Presseschau

Klausi sieht also nur ein Team schlechter als Kloten (Ajoie). Da bin ich optimistischer, auch wenn das letztlich keinen grossen Unterschied macht.Wenn jetzt noch alle Fehler in der Beurteilung der Spieler korrigiert werden (Lindemanns Papi ist Kim, soso), dann ist diese Vorschau aber ganz ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man die Einschätzung durchaus teilen. Rängemässig ist zwischen 10 und 14 alles möglich. Die direkten Konkurrenten vom letzten Jahr wie Bern oder Lausanne haben sich eher verstärkt resp. ihren Sauladen aufgeräumt, deshalb sehe ich auch eher nur noch Langnau, Ajoie und Ambri in unseren Breitengraden. Sollte es anders kommen, umso besser.
 
Auf dem Papier dürfte unser Kader ungefähr gleich gut sein wie letzte Saison. Wenn man ohne Reini rechnet ist man defensiv etwas schwächer und offensiv etwas besser geworden.
Profico, Sataric und K2 sind defensiv schlechter als Reini und Peltonen, dafür bringt Profico gewisse offensive Stärken mit.
Offensiv dürften Ojamäki, Morley, Diem und Smirnovs ein Upgrade sein zu R2, Faille, Ness und Bougro.

Aber die grosse Hoffnung ist ja sowieso nicht, dass man durch Transfers besser wird, sondern durch die Weiterentwicklung der vielen jungen Spieler. Ramel, Schreiber, Lindemann, Derungs, Simic und selbst Ang sind alle in einem Alter wo man grundsätzlich erwartet, dass sie von Saison zu Saison besser werden. Ich persönlich hab bei Ramel und Simic ein gutes Gefühl und traue beiden über 20 Punkte zu. Ramel wurde ja in den Testspielen stark forciert. Immer im ersten Block mit den Finnen, in der 1. PP-Formation und sogar im PK.
Mal schauen ob Flemming auch so stark auf die Jungen setzen wird wie Tomlinson vor ihm. Generell ist der hierzulande unbekannte neue Trainer wohl das grösste Fragezeichen des Teams, er muss in riesige Fussstapfen treten
 

void

Flaschenhalter
Klausi sieht also nur ein Team schlechter als Kloten (Ajoie). Da bin ich optimistischer, auch wenn das letztlich keinen grossen Unterschied macht.Wenn jetzt noch alle Fehler in der Beurteilung der Spieler korrigiert werden (Lindemanns Papi ist Kim, soso), dann ist diese Vorschau aber ganz ok
Also ich sehe Kloten Ende Saison vor Ajoie, Langnau und auch Ambri.
 
Grundsätzlich kann man die Einschätzung durchaus teilen. Rängemässig ist zwischen 10 und 14 alles möglich. Die direkten Konkurrenten vom letzten Jahr wie Bern oder Lausanne haben sich eher verstärkt resp. ihren Sauladen aufgeräumt, deshalb sehe ich auch eher nur noch Langnau, Ajoie und Ambri in unseren Breitengraden. Sollte es anders kommen, umso besser.
Bern und Lausanne haben zwar angeblich bei sich aufgeräumt, aber wie sich das punktemässig niederschlägt weiss man jetzt noch nicht. Und auch wenns diesen zwei Mannschaften 23/24 besser laufen sollte, so gibt es doch jede Saison 1-2 nominell starke Teams, welche unten durch müssen. Was ich damit sagen will: es spielt letztendlich keine Rolle was Bern und Lausanne machen. Es gibt 14 Teams und 6 davon erheben mehr oder weniger Anspruch auf den Meistertitel. Es ist nahezu garantiert, dass irgendeiner, welcher sich selber in den Top 3 sieht, stattdessen sich mit Kloten und Langnau um Punkte balgen wird. Ich schaue momentan also eher entspannt auf die nächste Saison. :cool:
 
K

kovalev

Guest
Mein Bauchgefühl sagt mir Biel wird es nicht in die Top 6 schaffen.
Auch Bern traue ich nicht viel zu, die werden wie die letzten Jahre so um Platz 10-13 spielen.
Einverstanden, auch Fribourg droht ein Absturz.
Trotzdem, Ajoje sollten wir schlagen, Ambri und Langnau liegen auch in unserer Reichweite.
Wie sieht ihr die Tabelle nach der Quali?
 
