29.11.22 HC Ajoie - EHC Kloten

einsiedler

Lückenfüller
#41
Ja. Man kann verlieren. Sogar in Ajoie. Aber es ist die Art und Weise. Die darf man bemängeln. Seit der Nati-Pause zeigt die Formkurve leider nach unten. Ich habe mehrmals - während dem Hoch - gesagt, dass man über den eigentlichen Fähigkeiten spielt. Aber jetzt spielt man deutlich unter den Fähigkeiten. Und von den Ausländern kommt einfach zu wenig - Ausnahme Ang (auch wenn Altonen ein Tor geschossen hat).
Wer verliert denn hier?
 

Deecee

Hockeygott
#49
Gottseidank reicht die Leistungssteigerung zum Schlussdrittel für 2 Punkte. Das erste und vor allem das Mitteldrittel waren ganz schlecht.
Schon etwas enttäuschend, dass man ausgerechnet in den so wichtigen Spielen gegen Langnau und Ajoie zwei der schlechtesten Leistungen seit Monaten gezeigt hat. Aber naja, von den 4 Spielen gegen Langnau und Ajoie hat man nun 3 gewonnen, es könnte schlimmer sein.

Man hat jetzt in den letzten 4 Spielen nur 5 Treffer geschossen. Einer davon bei 3vs3, einer ein Shorthander, einer ein Goaliefehler und einer ein glückliches Schlittschuhtor. Das ist schon extrem wenig. Andererseits spricht es natürlich für die Defensive, dass das dann doch für zwei Siege gereicht hat.

Die Natipause kam für uns zum falschen Zeitpunkt, wir sehen jetzt wieder eine schwächere Phase des EHC Kloten. Aber es ist halt auch nicht gleich alles scheisse.. die Defense und die Goalies sind immer noch gut, wenn die Special Teams und die Torausbeute wieder besser werden kommts gut.
 

Brini

Törliöffner
#50
Wir hatten schon immer Mühe gegen vermeintliche einfache Gegner und haben diese regelmässig verloren. Hingegen gegen Topmannschaften sind wir über uns hinausgewachsen.
 
#52
Die letzten Spiele inkl heute waren nicht das gelbe vom Ei. Wenn man es aber objektiv anschaut, grenzt es eigentlich an ein Wunder, dass wir auf Platz 9 sind...

Elgrande, was sagst du zu Ambri, Lausanne, Lugano und Bern? Wenn man die Budget und Spieler anschaut müssten die auch weiter oben sein...
 

Schweri

Lückenfüller
#53
Bin schon etwas erstaunt über die Gefühlslage bei Einigen hier.
Vor der Saison praktisch von allen Experten auf einen der letzten Plätze getippt, stehen wir nach 25 Runden auf Platz 9.
13 Punkte Vorsprung auf Ajoie und 4 auf Ambri (bei einem Spiel weniger).
Klar waren die Leistungen in dieser Saison zum Teil nicht berauschend, aber was habt ihr denn gedacht? Dass wir locker die Playoffs erreichen und Meister werden? Daneben haben wir aber auch super Spiele erlebt, wo Kloten über sich hinausgewachsen ist und begeisterndes Hockey gezeigt hat.
Schaut mal die Aufsteiger der letzten Jahre an, was die in ihrer ersten Saison erreicht haben?
Ich glaube, es wird ein Abstiegskampf bis zum Saisonende, dies waren sich wohl die Meisten hier bewusst. Deshalb verstehe ich die negativen Kommentare nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Bin schon etwas erstaunt über die Gefühlslage bei Einigen hier.
Vor der Saison praktisch von allen Experten auf einen der letzten Plätze getippt, stehen wir nach 25 Runden auf Platz 9.
13 Punkte Vorsprung auf Ajoie und 4 auf Ambri (bei einem Spiel weniger).
Klar waren die Leistungen in dieser Saison zum Teil nicht berauschend, aber was habt ihr denn gedacht? Dass wir locker die Playoffs erreichen und Meister werden? Daneben haben wir aber auch super Spiele erlebt, wo Kloten über sich hinausgewachsen ist und begeisterndes Hockey gezeigt hat.
Schaut mal die Aufsteiger der letzten Jahre an, was die in ihrer ersten Saison erreicht haben?
Ich glaube, es wird ein Abstiegskampf bis zum Saisonende, dies waren sich wohl die Meisten hier bewusst. Deshalb verstehe ich die negativen Kommentare nicht.
Genau! Und das man in der ersten Reihe "eigenen Nachwuchs" spielen lässt, vergisst man auch gerne.
 
