15.09. EV Zug - EHC Kloten / 16.09. EHC Kloten - HC Ambri-Piotta

#1
Und los gehts in die neue Saison, welche wir mit relativ wenig Kredit beginnen. Praktisch niemand scheint uns zuzutrauen, erneut das Überraschungsteam der Quali zu werden. Zum Start ein Auswärtsspiel beim EVZ, welcher seit Jahren zu den Topteams der Liga gehört und wohl auch dieses Jahr im Minimum das Halbfinale anvisiert.

Am Samstag dann das Heimspiel gegen einen der direkten Konkurrenten um die Plätze im hinteren Bereich mit Ambitionen auf die Play-In's.

Mit 3 Punkten wäre ich bereits zufrieden, egal wie und gegen wen diese zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Zug als Gegner zum Start muss nicht zwingend negativ sein auch Sie müssen erst in die Gänge kommen. Am Anfang sind sicher Überraschungen eher möglich. 3 Punkte aus dem Wochenende würde auch ich nehmen. Viel schlechter als letzte Saison kann der Start ja nicht werden.
 

Emptynet

Stammspieler
#3
Langsam fängt es bei mir an zu kribbeln.

Ich denke ebenfalls, dass 3 Punkte möglich sind. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Mannschaft uns überraschen wird - positiv hoffe ich natürlich.

Auf die neue Saison!
 

fredyy

Hockeygott
#4
Keine Ahnung wo wir stehen. Ich habe auch die Testspiele der anderen nicht verfolgt, wobei die ja sowieso nichts aussagen.

Mit 3 Punkten wäre ich auch mehr als zufrieden. Aber Hauptsache, wir können endlich wieder in den Schluef und den EHC spielen sehen.
 
#5
Wirklich geil geht's nun los. Es ist praktisch alles gesagt und jetzt gibt's endlich Facts.

Bin ehrlich gesagt froh schätzen uns die Meisten so schwach ein, da ich selber mit der Erwartungshaltung zu kämpfen habe.
Ich traue dem Team durchaus eine ähnliche Saison zu, aber es muss halt wieder wie am Schnüürchen laufen.

Nimmt man die anfängliche Niederlagenserie einmal raus, hatte man eine Saison abgeliefert die in der direkten PO Quali hätte enden können.
Sprich auch wenn nicht mehr alles so gut läuft, Kloten aber am Anfang nicht so untergeht im ersten Sechstel der Regular Season, dann muss man nicht mal so regelmässig punkten wie letzte Saison um auf eine ähnliche Punktzahl zu kommen, was natürlich absolut überragend wäre.

Los gaht's! Wäre cool gegen Zug irgendwie zu Punkte, aber vor allem gegen Ambri wäre wertvoll zu gewinnen, denn die Direktbegegnungen können noch entscheidend werden. OT Niederlage in Zug und OT Sieg gegen Ambri. 3 Punkte.
 

Yotanke

Hockeygott
#6
Ich war bis zum Beginn der Testspiele sicher, dass wir die "Kellermeisterschaft" gewinnen werden. Nun mache ich mir aber etwas Sorgen:
- Ang ist komplett ausser Form. Dabei war er ein Garant für den letztjährigen Höhenflug
- Die Verteidigung ist extrem ausgedünnt. Ohne Reinbacher wird das ganz, ganz schwierig. K2 ist ein Totalausfall. Kommt Reini nicht zurück, braucht tes zwingend einen Import
- Derungs, Lindemann, Schreiber, Marchon jr scheinen keinen festen Platz im Team zu haben; haben aber auch nicht überzeugt
- Wieso man so extrem am ersten Line-Up mit Ojamäki, Aaltonen, RAMEL festhält ist für mich nicht verständlich. Ramel ist ein völliger Fremdköprer. NIcht dass er nichts kann, aber in der ersten Linie bringt er nichts.

Aber die Hoffnung lebt natürlich, dass Kloten besseren Start als letztes Jahr haben wird :)
 

Emptynet

Stammspieler
#7
Ich war bis zum Beginn der Testspiele sicher, dass wir die "Kellermeisterschaft" gewinnen werden. Nun mache ich mir aber etwas Sorgen:
- Ang ist komplett ausser Form. Dabei war er ein Garant für den letztjährigen Höhenflug
- Die Verteidigung ist extrem ausgedünnt. Ohne Reinbacher wird das ganz, ganz schwierig. K2 ist ein Totalausfall. Kommt Reini nicht zurück, braucht tes zwingend einen Import
- Derungs, Lindemann, Schreiber, Marchon jr scheinen keinen festen Platz im Team zu haben; haben aber auch nicht überzeugt
- Wieso man so extrem am ersten Line-Up mit Ojamäki, Aaltonen, RAMEL festhält ist für mich nicht verständlich. Ramel ist ein völliger Fremdköprer. NIcht dass er nichts kann, aber in der ersten Linie bringt er nichts.

