Also in der Defensive sehe ich uns besser aufgestellt als letztes Jahr - zumindest was die Schweizer Spieler betrifft (wenn man die Neuen beispielsweise einmal mit der Gurke Sataric vergleicht). Hausheer und Delémont sind vielversprechende Talente, die sicherlich alles geben, um ihre vielleicht letzte Chance in der NLA zu wahren bzw. mit mehr Verantwortung einen Schritt nach vorne zu tun.
Zumindest Delémont ist jetzt nicht wirklich ein Unbekannter - vielleicht war er einfach immer am falschen Ort zur falschen Zeit. Bei Kloten wird er mehr Verantwortung und Eiszeit bekommen, was ihm hoffentlich behilflich sein wird und seiner Entwicklung helfen wird.
Wir werden sehen, ob Lindroth Niku ersetzen kann. Auf dem Papier dürfte das sicherlich möglich sein. Klok und Gregoire sind in meinen Augen etwa auf dem gleichen Niveau, wobei ich Klok - basierend auf seinen bisherigen Stationen - eher einen Ticken vorne sehe.
Für mich das ganz grosse Fragezeichen ist die Offensive. Ich sehe hier wirklich absolut Schwarz. Wir haben keinen Sniper und Unterschiedsspieler. Da hat der Sportchef in meinen Augen keinen guten Job gemacht. Anstatt eine Wundertüte wie Gignac zu verpflichten, hätte man noch in den (Spät-)Sommer warten können und die eine oder andere Rolex ergattern können, die in anderen guten Ligen aus den Traktanden gefallen wären. Andere Klubs haben vorgezeigt, wie man das macht. Das Argument Budget zählt für mich hier nicht, so einen Schnellschuss zu machen.
Bei aller Liebe und rosaroten Brille: ich glaube kaum, dass Gignac auch nur annähernd in der Lage sein wird, ein NLA-tauglicher Skorer zu sein. Auch Puhakka ist schlichtweg zu wenig. Er mag talentiert sein, aber er hat bis anhin überhaupt nicht gezeigt, dass er ein Leader sein kann. Weder in der Liga noch Nati. Und Kloten kann es sich aufgrund des schwachen Offensivkaders nicht erlauben, einen Jungspunt als Ausländer zu engagieren in der Hoffnung, dass dieser reüssiert. Dafür ist das Kader einfach zu schwach.
Leino ist in meinen Augen der einzig passable Ausländer in der Offensive. Aber auch er ist kein ausgewiesener Skorer und kann nicht Ausländer Nummer 1 sein. Er ist ein Rollenspieler und Zweiwegcenter. Selbst bei Klubs wie Ambri oder Langnau wäre er wohl in der Ausländerhirarchie im Sturm kaum besser als Nummer drei.