#55
Verstehe ich auch nicht... wenn nach 6-7 Niederlagen am Stück eine gewisse "innerliche Unruhe" aufkommt, wäre es ja verständlich, aber man hat 2 Spiele an einem Wochenende verloren, mehr nicht.
Dass es spielerisch auch schon besser ausgesehen hat, wissen wir alle, aber Schwankungen sind doch völlig normal und man kann trotzdem noch Punkte mitnehmen. Die Erwartunghaltung hat sich also schon sehr schnell geändert und die Fähnchen im Wind drehen halt nach 2 Niederlagen (en suite!) sehr schnell.
Die Tabelle teilt sich gerade in 2 Gruppen und Ajoie auf. Wobei sich eigentlich nur Genf, Biel und der Z wirklich absetzen können, bei 2-3 Niederlagen in Serie kann der 4. Platz schnell eingeholt werden von einem Team mit einem Lauf. Es wird bis Ende der Regular Season eine enge Kiste werden und jeder kann wirklich jeden schlagen. Kann man den Punkteschnitt um die 1.3 halten und kan ein paar Siege gegen die hinteren Ränge einfahren, sieht es gut aus. Glaube aber nicht, dass 5 Spiele vor Quali-Ende alles geritzt ist und die Quali über die fast ganze Tabelle bis zum letzten Spiel spannend bleibt.
 

Thural

Lückenfüller
#57
Ich weiss ja nicht wie die allgemeine Erwartungshaltung vor dieser Saison war, aber ich hätte für einen 9. Platz nach 25 Spielen, sofort unterschrieben.
Das sehe ich genau so. Das einzige was mich am Anfang der Saison gestört hatte, waren die fortlaufenden großen Niederlagen auswärts, dass man da jeweils komplett zusammengebrochen ist. Jedoch ist das nicht mehr der Fall. Die Defensive hat sich echt massiv verbessert und auch die restlichen Ausländer sind mittlerweile eine Verstärkung und es hängt nicht mehr nur an Ang, welcher jedoch dennoch sehr positiv heraussticht. Overall also für mich eine traumhafte Saison wie es mittlerweile läuft. Sind wir am Ende der Saison immer noch auf Platz 9 oder 10, wäre Kloten für mich die positive Überraschung der Saison.

Man darf ja nicht vergessen, dass wir am Ende immer noch mit fast den gleichen Schweizer Spielern antreten, welche wir in der zweiten Liga hatten, wir oft mit nur 5 Ausländern gespielt haben und es am Anfang auch Drama um den Sportchef gab. Mittlerweile ist da gefühlt wieder Ruhe eingekehrt, man hat einen Sportchef engagiert, welcher von ausserhalb kommt und ein ausgewiesener Fachmann ist, was den Nachwuchs angeht, wo wir ja wieder wie zu alten Zeiten eine sehr gute Adresse werden wollen und gefühlt auch auf einem guten Weg dahin sind. Ich schaue positiv in die Zukunft.
 
#58
Spiel, Punkte, Rangliste, fast alles läuft über Erwartungen. Ich würde gerne mehr Zuschauer sehen und ich bedaure Bärtschi's Abgang.
 
#59
Spiel, Punkte, Rangliste, fast alles läuft über Erwartungen. Ich würde gerne mehr Zuschauer sehen und ich bedaure Bärtschi's Abgang.
Bezüglich Zuschauer bin ich mit dir einig, da dürften durchaus mehr kommen. Dann müssten wir auch nicht mehr ständig so grosszügig aufrunden. Es ist teilweise fast schon peinlich, wie übertrieben hoch die Zahlen kommuniziert werden. In den letzten Spielen (Ausnahme Derby und gegen Davos) wurde in sicher 4-stelliger Höhe übertrieben.
 

Deecee

Hockeygott
#60
Also für mich ist es die geilste Saison seit langem um Klotenfan zu sein. Nicht nur sind die Ergebnisse weit über den Erwartungen man spielt in meinen Augen auch grösstenteils attraktives Hockey, insbesondere in den Heimspielen. Mit Ang haben wir einen der spektaktulärsten Spieler der Liga bei uns und mit Reinbacher ein Nachwuchstalent wie es die NLA vlt. alle 10 Jahre mal sieht. Nach vier Saisons NLB ist das echt Balsam auf die Fanseele. Die Spieler sind vllt. zu 70 % die gleichen aber die Spiele sind 100 mal attraktiver.
Finde auch dass eigentlich mehr Zuschauer kommen müssten um zu würdigen was da gezeigt wird
 
Oben