19.12. HC Lugano (a), 21.12. SC RJ (a), 23.12. SC Bern (h)

oliver65

Lückenfüller
#62
Eine geschlossene Liga ohne Absteiger wuerde finanziell den schwaecheren Klubs massiv helfen, da man nicht in Panik verfällt und sich überschuldet, um ja nicht abzusteigen. Vorne sind die Klotzer, die umbedingt Meister werden wollen, und hinten diejenigen die um Playoff Plätze kämpfen. Natürlich ist das für die Swiss League nicht cool, nicht mehr aufsteigen zu können, anderseits könnten auch sie ihre Budgets schonen. Ein Aufstieg ist auch sehr teuer (Olten letztes Jahr ein Verlust von 1.2 Mio.) Dazu noch irgendein Modell, wie in der NHL, wo die schwächeren Teams die besten Junioren erhalten. Um die Juniorenentwicklung der Klubs nicht zu gefährden, dürften natürlich nur ganz wenige Spieler verteilt werden.
 
#65
Eine geschlossene Liga ohne Absteiger wuerde finanziell den schwaecheren Klubs massiv helfen, da man nicht in Panik verfällt und sich überschuldet, um ja nicht abzusteigen. Vorne sind die Klotzer, die umbedingt Meister werden wollen, und hinten diejenigen die um Playoff Plätze kämpfen. Natürlich ist das für die Swiss League nicht cool, nicht mehr aufsteigen zu können, anderseits könnten auch sie ihre Budgets schonen. Ein Aufstieg ist auch sehr teuer (Olten letztes Jahr ein Verlust von 1.2 Mio.) Dazu noch irgendein Modell, wie in der NHL, wo die schwächeren Teams die besten Junioren erhalten. Um die Juniorenentwicklung der Klubs nicht zu gefährden, dürften natürlich nur ganz wenige Spieler verteilt werden.
Sport ohne Folgen -> Abstieg kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine wer interessiert sich noch für die Spiele Ajoie gegen Kloten etc.? Es müssen 12NLA & 12NLB sein mit direktem Auf/Abstieg, dann muss man auch nicht übers budget gehen, wenn man absteigen sollten...Gibt es denn in Europa überhaupt ne geschlossene Liga?
 

Hockay

Lückenfüller
#67
Natürlich kann man nicht einfach nur rasch den Modus ändern, sondern muss auch andere Parameter berücksichtigen und diskutieren/anpassen (wie du sagst z.B. mit den Ausländern schauen). Aber 14 und 10 ohne wirklich Chance auf Aufstieg ist au en Gulimusch
 
#69
Woher sollen da genügend CH-Spieler herkommen um ein einigermaßen sinnvolles qualitätsniveau zu garantieren?
Man kann ja die Jungen laufen lassen, die ja jetzt schon genügend Qualität haben, wenn man ihnen das Vertrauen gibt... laut Rufener.

Ich habe keine Ahnung, was die Beste Lösung ist, aber 2 12er Ligen ist es nicht.. aus dem Grund dass noch mehr Geld verbraten wird:
1. Kostet ein Aufstieg sehr viel und klappt meist nicht im ersten Anlauf, sprich hier wird (siehe Kloten, Olten) sehr viel Geld verbraten, während man wenig einnimmt.
2. Verbraten die letzten 4 Clubs der NLA ebenfalls viel Geld, weil ein Abstieg ums Verrecken vermieden werden will, sprich auch hier wird noch mehr auf Risiko verzichtet Junge heranzuführen.
3. Wird es Jojo-Teams geben, die es entweder irgendwann lupft oder sich gegen eine NLA entscheiden, weil es finanziell zu unsicher ist.

Bei 2 10er Ligen könnte man das Entschärfen, weil man die SL aufwerten würde. Ein Aufstieg ist zwar umso schwieriger, aber die SL wäre viel attraktiver. Auf der anderen Seite spielt man dann gegen jedes Team 6-Mal(!), was für mich ein absoluter Graus wäre.

Was aus meiner Sicht interessant wäre, aber sehr unwahrscheinlich.. wäre eine hybrid 20-24er Liga. Ähnlich wie im Fussball könnte man in einer ersten Runde um die Finalrunde spielen und später um die PO Plätze (für A Titel und B Titel) in den beiden geteilten Gruppen. Bei 20 Teams wären das (38 +18 =) 56 Qualispiele + Playoffs. Gäbe eine Entscheidung während der Saison und würde alle Proficlubs einbinden.

Ich weiss wirklich nicht, was die Lösung sein könnte, aber die wirtschaftlichen Risiken MUSS man berücksichtigen, weil sonst wird nie eine mehrheitfähige Lösung gefunden werden und wir verweilen im Status Quo (bis wieder etwas aus Angst der NLA Vereine entschieden wird). Darum wäre es auch an der Zeit am ganzen Gerüst zu rütteln und über andere Ligasysteme nachzudenken, wie nur eine Liga A und B und deren Grösse.
Ich denke irgendeine Art von hybrid Liga könnte unser Hockey revolutionieren.

