Saisonkarten / Ticketing

#61
Sicher keine schlechte Zahl. Insbesonders daher, dass man lange nicht wusste, ob man überhaupt ins Stadion kommt und dies auch weiterhin unklar ist. Schön wär natürlich schon, wenn man die 3500 noch erreichen würde. Mich beunruhigt einfach ein bisschen, dass man bereits für letzte Saison einen Kredit aufnehmen musste. Wäre es doch schon, wenn man komplett Schuldenfrei in die NL aufsteigen könnte, falls dieses Ziel dann auch erreicht wird. Muss man bereits mit Sparmassnahmen in einer allfälligen Aufstiegssaison starten, dann wir eine erste NL-Saison noch schwieriger.
Nicht einverstanden, aufsteigen, egal wie,dann sehen. Notfalls eine Saison mit der B Mannschaft spielen und die Schulden begleichen, gibt sowieso kein Absteiger.Wer jetzt unten bleibt kriegt vielleicht lange Zeit keine neue Chance.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#62
Nicht einverstanden, aufsteigen, egal wie,dann sehen. Notfalls eine Saison mit der B Mannschaft spielen und die Schulden begleichen, gibt sowieso kein Absteiger.Wer jetzt unten bleibt kriegt vielleicht lange Zeit keine neue Chance.
Nach meinem Wissen ist der Abstieg aktuell nur für eine Saison ausgesetzt. Kann mich aber auch irren... Ist es so, kannst du nicht mit einer B-Mannschaft antreten.
 
#63
Nach meinem Wissen ist der Abstieg aktuell nur für eine Saison ausgesetzt. Kann mich aber auch irren... Ist es so, kannst du nicht
Nach meinem Wissen ist der Abstieg aktuell nur für eine Saison ausgesetzt. Kann mich aber auch irren... Ist es so, kannst du nicht mit einer B-Mannschaft antreten.
Stimmt, der Modus nach 21/22 ist noch nicht entschieden, es gibt aber sicher keinen direkten Abstieg, eine Liga Quali ist aber möglich
 
#65
Dies wurde nach der LV vom 11. Mai so kommuniziert:
„Im Falle eines Aufstiegs würde die Saison 2021/22 somit mit 13 Clubs gespielt. Über den Modus der Saison 2021/22 wird anlässlich der nächsten Ligaversammlung befunden, fest steht jedoch, dass es nach der Regular Season keinen direkten Absteiger geben wird.“

Bei der nächsten LV am 17. Juni hiess es dann:
„... und der Modus ab der Saison 2021/22 sowie die Strukturanpassung werden in den kommenden Monaten weiter diskutiert.

Also was bezüglich der Themen Ausländerregel und Financial Fairplay passiert, wird direkten Einfluss auf den Modus haben.

Wer sagt das es kein direkter Absteiger gibt? Du sagst ja selber das da noch nichts entschieden ist. Also ist auch ein direkter Absteiger möglich und gar nicht so unwahrscheinlich.
 
#66
Genau
Dies wurde nach der LV vom 11. Mai so kommuniziert:
„Im Falle eines Aufstiegs würde die Saison 2021/22 somit mit 13 Clubs gespielt. Über den Modus der Saison 2021/22 wird anlässlich der nächsten Ligaversammlung befunden, fest steht jedoch, dass es nach der Regular Season keinen direkten Absteiger geben wird.“

Bei der nächsten LV am 17. Juni hiess es dann:
„... und der Modus ab der Saison 2021/22 sowie die Strukturanpassung werden in den kommenden Monaten weiter diskutiert.

Also was bezüglich der Themen Ausländerregel und Financial Fairplay passiert, wird direkten Einfluss auf den Modus haben.
Genau! Für mich die Richtung ist eine geschlossene Liga, dann ist der Aufstieg noch wichtiger.
 

Pasc94

Hockeygott
#67
Dies wurde nach der LV vom 11. Mai so kommuniziert:
„Im Falle eines Aufstiegs würde die Saison 2021/22 somit mit 13 Clubs gespielt. Über den Modus der Saison 2021/22 wird anlässlich der nächsten Ligaversammlung befunden, fest steht jedoch, dass es nach der Regular Season keinen direkten Absteiger geben wird.“

Bei der nächsten LV am 17. Juni hiess es dann:
„... und der Modus ab der Saison 2021/22 sowie die Strukturanpassung werden in den kommenden Monaten weiter diskutiert.