K

kovalev

Guest
1) Zug
2) Z
3) Genf
4) Davos
5) Lugano
6) Rappi
7) Biel
8) Lausanne
9) Bern
10) Ambri
11) WIR
12) Langnau
13) Ajoje
......?!..... wen habe ich vergessen ?
 
Ich denke das Kader ist schon leicht besser als letzte Saison, mit Reinbacher würde ich sogar von einem deutlich stärkeren Kader sprechen.
Man konnte die Mittelachse sicherlich massiv verstärken mit Smirnovs, Diem und evt. Morley. Sehr schade hat sich Smirnovs verletzt.
In der Defensive haben wir mehr Erfahrung, ob sich mit den Zuzügen aber auch die Defensive stabilisiert, muss sich noch zeigen.
Zudem wie @Deecee richtig erwähnt erhoffe ich mir einen Exploit eines Jüngeren und quasi einen "gratis" Boost, was es natürlich nicht ist, aber man hat extra Potential eingekauft, das muss nach einer Saison schon seine ersten Früchte tragen, wenn man diese Strategie verfolgt.

Letzte Saison hat man aber auch überperformt, wobei man die Niederlagenserie zu Beginn nicht vergessen darf und man danach regelässig Punkte einfuhr. Kann man eine solche Negativserie vermeiden, dann glaube ich kann man an den Play-Ins kratzen.

Das grösste Änderung und damit auch das grösste Fragezeichen ist natürlich der Trainerwechsel. War da auch schon pessimistischer, aber es wird eine ganz schwierige Aufgabe. Ich denke Fleming wird das nicht schlecht machen, aber eben nicht an die Performance eines Tomlinson herankommen. Die Frage ist, wieviel hat Tomlinson wirklich ausgemacht?

Mein Tipp:
1. Z - mit dem Kader dürfen sie ruhig mit dem Druck leben, dass man sie zu oberst sieht. wird aber eine Herukles Arbeit alle Spieler bei Laune zu behalten.
2. Zug - Nach letzter Saison ist der Hunger wieder da, Kovar wieder auf gewohnten Level.
3. Rappi - Clevere Transfers, evt. Saison vor dem Umbruch, Cervenka wird irgendwann abgeben, bleibt Moy?
4. Genf - Meisterblues, werden aber wieder solid sein und sich unter den Top 4 platzieren.
5. Biel - Da hat letztes Jahr eigentlich alles gepasst, glaube das Team hat den Peak erreicht.
6. Lausanne - Habe das Gefühl das stabilisiert sich.. leider.
7. SCB - Haben stark aufgerüstet, aber wird sich noch nicht 100% in den Resultaten wiederspeiegeln.
8. Davos - Schätze sie schwächer ein und die Abgänge wurden eher mit schwächeren kompensiert.
9. Lugano - Schönwetterfühloase mit OK Zuzügen, aber ich glaube einfach nicht daran, dass Lugano auf einmal performen kann.
10. EHCK - besseres/erfahreners Kader, grosses Fragezeichen beim Coach und wieviel Tomlinson ausgemacht hat.
11. Fribourg - irgend ein Team wird eine Seuchensaison einziehen, Fribourg ist ein Kandidat.
12. Langnau - glaube sie können sich retten und vor Ambri klassieren. Leicht schwächeres Kader aus meiner Sicht, aber kompakter.
13. Ambri - habe da kein so gutes Gefühl. Konnten die Top-Spieler kompensiert werden? Aus meiner Sicht schwächer als letztes Jahr.
14. Ajoie - wird näher dran sein, ein paar clevere Ausländerzuzüge, welche sich auszahlen könnten.
 
Kloten, wie alle Keller Mannschaften ist stark von den Ausländern abhängig. Sie können fit und in Form bleiben, wie bei Kloten letzte Saison, oder Pech haben.Deswegen sind die Prognosen nur Gedankenspiele. Bezüglich Trainer habe Ich eine Prognose, sieht das Ende der Saison an der Bande von Kloten nicht, beim Sportchef etwa Fifty-Fifty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Kommentare zu Klausis Artikel
Die Abhängigkeit von den Ausländern beim EHC Kloten ist geblieben
Ich denke sie ist ein bisschen kleiner geworden. Ich erwarte dass diese Saison etwas mehr Punkte vom Secondary scoring kommen. Aber klar, wir sind sehr abhängig von den Ausländern und ein längerer Ausfall von Aaltonen und co. wäre katastrophal. Ist aber irgendwie auch ein bisschen überflüssig zu erwähnen, dass eine Mannschaft von ihren 6 besten Spielern abhängig ist. Ist ja logisch und galt für den aktuellen Meister fast genauso.