Aber die Hoffnung lebt natürlich, dass Kloten besseren Start als letztes Jahr haben wird :)
Also ich finde, dass Ramel wirklich schon Fortschritte gemacht hat. Vorallem die Arbeit ohne Puck
 
#8
Ich war bis zum Beginn der Testspiele sicher, dass wir die "Kellermeisterschaft" gewinnen werden. Nun mache ich mir aber etwas Sorgen:
- Ang ist komplett ausser Form. Dabei war er ein Garant für den letztjährigen Höhenflug
- Die Verteidigung ist extrem ausgedünnt. Ohne Reinbacher wird das ganz, ganz schwierig. K2 ist ein Totalausfall. Kommt Reini nicht zurück, braucht tes zwingend einen Import
- Derungs, Lindemann, Schreiber, Marchon jr scheinen keinen festen Platz im Team zu haben; haben aber auch nicht überzeugt
- Wieso man so extrem am ersten Line-Up mit Ojamäki, Aaltonen, RAMEL festhält ist für mich nicht verständlich. Ramel ist ein völliger Fremdköprer. NIcht dass er nichts kann, aber in der ersten Linie bringt er nichts.

Aber die Hoffnung lebt natürlich, dass Kloten besseren Start als letztes Jahr haben wird :)
. Ang hat in den letzten 2 spielen deutlich besser gespielt. Er trifft momentan aber neuch viele falsche entscheidungen. Hat sicherlich auch mit seinem neuen center zu tun. Mit meyer's baldiger rückkehr kommt wieder eine portion kreativität in den angriff. K2 kann ich schlecht beurteilen da ich ihn nur einmal gesehen habe. Die verteidigungt ist aber ziemlich dünn besetzt. Gibt es allenfalls noch jemand aus der elite welcher in frage kommt? Lakic, knak?
 
#11
Ich war bis zum Beginn der Testspiele sicher, dass wir die "Kellermeisterschaft" gewinnen werden. Nun mache ich mir aber etwas Sorgen:
- Ang ist komplett ausser Form. Dabei war er ein Garant für den letztjährigen Höhenflug
- Die Verteidigung ist extrem ausgedünnt. Ohne Reinbacher wird das ganz, ganz schwierig. K2 ist ein Totalausfall. Kommt Reini nicht zurück, braucht tes zwingend einen Import
- Derungs, Lindemann, Schreiber, Marchon jr scheinen keinen festen Platz im Team zu haben; haben aber auch nicht überzeugt
- Wieso man so extrem am ersten Line-Up mit Ojamäki, Aaltonen, RAMEL festhält ist für mich nicht verständlich. Ramel ist ein völliger Fremdköprer. NIcht dass er nichts kann, aber in der ersten Linie bringt er nichts.

Aber die Hoffnung lebt natürlich, dass Kloten besseren Start als letztes Jahr haben wird :)
Ramel ist nur Platzhalter für Dario Meyer.

7e Import als Stammverteidiger bedeutet Morley/Ang/Metsola alternativ draussen, d.h. praktisch keine 2e Linie mindestens so lange Smirnovs ausfällt; aber es stimmt, die Verteidigung ist sehr, sehr dünn.

Eine echte Checker Linie haben wir nicht mehr, 3e und 4e sind auch offensiv orientiert und eher leicht und klein.

K2 und M2 sind Transfers für sie 5e Linie oder Partner Team.

Mal sehen was der neue Trainer spielen lässt!
 
#12
Denke nicht, dass Ang uns enttäuscht. Letztes Jahr hatten wir sieben Ausländer und er kam aus der NLB, musste also in der Vorbereitung um sein Standing kämpfen. Nun ist er als Liga-Top10-Skorer gesetzt und konnte die Testspiele entspannt angehen. Er hat wohl den Ehrgeiz, es noch in die NHL zu schaffen und wir dementsprechend etwas dafür tun. Jetzt, wenn es zählt.

K2 hatte so wenig Einsatzzeit, dass ich noch keine Beurteilung wagen würde. Die Formulierung im ZU ist so, dass Fleming zuletzt wohl nicht freiwillig auf ihn verzichtet hat. („… könnten gemäss Fleming zum Saisonstart bereits wieder zur Verfügung stehen.“)

Ramel spielt logischerweise noch nicht wie ein Olympiasieger. Dennoch finde ich es gut, dass er in der Zeit der Abwesenheit von Meyer seine Chance kriegt bzw. gekriegt hat. Füsse, Kopf und Hände sind genug schnell, dass er zumindest kein Anker für die beiden ist. Er wird profitieren und uns in Zukunft noch mehr Freude machen. Seine Flinkheit und Wendigkeit nutzt er zu Scheibeneroberungen, die jetzt schon sehr wertvoll sein können.

Allgemein fällt auf, wie wenige Wechsel und Änderungen Fleming im line-up vornimmt und auf Kombinationen setzt, welche bereits bereits bei Tomlinson oder Ex-Clubs der Spieler funktioniert haben. Im Moment sehe ich dies eher als Vorteil bezüglich Hierarchie und Rollenverteilung.
 
Oben