Also was bezüglich der Themen Ausländerregel und Financial Fairplay passiert, wird direkten Einfluss auf den Modus haben.
Danke. Mein Post hat sich mehr auf die Saison nach 21/22 bezogen. Mal schauen was da entschieden wird.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#68
Diskutiert wurde mal, dass der Abstieg für drei Jahre ausgesetzt werden soll. Da bleiben dann aber noch viele Fragen offen, z.B. wie man es denn mit möglichen Aufsteigern macht. Denkbar wäre die Aufstockung auf 14 Teams und dann die Liga "schliessen". Für mich verliert der Sport mit einer geschlossenen Liga an Attraktivität. Aber es wird wohl in den kommenden Monaten noch viel darüber diskutiert und ich erwarte keine Entscheidung dieses Jahr. Und zuerst müssen wir wieder aufsteigen...
 
#69
Für mich verliert der Sport mit einer geschlossenen Liga an Attraktivität.
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich glaube wir, speziell im europäischen und erst recht im Schweizer Sport, sind uns das Konzept von Auf- und Abstieg schon so lange gewohnt, dass man sich nur schwer eine Liga ohne vorstellen kann. Ich denke jedoch, dass sich beim Wegfall von Auf-/Abstieg die Sichtweise und Prioritäten über die Jahre verschieben werden. Dann wird nicht mehr der Abstieg oder die Abstiegsrunde das Schlimmste sein, sondern das Verpassen der Playoffs - wie in der NHL.
 
#70
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich glaube wir, speziell im europäischen und erst recht im Schweizer Sport, sind uns das Konzept von Auf- und Abstieg schon so lange gewohnt, dass man sich nur schwer eine Liga ohne vorstellen kann. Ich denke jedoch, dass sich beim Wegfall von Auf-/Abstieg die Sichtweise und Prioritäten über die Jahre verschieben werden. Dann wird nicht mehr der Abstieg oder die Abstiegsrunde das Schlimmste sein, sondern das Verpassen der Playoffs - wie in der NHL.
Ich persönlich finde das jetzige System mit Ligaquali und noch mit 3 Ausländern dazu, das schlimmste weil sehr unfair gegenüber B Klubs
Direkter Aufstieg ist für mich das beste, gefolgt von geschlossenen Liga.
Die geschlossene Liga muss aber dynamisch bleiben, Klubs mit Infrastruktur, vielen Zuschauern und starken Finanzen müssen rasch aufgenommen werden, Klubs die die Kriterien nicht mehr erfüllen genauso so rasch ausgeschlossen werden.
 
#71
Ich persönlich finde das jetzige System mit Ligaquali und noch mit 3 Ausländern dazu, das schlimmste weil sehr unfair gegenüber B Klubs
Direkter Aufstieg ist für mich das beste, gefolgt von geschlossenen Liga.
Die geschlossene Liga muss aber dynamisch bleiben, Klubs mit Infrastruktur, vielen Zuschauern und starken Finanzen müssen rasch aufgenommen werden, Klubs die die Kriterien nicht mehr erfüllen genauso so rasch ausgeschlossen werden.
Teile Deine Meinung betr. Ligaquali. Zugegebenermassen hat mich das aber vor dem Abstieg nie interessiert. :cool:
Direkter Auf-/Abstieg ist auch noch akzeptabel. Da fällt die schlimmste Hürde weg.
 
#72
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich glaube wir, speziell im europäischen und erst recht im Schweizer Sport, sind uns das Konzept von Auf- und Abstieg schon so lange gewohnt, dass man sich nur schwer eine Liga ohne vorstellen kann. Ich denke jedoch, dass sich beim Wegfall von Auf-/Abstieg die Sichtweise und Prioritäten über die Jahre verschieben werden. Dann wird nicht mehr der Abstieg oder die Abstiegsrunde das Schlimmste sein, sondern das Verpassen der Playoffs - wie in der NHL.
habe meine perspektive unterdessen auch dahingehend verändert. ausschlaggebend dafür war unterer anderem der puck-off podcast mit chris mcsorley als gast, der in meinen augen genau das beschrieben hat, was wohl in zukunft in der schweizer liga realität sein wird: eine geschlossene liga, welche aber weitere teams aufnehmen kann, sofern diese wirtschaftliche und strukturelle kriterien erfüllen.