Die Pre-Playoffs sind erreicht worden, das Ziel müssten also nun die Playoffs sein. [...] Die hohe Erwartungshaltung nach der guten letzten Saison verändert die Ausgangslage für ein Team, das nominell nicht erheblich besser geworden ist. Erst recht in der schwierigen zweiten Saison nach dem Aufstieg.
Da versucht Klaus eine gestiegene Erwartungserhaltung herzuschreiben die so doch gar nicht existiert. Jeder im Umfeld des EHCK weiss doch, dass man letzte Saison massiv überperformt hat. Schälchli hat im Landbote-Interview den direkten Ligaerhalt als Saisonziel erwähnt. Daher glaube ich auch nicht, dass der Trainer besonders entlassungsgefährdet ist. Solange wir nicht abgeschlagen auf dem 14. Rang liegen, werden wir die Saison mit Flemming beenden. Dass die zweite Saison nach dem Aufstieg die schwierigste sein soll ist übrigens völliger Schwachsinn. Die letzten paar Aufsteiger waren alle in der zweiten Saison deutlich besser als in der ersten. Ist auch logisch wenn man für 5 Sekunden darüber nachdenkt.

Zu Aaltonen: Bester Bullyspieler des Teams
Äh, ja. Da ist er einfach mal davon ausgegangen, dass der beste Center auch der beste Bullyspieler ist. In Wirklichkeit ist er wohl der schlechteste. Dass ein Center mit seiner Klasse und seiner Erfahrung eine Bullyquote unter 40 % hat, ist aussergewöhnlich.
 
Paar Kommentare zu Klausis Artikel

Ich denke sie ist ein bisschen kleiner geworden. Ich erwarte dass diese Saison etwas mehr Punkte vom Secondary scoring kommen. Aber klar, wir sind sehr abhängig von den Ausländern und ein längerer Ausfall von Aaltonen und co. wäre katastrophal. Ist aber irgendwie auch ein bisschen überflüssig zu erwähnen, dass eine Mannschaft von ihren 6 besten Spielern abhängig ist. Ist ja logisch und galt für den aktuellen Meister fast genauso.


Da versucht Klaus eine gestiegene Erwartungserhaltung herzuschreiben die so doch gar nicht existiert. Jeder im Umfeld des EHCK weiss doch, dass man letzte Saison massiv überperformt hat. Schälchli hat im Landbote-Interview den direkten Ligaerhalt als Saisonziel erwähnt. Daher glaube ich auch nicht, dass der Trainer besonders entlassungsgefährdet ist. Solange wir nicht abgeschlagen auf dem 14. Rang liegen, werden wir die Saison mit Flemming beenden. Dass die zweite Saison nach dem Aufstieg die schwierigste sein soll ist übrigens völliger Schwachsinn. Die letzten paar Aufsteiger waren alle in der zweiten Saison deutlich besser als in der ersten. Ist auch logisch wenn man für 5 Sekunden darüber nachdenkt.


Äh, ja. Da ist er einfach mal davon ausgegangen, dass der beste Center auch der beste Bullyspieler ist. In Wirklichkeit ist er wohl der schlechteste. Dass ein Center mit seiner Klasse und seiner Erfahrung eine Bullyquote unter 40 % hat, ist aussergewöhnlich.
Die meiste Bullys hat R2 gespielt, das zeigt wie aufmerksam KZ Kloten beobachtet hat
 
Bezüglich Trainer: Geduld hat man mit einem jungen Trainer oder mit einem der schon sehr erfolgreich war. Mit Flemming ist einfach, wenn er passt ok, wenn nicht weg so schnell wie möglich. Sollte die Kasse leer sein können sie zwei Assis übernehmen.
 
NHL, AHL oder doch Kloten?
Donnerstag, 7. September 2023, 15:00 - Urs Berger

Laut der Internetseite "The Athletic", welche mit dem neuen Sportchef des EHC Kloten Gerry Fleming sprach, könnte David Reinbacher weiter bei den Flughafenstädter spielen.


