Halbzeit Bilanz

K

kovalev

Guest
#1
Nach genau 25 Spielen lohnt es sich eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

+++
Der Trainer:
Was für ein riesengrosser Unterschied zu letztem Jahr! Scheint zu wissen wie man ein Team aufbaut, ein System implementiert und die Motivation hochhält. Nach schwachen Darbietungen kommt meistens eine Reaktion, die Stimmung scheint gut zu sein.

++
Die Ausländer:
Mit Faille haben wir einen überdurchschnittlichen Swiss League Skorer, Figren wird an der Seite von Faille immer stärker und ist sehr multifunktional einsetzbar, könnte in wichtigen Spielen auch wichtige Defensivaufgaben übernehmen.

++
Nyffeler:
Ich weiss nicht was man an ihm kritisieren kann. Strahlt Ruhe aus, führt sie Liga in den wichtigsten Kategerien souverän an (GGA, S%, Anzahl Siege, SO)

+
Steiner, Ganz, Knellwolf, Marchon, Lehmann, Grossniklaus

0
Lemm, Obrist, Kelli, Back, Kauki, Kindschi

-
Harlacher, Suter, Füglister, Wetli

Ausblick:
Es besteht noch Raum nach oben, die Chancen die Qualifikation zu gewinnen sind gut. Bin mir sicher, Hanberg schafft es, bei Playoff Beginn das Team in Höchstform auflaufen zu lassen.
 

kimmo

Stammspieler
#2
könnte ich im grossen und ganzen unterschreiben. kelli hätte ich zwar eher bei + oder sogar ++ gesehen. seit dem Zeitpunkt, als er wieder als stürmer spielen durfte, kam ein riesiger energieschub. schade holte er sich dann eine Verletzung. freue mich aber auf seine Rückkehr.
 

Creep

Goldhelm
#3
25 spiele sind nicht die halbzeit in dieser spielzeit, da wir keine zusatzrunden mehr haben - oder liege ich falsch? ;):censored:

bin aber bei dir mit deiner beurteilung. einzig die beurteilung von kindschi (klar, aufgrund seines ausfalls eher schwierig zu beurteilen) würde ich aufgrund seiner leistungen mit + oder sogar ++ beurteilen. er war lange jener mit der abstand besten +/- bilanz aller verteidiger der liga und hat uns auch gestern wieder viel wasserverdrängung und souveränität ins spiel gebracht. auch obrist sehe ich als stillen und wertvollen arbeiter im team an, welcher ohne grosse allüren einen wichtigen job verrichtet.
 

Spartiat

Hockeygott
#4
Bin einverstanden mit Deiner Beurteilung über Kindschi. Für mich ist Stämpfli ebenfalls eine echte Verstärkung. Einfach ein grundsolides Handwerk und zwischendurch mit kernigen Checks...
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#5
Über alle Spiele hinweg gesehen ist Figren für mich eher enttäuschend. Er hat sich jedoch immer mehr gefangen, aber zu Beginn wusste man gar nicht recht, ob der Eishockeyspielen will. Seine Einsatzbereitschaft war eher gering. Erst in den letzten Spielen kommt er langsam auf Touren. Für mich ist er daher kein ++, sondern eher ein +.
 
#6
Was bedeutet + ? Vergleich mit der letzten Saison, oder mit den Erwartungen(neue Spieler), oder mit dem Liga Durchschnitt?

Wie auch immer,weil die Mannschaft besser funktioniert sehen alle Spieler besser aus.

Für mich erfüllen die meisten die Erwartungen.
Ein Bonus für Faille und Grossniklaus(einziger Spieler mit NLA Niveau) und auch für Lehmann und Knellwolf(Fortschritte).

Sicher kein ++ für Figren.

Leise Enttäuschungen: Obrist(Die NL Benzin ist weg), Sutter und Forget(das Alter ist was es ist).

Stämpfli ist ein guter Transfer, Steiger und Baumgartner Flops.
 

Sterny2

Stammspieler
#7
Was bedeutet + ? Vergleich mit der letzten Saison, oder mit den Erwartungen(neue Spieler), oder mit dem Liga Durchschnitt?

Wie auch immer,weil die Mannschaft besser funktioniert sehen alle Spieler besser aus.

Für mich erfüllen die meisten die Erwartungen.
Ein Bonus für Faille und Grossniklaus(einziger Spieler mit NLA Niveau) und auch für Lehmann und Knellwolf(Fortschritte).

Sicher kein ++ für Figren.

Leise Enttäuschungen: Obrist(Die NL Benzin ist weg), Sutter und Forget(das Alter ist was es ist).

Stämpfli ist ein guter Transfer, Steiger und Baumgartner Flops.
Steiger, Baumgartner??
 

Deecee

Hockeygott
#9
Seit seiner Verletzungspause hat Figren in 11 Spielen 16 mal gepunktet, er wird immer besser. Zu Faille muss man nicht mehr viel sagen, er ist neben dem Ajoie-Duo wohl der beste Spieler der Liga. Wenn man die beiden mit unseren Ausländern der letzten Saison vergleicht liegen da Welten dazwischen. Dazu kommt Forget, der zwar nicht mehr der jüngste aber immer noch einer der besten schweizer Stürmer der Liga ist.
In der Defense hat man mit Stämpfli, Kindschi und Grossniklaus gute bis sehr gute Verteidiger geholt die alle in einem guten Alter sind. Zu Nyffeler muss man nach den 7 Shutouts auch nicht mehr viel sagen.

Das sind also 7 gute bis sehr gute Transfers die unser Sportchef im Sommer getätigt hat. Neben dem neuen, natürlich viel besseren Trainer sind die sicher auch ein Hauptgrund dass es diese Saison besser läuft.
 
