18.10.2019 EHC Kloten - HC Thurgau

Deecee

Hockeygott
#2
Fast schon ein Spitzenspiel.
Thurgau hat einen recht ansprechenden Saisonstart hingelegt und zuletzt zwei Shutouts gegen Chaux gefeiert.
Bei einer Niederlage würden wir auf Rang 5 abrutschen und eigentlich will ich dass wir den Rest der Saison in der Top 4 bleiben.

3:1 Sieg, Forget, Faille, Füglister
 

Schweri

Lückenfüller
#3
Thurgau ist die positive Überraschung, diese Saison. Könnte schwierig werden. Ich hoffe aber dennoch auf einen Sieg nach 60 Minuten.
 
#5
Nyffeler wieder im Tor heute, ansonsten bis auf Figren, Brunner, Wetli alle dabei. Überangebot im Sturm mit 5 Flügelpaaren, wobei ich es auf längere Sicht natürlich gutheisse, wenn die besten Kräfte nicht überforciert werden. Bei Sutter oder Obrist wäre es zu wünschen, wenn sie endlich den Knopf aufmachen, gehörten sie letzte Saison doch zu den wenigen positiven Erscheinungen im Team.
 
#7
Hartumkämpfter 4-3 Sieg in einem ausgeglichenen Spiel gegen ein nach wie vor erstaunliches Thurgau. Faille/Knellwolf erneut die Matchwinner. Jetzt folgen die weiteren Topteams aus der NLB mit Visp, Langenthal und Ajoie.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#8
Ein wichtiger Sieg. Schade, dass noch immer vor allem die erste Linie für die gefährlichen Spielzüge zuständig ist.
Ich finde Chälli hat sich in den letzten Spielen gefangen. In der Offensive bringt er mehr wie in der Verteidigung.
 

Deecee

Hockeygott
#9
Gleichzeitig verliert Ajoie in Küsnacht, was wieder mal zeigt dass alle Mannschaften ab und zu Mühe haben gegen die Farmteams.

Knellwolf mit 5 Toren in den letzten 3 Partien, Faille mit 8 Punkten im gleichen Zeitraum. Ich hoffe das ist mehr als eine kurze Hochphase bei Knellwolf. Bei den anderen Linien wird schon auch irgendwann der Knopf aufgehen. Nächste Woche soll Figren wieder zurückkommen.
 
#10
Chälli hatte gestern ziemlich sicher den besten Match der bisherigen Saison. Wenn er so spielt kann er gerne weiterhin am Flügel eingesetzt werden, falls Hånberg das wirklich mit sechs Verteidigern durchziehen will. Nicht zu vergessen ist aber, dass er letzte Saison der Schweizer Verteidiger mit den meisten Assists der ganzen Liga war und denselben grossen Einfluss wird er wohl im Sturm nicht nehmen können.
Von unserer ersten Linie haben alle eine überdurchschnittliche S% (Faille über 22%, Knellwolf über 16%, Lehmann über 14%), daher wäre eine baldige Baisse keine Überraschung. Umso wichtiger wäre eine zweite Linie, welche regelmässig skort. Ich hoffe durch Figrens Rückkehr kommt diese zustande, mit welchen Linienpartnern auch immer.
 

Deecee

Hockeygott
#12
Chälli hatte gestern ziemlich sicher den besten Match der bisherigen Saison. Wenn er so spielt kann er gerne weiterhin am Flügel eingesetzt werden, falls Hånberg das wirklich mit sechs Verteidigern durchziehen will. Nicht zu vergessen ist aber, dass er letzte Saison der Schweizer Verteidiger mit den meisten Assists der ganzen Liga war und denselben grossen Einfluss wird er wohl im Sturm nicht nehmen können.
Von unserer ersten Linie haben alle eine überdurchschnittliche S% (Faille über 22%, Knellwolf über 16%, Lehmann über 14%), daher wäre eine baldige Baisse keine Überraschung. Umso wichtiger wäre eine zweite Linie, welche regelmässig skort. Ich hoffe durch Figrens Rückkehr kommt diese zustande, mit welchen Linienpartnern auch immer.
Dafür hat Chälli jetzt schon mehr Tore als in der vergangenen Saison und seine Assists machen halt die anderen Verteidiger. Ganz ist momentan ligaweit der Verteidiger mit am meisten Scorerpunkten und fast alle Verteidiger punkten relativ regelmässig. Ich sehe Chälli auch lieber im Sturm, fraglich ist nur ob es schlau ist die ganze Quali mit 6 Verteidigern durchzuspielen wenn der beste davon ein B-Lizenzler ist.

