NLA Playoffs 2023/2024

#1
Auch wenn wir nicht dabei sind, freue ich mich auf eine spannende Playoff-Zeiten.

Der ZSC ist der grosse Favorit. Wer soll sie stoppen? Wahrscheinlich nur sie sich selbst oder ein Gegner, der sich in einen Rausch spielt. Zuerst einmal aber der Blick auf die Viertelfinals. Meine Prognose:

ZSC-Biel 4:1
Die Bieler werden eine gute Serie zeigen, am Schluss ist der Zett aber einfach die bessere Mannschaft.

Fribourg-Lugano 4:1
Schwacher erster Auftritt der Luganesi in dieser Serie. Allgemein in der entscheidenden Phase kurz vor der Ende der Regular Season auch nicht mehr geliefert. Diese Serie könnte schneller vorbei sein, als es Lugano lieb ist. Fribourg für mich ein heisser Anwärter für das Finale.

Lausanne-Davos 4:3
Gute Saison von beiden Mannschaften bisher. Ich glaube, dass Lausanne sich hier knapp durchsetzen wird, es kann aber auf beide Seiten kippen.

Zug-Bern 2:4
Die Zuger katastrophal im letzten Fünftel der Quali. Ich glaube nicht, dass sie nun auf einmal den Schalter umlegen können. Bern dagegen mit Selbstverstrauen, da sie sich direkt qualifizieren konnten. Die Berner werden sich hier durchsetzen.
 
#2
Davos und Bern gestern mit dem Break.

Fribourg führt heute in Lugano bereits wieder mit 3:0. Taktisch aus meiner Sicht ein absolut amaterhauftes Auftreten der Tessiner. Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie bereits in vier Spielen vorbei sein wird.

Der ZSC führt in Biel 1:0 nach zwei Dritteln.
 
#3
Auch wenn wir nicht dabei sind, freue ich mich auf eine spannende Playoff-Zeiten.

Der ZSC ist der grosse Favorit. Wer soll sie stoppen? Wahrscheinlich nur sie sich selbst oder ein Gegner, der sich in einen Rausch spielt. Zuerst einmal aber der Blick auf die Viertelfinals. Meine Prognose:

ZSC-Biel 4:1
Die Bieler werden eine gute Serie zeigen, am Schluss ist der Zett aber einfach die bessere Mannschaft.

Fribourg-Lugano 4:1
Schwacher erster Auftritt der Luganesi in dieser Serie. Allgemein in der entscheidenden Phase kurz vor der Ende der Regular Season auch nicht mehr geliefert. Diese Serie könnte schneller vorbei sein, als es Lugano lieb ist. Fribourg für mich ein heisser Anwärter für das Finale.

Lausanne-Davos 4:3
Gute Saison von beiden Mannschaften bisher. Ich glaube, dass Lausanne sich hier knapp durchsetzen wird, es kann aber auf beide Seiten kippen.

Zug-Bern 2:4
Die Zuger katastrophal im letzten Fünftel der Quali. Ich glaube nicht, dass sie nun auf einmal den Schalter umlegen können. Bern dagegen mit Selbstverstrauen, da sie sich direkt qualifizieren konnten. Die Berner werden sich hier durchsetzen.
Fribourg auch ernst zu nehmen
 
#4
Auch wenn sie eigentlich nie Meister werden drüfen... :LOL: dürfen sie den Z von mir aus gerne abfangen, dann mag ich es ihnen sogar gönnen.
Da ist ziemlich Euphorie drin, aber bei den Anhängern hat man jetzt schon angst, dass es wiedermal der 2. Platz werden könnte.. wenn aber reicht, dann ist das Pulverfass zum bersten voll für eine geile Party, das wäre ein laues Lüftchen bei allen anderen.
 
#5
1. Drittel in Lugano... Unglaublich wie schnell die Luganesi den Fribourgern unter die Haut fahren konnten. Man sah es in Spiel 3 und bereits in Spiel 4 mehr als eine unnötige Strafen für Fribourg, weil sie ihre Emotionen nicht im Griff hatten.

