Transfers 2025/26

Lassen wir uns überraschen… Hätte ehrlich gesagt ein anderes Kaliber erwartet. Ich frage mich schon auch was mit dem freien Kapital unserer Topverdiener der letzten Saison gemacht wird… Wäre es ev worklich eine Option, dass wir mit 7 Imports starten?? Ich glaube es allerdings nicht.
Auf Youtube kann man sich gefühlt jedes Karrieregoal von Leino anschauen. Er spielte im PP meist rechter Flügel.

e ehrlich gesagt ein anderes Kaliber erwartet. Ich frage mich schon auch was mit dem freien Kapital unserer Topverdiener der letzten Saison gemacht wird… Wäre es ev worklich eine Option, dass wir mit 7 Imports starten?? Ich glaube es allerdings nicht.
Auf Youtube kann man sich gefühlt jedes Karrieregoal von Leino anschauen. Er spielte im PP meist rechter Flügel.
Noch mehr sparen, noch mehr sanieren... Aber ja es ist zum heulen. Ich hätte auch lieber einen Tatar oder einen Kupari.

Oder vllt. auch beides?

Das erwarte ich auch. Trotzdem wird es nicht so einfach die offensiven Qualitäten von Niku zu ersetzen. Die 30 Skorerpunkte von ihm bzw. die 25 von Gregoire müssen unsere neuen Importverteidiger dann zuerstmal machen.

Niku und Gregoire hatten zusammen 13 Tore. In der Theorie müsste es für Lindroth alleine möglich sein diese 13 Tore zu schiessen.
Sollten wir einen weiteren Verteidiger wie Gregoire holen der als Defensivverteidiger angesehen wird vor der Saison und dann 8 Tore und 17 Assists macht wären wir mehr als gut bedient!

Unsere bisher bekannten Neuzugänge oder aus Zauggs Gerüchteküche entsprungenen Imports hatten eigentlich alle eine relativ schlechte letzte Saison.
NLA Morley 41 Spiele 7 Tore 10 Assists 17 Punkte
SHL Leino 49 Spiele 5 Tore 22 Assist 27 Punkte (ja mit diesen Punkten wäre er ein solider Audette Ersatz aber uns fehlen die Tore)
AHL Gignac 15 Spiele 2 Tore 4 Assist 6 Punkte (die Playoffs habe ich nicht miteinbezogen da dies auch nichts verbessert)
Liiga Puhakka 44 Spiele 9 Tore 15 Assist 24 Punkte
Liiga Lindroth 54 Spiele 23 Tore 29 Assist 52 Punkte

Diese 5 hätten zusammen gerade mal 46 Tore geschossen.
Ebenfalls 5 Spieler mit 52 Spielen hätten zusammen 260 Spiele und sie hatten gerade mal 203. Also 57 Spiele ausgefallen. (da Lindroth 54 und nicht 52 Spiele hatte wären es sogar 59 Spiele in denen ein Import gefehlt hätte)
Also hätten wir 5 (bzw. 7) Spiele nur mit 4 und die restliche Saison nur mit 5 Imports gespielt... (das wären Zahlen wie letztes Jahr als wir wegen Metsola noch weniger imports hatten...)
Und dafür müssen wir davon ausgehen das Import Nummer 6 ganze 52 Spiele absolviert hat sonst wirds noch schlimmer.

ABER wenn
Lindroth 15+ Tore schiesst
Morley 15+ Tore schiesst (war ja im ersten Jahr bereits auf dem Pace das zu machen)
Puhakka 10+ Tore schiesst (oder womöglich noch mehr)
Leino 15+ schiesst (wie 2020/21 in der SHL bewiesen das er es könnte)
und Gignac 15+ Tore schiesst (in 61 Spielen hatte er letztes Jahr 19 Tore in der AHL also warum nicht auch 15 in 52 bei uns)

so hätten die 5 bereits 70 Tore (3 mehr als unsere Imports dieses Jahr hatten) und unser 6. Import könnte auch einfach eine Defensive Granate sein ohne Tore und wir hätten immernoch mehr Import Tore als in der vergangenen Saison.
Wir können gespannt sein und hoffen auf Platz 12 oder besser! (wenns unseren Imports nicht top läuft müssen die Schweizer die Kohlen aus dem Feuer holen🤷‍♂️)

Kommt schon gut. Dann haben wir immer noch unser Holzfäller Steiner in der Verteidigung. Bin zwar kein Fan von ihm, aber bis zu seiner Verletzung in der letzten Saison, hat er wirklich gut gespielt.
Ich habe da grosse Zweifel, dass Steiner sein altes Niveau wieder erreichen wird. In dem Alter nach eine Kreuzbandriss und einem Jahr Pause… Ich weiss nicht.