"The Athlethic" fragte Gerry Fleming, welche Liga der Klotener Sportchef sehen würde, falls die Montral Canadiens den Österreicher nicht in der NHL einsetzten würden. Fleming, der neben der NHL auch die AHL sehr gut kennt, antwortete darauf: "Ich denke, das ist die Liga, in der wir spielen. Wir spielen in einer High-Level-High-Speed-Meisterschaft, in welcher der Druck allgegenwärtig ist und in der er auf die besten Spieler der Teams trifft. Wir haben es mit Jungs zu tun, die in der NHL gespielt haben oder in der Lage sind, in der NHL zu spielen. und diesem Wettbewerb Spiel für Spiel ausgesetzt zu sein, wird entscheidend für seine Entwicklung sein.

Ich denke, dass die besten Teams in der American Hockey League sehr gut mit den besten Teams in der Schweizer Liga vergleichbar sind. Diese Liga ist eine der besten in Europa. Für mich kommt es auf Geschwindigkeit und Talent an. Ich denke, man sieht die erfahrensten Spieler und es ist wahrscheinlich eine der schnellsten Ligen."

Interessanterweise müsste Kloten zustimmen, sollte sich Montreal entscheiden, das junge Talent in die AHL nach Laval zu schicken.
Gerry Fleming wird indes alles dafür tun, dass dies nicht der Fall sein wird. Er will seinem Spieler qualitativ hochwertige Eiszeit bietet: "Mit 17 Jahren gegen die besten Spieler auf diesem Niveau zu spielen, war eine zusätzliche Bereicherung für ihn. Ich glaube nicht, dass sich das ändert. Ich denke, für seine Entwicklung muss er gegen die besten Spieler spielen. Er muss gegen die besten Linien anderer Teams spielen und die Angriffe zu unterbinden. Gleichzeitig kann er auch in der Offensive weiterwachsen und sich dort weiterentwickeln."

Noch ist es zu früh, zu entscheiden, ob Reinbacher wieder in der National League zu sehen sein wird. Vermutlich wird diese erst nach den ersten neun Spielen mit den Canadiens fallen. Denn ndann muss nach dem CBA entschieden werden ob der Entry Level Contract bereits zu zählen beginnt oder ob die Beteiligten noch zu warten.

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/56730
 
K

kovalev

Guest
Ich denke das Kader ist schon leicht besser als letzte Saison, mit Reinbacher würde ich sogar von einem deutlich stärkeren Kader sprechen.
Man konnte die Mittelachse sicherlich massiv verstärken mit Smirnovs, Diem und evt. Morley. Sehr schade hat sich Smirnovs verletzt.
In der Defensive haben wir mehr Erfahrung, ob sich mit den Zuzügen aber auch die Defensive stabilisiert, muss sich noch zeigen.
Zudem wie @Deecee richtig erwähnt erhoffe ich mir einen Exploit eines Jüngeren und quasi einen "gratis" Boost, was es natürlich nicht ist, aber man hat extra Potential eingekauft, das muss nach einer Saison schon seine ersten Früchte tragen, wenn man diese Strategie verfolgt.

Letzte Saison hat man aber auch überperformt, wobei man die Niederlagenserie zu Beginn nicht vergessen darf und man danach regelässig Punkte einfuhr. Kann man eine solche Negativserie vermeiden, dann glaube ich kann man an den Play-Ins kratzen.

Das grösste Änderung und damit auch das grösste Fragezeichen ist natürlich der Trainerwechsel. War da auch schon pessimistischer, aber es wird eine ganz schwierige Aufgabe. Ich denke Fleming wird das nicht schlecht machen, aber eben nicht an die Performance eines Tomlinson herankommen. Die Frage ist, wieviel hat Tomlinson wirklich ausgemacht?