Lugano führt 2:0 nun. Die Tessiner bekommen nun Aufwind und ich wäre sehr gespannt, wenn die Luganesi heute zum 2:2 ausgleichen, wie die Serie weiterverlaufen wird.
 
#6
Der Zett ist durch. Am Ende souverän, auch wenn die ersten drei Spiele eher knapp waren.

Lugano gewinnt 3:2 nach Verlängerung. Die Serie ist nun richtig lanciert. Überraschend, wenn man die ersten zwei Spielen betrachtet. Ich bin gespannt, wie es am Sonntag weitergeht. Fribourg muss die Disziplinlosigkeit in den Griff bekommen, sonst könnte es dann am Ende doch noch auf die Seite der Tessiner kippen.
 
#7
Der Zett ist durch. Am Ende souverän, auch wenn die ersten drei Spiele eher knapp waren.

Lugano gewinnt 3:2 nach Verlängerung. Die Serie ist nun richtig lanciert. Überraschend, wenn man die ersten zwei Spielen betrachtet. Ich bin gespannt, wie es am Sonntag weitergeht. Fribourg muss die Disziplinlosigkeit in den Griff bekommen, sonst könnte es dann am Ende doch noch auf die Seite der Tessiner kippen.
Interessant wird es jetzt allemal:) der Druck ist klar bei Fribourg. Eine Heimniederlage heute und der Kessel dampft. Auch wenn Sie es natürlich verdienen würden einmal Meister zu werden, wäre ein scheitern gegen Lugano umso amüsanter
 

Hockay

Lückenfüller
#8
Zum Spiel HCD-Davos, da gings ordentlich ab mit 41:116 Strafminuten... :ROFLMAO: grundsätzlich ja ok wenn emotionen im Spiel sind, aber was da Bozon sich geleistet hat, geht gar nicht. Ohne Handschuhe noch 2xmal auf de am Boden liegenden Gegner nachschlagen...
ein Witz, die nun verhängte Strafe, 1 Spielsperre ohne genauere Beurteilung?...
Da gebe ich Ueli Schwarz absolut recht
 
#9
Das müsste schon mehr geben, aber dass der Davoser so taumelt, kommt wohl eher vom Aufprall aufs Eis (der Zweite) und nicht von den extra Schlägen als sie schon am Boden sind. Die waren, wenn ich mir die Videobilder nochmals anschaue, nicht so heftig, wie sie zunächst scheinen, geht aber natürlich gar nicht und müsste härter bestraft werden.

Sollte nicht passieren, aber in dem Rausch tickt man wohl nicht immer ganz richtig.
War sehr scheisse und äusserst assozial, einen Bandencheck oder bewussten Check gegen den Kopf halte ich noch für noch schlimmer, assozialer und gefährlicher, als wenn einer von 2 Prügel-Idioten über die Strenge schlägt..
 
#10
Finde es schade, dass wir in der Schweiz zu wenig Spieler haben die hart spielen können. Stattessen, spielt man man immer dreckiger... am schlimmsten finde ich die Strafenauslegung.. Bozon mit gleich viel Sperren wie Kovar, der den assi berührt....💩🙈
 

deheinz

Flaschenfüller
#11
Finde es schade, dass wir in der Schweiz zu wenig Spieler haben die hart spielen können. Stattessen, spielt man man immer dreckiger... am schlimmsten finde ich die Strafenauslegung.. Bozon mit gleich viel Sperren wie Kovar, der den assi berührt....💩🙈
Bin absolut deiner Meinung. Die PSO sendet ein komplett falsches Zeichen. Ein Kovar, der den Schiri so halbwegs berührt, kassiert vielleicht zurecht 1 Spielsperre. Aber ein Bozon, der seine Emotionen ersichtlicherweise überhaupt nicht im Griff hatte und so no auf einen regungslosen Näkyvä einschlägt, geht gar nicht. Meiner Meinung nach sollte jener für so eine Aktion 5-6 Spiele gesperrt und ein Verfahren eröffnet werden. Zusätzlich eine Geldstrafe. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Angriffe auf die Knie viieeell zu oft passieren in diesen Playoffs. Und sie zudem noch zu wenig bestraft werden. Es ist so oder so gefährlich gegen das Knie, ob absichtlich oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Dafür erwarte ich eigentlich jedesmal eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Beim HCD-LHC Spiel gab es 3-4 solche Szenen, KEINE davon wurde mit 5 + 20 bestraft.
 

