Presseschau

"An der Ligaversammlung der National League und der Swiss League vom 17. August 2022 ist der Modus für die Ligaqualifikation festgelegt worden. Die Auf- / Abstiegsrunde wird bis auf Weiteres mit vier Ausländern gespielt."
 

Thural

Lückenfüller
Wurde vom A nicht vorgeschlagen das man die Relegation mit 5 Ausländer spielt und der NLB Sieger nachträglich Ausländer transferieren kann? Wenn es nun auf vier Ausländer mit Transferfrist bis 15. Februar hinausgelaufen ist müsste es ja bedeuten das die NLB Vereine das abgelehnt haben.

Ich hätte mich da als B Verein auf jeden Fall eher auf 5 Ausländer mit verlängerter Transferfrist eingelassen. Nun müsste man sich ja schon zwei zusätzliche Ausländer vor dem 15. Februar besorgen und damit auch länger bezahlen und kann damit nicht auf das Reservoir der NLA Ausländer zurückgreifen.
 
K

kovalev

Guest
Ich gehe davon aus, dass er zu tieferem, aber immer noch gutem Lohn ca. 2 weitere Jahre beim Z bleiben wird.
Ich gehe davon aus, dass er zu tieferem, aber immer noch gutem Lohn für ca. 2-3 Jahre zu uns heim kommt und dann einen Job im Staff (auf Lebzeiten) übernimmt (Nachwuchs Coach, Talent scout, Assi von Bärtschi, etc.)
 
Wenn jemand die Klasse von Cervenka hat darf sein Sack vom mir aus alt und schrumplig sein.
In Kloten hatten wir die letzten Jahre keinen Spieler der so wertvoll für sein Team war wie Cervenka.
Naja so viel Klasse hat er nicht, sonst hätte er nichzt beim Zett gespielt....😅 . Aber der Junge wird im Dezember 37, ich persönlich hätte nicht noch mal um eine Saison verlängert (In Anbetracht seines Alters und der Marktsituation).... Aber das muss uns ja nicht interessieren....
 
da es nicht explizit erwähnt wird gehe ich nichz davon aus. Klausi wird sicherlich spätestens morgen licht ins dunkle bringen ob langnau, ajoje und kloten gerettet ist oder ob es wiedermal so einfach sein wird aufzusteigen
Recht hast du, Klaus bringt Licht ins Dunkel und eine Bibellektion gibts gratis dazu:
https://www.watson.ch/sport/eismeister zaugg/219935380-wie-eine-liga-ihre-seele-verkauft-hat-champagner-fuer-langnau-und-ajoie

Das Transferfenster schliesst definitiv auch für die NLB-Klubs am 15. Februar, sie können sich nicht mehr bei den ausgeschiedenen NLA-Ausländer bedienen. Deshalb können Ajoie und Langnau schonmal den Champagner kaltstellen. Kloten war ja bekanntlich vorher schon gerettet weil wir mit 7 Ausländer in die Saison starten.

Ich sehe natürlich ein bisschen anders als Klaus: Mit 4 Ausländern treffen sich NLB und NLA in der Mitte. Man kann aber davon ausgehen, dass aufstiegswillige NLB-Teams sowieso mit 3 Ausländern in die Playoffs starten würden während die NLA-Teams zu dem Zeitpunkt sicherlich mindestens 7 Ausländer unter Vertrag haben. Der NLB-Klub muss also nur einen zusätzlichen verpflichten während der NLA-Klub 3 Ausländer auf die Tribüne schicken muss. Ich finde das grundsätzlich aus NLB-Sicht auch ohne das Extratransferfenster eine relativ faire Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thural

Lückenfüller
Recht hast du, Klaus bringt Licht ins Dunkel und eine Bibellektion gibts gratis dazu:
https://www.watson.ch/sport/eismeister zaugg/219935380-wie-eine-liga-ihre-seele-verkauft-hat-champagner-fuer-langnau-und-ajoie

Das Transferfenster schliesst definitiv auch für die NLB-Klubs am 15. Februar, sie können sich nicht mehr bei den ausgeschiedenen NLA-Ausländer bedienen. Deshalb können Ajoie und Langnau schonmal den Champagner kaltstellen. Kloten war ja bekanntlich vorher schon gerettet weil wir mit 7 Ausländer in die Saison starten.

