nichts dagegen wenn unser kader und wohl auch die lohnliste nicht "künstlich" aufgebläht würde wie zu nlb-zeiten.
Ich bin eher ein Fan von Konkurrenzkampf im Team daher auch meine Sichtweise.
Da ich mir aber eher sorgen mache das man nächste Saison wieder in Richtung 11-14 gehen wird bezüglich Platzierung hätte ich lieber noch eine Absicherung das wenn z.b. Simon Meier nicht funktioniert das man nicht mit 13 Stürmern da steht und dann sich einige verletzen.
Wir werden sehen was Schödi so geplant hat und wie die Saison aussehen wird.

Ich kann mir vorstellen dass man mit Derungs noch verlängert für die Breite im Sturm. Mit Marchon eher weniger nachdem er praktisch die ganze Saison überzählig war.
Btw. irgendwie irritierend dass Olten nicht mit ihm verlängern will oder kann. Wäre ja ein idealer Spieler für sie und sicher auch nicht extrem teuer. Aber offensichtlich setzen sie auch nächste Saison lieber auf B-Lizenzen als auf eigene Spieler.
Scheinbar werden nun auch noch 4 Olten Spieler den HC Ajoie im Playouts unterstützen. Zum Glück wurde Olten für diesen Tauschhandel mit Ajoie nicht auch noch mit einer Finalteilnahme belohnt.

Oben