Mein Tipp:
1. Z - mit dem Kader dürfen sie ruhig mit dem Druck leben, dass man sie zu oberst sieht. wird aber eine Herukles Arbeit alle Spieler bei Laune zu behalten.
2. Zug - Nach letzter Saison ist der Hunger wieder da, Kovar wieder auf gewohnten Level.
3. Rappi - Clevere Transfers, evt. Saison vor dem Umbruch, Cervenka wird irgendwann abgeben, bleibt Moy?
4. Genf - Meisterblues, werden aber wieder solid sein und sich unter den Top 4 platzieren.
5. Biel - Da hat letztes Jahr eigentlich alles gepasst, glaube das Team hat den Peak erreicht.
6. Lausanne - Habe das Gefühl das stabilisiert sich.. leider.
7. SCB - Haben stark aufgerüstet, aber wird sich noch nicht 100% in den Resultaten wiederspeiegeln.
8. Davos - Schätze sie schwächer ein und die Abgänge wurden eher mit schwächeren kompensiert.
9. Lugano - Schönwetterfühloase mit OK Zuzügen, aber ich glaube einfach nicht daran, dass Lugano auf einmal performen kann.
10. EHCK - besseres/erfahreners Kader, grosses Fragezeichen beim Coach und wieviel Tomlinson ausgemacht hat.
11. Fribourg - irgend ein Team wird eine Seuchensaison einziehen, Fribourg ist ein Kandidat.
12. Langnau - glaube sie können sich retten und vor Ambri klassieren. Leicht schwächeres Kader aus meiner Sicht, aber kompakter.
13. Ambri - habe da kein so gutes Gefühl. Konnten die Top-Spieler kompensiert werden? Aus meiner Sicht schwächer als letztes Jahr.
14. Ajoie - wird näher dran sein, ein paar clevere Ausländerzuzüge, welche sich auszahlen könnten.
Ich denke du siehst das extrem durch die Kloten Brille. Ob Morley wirklich besser sein wird als Faille (der defensiv sehr stark war), muss er zuerst beweisen. Ojamaeki duerfte besser sein als R2, aber auch hier muss er die Punkte von R2 zuerst einmal schaffen. Kann Ang seine grandiose letzte Saison wiederholen? Für mich ist das nicht so sicher.
Bei den goalies darf man eher erwarten, dass Zurkirchen abfällt.
Die Verteidigung ist in meinen Augen eher schwächer besetzt, zumal Reinbi wenn nicht alle, dann viele Spiele fehlen wird. Ich sehe bei vielen Verteidiger eher ein downside potential: Kelli, Steiner, Kindschi, Nodari kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie sich weiter steigern, man muss befürchten, dass er deine oder andere eher eine schlechtere Saison als letzte liefern wird.
Etwas zuversichtlicher bin ich bei den Stürmern. Simic, Ramel werden besser performen, in der Mittelachse sind wir stärker, von Meyer und Marchon Sr. dürfen wir gute Leistungen erwarten,
Insgesamt sehe ich uns Kader gleich gut oder eher leicht geschwächt gegenüber letzter Saison.
 
Auf dem Papier dürfte unser Kader ungefähr gleich gut sein wie letzte Saison. Wenn man ohne Reini rechnet ist man defensiv etwas schwächer und offensiv etwas besser geworden.
Profico, Sataric und K2 sind defensiv schlechter als Reini und Peltonen, dafür bringt Profico gewisse offensive Stärken mit.
Offensiv dürften Ojamäki, Morley, Diem und Smirnovs ein Upgrade sein zu R2, Faille, Ness und Bougro.

Aber die grosse Hoffnung ist ja sowieso nicht, dass man durch Transfers besser wird, sondern durch die Weiterentwicklung der vielen jungen Spieler. Ramel, Schreiber, Lindemann, Derungs, Simic und selbst Ang sind alle in einem Alter wo man grundsätzlich erwartet, dass sie von Saison zu Saison besser werden. Ich persönlich hab bei Ramel und Simic ein gutes Gefühl und traue beiden über 20 Punkte zu. Ramel wurde ja in den Testspielen stark forciert. Immer im ersten Block mit den Finnen, in der 1. PP-Formation und sogar im PK.
Mal schauen ob Flemming auch so stark auf die Jungen setzen wird wie Tomlinson vor ihm. Generell ist der hierzulande unbekannte neue Trainer wohl das grösste Fragezeichen des Teams, er muss in riesige Fussstapfen treten
Ramel ist im Moment Platzhalter für Dario Meyer. Nachher sehen wir genau wo und wie viel er spielt.
 
Ich glaube Rappi muss dieses Jahr um die PO Quali zittern. Bern, Lausanne und Lugano werden nicht plötzlich viel besser sein. Denke auch Ajoie und vorallem Langnau werden einiges stärker sein.
 
Oben