da nunmal die nla-vereine den takt vorgeben und alle vor corona in die hosen machen (zurecht! planungssicherheit blablabla), wird man wohl über die nächsten beiden jahre "künstlich" auf 14 teams aufstocken, und - sofern es denn zwei der "richtigen" teams sind - die liga gegebenenfalls schliessen. die nlb kümmert die nla nur bedingt dabei; zeigt ja wohl auch die abkapselung vom verband - dabei scheint die vergrösserung des kuchens bzw. das auspressen der zitrone erste priorität zu haben. ob ich das nun cool finde oder nicht, interessiert dort niemanden.
 
#73
habe meine perspektive unterdessen auch dahingehend verändert. ausschlaggebend dafür war unterer anderem der puck-off podcast mit chris mcsorley als gast, der in meinen augen genau das beschrieben hat, was wohl in zukunft in der schweizer liga realität sein wird: eine geschlossene liga, welche aber weitere teams aufnehmen kann, sofern diese wirtschaftliche und strukturelle kriterien erfüllen.

da nunmal die nla-vereine den takt vorgeben und alle vor corona in die hosen machen (zurecht! planungssicherheit blablabla), wird man wohl über die nächsten beiden jahre "künstlich" auf 14 teams aufstocken, und - sofern es denn zwei der "richtigen" teams sind - die liga gegebenenfalls schliessen. die nlb kümmert die nla nur bedingt dabei; zeigt ja wohl auch die abkapselung vom verband - dabei scheint die vergrösserung des kuchens bzw. das auspressen der zitrone erste priorität zu haben. ob ich das nun cool finde oder nicht, interessiert dort niemanden.
Merci für den Tipp! Hab mir den Podcast auch angehört. McSorley ist ein Glücksfall für das Schweizer Eishockey! Gehört in die gleiche Kategorie wie z.B. ein Simon Schenk! Ein schlauer, charismatischer Fuchs, der schon lange viel im hiesigen Hockey bewegt und abseits der Spielerbank scheint er sogar sympathisch zu sein. :) Als KlotenFan würde ich die Umsetzung seiner Ansichten natürlich begrüssen!

Zum Podcast an sich: ich bin ja froh gibt es MySports und ich bin auch froh setzen sie dermassen auf Eishockey, aber die PuckOff-Podcasts sind für den Zuhörer teilweise anstrengend. Bislang habe ich ca. 2-3 Folgen gehört. 4 Leute reden kreuz und quer, machen Insider-Jokes ohne Bezug zum eigentlichen Thema...kurzum: es huere Gschnurr - bis es dann mit dem jeweiligen Gast endlich los geht. (die Kritik an den blamablen English-Skills lassen wir mal weg)
Rein vom "Podcast-Erlebnis" her finde ich die "Eisbrecher"-Podcasts vom Tagi angenehmer. 1 Moderator + 1 Gast ist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Svenson

Lückenfüller
#75
Aus dem letzten Update:

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die bereits bestellten Saisonkarten sowie die grosse Solidarität, die wir eindrücklich erfahren durften, und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Mit dem Versand der Saisonkarten, voraussichtlich in der zweiten September-Hälfte, werden wir umfassend über die aufgrund von COVID-19 notwendigen Änderungen informieren.
Aktuell prüfen wir auch die Option, das restliche Kontingent an freien Plätzen in der SWISS Arena noch in Form von Saisonkarten anzubieten. In diesem Fall gäbe es dann keinen Verkauf von Einzeltickets. Also wer bis jetzt noch keine Saisonkarte bestellt hat, soll diese Gelegenheit gleich nutzen und sich noch einen der letzten Plätze im Stadion sichern, um den EHC Kloten in dieser herausfordernden Saison zu unterstützen!
Gerne werden wir in den nächsten zwei Wochen über den Fortschritt und die Neuerungen aus der Taskforce informieren und entsprechende Lösungen präsentieren.
Wir bitten um Verständnis, dass wir bis dahin keine Rückfragen oder Umplatzierungen bearbeiten oder beantworten werden.