Die offensive Abhängigkeit von der 1. Linie darf nicht ewig so weiter gehen, da hast du recht, zumal die breite Offensive ja auf dem Papier unsere grösste Stärke ist..
 
#13
Das Spiel gestern war das mit Abstand beste was ich seit dem Beginn des Nati-B-Zeitalters im Schluefweg gesehen habe! Das hat richtig Freude gemacht. Genaue Pässä, hie und da Emotionen, spannender Spielverlauf und einige Tore, die Spieler waren richtig bei der Sache! So gefällts mir! Weiter so, Jungs!!
 

Pasc94

Hockeygott
#15
Schade hat man mit Figren einen Flügel geholt anstatt einen Center wie Faille es ist das wäre viel wertvoller gewesen.
Mit Forget hat man eigentlich einen starken Center geholt, leider hat er das bis jetzt noch nicht gross zeigen können. Dazu hätte man mit Obrist und Lemm zwei weitere starke Center, nur ist ihre Form auch noch nicht wirklich berauschend. Das Potenzial ist auf jedenfall vorhanden auf diesee Position
 

Granlund64

Lückenfüller
#16
Nix gegen Forget aber bei ihm ist doch das Alter spürbar und vor allem war die Saison in Japan für seinen Level sicherlich nicht förderlich.
Bei Obrist er hatt seine Stärken in der Devensive aber Offensiv sind das Welten zu Faille,denn jede aktion hat Hand und Fuss was er macht.
Wie gesagt nochmal so einen Leader wie Ihn und wir wären noch ne Klasse stärker.
 

Deecee

Hockeygott
#17
Ein ausländischer Sniper auf dem Flügel kann aber auch sehr viel bringen. Ob Figren das ist muss sich noch zeigen. Und auf dem Papier sind wir auf der Mittelachse wirklich gut genug besetzt, Sutter und Fügli können ja auch noch Center spielen und waren letztes Jahr unsere beiden Topscorer (und Brunner wäre auch ein Center). Mit Faille haben wir auf jeden Fall endlich mal einen richtig guten Ausländer, das ist doch schonmal Grund zur Freude.
 

Emilius

Törliöffner
#20
Frust und Freude sind manchmal nahe beieinander. Heute kann man konstatieren, dass wir von den letzten 9 Spielen deren 8 gewonnen haben. Nicht immer mit Bravour, nicht immer souverän und schon gar nicht immer begeisternd. Das darf einfach mal so festgehalten werden. Wir sind nach den ersten paar Spielen vorne mit dabei.

Forget hat seine Klasse schon mehrfach angedeutet, aber aus 32 Torschüssen (!) nur 3 Mal getroffen. So lange er aber aufs Tor schiesst, bin ich beruhigt. Früher oder später werden die Pucks den richtigen Weg finden. Und was für Forget gilt, gilt für den Grossteil der Mannschaft auf etwas weniger hohem Erwartungsniveau ebenfalls.
Doch: Man ist hinten solid und hat vorne Geduld - und man hat ein System. Auch der Einsatz war schon schlechter. Ich wünsche mir, dass jetzt alle Voraussetzungen geschaffen werden, dass im neuen Jahr eine kleine Euphorie rund um den EHC Kloten beginnen kann. Und dass sich die Leute wieder freuen, dass der EHC am Abend im Schluefweg spielt. Das war jetzt lange Jahre anders.
 
Oben