Ich habe mir mal die Bullyquoten von Leino rausgesucht:

15/16: 52.1 %
16/17: 51.1 %
17/18: 60.0 %
18/19: 58.6 %
19/20: 54.5 %
20/21: 57.1 %
21/22: 48.9 %
22/23: 52.8 %
23/34: 56.7 %
24/25: 54.0 %

Das sind tatsächlich sehr gute Werte. Viel besser als Aaltonen, der hatte die letzten drei Saisons 40, 45 und nochmals 45 % Bullyquote. Mit Leino, Schäppi, Morley und Diem müssten wir nun eine der bullystärksten Mannschaften der Liga sein. Finde ich ziemlich wichtig dass der Erstliniencenter bullystark ist. Das ist schonmal etwas.

Ich habe mir mal die Bullyquoten von Leino rausgesucht:

15/16: 52.1 %
16/17: 51.1 %
17/18: 60.0 %
18/19: 58.6 %
19/20: 54.5 %
20/21: 57.1 %
21/22: 48.9 %
22/23: 52.8 %
23/34: 56.7 %
24/25: 54.0 %

Das sind tatsächlich sehr gute Werte. Viel besser als Aaltonen, der hatte die letzten drei Saisons 40, 45 und nochmals 45 % Bullyquote. Mit Leino, Schäppi, Morley und Diem müssten wir nun eine der bullystärksten Mannschaften der Liga sein. Finde ich ziemlich wichtig dass der Erstliniencenter bullystark ist. Das ist schonmal etwas.
Wie wichtig Bully sind hat man im WM Final gesehen..

Ich habe den Eindruck, dass Schödi sehr gezielt Spielertypen sucht, die eine bestimmte Rolle im Team übernehmen können, und sich dabei relativ wenig von Namen und tollen Statistiken leiten lässt. Das kann funktionieren, kann aber auch schiefgehen.

Was bei der ganzen Ausländer-Diskussion etwas vergessen geht: wir sind letzte Saison trotz „untauglicher“ Ausländer (Ausnahme Schnupfi) 7. geworden. Die Schweizer Spieler haben performt, und dieses Gerüst ist geblieben.

Die Schweizer Spieler haben performt, und dieses Gerüst ist geblieben.
Performt oder überperformt??

Ich glaube, nochmals so eine Saison dürfte schwierig werden, erwartet natürlich auch keiner. Wie stelle ich die Mannschaft zusammen, wenn ich was zu sagen hätte? In erster Linie mal Top-Goalie und Top-Ausländer! Da wird es dann matchentscheidend sein, welche Rolle dieser Leino haben wird bzw. wer noch kommt. Macht schon ein Unterschied, ob er nun der Nummer 1 oder 2-Center sein soll. Morley könnte ja Center oder Flügel spielen... Ich persönlich kenne ihn nicht und kann mir ja auch nur ein Bild machen aufgrund der Statistiken - danke Deece fürs Posten der Bully-Werte, die lassen aufhorchen! Trotzdem ist es doch so, dass der Offensiv-Ertrag der letzten Saisons noch keinen so richtig jubeln lässt..
Bin einfach nach diesem Transfer umso gespannter auf die nächsten Transfers!

Was bei der ganzen Ausländer-Diskussion etwas vergessen geht: wir sind letzte Saison trotz „untauglicher“ Ausländer (Ausnahme Schnupfi) 7. geworden.
Das Ausländer-Sextett der letzten Saison war halt überhaupt nicht untauglich. Keine Ahnung wieso das so viele hier glauben. Aaltonen war einer der wertvollsten Spieler der ganzen Liga, hat trotz einem Monat Skiferien 27 Tore geschossen. Aberg hat auf Anhieb eingeschlagen und einen Punkt pro Spiel gemacht. Niku und Gregoire waren Rang 4 und 6 der NLA-Verteidiger. Oja schoss 16 Tore und war sehr stark im Forechecking und in den Zweikämpfen.. Okay, Audette und Morley waren tatsächlich ziemlich schlecht, letzterer immerhin defensiv solide und bullystark.

