Transfers 2025/26

Schmutz hätte ich gewollt. Jetzt hoffe ich auf Künzle. Hinten Seiler als Steiner-Ersatz.

Ich schau btw. nur Klotens Spiele und kenne die Spieler der restlichen 13 NLA-Teams nicht in und auswendig. Das wäre Schödlers Job, nicht meiner.
Künzle würde ich nehmen sofern er diesen Weg einschlagen will. Bin zwar kein Fan von ihm, aber trotzdem könnten wir einen Spielertypen wie ihn gebrauchen.

Ich hoffe man ersetzt Leino und Morley mit zwei produktiven Spielern die wissen wo das Tor steht.

Man muss realistisch bleiben, im Moment ist das Paket Kloten nicht attraktiv. Sportlich und finanziell bescheiden, die Halle meistens halbleer, keine Region die sich mit dem Klub identifiziert wie bei Langnau und sogar Ajoie. Schödi macht was er kann. Übrigens, auch die Nachwuchs Mannschaften sind zweitklassig, nur wenig Jungtalente kommen nach Kloten und einige, wie Gruber, verlassen uns ganz früh

Kennst die Spieler der anderen Teams nicht aber pauschal fordern wir sollten die gleich guten Transfers tätigen wie Langnau. Schau mal deren Kader bzw. Transfers aus den letzten Jahren an. Viele ausgediente Alte, viele Perspektivspieler und dazwischen Leitwolf Pesonen. Also so in etwa wie wir…ausser den Leitwolf, aber das liegt wohl daran das es seit dem Abstieg schwierig ist Ausländer länger an uns zu binden. Beim Vergleich mit Ajoie merkst du wohl selbst, dass die zwar gute Ausländer haben aber beim Rest auch nichts mehr möglich ist. Schäppi/Wolf waren klassische Transfer zum richtigen Zeit am richtigen Ort, da bleibt es nur zu hoffen das Schödi dies bei Künzle gelingt.
Wie schon gesagt, Langnau holt auf nächste Saison einen SHL-Topskorer und schaffte es einen der wichtigsten schweizer Leistungsträger langfristig an sich zu binden. Sie haben diese Saison schon bessere Ausländer als wir und bei den Schweizern sind sie, abgesehen vom Torhüter, auch eher besser besetzt.

Es ist btw. nicht nur die reine individuelle Qualität die ich bei Schödlers Transferpolitik kritisiere:
-Wieso holt er einen so extrem verletzungsanfälligen Import wie Gignac?
-Wieso hat man nur einen ausländischen Flügel wo man doch weiss dass die Torproduktion eine Schwäche ist?
-Wieso hat man kaum Rechtsschützen?

Ich finds ein bisschen befremdlich wie tief die Erwartungen an Schödler hier drin zu sein scheinen.
Unserer Vereinsführung redet davon sich mittelfristig im Mittelfeld etablieren zu wollen.
Schödler hat auf diese Saison 12 Transfers getätigt und die Mannschaft wurde dadurch schlechter.

Was die Beurteilung der Arbeit von Schödler betrifft – sofern das als Externer überhaupt möglich ist – wird hier meiner Meinung nach viel zu sehr verallgemeinert. Ich stimme vielen zu, dass nicht alle Transfers, die getätigt wurden, ein voller Erfolg waren. Allerdings handelt es sich bei dieser Saison um Schödlers erste komplette Saison (einschließlich einer vollständigen Saisonpause zur Vorbereitung und für Verhandlungen), und ich traue ihm zu, dass er lernfähig ist und aus seinen Fehlern lernen wird.

Die Transfers sind aus meiner Sicht jedoch nur eine Seite des Schwerts. Schödler versucht auch, extrem viel rund um den Sport aus dem EHC herauszuholen. Sei es durch die U23-Trainings, spezielle Torwarttrainings, das „Principle Book“, das er gemeinsam mit Marjamäki erarbeitet, das Aufgleisen eines neuen Kraftraums oder auch die Gestaltung der Garderobengänge. Das ist für mich ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Auf jeden Fall darf und muss seine Arbeit kritisch beurteilt werden. Ich persönlich glaube jedoch weiterhin, dass Schödler eine sehr gute Besetzung für uns ist. Ob das tatsächlich zutrifft, wird sich zeigen. Gemessen wird er schlussendlich an Resultat und Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen wird er schlussendlich an Resultat und Entwicklung.
Genau so ists. Und wie Deecee richtig bemerkt, ist zur letzten Saison keine positiv steigende Entwicklung zu sehen und das Resultat, zumindest nach 22 Spielen, schlechter. Darum ist es richtig, dass man ihn kritisch beurteilt, wie du richtig sagst und man sollte, gerade als Kloten Fan, etwas zurückhaltender sein mit Vorschusslohrbeeren bevor er sich nicht mal ein Paar Jahre bewiesen hat und eine deutlich steigende positive Entwicklung zu sehen ist. Das ist sie definitiv (noch) nicht. Darum sind gewisse Lobreden Fehl vom Platz. Abschreiben sollte man ihn jedoch auch nicht, aber ich will jetzt schon was sehen, damit er sich ein besonderes Lob verdient. Das hat er sich definitiv noch nicht.