deheinz

Flaschenfüller
#12
Bin sehr gespannt auf den SC Bern heute Abend. Die Zuger sind zu einer Reaktion gezwungen.
Zudem werden sie ohne Nico Gross spielen, der eine Spielsperre absitzen muss. Gross hat immerhin 15:51 TOI gehabt in der 3. Linie bei der Niederlage in Bern. Mal schauen ob und wie stark dieser Ausfall Auswirkungen hat in der Zuger Defensive.
Ich tippe tatsächlich auf einen OT-Sieg der Berner.

Bei LHC-HCD setze ich mich auf die Davoser fest. Lausanne fehlt Bozon, der war ein wichtiger Baustein im Offensivkonzept des LHC. Fazit vom letzten Spiel: Lawrence Pilut sah frustiert aus, Antti Suomela fassungslos. Heute: Davos gewinnt nach 60 Minuten dank Egli`s Knaller von der Blauen doch noch nach 60 Minuten.
 
#13
Bin sehr gespannt auf den SC Bern heute Abend. Die Zuger sind zu einer Reaktion gezwungen.
Zudem werden sie ohne Nico Gross spielen, der eine Spielsperre absitzen muss. Gross hat immerhin 15:51 TOI gehabt in der 3. Linie bei der Niederlage in Bern. Mal schauen ob und wie stark dieser Ausfall Auswirkungen hat in der Zuger Defensive.
Ich tippe tatsächlich auf einen OT-Sieg der Berner.

Bei LHC-HCD setze ich mich auf die Davoser fest. Lausanne fehlt Bozon, der war ein wichtiger Baustein im Offensivkonzept des LHC. Fazit vom letzten Spiel: Lawrence Pilut sah frustiert aus, Antti Suomela fassungslos. Heute: Davos gewinnt nach 60 Minuten dank Egli`s Knaller von der Blauen doch noch nach 60 Minuten.
Ausser er trifft nur den Pfosten und der HCD kassiert dafür im Gegenzug den Dolchstoss. ;)
 
#17
Schauen wir eigentlich die gleiche Szene?
Überall wird von drauf reinprügeln auf den bewegungslosen Davoser gesprochen..
1. War das 1 unnötiger evt. gefährlicher Schlag, der Andere in die Rippen war nicht gefährlich nur sehr unsprotlich, aber drauf reindreschen oder was auch immer stelle ich mir anders vor.
2. Kann der Davoser (sorry kann den Namen nicht schreiben) ja fast aufstehen und hielt noch die Hände vors Gesicht, der war nicht komplett weg oder bewegungslos, auf alle Fälle nicht erkennbar bewusstlos, wenn man noch voll im Kampf ist.

Die Aktion ist widerlich und sehr sehr unnötig, aber es wird bei der Wortwahl doch sehr übertrieben und völlig ausser Acht gelassen, warum der Davoser überhaupt groggy ist, nämlich wegen dem Aufprall aufs Eis mit halb angezogenem Helm.

Gebt dem 3-4 Sperren und gut ist, aber bitte nehmt Almond noch länger aus dem Spiel, blindside gegen den Kopf 2-3 Sekunden vor Schluss...
 

Hockay

Lückenfüller
#18
Almond kriegt 5 Spielsperren... Bozon könnte man auch gut 2+ geben.

Btw. Rekurs von LHC abgelehnt mit Begründungen erste 5+SPD wegen Schlägerei zweite SPD wegen Sucker Punch, also unerwartete Schläge gegen ahnungslosen/unwilligen Gegenspieler.