Ich sehe natürlich ein bisschen anders als Klaus: Mit 4 Ausländern treffen sich NLB und NLA in der Mitte. Man kann aber davon ausgehen, dass aufstiegswillige NLB-Teams sowieso mit 3 Ausländern in die Playoffs starten würden während die NLA-Teams zu dem Zeitpunkt sicherlich mindestens 7 Ausländer unter Vertrag haben. Der NLB-Klub muss also nur einen zusätzlichen verpflichten während der NLA-Klub 3 Ausländer auf die Tribüne schicken muss. Ich finde das grundsätzlich aus NLB-Sicht auch ohne das Extratransferfenster eine relativ faire Lösung.
Ich persönlich halte das für die Swiss League Vereine für die schlechtere Wahl. Erstens muss man nun zwei Ausländer besorgen, die müssen auch noch über einen längeren Zeitraum bezahlt werden und dazu kommt der Punkt der Verletzung.

Der dritte Ausländer wurde ja jeweils geholt falls sich einer verletzt. Wenn man nun vier Ausländer als Aufsteiger im Februar holen muss, kann es einem immer noch passieren das man am Ende nur mit 3 Ausländern spielt oder sogar nur 2. Außer man besorgt sich direkt 5 Ausländer im Februar. Halte ich jedoch für jeden Verein im B für illusorisch. Der NLA Verein, gehen wir davon aus das zu dem Zeitpunkt jeder 7 Ausländer hat, wird auf jeden Fall mit 4 Ausländer spielen, da müsste er schon massives Pech haben das in dem Zeitraum sich vier Ausländer verletzten damit er nur mit 3 Ausländer spielen könnte.

Bei der anderen Regelung hätte man in diesem Aufstiegszeitraum 3 solide Ausländer besorgen können, weil der Zeitraum der Kosten niedriger ist. Es wäre garantiert gewesen das diese fit sind und man hätte gegebenenfalls vielleicht sogar einen "vierten" Ausländer holen können wenn einer sich verletzt hat in den Playoffs oder jemand nicht mehr die Leistung erbringt.
 
Der neuste „Eisbrecher“ von Tamedia mit Kristian Kapp und Simon Graf wirft auch einen Blick auf den EHC Kloten. (ab 40:40 Min.)

https://www.tagesanzeiger.ch/das-zuercher-derby-ist-zurueck-409503556465

Im ersten Teil sagt Kapp noch, dass die KHL-Goalis und somit auch Metsola in der neuen Liga wohl eine längere Angewöhnungszeit brauchen. Womit die teils hohen Erwartungen einen Dämpfer erhalten könnten. Weil halt in der KHL doch ein etwas anderer Spielstil gepflegt werde. Ich befürchte dies auch. Gut kann Metsola nochmal gegen NLA-Gegner testen.
 
Was sagt er zu den Perspektiven von Kloten?
Das Kloten dank den Top-Ausländern sicher besser aufgestellt sein wird als Ajoie (es sei teilweise erschreckend was für Imports sich Ajoie geangelt habe!). Man ab und zu auch mal grosse Teams fordern kann. Das PP mit dem Dreieck Ekeståhl-Aaltonen-Routsalainen für viel Gefahr sorgen wird.
Das Peltonen sich wahrscheinlich durchsetzen werde. Auch von Reinbacher wurde geschwärmt. Das noch ein paar Junge Spieler zu ihrem NL-Debüt kommen werden (die sie ohne 14. NL-Team kaum erhalten würden). Man dürfe aber trotzdem nicht zu viel erwarten nach dem Aufstieg, da Kloten trotz allem ein gutes B-Team, gespickt mit ein paar top-shots sei.

So chli zämegfasst.😉
 
Oben