Genau so ists. Und wie Deecee richtig bemerkt, ist zur letzten Saison keine positiv steigende Entwicklung zu sehen und das Resultat, zumindest nach 22 Spielen, schlechter. Darum ist es richtig, dass man ihn kritisch beurteilt, wie du richtig sagst und man sollte, gerade als Kloten Fan, etwas zurückhaltender sein mit Vorschusslohrbeeren bevor er sich nicht mal ein Paar Jahre bewiesen hat und eine deutlich steigende positive Entwicklung zu sehen ist. Das ist sie definitiv (noch) nicht. Darum sind gewisse Lobreden Fehl vom Platz. Abschreiben sollte man ihn jedoch auch nicht, aber ich will jetzt schon was sehen, damit er sich ein besonderes Lob verdient. Das hat er sich definitiv noch nicht.
Korrekt... für Lobreden ist es definitiv zu früh und zu diesem Zeitpunkt auch überhaupt nicht opportun.
Aber: Es ist meiner Meinung nach praxisfern zu erwarten, dass sich ein Profisport-Team nach einer Veränderung auf dem GM-Posten linear Saison für Saison positiv entwickelt. Es liegt in der Natur der Sache - gerade im Eishockey - dass Zufall, Glück, (Verletzungs-)Pech eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen, ob ich nun Mitte November auf Platz 11 oder 7 liege wie letzte Saison.
Gut möglich, dass wir gg. letzter Saison ein paar Ranglistenplätze verlieren werden, und dann wieder in der Spielzeit 26/27 - ohne genau zu wissen warum - um die direkte Playoff-Quali mitspielen können. Für mich ist Schödi authentisch, tut EHCK-intern sehr viel Gutes und wirkt - zumindest nach aussen - um einiges kompetenter als sein mutmasslicher damaliger kaugummikauender Konkurrent mit Goldhalskettchen...
Nach einem Zeitraum von frühestens 3 Saisons kann man mit Schödi ins Gericht gehen und ihn anhand von Resultaten und der sportlichen Entwicklung des Teams seriös beurteilen. Ich hoffe einfach, man gibt ihm in Kloten auch diese Zeit!
Ja, auch ich als EHC-Nerd und Wohnzimmer-GM habe das Gefühl, dass bspw. Grégoire um einiges besser war als Klok, oder dass man es hätte fertig bringen können (müssen), den Tyler über den Sommer zu "erlösen" und durch eine skorende, rechtschiessende, eierlegende Wollmilchsau auf Kufen zu ersetzen. Oder frage mich, ob es der Weisheit letzter Schluss war, dass man als 1. Linien-Center einen verletzungsanfälligen AHL-Spieler holt. Aber das ist am Ende vom Tag so unerheblich wie die Anzahl Zeitungsartikel des Kläusu über den Chole Marc und seine Ober-, Unter- und Nebensportchefs.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann über vieles geteilter Meinung sein. Ich bin auch mit einigen Dingen nicht zufrieden. Zu einem Punkt muss ich dennoch was schreiben.

Hier wird oft Langnau gelobt, was für geile Arbeit da gemacht wird. Das die bessere Ausländer und Schweizer hätten. Die sind jedoch, Langnau hat 1 Spiel mehr, nur drei Punkte vor uns. Sorry, das ist jedoch für mich jetzt kein Richtwert.

Rappi hat, nachdem sie einen geilen Lauf hatten, nun auch eine "schöne" Niederlagenserie hingelegt und übrigens nun den Rekord gebrochen mit der meisten Zeit ohne eigenes Tor.

Profico's Verlängerung muss man nicht verstehen, könnte aber damit zusammenhängen, dass wir bei sonstigen jungen talentierten Verteidigern auf de Markt leer ausgehen.
Sidler wirds nicht mehr schaffen und die Verpflichtung von Hausherr habe ich eh nie verstanden. Da drängt also auch nichts nach.

Für Klok dürfte ein anderer Ausländer kommen und bei Chälli wirds die letzte Saison sein.

Wie bitte soll Profico in das immer schön besungene "Schnell, Kreativ und Intensiv" passen? Schnell müde, kreative Fehlpässe im Spielaufbau (war früher mal seine grosse Stärke) und intensiv am Nachdenken wenn ihn die Gegner umkurven? Diese Verlängerung passt Nullkommanull in die Strategie. Er kostet unnötig, nimmt einem Jungen den Platz weg und wird mich wohl oder übel dazu zwingen, noch mer zu saufen im Stadion... Da hatt immerhin Schibli seine Freude. :rolleyes:

Klok muss man mittlerweile auch als Floptransfer bezeichnen.
Weder offensiv noch defensiv gut genug für einen Ausländer. Heute wieder amateurhaft einen Gegentreffer verschuldet und als Powerplay-Dirigent untauglich. Mit -10 die schlechteste Bilanz nach Ramel.
Und das Schlimme ist, man hätte eine Gregoire behalten können, schickt ihn weg und holt eine Pfeife, die ja in der CH nicht unbekannt war. Aber die vielen Schödi Fans hier im Forum wollen auch das nicht sehen.

Oben