3. Das Officiating nahm innert Frist wiefolgt Stellung:
" Wir verweisen hiermit, als Stellungnahme von Seiten Officiating, auf das IIHF Regelbuch Regel
46.1 sowie Regel 46.5.. Unsere Schiedsrichter haben das Strafmass für das Tarifverfahren Nr
7.25432 korrekt und unmissverständlich angewendet. Wir erlauben uns aus der Regel 46.1 zu
zitieren:
Jeder Spieler, der einen "Kampf oder eine Auseinandersetzung" fortsetzt oder versucht
fortzusetzen, nachdem er vom Schiedsrichter aufgefordert wurde, damit aufzuhören, oder der
sich einem Linienrichter bei der Ausübung seiner Pflichten widersetzt, muss nach Ermessen des
Schiedsrichters mindestens mit einer Grossen Strafe ("Faustkampf") plus einer automatischen
Spieldauer Disziplinarstrafe (5'+SPD) zusätzlich zu allen weiteren verhängten Strafen bestraft
werden.

Aus Sicht des Officiating Management sind somit die Voraussetzung zur Strafengebung gemäss
Regel 46.1 gegeben und die erste 5’ & SPD somit absolut gerechtfertigt.

Zitat aus der Regel 46.5: -Sucker Punch
Eine Grosse Strafe und eine automatische Spieldauer Disziplinarstrafe (5‘+SPD) wird gegen
einen Spieler verhängt, der einen ahnungslosen oder "Unwilligen Kämpfer / Gegenspieler"
unerwartet schlägt ("Sucker Punch") und eine Verletzung verursachen könnte.

Aus Sicht des Officiating Management ist mit den vorliegenden Bildern klar ersichtlich, dass
Spieler Bozon dem gemäss IIHF-Regelbuch bezeichneten «Unwilligen Kämpfer/Gegenspieler»
einen gezielten Schlag Sucker-Punch versetzt und somit absolut gerechtfertigt mit einer zweiten
5’& SPD bestraft wurde.

Zudem wird vom HC Lausanne im Einleitungssatz der Stellungnahme explizit darauf
hingewiesen, dass auch die Verantwortlichen des Clubs den erwähnten «Sucker-Puch» als
Unsportlichkeit/Vergehen/Strafe betrachten."

Der Club des gefoulten Spielers nahm führte ins Feld, dass IIHF rule 46.3 Instigator /
Initiator; IIHF rule 46.4 Aggressor und IIHF rule 46.5 Dangerous Puncher - “Sucker Puncher”
verletzt worden seien. K. Nakyva’s habe sich bei dem Fight verletzt und falle 10 Wochen aus.
(Quelle: https://www.nationalleague.ch/news/einsprachen-des-lausanne-hc-und-ev-zug-werden-abgewiesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

deheinz

Flaschenfüller
#19
Eine Zuger Antwort, die nicht besser hätte kommen können.
Sehr dominant und diszipliniert bis zum Schluss.
Spielerisch überlegen, im Kopf schneller, der SCB hatte gestern schlicht und einfach keinen Stich.
Beim 5:0 fielen mir beinahe die Augen aus dem Kopf, Wahnsinnskombination.
Kindschi war eher unauffällig, gefiel mir aber trotzdem sehr gut.
All in All, starke Leistung von Zug..
 
#20
Eine Zuger Antwort, die nicht besser hätte kommen können.
Sehr dominant und diszipliniert bis zum Schluss.
Spielerisch überlegen, im Kopf schneller, der SCB hatte gestern schlicht und einfach keinen Stich.
Beim 5:0 fielen mir beinahe die Augen aus dem Kopf, Wahnsinnskombination.
Kindschi war eher unauffällig, gefiel mir aber trotzdem sehr gut.
All in All, starke Leistung von Zug..
Bern schon schwach, ihre Ausländer performen so Kloten mässsig, so wirds def nix.
Ich frag mich was Wüthrich in Bern eigentlich noch will... dem würde eine Luftveränderung def. gut tun
...
 
Oben