Ich nehme mal an, dass man noch immer mit dem Plan zur Umgestaltung der Halle (Stehplatzbereich) beschäftigt ist. Hoffe, dass diese oder spätestens zu Beginn der nächsten Woche kommuniziert werden kann, wie es mit der Zuschauerkapazität ausschaut und wie der Zutritt geregelt wird. Kann mir gut vorstellen, dass Sie wirklich einfach nur Saisonkarteninhaber reinlassen und versuchen, die Kapazität auf +/- 3'500 hinzukriegen. Man hat jetzt 5'324 Sitzplätze, davon die Hälfte wären 2'662, also weniger als die verkauften SK's bis jetzt. Vielleicht baut man vor den Stehplätzen noch eine provisorische Tribüne mit Sitzplätzen, um die Zahl noch etwas zu erhöhen... Kommt halt alles auch auf ein lohnendes Kosten/Nutzen-Verhältnis an.

Bin wirklich gespannt, wie das Ganze umgesetzt wird.
 

Deecee

Hockeygott
#76
Man hat jetzt 5'324 Sitzplätze, davon die Hälfte wären 2'662, also weniger als die verkauften SK's bis jetzt.
Die Sitzplätze dürfen zu 2/3 besetzt werden. Man hat also bereits eine Kapazität von 3549.
Im Stehplatzbereich sollte man eigentlich noch mal etwa 500 (benutzbare) Sitzplätze hinkriegen. So viele SK's würde man dann sicher nicht verkaufen.. auf Einzeltickets zu verzichten halte ich darum für wenig sinnvoll. Auf die Abendkasse kann man von mir aus verzichten und nur online Tickets verkaufen, dann kann man auch Personal sparen..

Schätze mal das "prüfen der Option" ist hauptsächlich eine Idee des Marketingteams ;)
 
#77
Die Sitzplätze dürfen zu 2/3 besetzt werden. Man hat also bereits eine Kapazität von 3549.
Im Stehplatzbereich sollte man eigentlich noch mal etwa 500 (benutzbare) Sitzplätze hinkriegen. So viele SK's würde man dann sicher nicht verkaufen.. auf Einzeltickets zu verzichten halte ich darum für wenig sinnvoll. Auf die Abendkasse kann man von mir aus verzichten und nur online Tickets verkaufen, dann kann man auch Personal sparen..

Schätze mal das "prüfen der Option" ist hauptsächlich eine Idee des Marketingteams ;)
So viele SK wie möglich ist schlau. Sollten Turbulenzen kommen werden die treue SK Besitzer kein Geld zurück fordern, die Abendkasse wird sowieso sehr bescheiden sein.
 
#78
Nach meinem Stand der Dinge werden die Stehplätze zu "einfachen" Sitzplätzen umfunktioniert inkl. ehemaliger Gästesektor. Keine Ahnung, wie viele zusätzliche Sitzplätze das ausmacht. Dazu kommen auf jeden Fall die "normalen" Sitzplätze mit einer zugelassenen Kapazität von ca. 3500. Im Total rechne ich mit einer Kapazität von knapp 4000 Plätzen. Bis anhin wurden 3100 Saisonabos verkauft, bis zum Start sind es dann sicher noch ein paar mehr, sodass es auf jeden Fall noch einige Hundert freie Plätze gibt. Dort rechne ich mit einem freien Verkauf, wäre ja fast schon fahrlässig auf diese Einnahmen zu verzichten. Bin auch der Meinung, dass man diese Plätze ruhig auch etwas teurer als auch schon verkaufen könnte. Was diese Saison wohl wegfallen wird, sind die zahlreichen Gratisbillet-Aktionen in den umliegenden Gemeinden etc.
 
#80
Für die Auswärtsspiele wird es zwar keine offiziellen Gasttickets geben, aber natürlich ist es jedem frei gestellt, sich ein Ticket über den offiziellen Verkauf zu besorgen. Von dem her wird es wohl möglich sein auch auswärts ein Spiel zu schauen, wenn auch nicht im Kreise der Fankurve. Im Oktober übrigens sind bei 6 Heimspielen nur 3 Auswärtspartien geplant, im November ist es dann gleich umgekehrt.
 
Oben