NLA Playoffs 2023/2024

#29
Das kann gar keine Verschwörungstheorie sein, denn von 4 Schiedsrichtern hätte es einer sehen müssen.
Natürlich, genau dann wäre es ja eine Verschwörungstheorie... extra übersehen oder absichtlich nicht gepfiffen? Genau wenn man das behauptet, ist es eben eine..

Vielleicht haben sie es aber wirklich übersehen und es einfach verpfiffen..
 

Deecee

Hockeygott
#32
Sorry ich bin spät dran aber ich hab mir das Video vom Bozon-Fight erst jetzt angesehen und kann die Empörung ehrlichgesagt Null verstehen? Als ich die Berichte darüber und die Forderungen der "Experten" nach X Spielsperren gelesen habe, habe ich erwartet dass Bozon den Davoser UFC-style mit zwei Schlägen gegen den Kopf ausgeknockt hat. In Wirklichkeit hat er wohl nur den Brustpanzer getroffen haben, mit der Verletzung hatten sie auf jeden Fall gar nix zu tun. Verletzt hat er sich weil der Faustkampf, ganz typisch für die Schweiz, eben kein richtiger Faustkampf sondern eher ein Schwingkampf war. Bei einem richtigen stehenden Faustkampf verdrehst du dir das Knie nicht.

Aktuell sind die Regeln zum Faustkampf eigentlich ziemlich idiotisch. Wenn du die Handschuhe ausziehst gibts automatisch eine SPD - wieso? Jmd. mit der nackten Faust zu schlagen ist nicht gefährlicher, nur für den Täter steigt das Risiko seine Hand zu verletzen. Deswegen greift man in der NLA immer auf diese dummen Schwingkämpfe zurück wo es nur darum geht den Gegner zu Fall zu bringen. Diese sind viel gefährlich als richtige Faustkämpfe (wie in der NHL üblich) weil man sich eben 1. das Knie verdrehen kann oder 2. mit dem Kopf auf dem Eis aufprallen kann. Beides viel gefährlicher als ein normaler Faustschlag.

Ich finde zwei SPD sicher genug. Hab auch noch nie gesehen dass es für einen Faustkampf zwei SPD gab.
Bin gespannt ob sich heute Abend ein Davoser Bozon vorknöpfen wird.
 
#33
Wir haben drei von vier Serien, die in ein siebtes Spiel gehen und uns einmal mehr aufzeigen, wie ausgeglichen die Liga ist.

Heute mit Fribourg-Lugano und dann am Samstag mit Lausanne-Davos und Zug-Bern.

Irgendwelche Schlüsse aus den vorherigen Spielen zuziehen ist schwierig. Wir haben es jetzt schon ein paar mal in allen drei Serien gesehen, dass ein einziges Spiel gar nichts für das nächste Spiel bedeuten muss.
 

Sterny2

Stammspieler
#34
Wir haben drei von vier Serien, die in ein siebtes Spiel gehen und uns einmal mehr aufzeigen, wie ausgeglichen die Liga ist.

Heute mit Fribourg-Lugano und dann am Samstag mit Lausanne-Davos und Zug-Bern.

Irgendwelche Schlüsse aus den vorherigen Spielen zuziehen ist schwierig. Wir haben es jetzt schon ein paar mal in allen drei Serien gesehen, dass ein einziges Spiel gar nichts für das nächste Spiel bedeuten muss.
Ich hoffe mir, das es Lugano, SCB und Lausanne schaffen. Dann wären neben den Deutschschweizer auch jeweils ein Tessiner und ein welscher Club im Halbfinale.
 
#35
Fribourg ist durch. Definitiv ein Charaktertest für die Fribourger gewesen, welchen sie nun erfolgreich bewältigt haben. Über 7 Spiele betrachtet muss man aber auch sagen, dass Fribourg definitiv die bessere Mannschaft war und es wohl auch an ihrer mangelnden Effizienz und auch Abgeklärtheit gelegen hat, dass sie über 7 Spiele gehen mussten. Vielleicht lernen sie aus dieser Serie, sie sind auf jeden Fall brandgefährlich, sofern sie mit der gegnerischen Härte umgehen können.

Lugano dagegen scheidet zum vierten Mal in Serie im Viertelfinal aus. Das zweite Mal nun unter Gianinazzi als Trainer. Grundlegend mag ich die Vorstellung, dass Lugano auf einen jungen Trainer setzt, der selbst bei den Junioren von Lugano gespielt hat. Und es gab auch wirklich gute Coaching Momente in dieser Playoff-Serie von Seiten der Tessiner. Trotzdem muss man sich in Lugano schon auch die Frage stellen, warum man sich wieder nicht direkt für die Playoffs qualifizieren konnte und man sehr viele Hochs und Tiefs während der ganzen Saison erlebt hat. Auch der Auftritt von Lugano in den ersten zwei Spielen gegen Fribourg war sehr schwach und hat am Schluss auch die Serie entschieden. Hätten sie von Anfang so wie ab Spiel 3 gespielt, wären sie durchaus in der Lage gewesen, Fribourg rauszukegeln. Auf jeden Fall spannend zu beobachten, wie es im Südtessin weitergeht.
 
#36
Fribourg ist durch. Definitiv ein Charaktertest für die Fribourger gewesen, welchen sie nun erfolgreich bewältigt haben. Über 7 Spiele betrachtet muss man aber auch sagen, dass Fribourg definitiv die bessere Mannschaft war und es wohl auch an ihrer mangelnden Effizienz und auch Abgeklärtheit gelegen hat, dass sie über 7 Spiele gehen mussten. Vielleicht lernen sie aus dieser Serie, sie sind auf jeden Fall brandgefährlich, sofern sie mit der gegnerischen Härte umgehen können.

Lugano dagegen scheidet zum vierten Mal in Serie im Viertelfinal aus. Das zweite Mal nun unter Gianinazzi als Trainer. Grundlegend mag ich die Vorstellung, dass Lugano auf einen jungen Trainer setzt, der selbst bei den Junioren von Lugano gespielt hat. Und es gab auch wirklich gute Coaching Momente in dieser Playoff-Serie von Seiten der Tessiner. Trotzdem muss man sich in Lugano schon auch die Frage stellen, warum man sich wieder nicht direkt für die Playoffs qualifizieren konnte und man sehr viele Hochs und Tiefs während der ganzen Saison erlebt hat. Auch der Auftritt von Lugano in den ersten zwei Spielen gegen Fribourg war sehr schwach und hat am Schluss auch die Serie entschieden. Hätten sie von Anfang so wie ab Spiel 3 gespielt, wären sie durchaus in der Lage gewesen, Fribourg rauszukegeln. Auf jeden Fall spannend zu beobachten, wie es im Südtessin weitergeht.
Ganz einfach, weil sie wie Biel viele verletzte hatten
 
#39
Schon geil, wir sind die Mannschaft welche als letztes im Betonblock gewonnen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es Lausannne oder Fribourg noch schaffen... 😅
 
Oben