Play-ins 2025

Alle ins Stadion, zumal wir weiterkommen werden. Meine Tipps:

Tigers - EHC 2:1 (Sataric)
EHC - Tigers 3:1 (Simic, Ramel, Profico)

Puuh.. bin da doch schon ein Wenig nervös im positiven Sinn.

Auch wenn man 4-mal gewonnen hat, startet alles wieder bei 0 und sehe keinen Favoriten bei nur 2 Spielen.
Langnau mit den zweitwenigsten erhaltenen Toren und wird wieder schwierig zu knacken sein.

Die Spiele waren immer sehr knapp und wegen der starken Tigers Defensive gab es auch immer relativ knappe Resultate, was natürlich auch mit der guten EHC Defense zu tun hat.

Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, welches durch den Diszplinierteren und Kaltblütegeren entschieden.
Let's Go Chloote!

Eiskalt

Flaschenfüller
Ticketvorverkauf ist gestartet für am Donnerstag. Bin mal gespannt wie viele Zuschauer wir hier mobilisieren können. Tippe mal auf 5'500.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das in den Play-ins passieren wird aber es wäre natürlich super, wenn es ein zwei Heimspiele gäbe, die ausverkauft sind. Seit dem Abstieg gab es keine Knappheit mehr, was die Plätze im Stadion betrifft. Ich habe die Hoffnung, dass es bei einem allfälligen Showdown mit dem ZSC so weit kommen könnte und einige, die auf der Kippe sind künftig wieder eine Saisonkarte kaufen.

Prognose gegen Langnau: Hier bin ich optimistisch. Dieser Gegner scheint uns zu liegen und ausserdem haben sie m.M.n. mit Boltsi einen schwächeren Keeper als Zuri oder Waeber.

Milchmann

Törliöffner
Zählen zum weiterkommen so wie ich gelesen habe nur die Tore? Klar, wer nicht mind. Ein Match gewinnt kommt nicht weiter, aber wenn es nach geschossenen Toren 3:3 steht, geht es in eine Verlängerung ohne Sudden Death, sondern das Drittel wird fertig gespielt?

Deecee

Hockeygott
Langnau hat statistisch eine sehr gute Defensive. Am zweitwenigsten Tore der Liga kassiert und das beste PK der Liga. Die Frage ist aber wie viel davon der Verdienst von Charlin ist (welcher die Serie verletzt verpassen wird). Die statistischen Unterschiede zwischen Charlin und Boltshauser sind schon sehr gross.

Charlin: 94.6 % Fangquote, 1.8 Gegentore pro Spiel, 20 von 34 Spielen gewonnen, 5 Shutouts
Boltshauser: 89.6 % Fangquote, 3.2 Gegentore pro Spiel, 4 von 18 Spielen gewonnen, 0 Shutouts
Beide haben exakt 60 Gegentore kassiert, Charlin aber mehr als doppelt so viele Schüsse wie Boltshauser gehalten.
Würde man nur die Spiele mit Boltshauser im Tor betrachten hätte Langnau nicht mehr am zweitwenigsten sondern am zweitmeisten Gegentore pro Spiel erhalten.
Aber natürlich sind das nur Statistiken und gerade Goalies können in einzelnen Partien gerne mal über sich hinauswachsen. Man erinnert sich an den Shutout von Müller in Davos.

Langnau hat statistisch eine sehr gute Defensive. Am zweitwenigsten Tore der Liga kassiert und das beste PK der Liga. Die Frage ist aber wie viel davon der Verdienst von Charlin ist (welcher die Serie verletzt verpassen wird). Die statistischen Unterschiede zwischen Charlin und Boltshauser sind schon sehr gross.

Charlin: 94.6 % Fangquote, 1.8 Gegentore pro Spiel, 20 von 34 Spielen gewonnen, 5 Shutouts
Boltshauser: 89.6 % Fangquote, 3.2 Gegentore pro Spiel, 4 von 18 Spielen gewonnen, 0 Shutouts
Beide haben exakt 60 Gegentore kassiert, Charlin aber mehr als doppelt so viele Schüsse wie Boltshauser gehalten.
Würde man nur die Spiele mit Boltshauser im Tor betrachten hätte Langnau nicht mehr am zweitwenigsten sondern am zweitmeisten Gegentore pro Spiel erhalten.
Aber natürlich sind das nur Statistiken und gerade Goalies können in einzelnen Partien gerne mal über sich hinauswachsen. Man erinnert sich an den Shutout von Müller in Davos.
Statistiken zählen nichts. Bei diesem Format ist alles möglich. Ein schwacher Abend und das wars, ein Goali der zittert, eine blöde Strafe zuviel… natürlich ist das auf beidem Seiten möglich.

Deecee

Hockeygott
Statistiken zählen nichts. Bei diesem Format ist alles möglich. Ein schwacher Abend und das wars, ein Goali der zittert, eine blöde Strafe zuviel… natürlich ist das auf beidem Seiten möglich.
"Alles ist möglich" ist im Sport eine völlig triviale Aussage. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Wenn beim Gegner ein wichtiger Spieler fehlt ist das ein Vorteil und erhöht unsere Erfolgswahrscheinlichkeit

Oben