Transfers 2025/26

Puhaaaka ist auch nicht mein Wunschtransfer. Aber sicher lieber als Stukel. Wäre Stukel so krass gut, hätte er wohl für Ajoie in der Ligaquali gespielt.

Und leider ist es eher die Ausnahme, dass Liga-Topscorers in der Nati B dann auch in der Nati A reüssieren.
Negative Beispiele: Faille, Knelsen, Hazen. Krass gerade bei Faille. In der Nati B ein Dominator und Scorer. In der Nati A dann in einem funktionierenden Team nur noch Mitläufer
Positive Beispiele: Devos und Ang. Devos hatte allerdings davor über viele Jahre die Netze der Nati-B Gegener gefüllt. Nicht nur eine Saison. Ang mit überragender erster Saison nach Aufstieg und mittelmässige Statistiken in der zweiten Saison in einem NICHT funktionierenden Team. In Schweden hat er nun wieder gezeigt, dass er ein Scorer ist.

Hätte mir gewünscht Ang wäre nach wie vor bei Kloten. Würde sicherlich mehr Wert als Morley generieren. Ang würde zudem zur "neuen" "alten" DNA des EHC passen.

Puhaaaka ist auch nicht mein Wunschtransfer. Aber sicher lieber als Stukel. Wäre Stukel so krass gut, hätte er wohl für Ajoie in der Ligaquali gespielt.

Und leider ist es eher die Ausnahme, dass Liga-Topscorers in der Nati B dann auch in der Nati A reüssieren.
Negative Beispiele: Faille, Knelsen, Hazen. Krass gerade bei Faille. In der Nati B ein Dominator und Scorer. In der Nati A dann in einem funktionierenden Team nur noch Mitläufer
Positive Beispiele: Devos und Ang. Devos hatte allerdings davor über viele Jahre die Netze der Nati-B Gegener gefüllt. Nicht nur eine Saison. Ang mit überragender erster Saison nach Aufstieg und mittelmässige Statistiken in der zweiten Saison in einem NICHT funktionierenden Team. In Schweden hat er nun wieder gezeigt, dass er ein Scorer ist.

Hätte mir gewünscht Ang wäre nach wie vor bei Kloten. Würde sicherlich mehr Wert als Morley generieren. Ang würde zudem zur "neuen" "alten" DNA des EHC passen.
Also Hazen finde ich überhaupt kein negatives Beispiel, der hat in der NLA gut 0.7 Punkte pro Spiel und sooo schlecht war Faille in der NLA-Saison dann auch wieder nicht. Dann kannst du noch DiDo und Brennan als positive Beispiele nehmen und die Erfolgsquote von NLB-Imports in der NLA sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Stukel hat jetzt auch schon drei NLB-Saisons mit konstanten Topwerten hinter sich und ist im Gegensatz zu Devos, Hazen oder Brennan noch im besten Hockeyalter.

Ich habe mich ja auch immer gegen NLB-Ausländer ausgesprochen, aber damals wusste ich halt noch nicht dass die Alternative ein Liiga-Mitläufer wie Puhaaka ist.

Nur eine kurze Anmerkung bezüglich "Gignac ist mit Sicherheit Aaltonens Nachfolger." Habe mal auf der offiziellen theahl.com (Brandon Gignac Stats and Player Profile | TheAHL.com | The American Hockey League ) Seite nachgeschaut auf welcher Position er die letzten Jahre spielte. Habe sicher ca. 10 Spiele nachgeschaut von dieser und letzter Saison und er war IMMER auf dem linken Flügel. Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass er der Audette Ersatz ist. Aber falls es dazu kommt er auch auf der Center Position spielen kann. Das bringt auch Variationen in unser Spiel.

Für mich persönlich war es schon sehr merkwürdig einen two-way forward mit sehr guten Beinen auf die Center Position zu packen. Ausserdem brauchen wir da ein Spielmacher? Und weil wir jetzt mit Puha und Gignac 2 Linkschützen haben könnte es gut sein, dass der Center Playmaker Rechtsschütze sein wird. Ob das so stimmt bleibt mal dahingestellt. Solange unsere Imports wissen wie man Tore schiesst bzw. auch vorbereitet, kommt es nicht drauf an auf welcher Seite die Schaufel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Anmerkung bezüglich "Gignac ist mit Sicherheit Aaltonens Nachfolger." Habe mal auf der offiziellen theahl.com (Brandon Gignac Stats and Player Profile | TheAHL.com | The American Hockey League ) Seite nachgeschaut auf welcher Position er die letzten Jahre spielte. Habe sicher ca. 10 Spiele nachgeschaut von dieser und letzter Saison und er war IMMER auf dem linken Flügel. Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass er der Audette Ersatz ist. Aber falls es dazu kommt er auch auf der Center Position spielen kann. Das bringt auch Variationen in unser Spiel.

Für mich persönlich war es schon sehr merkwürdig einen two-way forward mit sehr guten Beinen auf die Center Position zu packen. Ausserdem brauchen wir da ein Spielmacher? Und weil wir jetzt mit Puha und Gignac 2 Linkschützen haben könnte es gut sein, dass der Center Playmaker Rechtsschütze sein wird. Ob das so stimmt bleibt mal dahingestellt. Solange unsere Imports wissen wie man Tore schiesst bzw. auch vorbereitet, kommt es nicht drauf an auf welcher Seite die Schaufel ist.
Gut. Als Flügel würde Gignac schon ein wenig besser passen. Wäre ziemlich sicher ein Upgrade zu Audette. Finde es auch relativ wichtig einen ausländischen Flügel zu haben der auch Center spielen kann, nicht dass dann wieder Morley Erstliniencenter spielen muss..
Andererseits weiss ich nicht wie optimal das ist nur einen einzigen rechtsschiessenden Flügel zu haben. Gerade im PP willst du eigentlich die Option haben dass auch von der linken Seite ein One-Timer kommen kann.

Was mich an den Transfers am meisten verwundert ist, dass gleich beide Importstürmer für ihres Defensivverhalten und das PK gerühmt werden. Klar, das PK war letzte Saison richtig Scheisse, aber das lag nicht an den Importstürmern... die wären eigentlich dafür zuständig dass PP zu verbessern.

Naja, wenn man die Schweizer Lizenz erst findet, nachdem er bereits als Ausländer den Weg zu uns gefunden hat...
Di Pietro war eine fucking Granate, fand dann als Ausländer keinen Arbeitgeber mehr im A, sodass er ins B dislozieren musste und nach der Einbürgerung reichte es nicht mal nur für einen neuen NLA-Vertrag, sondern sogar noch zur Nati-Karriere mit dem Highlight der zwei Tore zum 2:0-Sieg an Olympia gegen das grosse Kanada! Für viele nicht sonderlich sympathisch, für mich immer ein richtig geiler Spieler!

Oben