Basics aus der der Vehandlungspsychologie: Wenn man mit vielen Interessen und Parteien verhandelt und niemand mit weniger als vorher zufrieden ist, weiss, dass man, um eine Einigung über alle Parteien zu erzielen, den Kuchen vergrössern muss und nicht den vorhandenen Kuchen anders aufzuteilen versucht.
 

Adagio

Hockeygott
#71
Da verstehe ich die Welt irgendwie auch nicht mehr:
- Joly säbelt offensichtlich den Schiri um
- Wegen Zeitrichtung spult man hin und her, sieht dabei auch die Szene noch mehrmals.
- Der verletzte Schiri kommt wieder aufs Eis und nimmt milde lächelnd Jolys Entschuldigung an. Alles scheint auf ein Versehen hinzuweisen.
- Gegen Joly wird ein ordentliches Verfahren eröffnet und vorläufig gesperrt.
Was soll das? Entweder läuft es auf einen Affront gegen Joly heraus, andernfalls auf einen gegen den EHC, dem dann 5' Überzahl geklaut worden wären.
 
#72
Da verstehe ich die Welt irgendwie auch nicht mehr:
- Joly säbelt offensichtlich den Schiri um
- Wegen Zeitrichtung spult man hin und her, sieht dabei auch die Szene noch mehrmals.
- Der verletzte Schiri kommt wieder aufs Eis und nimmt milde lächelnd Jolys Entschuldigung an. Alles scheint auf ein Versehen hinzuweisen.
- Gegen Joly wird ein ordentliches Verfahren eröffnet und vorläufig gesperrt.
Was soll das? Entweder läuft es auf einen Affront gegen Joly heraus, andernfalls auf einen gegen den EHC, dem dann 5' Überzahl geklaut worden wären.
Mandioni hat alles auf MySports erklärt.
 

fredyy

Hockeygott
#74
Der Spieler ist jederzeit für seinen Stock verantwortlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob er einen Gegner absichtlich oder ungewollt im Gesicht trifft. Es gibt auf jeden Fall eine Strafe. Ich nehme an, dass das erst recht zutrifft, wenn es sich beim Verletzten um einen Schiri handelt. Bin gespannt auf das Strafmass
 

Adagio

Hockeygott
#75
Der Spieler ist jederzeit für seinen Stock verantwortlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob er einen Gegner absichtlich oder ungewollt im Gesicht trifft. Es gibt auf jeden Fall eine Strafe. Ich nehme an, dass das erst recht zutrifft, wenn es sich beim Verletzten um einen Schiri handelt. Bin gespannt auf das Strafmass
Ich meinte das auch. Dann ist aber schon die Frage, warum es im Spiel keine Spieldauer mit 5' gab.
 
#76
Es gab oder gibt eine Regel die besagt
„Der Schiri ist Luft“
Im Fussball wurde das geändert. Sobald der Schiri vom Ball getroffen wird gibts Schiri Ball.
Im Hockey wird nicht unterbrochen wenn ein Gestreifter umfällt oder getroffen wird.
 
#77
yeah Cool, mir spielet hüt geg Rosettestadt
und das Thema mit gschlosseni, obergrenze, 50 usländer oder ob heimteam mit 2 goali spiele dörfet, chönntemr gern eh eigene Thema ufmache..
Kurz vor Weihnachten heute also sowas wie die "Mutter aller Schlachten"...
Ich hoffe, mein Bauchgefühl ist falsch...aber bis hier hin haben wir dieses Jahr in den 6-Punkte-Spielen regelmässig versagt wie die CH-Nati in den gefühlten letzten 39 WM-Viertel-Finalspielen...
Ans Team: Bitte kämpft, wie wenn es kein Morgen geben würde. Hü!!!
An alle Anhänger, die vor Ort sind: Bitte stimmungsmässig eskalieren, damit wir als Sieger vom Obersee zurückkehren und das wohl dümmste Sitzplatz-Publikum hierzulande mit ihren zinoberroten Pullis wieder Grund hat, bei jeder Aktion wildgestikulierend & heulend aufzustehen.
Mached dä Hansdampf in allen Gassen - LOS!!!
 
#78
Ich gehe davon aus, dass man die Lehren aus dem Spiel in Lugano gezogen hat und nun auswärts etwas anders auftritt und die Punkte au diesem 6 Punkte-Spiel nach Hause mitnimmt. Mein Tipp Rappi - Kloten 1:3 (1x Morley, 1x Ojamäki, 1x Steiner).
 
Oben