"Oder in einem Satz: Kloten hat für eine sorgenfreie Existenz in der höchsten Liga eigentlich zu wenig Substanz. Sportlich und finanziell."
Man kann von KZ halten was man will. Aber diese Aussage beinhaltet wohl mehr Wahrheit, als dass uns allen lieb sein kann.
Aufgrund der desolaten Leistungen auf dem Eis fliegt uns jetzt der Laden um die Ohren und wir zeigen sportliche Auflösungserscheinungen. Nicht umsonst wird in solchen Situationen das Zitat "Der Fisch stinkt vom Kopf" bemüht und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass dies auch hier zutrifft.
VR:
Ich danke Jan Schibli ein Mal täglich, 365-Mal im Jahr, dafür, dass er so unglaublich grosser EHC Fan ist und seit Jahrzehnten Geld in diese Organisation steckt, damit sie überhaupt überleben kann. Ihm gehört ein Denkmal auf dem Stadtplatz hingestellt. Punkt.
Aber: Es gelingt ihm und seinen VR-Kollegen seit Jahren nicht, den VR substanziell zu verstärken. Mit substanziell meine ich mit Wirtschafts- und Eishockeygrössen, die bereit sind in den EHC zu investieren. Und diese Investitionen sind bitter notwendig - mit den aktuellen finanziellen Möglichkeiten gewinnen wir keinen Blumentopf. Wir haben im VR keine Person, die hockeytechnisch eine Ahnung hat (Schibli ist jahrzehntelanger Fan, aber keiner mit Eishockey-Stallgeruch). Wir haben also niemanden, welchen dem Sportchef auf die Finger schaut und ihn fachlich challengen kann (wie bspw. Ueli Schwarz in Biel).
Operative Führung:
Wir haben einen CEO, der privat stark mit Schibli verbunden ist (Vergangenheit im Ustemer Unihockey-Umfeld), eine gute betriebswirtschaftliche Ausbildung hat, aber im Vergleich zu seinen Amtsinhaber-Kollegen in der National League ein Greenhorn ist und wohl keinem das Wasser reichen kann. Ihm fehlt schlicht und einfach die notwendige Glaubwürdigkeit. Für mich ein Selbstdarsteller (das alleine aber wäre noch nicht so schlimm, aber mit einem bescheidenen Leistungsausweis).
Wir haben ein Sportchef-Greenhorn, dessen Schonzeit jetzt abgelaufen ist, und der mit seinen Kader-Mutationen und der Zusammenstellung der Mannschaft im Vergleich zu Amtsinhabern in der Liga mit ungefähr gleichem Budget, höchstens durchschnittlich abschneidet. Beispiel: Die Ausländer der Tigers und Ajoie sind Stand heute um einiges besser als die unsrigen. Und auf den Beweis, dass Prassl und Hügli ein Upgrade sind zu Smirnovs und Diem warte ich noch... Er ist gut im Selbstmarketing (auch wenn bei mir das DNA-Gefasel jedesmal Brechreiz auslöst) aber ich werde den Eindruck nicht mehr los, dass sich der VR hier von diesem Skill zu fest blenden lässt.
Hier bin ich wieder bei Schibli - es ehrt ihn, dass er seinen wichtigsten Angestellten grosses Vertrauen schenkt. Wenn dieses Vertrauen sich aber Richtung Betriebsblindheit verschiebt, wird es für jede Organisation gefährlich.
Coaching Staff: Spätestens nach dem gestrigen Interview von ML habe ich ein ganz maues Gefühl in der Magengegend. Kann Lini NL-Headcoach? Mein romantisches EHCK-Herz wünscht es ihm ganz fest; ich befürchte aber NEIN. Ja, ich sehe die vielen Verletzten. Aber was ich nicht sehe ist ein Spielsystem, welches mich glauben lässt, wir kriege die Kurve noch. Und wieso er seinen Sohnemann so forciert verstehe ich überhaupt nicht. Der Junge ist ein talentierter 18-jähriger Eishockeyspieler. Aber er hat definitiv noch nicht das Format, um bspw. im 2. PP-Block zu spielen oder in einer 6:5 Situation kurz vor Schluss. Liniger sen. macht sich damit doch selbst zur Zielscheibe, weil bei Mitspielern und Fans der Eindruck entsteht, der Filius steht nur wegen dem Papa auf dem Eis. Ich verstehe es einfach nicht...
Wir sind auf den Schlüsselpositionen neben dem Eis aufgestellt wie ein Swiss League Verein. Wir haben ein Team, welches bei Vollbestand (ohne nennenswerte Verletzte) gut geführt mit einem funktionieren Spielsystem an einem lichten Abend zumindest am Waldrand jeden Gegner schlage könnte. Aber unser Spieldecke ist viel zu dünn, um die grosse Anzahl ausfallender Spieler irgendwie kompensieren zu können. Da sind wir wieder bei den Finanzen. Und wir haben einen Headcoach, der all meine Sympathien hat, aber schlussendlich den Beweis, dass er NL-Headoch kann, bis heute nicht gebracht hat. Unter Gandalfjamäki war es oft langweilig zuzuschauen; aber wir sind wenigstens nie in unsere Einzelteile zerfallen.
Wie kriegen wir das hin? I got no f.... idea.