Wir waren bei der Anzahl Ausländertoren Rang 5 der Liga.
Sowohl 22/23 wie auch letzte Saison war der Erfolg zu einem grossen Teil auf den offensiven Output der Ausländer zurückzuführen.

Das Ausländer-Sextett der letzten Saison war halt überhaupt nicht untauglich. Keine Ahnung wieso das so viele hier glauben. Aaltonen war einer der wertvollsten Spieler der ganzen Liga, hat trotz einem Monat Skiferien 27 Tore geschossen. Aberg hat auf Anhieb eingeschlagen und einen Punkt pro Spiel gemacht. Niku und Gregoire waren Rang 4 und 6 der NLA-Verteidiger. Oja schoss 16 Tore und war sehr stark im Forechecking und in den Zweikämpfen.. Okay, Audette und Morley waren tatsächlich ziemlich schlecht, letzterer immerhin defensiv solide und bullystark.

Wir waren bei der Anzahl Ausländertoren Rang 5 der Liga.
Sowohl 22/23 wie auch letzte Saison war der Erfolg zu einem grossen Teil auf den offensiven Output der Ausländer zurückzuführen.
Ich konnte leider keine frei verfügbaren Stats finden. Von meinem Gefühl her ist Oja Punktemässig total eingebrochen nachdem Aaltonen weg war. Aaltonen hat Oja und Audette gezogen. Jeder hätte neben Aaltonen in dieser Form produziert, ist meine Behauptung. Morley war Skorermässig nicht gut genug, obwohl man von ihm weniger erwarten durfte. Mehr hätte es schon sein dürfen.

Niku und Gregoire fand ich beide die ganze Saison hindurch gut.

Ich finde Leino für sich betrachtet keinen schlechten Transfer. Immerhin konstant um die 30 Skorerpunkte in der SHL. Das ist nicht Nichts, die schwedische Liga ist deutlich stärker als die finnische. Dazu stark am Bully und scheinbar auch mit defensiven Qualitäten. Finde es auch gut dass man noch einen älteren, erfahrenen Spieler geholt hat. Zudem war er die letzten Jahre so wies aussieht auch komplett verletzungsfrei geblieben.

Aber er ist halt keine Granate. War als Finne nie an einer Weltmeisterschaft. Wurde nicht gedraftet. War bei Örebrö in Anbetracht der Eiszeit höchstens Zweitliniencenter und wäre wohl auch bei allen anderen NLA-Klubs nur Zweitliniencenter. Er wird ein klares Downgrade zu Aaltonen sein, insbesondere was die Torproduktion angeht. Leino hat letzte Saison bei 5vs5 kein einziges Tor geschossen, Aaltonen hat alleine letzte Saison mehr Tore geschossen als sein Nachfolger in den letzten vier Jahren zusammengezählt.

Weiterhin bleibt für mich die Frage offen wer eigentlich die Tore schiessen soll? Keiner der neuen Importstürmer ist ein klassischer Sniper. Keiner ist ein reiner Offensivstürmer. Leino ist ein Zweiwegcenter mit Spielmacher-Fähigkeiten, Gignac und Puhakka werden als Allrounder bezeichnet die gut im Unterzahlspiel sind und Morley ist halt Morley. Es sind also gerade die Spielertypen der neuen Ausländer die mich irritieren. Wieso holt man ausländische Flügelstürmer fürs PK? Diese Rolle können auch unsere Schweizer ausfüllen. Was unserer Schweizer hingegen nicht können ist (im Powerplay) ordentlich Tore zu schiessen. Wir haben nur einen einzigen Schweizer mit einem guten Schuss, deshalb wären wir absolut auf schussgewaltige Importstürmer angewiesen. Stattdessen holt man Allrounder und Zweiwegcenter.

Oben