#11
Seit seiner Verletzungspause hat Figren in 11 Spielen 16 mal gepunktet, er wird immer besser. Zu Faille muss man nicht mehr viel sagen, er ist neben dem Ajoie-Duo wohl der beste Spieler der Liga. Wenn man die beiden mit unseren Ausländern der letzten Saison vergleicht liegen da Welten dazwischen. Dazu kommt Forget, der zwar nicht mehr der jüngste aber immer noch einer der besten schweizer Stürmer der Liga ist.
In der Defense hat man mit Stämpfli, Kindschi und Grossniklaus gute bis sehr gute Verteidiger geholt die alle in einem guten Alter sind. Zu Nyffeler muss man nach den 7 Shutouts auch nicht mehr viel sagen.

Das sind also 7 gute bis sehr gute Transfers die unser Sportchef im Sommer getätigt hat. Neben dem neuen, natürlich viel besseren Trainer sind die sicher auch ein Hauptgrund dass es diese Saison besser läuft.
Ich stimme nicht ganz zu : Forget ist ok aber sehr gute Transfer ?, er ist teuer und 2 Jahre sind definitiv zu viel, bei Figren müssen wir noch warten und Grossniklaus ist "nur" eine B-Lizenz und wird uns in den entscheidenden Phasen verlassen(er ist noch nicht Stammspieler in Langnau aber sie rechnen mit ihm).
 

Deecee

Hockeygott
#13
Ich stimme nicht ganz zu : Forget ist ok aber sehr gute Transfer ?, er ist teuer und 2 Jahre sind definitiv zu viel, bei Figren müssen wir noch warten und Grossniklaus ist "nur" eine B-Lizenz und wird uns in den entscheidenden Phasen verlassen(er ist noch nicht Stammspieler in Langnau aber sie rechnen mit ihm).
Es gibt in der Liga nur 5 schweizer Spieler die mehr Skorerpunkte als Forget haben. Er verbraucht keine Ausländerlizenz, er muss also nicht 1 Punkt pro Spiel machen um als guter Transfer zu gelten. Meine Erwartungen hat er bislang ziemlich genau erfüllt. Wie teuer er ist oder wie gut er nächste Saison noch spielen wird kann ich nicht beurteilen weil es schlichtweg keiner von uns weiss.
Die Ausländer müssen vor Allem in den Playoffs liefern, daher geb ich dir recht dass man bei Figren noch warten muss. Ich bin aufgrund seiner Aufwärtstendenz und seiner Spielweise aber ziemlich optimistisch bei ihm (und bei Faille sowieso). Mit Grossniklaus hast du leider recht..

Ich denke alles in allem kann man schon sagen dass die Transferbilanz sehr positiv ist. Klare Flops sind nur Staiger und Bachofner, aber die waren sowieso nur als Ergänzungsspieler gedacht, dass die nicht eingeschlagen haben kann man verkraften. Bei den wichtigen Positionen (Ausländer, Goalie und Trainer) hat man meiner Meinung nach gute bis sehr gute Personen gefunden. Noch nicht ganz beurteilen kann ich Truttmann und Sturny. Letzterer ist zwar solide aber bringt halt schon nicht das was man von einem ausgeliehenen NLA-Spieler erwarten würde.
 

fredyy

Hockeygott
#14
Ich stimme nicht ganz zu : Forget ist ok aber sehr gute Transfer ?, er ist teuer und 2 Jahre sind definitiv zu viel, bei Figren müssen wir noch warten und Grossniklaus ist "nur" eine B-Lizenz und wird uns in den entscheidenden Phasen verlassen(er ist noch nicht Stammspieler in Langnau aber sie rechnen mit ihm).
Wieviel verdient Forget? Da er einen Zweijahresvertrag bekommen hat, musste er sicher beim Lohn entgegenkommen. Ich nehme schon an, dass er einer der teuersten Spieler im Kader ist, aber sicher in einem vernünftigen Rahmen
 

Halvar

Törliöffner
#15
sturnys spielweise gefällt mir sehr gut! er ist immer präsent und strahlt eine leichtigkeit aus. leider vor dem tor ein wenig unglücklich bis jetzt. die letzten 2 spiele je einmal getroffen, ich hoffe der knopf ist jetzt definitiv aufgegangen und wir werden noch viel freude an ihm haben. wenn es zu gut läuft haben wir leider das problem wie bei grossniklaus obwohl ich die stürmersituation bei den teigers nicht gut kenne.
 
#16
sturnys spielweise gefällt mir sehr gut! er ist immer präsent und strahlt eine leichtigkeit aus. leider vor dem tor ein wenig unglücklich bis jetzt. die letzten 2 spiele je einmal getroffen, ich hoffe der knopf ist jetzt definitiv aufgegangen und wir werden noch viel freude an ihm haben. wenn es zu gut läuft haben wir leider das problem wie bei grossniklaus obwohl ich die stürmersituation bei den teigers nicht gut kenne.
16 Stürmer im Kader, einer davon mit B- Lizenz in Langenthal, jg 99, 2 Puntke in 20 Spielen.
Fast sicher dass sie auch Sturny zurückholen.
IMO ein Team mit Titel und Aufstiegsambitionen sollte nicht auf B Lizenz Spieler setzen (ausser spezielle Vereinbarungen wie JvP).
Sie sind da wenn man sie nicht unbedingt braucht und verschwinden wenn es ernst wird.
Langnau kann sehr gut in POut kommen, sie werden uns sicher nicht helfen wollen.
 
Oben